1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. HP
  5. HP Deskjet 5150
  6. HP 5150 & SiS 7001

HP 5150 & SiS 7001

HP Deskjet 5150Alt

Frage zum HP Deskjet 5150: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, nur USB, ohne Kassette, kompatibel mit 56, 57, 58, 2003er Modell

Passend dazu HP 56 Schwarz (für 630 Seiten) ab 36,15 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich habe mir vor gut einem Monat einen Hewlett Packard Deskjet 5150 zugelegt.
Leider habe ich mit diesem Gerät bis jetzt nur Probleme gehabt und habe es nicht geschafft den Drucker einwandfrei zum laufen zu bringen.

Nach dem ich die Hardware ordnungsgemäß verkabelt hatte und die beiden Patronen auch eingelegt habe, wollte ich mit der Installtion der Druckersoftware beginnen. Leider bricht bei der Installation der Assisten ab, bzw. hängt sich auf, wenn er "Neuer Drucker wird ermittelt" durchführt.
Anschließend habe ich dann über Systemsteuerung / Hardware denn Drucker installiert bekommen.
Die diversen Wartungsseiten druckt der Gute (oder eher Schlechte) ohne Probleme in einer sehr guten Qualität. Bei HTML-Dokumenten hat man etwa ne 50:50 Chance, dass der Auftrag gedruckt wird, oder dass der "Gute" einfach nur dumm rum steht. Bei Word-Dokumenten sollte man sehr viel Zeit mitbringen damit mal ein Auftrag dem Drucker erreicht, hier gibt es etwa ne Chance von 10 % (da kommt so richtig freude auf).

Ich habe mich mit meinem Problem dann direkt an den HP-Support gewandt und dieser machte mir auch einen ganz gut geschulten Eindruck. Der HP-Support geht wie ich davon aus, dass die eigentliche Hardware des Druckers 1A ist und dass es sich um Softwarekonflikt handelt. Nachdem ich dem Support meine wichtigsten Systemdaten geliefert habe, kam sie zu dem Ergebnis dass der "USB SiS 7001 Open Host Controller" an allem schuld ist. HP hat klar gesagt dass dafür nun der Mainboard-Hersteller (Elitegroup , K7S5A) verantwortlich wäre. Somit war für sie die Sache vom Tisch, für mich aber noch lange nicht.

Als nächstes hab ich dann den Support von Elitegroup das Problem geschildert, in der Hoffnung einen Update für den USB-Port zu erhalten. Die Jungs vom Mainboard-Hersteller wollten mir zuerst einen AGP-Treiber als Lösung für das Problem verkaufen, in dem ein versteckter "USB-Filter" enthalten sein sollte. Doch die Installtion dieses Treibers zeigte auch keinerlei Verbesserung.

Leider bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Vielleicht hat einer von euch ja die zündende Idee oder kennt dieses Problem.

Vielen Dank im Vorraus
von
Hallo
Ich habe den gleichen Drucker wie du und habe bis jetzt keine Probleme gehabt,das ist der schnellste Drucker den ich bis jetzt gehabt habe.Vieleicht liegt es doch an deinem System.
Mfg.madmax
von
Hat der 5150 nicht auch noch Parallelport?

Dann versuch den Drucker darüber laufen zu lassen. Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entweder das Mainboard zu wechseln (da du eins von Elitegroup hast kann ich dazu nur raten, die sind zwar billig aber bieten SCHEISS Support, gerade dein Board gilt als Problemkandiat - lies mal im Internet spaßeshalber nach... ich würde auf jeden Fall ein Bios Update machen und die Via 4in1 Mainboard Treiber der aktuellen Ausgabe installieren, sonst wirst Du nicht viel machen können)

Oder Du wechselst den HP gegen ein Modell mit Paralellport aus. (HP 5652 für 150EU, Canon i560 auch 150EU oder zum gleichen Preis wie der 5150 der Epson C84 für 99EU)
Beitrag wurde am 27.01.04, 17:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Erstmal danke für eure schnelle Antwort.

Der 5150 hat leider keinen Parallelport sonst hätte ich dies wohl schon längst ausprobiert.
Leider kann ich das Gerät auch nicht umtauschen, wird nur in Originalverpackung angenommen.

Was sind aber die Via 4in1 Mainboard Treiber, und wo gibt es die ?
von
Ups, da habe ich Dich versehentlich falsch informiert. Der Chisatz stammt ja nicht von Via sondern von SIS.

Ok, es ist so, das es für den Mainboard Chipsatz auch Treiber gibt, wie für einen Drucker oder eine Grafikkarte. Dieser Treiber wird vom Hersteller (SIS) auch gelegentlich auf den neusten Stand gebracht. Windows XP erkennt nicht alle Funktionen dieses Treibers bzw. einige Funktionen laufen gar nicht, andere evtl. nur mit angezogener Handbremse. Dein USB Problem könnte damit zusammenhängen, das Du oder Dein Händler den Chipsatztreiber des Mainboards nicht aufgespielt hat und sich die Arbeit gespart hat, weil ja WindowsXP (ich nehme jedenfalls an, das Du das verwendest)selbst den Chipsatz erkannt hat. Das hat aber nur zu bedeuten, das mit dem PC ein einigermaßen störungsfreier Betrieb gewährleistet ist, das damit alle USB Sachen laufen, ist aber nicht gesagt.

Wenn Du Dir den Treiber von SIS besorgst und aufspielst, könnte es Dein Problem beheben.

Wenns nicht geht, dann besorg Dir doch eine USB Steckkarte, die kostet Dich max. 30 Euro, achte aber darauf, das der Chip darauf nicht von SIS, sondern von Via oder einem ähnlichen Hersteller ist (Intel wäre optimal, aber ich weiß nicht obs da auch Steckkarten gibt). Die baust Du ein, WinXp sollte eigentlich diese Treiber erkennen bzw. es liegt immer einer bei, und dann klappts auch mit dem HP Deskjet 5150.

Ach ja: keine USB Kabel über 5m und keinen USB Hub benutzen, das ist wichtig!
Beitrag wurde am 28.01.04, 10:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Ihr Jungs seit wirklich gut, endlich antwortet mal in einem Forum jemand auf mein Problem.

Ich verwende weder einen USB-Kabel über 5 Meter noch hängt ein USB Hub dazwischen.
Jedoch hab ich nicht WinXP sonder WinMe, mein System (1,2 Ghz, 196 SD-Ram) geht sonst ziemlich in die Knie.

Ich habe mich auch schon mit den Support von SiS auseinander gesetzt, doch es gibt offiziel keinen deutschen Support von SiS, sondern dieser läuft über eine sehr kleine Untergruppe ab. Dort hab ich erfahren, dass ich entweder das nötige Treiber-Update von Microsoft ziehen kann (hab ich aber nicht gefunden, wißt ihr wo das sein soll ?) oder vom Hauptsitz in Taiwan. Zu letzterem habe ich dann vor einigen Wochen eine Mail geschreiben (natürlich auf englisch und nicht auf...taiwanisch) doch bis jetzt sind die mir jede Rückantwort schuldig geblieben.
Der deutsche "Support" von SiS teilte mir zwar mit, dass es eine Weile dauern würde, aber bis jetzt bin ich damit noch immer nicht geholfen.
von
WinME ist im Vergleich mit Windows 2000 oder XP vergleichsweise instabil und bezüglich der USB-Treiber vergleichsweise fehlerträchtig.
1,2GHz Prozessortakt sind dafür übrigens überhaupt kein Hindernis, nur ein wenig mehr RAM darf es ruhig sein, obwohl der Betrieb mit 192MB sicher nicht unmöglich ist.

Ich habe hier selbst ein K7S5A mit 256MB unter Windows 2000 in Betrieb, Prozessor = AMD XP 1700+. Das ist - wenn es denn läuft und außerdem nicht z.B. durch Einbau der größtmöglichen CPU nebst mangelnder Gehäuselüftung gestresst wird - immer noch eines der zuverlässigsten Boards auf dem Markt.
Ich hatte zunächst auch unter Windows 98 SE (das Windows ME ist ja sehr ähnlich) reichlich Ärger mit der USB-Schnittstelle. Dann habe ich auf ocworkbench.com ein wenig Know-How im K7S5A-Guide getankt (www.ocworkbench.com/...). Anschließend ein CheepoBios aufgespielt, den I/O-APIC - Modus im BIOS aktiviert und Windows 2000 so aufgespielt, dass es I/O-APIC nutzt. Seither ist der PC über 5000 Betriebsstunden zuverlässig ohne "Bluescreen" durchmarschiert. Rechnerabsturz - was ist das? -:)

Windows 95 / 98 / ME tue ich mir nur noch auf Systemen an, an deren Hard- und Softwarekonfiguration nichts mehr geändert wird.

Zu "I/O-APIC" siehe www.hardtecs4u.com/...


Übrigens: Schon der Betrieb des K7S5A mit zwei unterschiedlichen Speicherriegeln ist gelegentlich eine Ursache für Instabilitäten im System, die sich aber im Regelfall durch Aufhängen des Systemes äußern.
Beitrag wurde am 28.01.04, 16:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe auch noch was rumrecherchiert und bin auf folgendem Link gestoßen:

h20015.www2.hp.com/...

Ich bin den Instruktionen gefolgt und habe auch die Registry teilweise gelöscht. Anschließend habe ich den Drucker nochmal versucht zu installieren. Alles verlief diesmal reibungslos, der Drucker wurde richtig installiert.

Ich kann auch ohne Probleme HTML und PDF Dateien nun drucken, und momentan wird auch jede Word-Datei gedruckt. Anfangs ging das mit den Word-Dateinen wieder nicht, da hat der Drucker einfach gar nichts gemacht, doch dann hab ich einfach mal eine Word-Datei in dem "Drucker-Server" (Icon in der Symbolleiste) gezogen und die Datei wurde dann auch direkt gedruckt. Inzwischen kann ich sogar die Word-Dateien üder die eigene Funktion "Drucken" in Word drucken.

Momentan läuft alles !

Ich bin aber mal gespannt wie das morgen aussieht, ich traue den Braten noch nicht ganz...
Ich werde euch aber auf jeden Fall nochmal informieren wie die Kiste ausgegangen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat Spaß gemacht mit euch zu posten.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:55
Kein SchwarzdruckGast_64939
08:00
07:54
07:48
00:58
15:54
HP OfficeJet Pro 8210 Gast_64936
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 8.478,26 €1 Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen