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Bin ich wirklich zu blöd, oder was ist da schief gelaufen?

Samsung ML-1610▶ 12/06

Frage zum Samsung ML-1610: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 16,0 ipm, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit ML-1610D2, 2005er Modell

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von
Hallo :o)

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das Problem bin, oder ob ich ein Problem habe.
Mein Standpunkt ist, dass ich mich verschaukelt fühle und gerne eure kompetenten Meinungen hören würde, ob ich richtig liege oder einfach nur eine falsche Auffassungsgabe habe.

Ich überlasse euch mal einen Schriftwechsel, der mein Problem beinhaltet und erklärt:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und widerrufe hiermit den Vertrag, der zwischen Ihnen und mir zustande gekommen ist.

Leider kann ich mit dem Laserdrucker Samsung ML-1610 nicht arbeiten, weil er das Papier beim Ausdruck zu wellig auswirft. Ich habe wirklich jede erdenkliche Papiersorte ausprobiert, von schlechtester bis hochwertigster Qualität. ALLES kam wellig heraus!
Desweiteren macht dieser Laserdrucker beim Ausdrucken laute quietschende Geräusche und ich hatte mehrere Papierstaus, trotzdem ich den aktuellsten Treiber installiert hatte.

Für die schnelle Lieferung bedanke ich mich dennoch recht herzlich bei Ihnen.
Mit ihrem Service war ich rundum zufrieden und möchte auch weiterhin bei Ihnen Kunde bleiben.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------​----

Sehr geehrte Frau Sowieso,

Sie haben den u.g. Drucker zum Widerruf eingesandt. Leider haben Sie die
Tonerkartusche beim Transport im Drucker gelassen. Dies hat zur Folge, daß
sich im gesamten Drucker Tonerreste angesammelt haben. Somit ist der Drucker
nicht mehr verkaufsfähig, ein Widerruf ist nicht möglich. Wir können diesen
kostenfrei entsorgen oder Ihnen wieder zukommen lassen, in letzterem Fall
brauchen wir allerdings erst einmal die Bestätigung, daß das Paket auch
Ihrerseits angenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen Fa. x

-------------------------------------------------------​------

xxxTweetyxxx = Zwischenfrage: Kann es wirklich sein, dass der Toner sein Pulver beim Transport verstreut? Ich dachte, er wäre in sich geschlossen?!

-------------------------------------------------------​------

xxxTweetyxxx = Ich habe nachgegeben und ein Angebot zur Güte unterbreitet:

Sehr geehrtes x-Team,

dass sich der Toner noch im Drucker befand, geschah aus reiner Unwissenheit meinerseits. Über die Konsequenzen war ich mir nicht bewusst und möchte Sie somit herzlichst bitten, dass wir uns auf eine Kulanz einigen können.

Ich würde Ihnen anbieten, auf 20,- Euro des Neupreises zu verzichten und Sie mir somit nur noch 74,- Euro zurückerstatten?!

Auf eine positive Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------​--------

Sehr geehrte Frau x,

wir werden den Drucker kulanzweise zur Reklamation annehmen und zur Garantieabwicklung an den Hersteller weiterleiten. Ein Widerruf ist leider nicht mehr möglich. Wir werden versuchen den Drucker kostenfrei durch Samsung reinigen zu lassen, es ist aber möglich, daß durch das Reinigen Kosten verursacht werden. Die Reparatur wird, soweit der Toner nichts in Mitleidenschaft gezogen hat, natürlich kostenfrei ausgeführt.
Sobald die Reklamation abgeschlossen ist, werden wir Ihnen das Gerät wieder zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Fa. x

-------------------------------------------------------​------
ENDE


Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mich falsch verhalten habe, oder ob ich einfach nur gelinkt wurde. *verwirrt guck*
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse xxxTweetyxxx :o)
von
Vielleicht solltest Du das nächste Mal den Drucker in einem MediaMarkt oder ähnlich kaufen, da gibt es solche Probleme nicht.

