1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MP750
  6. MP750: falsche Tintenfüllanzeige. Ohne Tinte gedruckt. no name Patronen?!

MP750: falsche Tintenfüllanzeige. Ohne Tinte gedruckt. no name Patronen?!

Canon Pixma MP750Alt

Frage zum Canon Pixma MP750: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, kein Fax, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, Simplex-ADF, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,35 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

folgendes Problem bei meinem MP750.

Habe, nach dem die ersten Orginal Patronen leer waren, Ersatzpatronen von einem no name Hersteller eingesetzt.
Nach einiger Zeit musste ich die kleine schwarze Patone 6BK wechseln (laut Anzeige). Wiederum habe ich einen (diesmal anderen) no name Hersteller gewählt, weil ich mit den anderen Patronen kein Problem hatte.
Nach ca. 50 Seiten druckte der Drucker kein schwarz mehr. Mehrmalige Reinigung brachte keine Ergebnisverbesserung. Die Anzeige der anderen Patronen waren alle halb voll (bei mir eine dreiteilige Anzeige: 1. voll , 2. halb voll , 3. leer).
Kauf der orginalen 6BK Patrone brachte auch keine Ergebnisverbesserung.
Mit dem Testausdruck bin ich heute voller Ärger zum Verkäufer der no name 6BK Patrone gefahren.
Der machte mich dann allerdings darauf aufmerksam, dass nicht die 6BK Patrone das Problem darstellt, sondern die große 3eBK Patrone nicht mehr druckt!!!
(da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können!!)
Naja, nach Hause gefahren, nachgeschaut, 3eBK Patrone absolut leer, obwohl die Anzeige im Display immer noch halb voll anzeigt!!
Leere 3eBK Patrone gegen eine neue no name 3eBK Patrone ausgetauscht und hoffen, dass der Druckkopf nicht hinüber ist.
Ausdruck: nichts!
Erneute intensiv Reinigung + anschließender Ausdruck: Drucker druckt wieder (Erleichterung).


Problem:
1. Die Anzeige für die 3eBK Patrone zeigt immer noch halb voll an, obwohl ich jetzt eine neue (volle) Patrone eingesetzt habe!!
-> was ist die Ursache? liegt es an der no name Patrone? (die anderen Anzeigen mit den no name Patronen funktionieren eigentlich)
-> wie kann ich das Problem beheben? gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige zu kalibrieren oder so? Oder kann das einfach nur an der Patrone liegen?

2. da der fehlende Schwarzdruck nicht an der noch fast vollen kleinen no name 6BK Patrone gelegen hat, ich diese aber gegen eine ebenfalls neue volle 6BK orginal Patrone getauscht habe, habe ich jetzt wieder die fast volle no name 6BK Patrone eingesetzt und die orginal Patrone mit dem orangenen Verschluss verschlossen sowie den Lufteinlass mit Tesa verschlossen.
Ich habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man nur neue (und nicht schon benutzte) Patronen einsetzen soll, da ansonsten die Düsen verstopfen können und das man Patronen eben nicht mehr mit dem orangenen Verschluss wieder verschließen soll!
-> kann ich die so verschlossene orginal Patrone längere Zeit aufbewahren und sie anschließend wieder einsetzten???
(habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Experimente, andererseits auch keine Lust, eine neue volle 12 Euro Patrone in den Müll zu werfen)

3. wie sieht eure Erfahrung mit no name Patronen aus. Ich tendiere nach diesem ganzen Theater dazu, von nun an nur noch orginal Patronen zu verwenden!

4. Ist es wirklich so wild, ohne Tinte zu drucken (Erhitzung + Zerstörung des Druckkopfes?!) bzw. muss ich mit irgendwelchen (Spät-)Folgen für meinen Drucker rechnen, weil ich doch einige Seiten ohne schwarze Tinte gedruckt habe? (bei den ca. 10 schwarz-weiß Textseiten, die ich bisher gedruckt habe, ist mir so auf den ersten Blick zumindest nichts aufgefallen).

Grüße
Markus
von
Also dann fang ich mal an ;)


Die Tintenstandsanzeige funktioniert beim Canon eigentlich nur über ein Prisma. Den Rest rechnet der Treiber dazwischen. Vom Drucker wird nur die Meldung voll (Tintenkammer gefüllt), fast leer (Tintenkammer leer) und leer (Schwamm auch leer) gemeldet. Ich vermute das wechseln der vollen Patronen untereinander hat den Treiber etwas verwirrt, so zeigt er jetzt halt halb an. Sobald die Tintenkammer aber leer ist gehts normal weiter. Mit der NoName Patrone hatte er wohl ein Problem mit der Füllstandskontrolle, da stimmt irgendwas mit dem Prisma nicht. Deshalb konnte er nicht feststellen, dass die Patrone in wirklichkeit leer ist.

