habe ein Problem mit meinem Samsung ML-1610. Habe das Gerät knapp vor einem Jahr neu gekauft. Nach kurzer Zeit fingen die Ausdrucke an an den Seiten blasser zu werden. Laut Bedienungsanleitung sollte ich in einem solchen Fall die Kartusche mit Gefühl links anheben und rechts senken und umgekehrt, das ganze fünf bis sechs mal. Als ich das gemacht hatte waren die blassen Ränder verschwunden. Doch schon nach kurzer Zeit waren sie wieder da. Das war mir dann aber egal, da ich wg meiner Arbei fürs erste den Drucker nicht mehr gebraucht habe. Etwa vor einer Woche nahm ich den Drucker wieder in Betrieb und nahm mich erneut dem Ausdruckproblem an. Die netten Leute von Samsung erklärten mir dann am Telefon, dass die blassen Ränder von zu wenig Tonerpulver kommen. Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich eigentlich sehr wenige Ausdrucke gemacht habe und die Füllung immerhin für 1000 Drucke reichen sollte. Da ich den Kaufbeleg nicht mehr hatte konnte ich auch die Garantieleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Kurzerhand öffnete ich die Kartusche und war entsetzt zu sehen, dass wirklich nur noch sehr wenig Tonerpulver in der Kartusche war. Deswegen entschloss ich mich neues Pulver zu kaufen und nachzufüllen. Heute habe ich es bekommen, nachgefüllt und muss erneut feststellen, dass wieder die Ränder blass sind. Meine Frage nun nach diesem langen Aufsatz ist: Woran liegt das Problem mit den blassen Rändern obwohl ich eine jetzt volle Kartusche habe?
Ausdrucke links und rechts blasser als in der Mitte
Frage zum Samsung ML-1610: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 16,0 ipm, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit ML-1610D2, 2005er Modell
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habe ein Problem mit meinem Samsung ML-1610. Habe das Gerät knapp vor einem Jahr neu gekauft. Nach kurzer Zeit fingen die Ausdrucke an an den Seiten blasser zu werden. Laut Bedienungsanleitung sollte ich in einem solchen Fall die Kartusche mit Gefühl links anheben und rechts senken und umgekehrt, das ganze fünf bis sechs mal. Als ich das gemacht hatte waren die blassen Ränder verschwunden. Doch schon nach kurzer Zeit waren sie wieder da. Das war mir dann aber egal, da ich wg meiner Arbei fürs erste den Drucker nicht mehr gebraucht habe. Etwa vor einer Woche nahm ich den Drucker wieder in Betrieb und nahm mich erneut dem Ausdruckproblem an. Die netten Leute von Samsung erklärten mir dann am Telefon, dass die blassen Ränder von zu wenig Tonerpulver kommen. Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich eigentlich sehr wenige Ausdrucke gemacht habe und die Füllung immerhin für 1000 Drucke reichen sollte. Da ich den Kaufbeleg nicht mehr hatte konnte ich auch die Garantieleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Kurzerhand öffnete ich die Kartusche und war entsetzt zu sehen, dass wirklich nur noch sehr wenig Tonerpulver in der Kartusche war. Deswegen entschloss ich mich neues Pulver zu kaufen und nachzufüllen. Heute habe ich es bekommen, nachgefüllt und muss erneut feststellen, dass wieder die Ränder blass sind. Meine Frage nun nach diesem langen Aufsatz ist: Woran liegt das Problem mit den blassen Rändern obwohl ich eine jetzt volle Kartusche habe?
Also ich bin keine Laserexpertin. Jedoch verfügt der ML 1610 über eine kombinierte Toner/Trommeleinheit. Da Du Refilltoner in die Originalkartusche (mit der Trommel) geschüttet hast, wäre es möglich dass die Trommel verschlissen ist.
Eigentlich sollte diese ja länger halten, zumal der Startertoner ja eh auf nur 1000 Seiten ausgelegt ist, im Gegensatz zum Nachkauf-Originaltoner mit 2000 Seiten. Aber ein vorzeitiger Verschleiß wäre durchaus möglich. Außerdem kann es bei einem neuwertigen Toner ja nur am Toner oder an der Trommel liegen.
Falls hier keiner einen besseren Tip hat und Du mit dem blassen Rand nicht leben willst, musst Du Dir wohl mal einen neuen Original-Toner kaufen.
Das Problem am Samsung ML 1610 ist, das hier eine kleine, relativ teure und etwas verbaute Kartusche genommen wurde. Es ist bei all diesen Kartuschen nicht einfach sie nachzufüllen. Das Nachfüllen an sich, kann ohne Probleme abgehen, aber wer kann als Amateur schon sagen ob die Fehler, die man bisher gesehen hat auf zuwenig Toner, einen Fehler am Trommelabstreifer oder sonst irgendein Problem zurückzuführen ist. Ich empfehle in einem solchen Fall immer ein proffessionelles Recyclingprodukt oder eben ein relativ teures Original (in diesem Fall mit fast 3 Cent pro "Laborseite" wirklich teuer). Es hat den Vorteil, das man den Händler zur Rechenschaft ziehen kann wenn es VON ANFANG AN nicht funktioniert, wie in Funkels Fall.
Doch im Falle des Samsung ML 1610 sind auch die proffesionellen Recycler dünn gesät. Die Kartusche kostet halt immer noch zu wenig - der technische Aufwand ein gutes Produkt herzustellen ist relativ hoch.
[Abschnitt entfernt]
@Topsi: Nach der Erklärung sollte dir ja auch klar sein, warum dein Beitrag editiert wurde...
Grüße an alle Helfer
Ich finde Ihr übertreibt es ein wenig mit der vermeintlichen Werbung!
Ich habe hier lediglich einen Shop empfohlen, wo man den Toner für den ML 1610 sehr günstig bekommen kann, günstiger als anderswo. Ich stehe in keinerlei Geschäftsbeziehung mit dem Shopbetreiber und verdiene mein Geld, im Gegensatz zu einigen anderen hier, auch nicht mit dem Verkauf von Hardware oder Zubehörprodukten. Aus diesem Grund kann ich die "Änderung" meines Beitrags nicht nachvollziehen.
Wenn ich mal auf der Suche nach günstigem Verbrauchsmaterial bin, wäre ich für einen Tip sehr dankbar, aber dies ist wohl seit neuestem hier nicht mehr möglich, schade!
Dein Statement kann sich ja nur auf meinen Beitrag beziehen.
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass ich im Impressum der Seite Tonerm...de auftauche, aber dem ist nachweislich nicht so! Ich habe mit diesem Shopbetreiber nicht das geringste zu tun, habe da noch nicht einmal selbst etwas bestellt. Mir ist lediglich bekannt, dass dort der Originaltoner für den ML 1610 sehr günstig angeboten wird. Mir deswegen zu unterstellen ich würde Schleichwerbung machen finde ich schon etwas daneben.
Jetzt hab ichs extra dazugeschrieben, aber deinen Link hab ich stehen lassen, weils eben für mich nicht als Werbung galt...
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