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Geisterbild alle 3,9cm

HP Laserjet 2300nAlt

Frage zum HP Laserjet 2300n: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 24,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit 10A, 2003er Modell

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von
Hallo ich hab mal wieder ein Problem mit einem LJ 2300.
Er druckt alle 3,9cm immer wieder ein Geisterbild. Meine erste Vermutung war das es an der Bildtrommer im Toner liegt. (ich kenn den Umfang der Walzen nicht so genau). Nachdem ein neuer Toner verbaut wurde ging es auch ein paar Tage ganz Ordentlich. Allerdings fängt er jetzt wieder an mit dem Geisterbild.
Das Problem muss auf jedenfalls vor der Fixiereinheit liegen.

Vielleicht fällt jemand was ein.

MfG
Kartfahrer
von
Ist das original Toner? Es ging ja mal mit dem neuen Toner, deshalb denke ich nicht, dass der Fehler an der Heizung liegt.


Gruß uwe
von
Ja es sind alles Orginal Toner gewesen.
An der Heizung liegt es sicher nicht da das Geisterbild schon davor drauf ist (läst sich auch wieder abwischen wenn ich den Drucker auf mach).
von
scheiß Toner sag ich da nur , auch wenn es Original ist. Ich denke die Abstreifer funktionieren nicht richtig. Lass die von HP kostenfrei austauschen.


Gruß uwe
von
Irgendwie bin ich mir nicht sicher obs wirklich am Toner liegen kann. Wenn das Problem nur bei einem Toner wäre könnte ich es mir noch vorstellen, aber wenn bei zwei Tonern derselbe Fehler auftritt bin ich weng Skeptisch.
Könnte es vielleicht auch sein das am Toner einfach nur irgendeine Spannung oder so nicht anliegt. Wenn der Abstreifer wirklich nur ein Plastikteil mit irgendeiner Gummilippe oder so ist muss es wohl ein Fertigungsproblem oder so sein.
von
Also der Abstand von 38mm kommt hin was den primary charge roller angeht. Was mich halt wirklich nur wundert ist, daß es tatsächlich eine Krankheit zu sein scheint, da dort ziemlich viele Kartuschen den Geist aufgeben.
Das Problem sollte eigentlich schon längst behoben sein, wenn der sogenannte LOT-Code auf der Kartusche Größer als 4G* ist, also schon lange erreicht wurde.

Der primary charge roller ist wie der Name schon sagt eine Metallrolle, über diese die Drum geladen wird. Die Möglichkeit besteht natürlich, daß die Hochspannungskontakte im Gerät nicht in Ordnung sind, ich würde vielleicht auf oxidation oder fehlende Federwirkung des Kontaktes schließen. Es wäre toll, wenn du vielleicht sogar mal in den Drucker hereinschaust und mal sämtliche Kontakte reinigst / Überprüfst die mit der Cardridge zu tun haben und dann mal schaust ob es besser geworden ist.

Grüße Benni

*Editiert - 4G ist korrekt
Beitrag wurde am 21.09.06, 21:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi Benni

also der LOT_Code auf unseren Tonern lautet: 4E20M4
das würde ja auch auf die primary charge roller hindeuten. Unsere Toner sind auch schon etwas älter da wir immer weng auf Vorrad gekauft haben.
Eine oxidation oder fehlende Federwirkung der Hochspannungskontakte kann man eigentlich ausschließen. Die hab ich selber schon überprüft.
Weißt du vielleicht wie hoch die Spannung an den Kontakten sein soll? Dann könnte ich die vielleicht mal rausmessen.
Weiß vielleicht jemand wie man diese LOT-Codes lesen kann?

MfG
Kartfahrer
von
Hallo Kartfahrer,

Ja und gleichzeitig nein. Die Drum wird mit einer Spannung von ca -200V über den primary charge roller vorgeladen um diese dann mit Hilfe des Lasers partiell auf eine Spannung von ca -75V zu ziehen, nämlich dort wo der Toner schließlich haften soll.

Das Problem ist, daß du in zusammengebautem Zustand nicht an die Kontakte zum Messen kommst und mit entfernter Kartusche IMHO natürlich die Spannung nicht anliegt. Ich habe mir persönlich aber auch noch nie darüber Gedanken gemacht diese Spannung tatsächlich zu messen, da der Aufwand der dafür zu betreiben ist größer ist als das HVPS (High Voltage Power Supply) sofort zu tauschen und dann daraus seine schlüsse zu ziehen.

Generell gibt es diese Verfahrensweise auch nicht bei HP, Spannungen im Servicefall zu messen da diese noch nicht einmal im Service manual erfasst werden.

Zu den LOT-Codes kann ich sagen, daß die erste Stelle das Produktionsjahr angibt (4 = 2004), die zweite Stelle den Monat (E = Mai), dritte und vierte Stelle den Tag. Die letzten beiden Stellen sind das sogenannte Shift, eine interne Nummer anhand der das Herstellerwerk etc nachvollzogen werden kann.

Deine Kartusche ist also vom 20.Mai 2004.

Allerdings beim durchforsten meiner Unterlagen ist mir ein Fehler meinerseits aufgefallen. Der Lot-Code muß größer als 4G sein und nicht 4J. Ich weiß nicht wie ich auf 4J gekommen bin (Ich habe es im oberen Posting mal geändert). Aber ob 4G oder 4J, das ist in jedem Falle bei dir eine der "problematischen" Kartuschen.

Grüße Benni
von
also leute ned so kmpliziert machen wie es ist

ganz einfach.

in der kartusche muß der pcr roller ausgetauscht werden und schon ist das problem weg.

die pcr roller sind in den letzten jahren so gemahct worden edas sie nicht mal mehr ein zyklus aushalten und dnan diese geisterbilder fabrizieren

ist ein austausch in 1min erledigt un schon läuft die kartsuche wie sie muß

es ist so und das kannst du mir glauben ihc mach den kram shcon über 10 jahre
von
lieber printerchen

die sache ist die das wenn du in neuen kartsuchne den pcr roller in der hand hast und die folie über den rand rausschaut des ding gleich bei uns im müll landest

die oberfläche ist dann so kleberisch das sich dort alles festklebt was füße hat wie staub papierstaub und toner

bei den alten pcr-roller der laten generation kann st du bis zu 30 mal benutzen wnenst willst und da fehlt nix.

glaub mir ich hab 1010 kartushcne ghabt de rkunde rein in 2 tagen des gleiche spiel zerlegt ein alten pcr-roller rein und schon ist es weg und die läuft heut noch ohen stöhrung

also geisterbilder = schlechter pcr-roller

nix anders.
von
HI Tonermen

kannst du mir vielleicht erklären wie bzw. wo ich die Katusche zerlegen muß damit ich den PCR Roller austauschen kann ohne den halben Toner an den Fingern zu haben?

HI Printerchen

danke für die Entschlüssung des LOT-Codes es is immer gut wenn man weiß was das bedeutet.

MfG
Kartfahrer
von
@Tonermen:

Sicherlich sind solche Informationen denn vielleicht hilfreich, aber grundsätzlich sollte man als Nutzer meines Erachtens nach immer Garantie auf seine Kartusche haben, egal ob diese nun neu oder wiederbefüllt ist. Ergo erledigt sich das Spielchen mit dem Kartuschenbasteln von alleine.

Und tu uns bitte einen Gefallen, schreib mal eine Nummer langsamer. Wieviele Male soll ich einen Text lesen um ihn zu verstehen? Nichts gegen Tipp- oder Rechtschreibfehler, aber das ist ja schon reinster Dilletantismus.


Grüße Benni
1

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