Spätfolgen wird es vermutlich keine geben.

Es mus keine Originaltinte sein, aber zumindest Qualitätstinte ala InkTec und JetTec. Solche extremen Fertigungsprobleme sind da eine seltenheit.
von
1.) Kann durchaus an der Noname Patrone liegen. Wahrscheinlich ist das Erkennungsprisma schlampig hergestellt.

2.) Jein, wenn du sie so schön brav verschlossen hast geht das eigentlich sehr gut. Habe selbst schon Patronen mehrere Monate so aufbewahrt. Trotzdem sollte man diese so schnell wie möglich wieder verwenden, je nachdem wie gut das wiederverschliessen geklappt hat verdunstet trotzdem etwas Tinte.
Die orange Kappe so fest wie möglich befestigen, mit Klebeband runderherum geht das gut.
Dieser "Vorsicht-Text" gilt nur für all jene die ihre Patrone offen liegen lassen würden.

3.) Meist absoluter Mist.

4.) Ja, wenn man bedenkt das eine einzelne Düse in einer Sekunde ein paar tausend mal "abfeuert" und dabei auf bis zu 300-400°C erhitzt, wird man sich vorstellen können das dies nach kürzerer Zeit schädlich ist.

Ein paar Seiten sind nicht gleich das Todesurteil.
Beitrag wurde am 18.05.06, 16:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

@seggel
also das Problem mit der Patronenanzeige ist bisher nur bei der großen 3eBK Patrone aufgetreten (das Hin- und Herwechseln der fast vollen Patronen bezog sich ja auf die kleinen 6BK Patronen).

Bei der 3eBK Patrone ist wie oben beschrieben diese (noname) Patrone absolut leer gewesen, obwohl die Anzeige im Display halb voll angezeigt hat. Deswegen bin ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass der fehlende Schwarztextdruck an dieser 3eBK Patrone liegt und habe fälschlicherweise die kleine 6BK Patrone zweimal ausgetauscht (eine fast neue noname Patrone gegen eine neue orginal Patrone und wieder zurück).
Nachdem ich dann richtigerweise die absolut leere 3eBK Patrone gegen eine neue (no name) 3eBK Patrone getauscht habe, druckt der Drucker subjektiv wieder ganz normal - nur wird eben bei der Füllstandsanzeige für diese neue volle 3eBK Patrone immer noch halb voll angezeigt, obwohl sie ja jetzt neu und voll ist!!

Hab ich das dann richtig verstanden, dass in der Patrone so ein Prisma eingebaut ist und dieses dann eventuell bei der alten leeren 3eBK Patrone schlampig verarbeitet war (beim Einsetzen dieser Patrone wurde mir damals allerdings Vollfüllung angezeigt!)?
Dann müsste dies aber bei der jetzt neuen 3eBK Patrone ebenfalls wieder schlampig verarbeitet sein, weil ja jetzt auch wieder eine falsche Füllstandsanzeige angezeigt wird (immer noch halb voll anstatt voll), oder wie jetzt?!

Den Hersteller der benutzen no name Patronen kann ich leider nicht entziffern. Haben aber alle ca 6 euro pro Patrone gekostet und sind in den USA hergestellt.


@albedo
meinst Du mit absoluter Mist, dass alle no name Patronen absoluter Mist sind (gehe ich eher von aus - hast Du eventuell eine kurze Begründung) oder dass es absoluter Mist ist, sich orginal Patronen zu kaufen?




Noch zwei Fragen:
5. Was mach ich denn, wenn die 3eBK Patrone dann irgendwann leer ist, ich diese gegen eine orginal Patrone tausche, und die Füllstandsanzeige immer noch falsch ist?!

6. Hat man sich den Drucker denn irgendwie "versaut", wenn man no name Patronen verwendet hat und macht es daher keinen Sinn, wieder auf orginal Canon Patronen umzusteigen?
Oder wäre ich mit der Umstellung auf orginal Canon Patronen beim nächsten Wechel wieder "auf der sicheren Seite"?!
(die beiden schwarz Patronen wurden bisher 2 mal gegen no name Patronen getauscht, die drei Farbpatronen wurden bisher nur einmal gegen no name Patronen getauscht, der Drucker ist ca. 9 Monate alt)


Also vielen Dank schonmal für eure Antworten.
(wie man merkt, kenn ich mich leider nicht so gut mit dem Thema aus)


Grüße
Markus
von
OK, ich glaub ich habe mich unklar ausgedrückt.