Merkwürdig ist das ganze ja auf jeden Fall. Normalerweise dürfte bei entsprechender Verpackung keine Probleme mit dem Toner auftreten. Für mich klingt das so, als ob die Firma sich vor dem Austausch drücken will und das nur als Grund vorgibt. Ich bin aber kein Experte was Laser angeht und kann es nicht beurteilen.
von
merkwürdig finde ich das auf keinen fall. wird der drucker mit eingesetztem toner transportiert sind solche folgen die regel. der verschmutzungsgrad kann extrem variieren. wer schon mal als privatperson einen solchen transportschaden gerichtet hat, weiss ein lied.....

insofern ist das verhalten des verkäufers schon ok.

es sollte aber auch im handbuch beschrieben sein, nie einen transport mit eingebautem toner zu tätigen.
von
Kommt auf die Konstruktion an, aber das ist schon möglich.

Habe schon ein paar mal solche Fälle selbst gesehen, sowas sieht echt grauenhaft aus, und die eigenschaften vom Toner schlagen dann Erbarmungslos zu (fein, staubig, kriecht überall hin).

Leider kann man auch den Transportdienst nicht ausschliessen, bei unsachgemässer Handhabung, zB. Schachtel stürzt um, verkehrt abgelegt usw., kann ein solcher Zwischenfall natürlich noch stark begünstigt werden.

Aus meiner Erfahrung weiss ich das bei den meisten Geräten eigentlich nichts passieren sollte, wenn es normal transportiert wird, dh. waagrecht ohne starke stösse.
Schliesslich ist das Gerät für den waagrechten betrieb ausgelegt, und das gilt auch für die Cartridge.

Im digitalen Zeitalter sollte ein Beweisfoto per Mail kein Hinderniss darstellen und auch mal beachten das die Schadensmeldefrist bei Transportunternehmen nur wenige Tage gilt.

Tipp:
Ist der Drucker von höhe der Cartridge abwärts mit Toner versaut, dürfte das Gerät mit Toner wirklich nicht für den Transport geeignet sein.
Ist der Toner aber am gesamten Drucker runderherum verteilt, (auf allen Gehäuseteilen), ist anzunehmen das der Drucker ein paar saltos gemacht hat.
von
Hallo Tweety,

in dem Fall wohl eindeutig "Ja"- ich würde es aber "unklug" nennen, dies klingt nicht ganz so derb. Habe zwar nicht den ML-1610, sondern den ML-2250 - entsinne mich jedoch, daß in der Bedienungsanleitung sinngemäß steht, den Toner vor Transport des Druckers unbedingt aus dem Gerät entfernen, gesondert verpacken, um Toneraustritt im Drucker zu vermeiden. Diese Regel gilt wohl für alle Laserdrucker. Tut mir leid - aber so ist es!

Siggi

Zusatz:

Den Transportdienst würde ich in diesem Fall völlig außen vor lassen. Ursache für den Toneraustritt ist das Belassen des Toners im Drucker. Diesen Fakt hat der Transportdienst nicht zu verantworten. Er ist auch kein Hellseher, der sich darüber bewußt ist, daß der Toner sich im Drucker befindet - selbst wenn er es wüßte, muß er nicht wissen, daß dies falsch ist - es sei denn, Du hast den Transportdienst vertraglich darauf hingewiesen: " Achtung - ich habe im Drucker die Tonerkartusche belassen. Toner kann austreten. Bitte Paket beim Transport nicht seitlich kippen oder auf den Kopf stellen." Sicher gibt es dafür Spezialtransportunternehmen. Extra müßte auf dem Paket noch angegeben sein - und zwar 100 % sicher, wo "oben" und wo konkret "unten" ist. Für eine Klage gegen den Transportdienst findest Du auch sicher einen Anwalt, der sein Geld bekommt, ob er für Dich erfolgreich ist oder nicht, für mich erscheint diese Variante jedoch absolut fruchtlos.

Du allein hast die Ursache gesetzt - Du allein trägst die Schuld - ob aus "Nichtwissen", "Naivität", "des Lesens nicht mächtig", "technischen Unverständnisses", "weiblicher Intuition" (soll heißen: unlogisches Verhalten) oder was auch immer.

- Dafür wird meine Frau mich hassen!! -

Siggi
Beitrag wurde am 06.10.05, 09:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Besten Dank für eure aufschlussreichen Meinungen :o)

@ VenomST... deshalb ärgere ich mich ja, dass es hier leider keinen MediaMarkt in unmittelbarer Umgebung gibt.


@ Penzium... somit hätte ich also erstmal das ganze Handbuch durchlesen müssen - Aber da stehen immer so endlos viele Sicherheitshinweise drin (z.B. Drucker nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen, keine Komponenten im Drucker berühren, benutzen sie nur Original-Toner vom Hersteller u.s.w.), das es wirklich zu müßig ist, sich ALLES durchzulesen, bis man auf genau so einen Sicherheitshinweis stößt.

@ albedo... und ich hätte wirklich gedacht, das der Toner gewissermaßen in sich geschlossen ist ... irgendwie...

@ Siggi D ... also ich hasse dich jedenfalls nicht dafür, ich bin deine indirekte Direktheit schon gewohnt ;o) und bin dir ja immer dankbar, für deine ehrliche und kompetente Meinung!
Somit bin ich also wieder um eine Erfahrung reicher. Sollte ich in diesem Leben nochmal einen Laserdrucker reklamieren (schwer vorstellbar!) werde ich also den Toner vorher rausnehmen und ich gehe jede Wette ein, dass die Versand Firma dann einen anderen Grund finden wird um mein Widerrufsrecht abzuschmettern.
Z.B. das sich die Bildtrommel beim Transport aus ihrer Verankerung gelöst hat und nun beschädigt ist etc.



Eine Frage habe ich aber noch:

Ich habe der Versandfirma doch eine Einigung auf finanzieller Basis vorgeschlagen.
Dazu haben sie sich überhaupt nicht geäußert, sondern den Drucker gleich eigenmächtig zu einer angeblichen Reinigung/Reperatur zum Hersteller geschickt, mit dem Hinweis dass dadurch weitere Kosten auf mich zukommen können ....

Dürfen die das denn so eigenmächtig in die Wege leiten, ohne dass ich dazu befragt werde? Ich wollte doch einen anderen Kulanzweg mit ihnen aushandeln....Spätestens hier fühle ich mich gelinkt b.z.w. übergangen.


Viele Grüße :o)
Beitrag wurde am 06.10.05, 12:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Rechtlich kenn ich mich da nicht aus, gebe da also keine Gewähr drauf, aber so wie ich das dann sehe, müssen die sich diesen Kostenschuh anziehen. Auf jeden Fall scheint weiterer Ärger, in welcher Form auch immer, vorprogrammiert zu sein.
von
Hi,

also diese Reparatur bzw. Reinigung kann sehr teuer werden, »= Druckerneupreis. Habe mit der Firma Transimex (Servicepartner von Samsung) selber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Hatte selber auch einen Samsunglaser der das Papier sehr stark wellte und diesen an meinen Versandhändler zurückgeschickt.
Anschließend bekam ich von Transimex eine Rechnung, kein Fehler festzustellen, 45€ für die Reparatur =» ?, 35€ unrepariert zurück und 29€ für eine Entsorgung des Druckers = einen Monat alt !!

Erst nachdem ich dann mit rechtlichen Schritten und Anwalt gedroht hatte, wurde mir der Kaufpreis zurückerstattet und die Transimex Rechnung löste sich in Luft auf ! Vergiß hier mal den Versandhandel gehe nach Saturn, Mediamarkt oder Staples und schaue dir mal die Brother SW/Laser an, Empfehlung ab Baureihe HL-5140, ein echter Profilaser zu 200€, nicht darunter ! Die Samsung Laser bis Baureihe 2250, sind alles Heissmangeln und Bügelpressen !

Die Reparatur auf keinen Fall bezahlen, Gerät vom HÄNDLER unrepariert zurückschicken lassen, mehr ist hier nicht drin !
von
@ Steps ... danke für deine Antwort, ich hoffe es wird nicht so weit kommen.

@ butcherine ... na das sind ja tolle Aussichten! Bei dir scheint es ja nach all dem Ärger zum Glück noch gut ausgegangen zu sein.
Mittlerweile würde ich mir das Gerät tatsächlich gerne vom Händler zurückschicken lassen, aber die haben mir doch geschrieben:
"...wir werden den Drucker kulanzweise zur Reklamation annehmen und zur Garantieabwicklung an den Hersteller weiterleiten. Ein Widerruf ist leider nicht mehr möglich."

Also haben die den Drucker schon abgeschickt zur Reperatur = man ist das ein Mist! Ich bin eigentlich darauf bedacht, jedem Streit aus dem Weg zu gehen, aber die fordern einem ja geradezu heraus :o(
Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weiter verfahren soll = so glimpflich wie bei dir wird es bei mir wohl nicht ausgehen. Soll ich so wie du auch erstmal abwarten, ob die mir die Reperatur in Rechnung stellen und dann ebenso wie du mit rechtlichen Schritten drohen? Wäre wohl das Beste, oder?

Viele Grüße :o)
von
Hallo Tweety,

jetzt laß Dich mal nicht verrückt machen und bleib ganz ruhig. Du hast den Versandhändler nicht beauftragt, den Drucker reinigen zu lassen. Dies hat er ohne Deine Zustimmung in Auftrag gegeben. Also hast Du auch die Kosten dafür nicht zu tragen - so meine Auffassung. Auf deinen Vorschlag ist der Händler nicht eingegangen, hat die Rücknahme jedoch aus gutem Grund abgelehnt. Da Du den Drucker jedoch bereits bezahlt hast, ist das Gerät Dein Eigentum, Du kannst damit machen, was Du möchtest. Verlange einfach, daß er Dir das Gerät zurückschickt, säubere es selbst - es kostet Dich sicher ein paar Küchenrollen und verkaufe den Drucker dann halt ein paar Euro günstiger. Wenn der Versandhändler wirklich bereits eigenmächtig gehandelt hat, ist es sein Problem, nicht Dein Problem - für Dich eigentlich nur gut. Wenn der Händler Dein Geld nicht rückerstatten will, weil er den Drucker im verschmutzten Zustand nicht wieder verkaufen kann, muß er ihn Dir halt so verschmutzt zurücksenden, dies ist dann ok. Läßt er ihn für Dich kostenfrei reinigen und gibt ihn Dir dann wieder - noch mehr ok. Stellt er Dir die Reinigung in Rechnung - gar nicht ok, sondern bodenlose Frechheit und rückt er Dein Gerät dann nicht heraus, weil Du die Kostenerstattung der Reinigung verweigerst, drohe ihm nicht mit Klage, sondern verklage ihn wirklich. Bei eigenmächtigem Handeln des Händlers solltest Du gute Karten haben, diesen Klinsch zu gewinnen.

Im weiteren stimme ich butcherine zu, technische Geräte wirklich lieber in Großmärkten oder bei Fachhändlern in Deiner Nähe persönlich zu kaufen, auch wenn sie dort ein paar Euro teurer sind. Gerade Großmärkte, Ketten wie MM/Saturn u.ä. sind nach meiner Erfahrung in der Rücknahme technischer Geräte bis zu 2 Wochen nach Kauf recht großzügig und kulant.

Also Kopf hoch - und uns gegenüber wäre es nett zu wissen, wie dieser eigenmächtig handelnde Versandhändler konkret heißt, damit wir nicht dort in eine solche Situation kommen, wie Du - denn, Du verleumdest ihn ja sicher nicht, sondern berichtest von Tatsachen und dies darfst Du.

Einen lieben Gruß

Siggi
von
Huhu Siggi *wink*

Du hast es mit deinem Beitrag tatsächlich geschafft, dass es mir jetzt echt besser geht (bin bei solchen Sachen immer zu sensibel und leide unter (Rechts)Streitigkeiten mehr als mir lieb ist.)
Nun kann ich der Sache also etwas lockerer entgegentreten und werde abwarten wie es weitergeht und deine guten Tipps dann befolgen.
Über den weiteren Verlauf und wie die Sache ausgeht, werde ich hier berichten.

Es handelt sich bei dem Online-Versand-Händler übrigens um die Fa. www.Schiwi.de , von denen ich immer dachte, sie hätten einen guten Ruf.

Also dann nochmals allerbesten Dank und ein schönes Wochenende für dich und die anderen natürlich auch :o)

Liebe Grüße
Tweety :o)
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