Der Drucker hat die 3BK immer als voll erkannt, auch als sie leer war. Jetzt hast du wieder eine volle 3BK eingesetzt und der Treiber ist der Meinung, jetzt ist die Patrone nur noch halbvoll. Da der Drucker erst wieder bei einer leeren Tintenkammer eine änderung feststellt tappt der Treiber solang weiter im Dunkeln...

5. Das müsste zu 99% wieder normal sein, sobald der Drucker die Meldung Tintenkammer leer an den Treiber gesendet hat.

6. Nein versaut hast du da gar nix. Originalpatronen sind klar sicherer, 6€ für eine vermutlich InkCartige Made in USA auszugeben sind aber viel zu viel. Du bekommst im Netz überall qualitativ hochwertige InkTec und JetTec Tinte für den halben Preis.

Ich denke Albedo meint alle Noname Tinten, nicht aber Fremtinten bekannter Hersteller...
von
Seh auch hier mal nach zum Thema Prisma Neue Jettec-Patronen für iP4000: Mit Sichtfenster und Prisma

Gruß sep.
von
Ja, ich meinte die meisten Noname-Hersteller.
Begründung: nachweislich jede Menge defekte Druckköpfe.

Es kann durchaus sein das die Tintenmessung vom Gerät im Bereich Voll - Halbvoll nicht ganz genau ist, wenn die Kammer aber leer ist/wird sollte er dies aber erkennen und melden.
von
Hallo
Ich vermute mal das deine no-name Patronen überhaupt kein Prisma besitzen. Wenn das so ist wird sich wird sich an der Anzeige nichts ändern, und du läufst Gefahr wieder ohne Tinte zu drucken. Prüfe also erst ob das Prisma vorhanden ist, denn nur dann kann sich die Anzeige wieder "normalisieren"wie seggel es oben beschrieben hat.Falls du die no-name weiter benutzen willst mußt du den Füllstand der Patronen schon selbst überwachen und dich nicht auf die Anzeige verlassen. Ich habe übrigens den selben Drucker wie du und benutze InkTec Patronen. Die haben garantiert ein Prisma und funktionieren bei mir einwandfrei.
von
Hallo robinho,
habe einen MP760 und benutze nur die Anzeige des Druckerstatus
am PC.Hier wird die Tintenanzeige wie schon von den anderen
erwähnt als voll,fastleer und leer angezeigt.
Das gilt aber nur für Patronen mit einem Prisma.
Wenn man aus dem PC druckt kann der Druckerstatus
aus der Taskleiste durch anklicken aufgerufen werden.
Dort wird dann bei zur Neigegehender Tinte eine
Warnung angezeigt .
Wozu die Tintenanzeige im Display eigentlich gebraucht wird
ist mir noch nicht so recht klar.
Evtl. wenn man ohne PC nur kopiert.

MfG hase830
von
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hab jetzt erstmal 2 komplette Sätze InkTec geordert (bei Tintenbob -war so mit die erste Seite bei google, die IncTec Patronen anbieten - hoffe das die auch anständig liefern).
Danke für eure Empfehlungen und auch für den Test hier auf der Seite. Ist ja preislich schon ein wirklich großer Unterschied. Da kann man sich ja nach 5 Sätzen schon wieder n neuen Drucker kaufen. Und die Qualität scheint ja trotzdem zu stimmen.

@hase830
das blöde war ja, dass mir auch die PC Anzeige nichts für die leere 3eBK Patrone angezeigt hat (ich gehe mal davon aus, dass die PC Anzeige mit der Display Anzeige synchronisiert ist - jedenfalls bekomme ich normalerweise eine Meldung am PC und dann ist auch gleichzeitig die Display Anzeige auf leer.)
Denke mal die Display Anzeige wird wie Du gesagt hast für PC loses kopieren da sein.

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass man sich nicht unbedingt auf die Anzeige verlassen sollte und mal nach dem Füllstand schaut, bevor man ständig leere (bzw. bei Farben dann wohl fehlerhafte) Seiten druckt.
Nur ein Glück, dass der Drucker jetzt nicht hinüber ist.
Hoffe, dass sich das mit der Anzeige dann bei den besseren Patronen wie erwähnt wieder einspielt.

Grüße
Markus
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:08
22:07
21:37
21:32
21:11
Artikel
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,74 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 365,64 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 331,00 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen