1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Canon Pixma MX925
  5. Nachfolger für Canon Pixma MX925

Nachfolger für Canon Pixma MX925

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell(mehr Daten)
von
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für den Canon Pixma MX925.

Anwendung:
Gelegentlich s/w (ca. 2x die Woche)
Gelegentlich farbe (ca. 2x im Monat)
Selten Fotos

- Automatischer Dokumenteneinzug wäre wichtig, da ich den doch des öfteren nutze.
- Fax brauche ich nicht.
- Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
- Günstige kompatible Patronen sind mir wichtig.
- Preislich 150-200€

Laserdrucker möchte ich nicht, da ich doch ab und zu die Farbe brauche.

Meine Recherche hat ergeben:
1. Canon Pixma TR7650
2. Brother MFC-J4350DW

Wie ist eure Einschätzung? Passt das? Bessere Vorschläge? Erfahrungen mit den beiden Druckern?
Da mein alter Drucker so lange durchgehalten hat, bin ich total raus aus dem Thema.

Danke euch schon mal für die Hilfe.
von
Hallo,

der Canon Pixma MX925 war ja auch ein toller Fotodrucker - brauchst du das noch? Dazu hatte einen einen Duplex-ADF. Das haben deine beiden genannten Drucker beide nicht. Passend wäre dann "nur" noch der Epson Expression Premium XP-7100.

Der Canon Pixma TR7650 ist nett, aber eben ohne Duplex-ADF - Fotodruck weiterhin gut. Schwarz nicht wischfest. Der Brother MFC-J4350DW druckt nativ mit Pigmenttinten. Textdruck ist weniger scharf und Fotos recht mau. Dafür aber wischfeste Druck auf Normalpapier. Aber eben auch ohne Duplex-ADF.

Wenn du keine Fotos (auf Glanzpapier) und keinen Randlosdruck brauchst, dann gucke dir mal den Canon Maxify MB5150 an. Der ist allerdings etwas wuchtig für das genannte Druckaufkommen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke @budze
Den XP-7100 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Passt von den Anforderungen auch sehr gut. Hat sogar noch CD-Druck wie der MX925. Das hab ich tatsächlich früher auch sehr oft genutzt. Aber heut zu Tage natürlich nicht mehr relevant.

Bei der Wischfestigkeit habe ich beim TR7650 gelesen, dass die rein-Schwarz-Tinte schon wischfest ist. Ähnlich wie MX925 und mit dem hatte ich diesbezüglich nie Probleme (allerdings weiß ich nicht ob es daran lag, dass die Wischfestigkeit keine Rolle spielte und ich es nie wirklich austesten musste oder ob es halt einfach wischfest war und ich daher nicht darüber nachdenken musste).

Der Canaon Maxify MB5150 ist mir eindeutig zu wuchtig.

Ich denke mal, Duplex-ADF ist mir jetzt nicht so wichtig. Die paar mal, wo ich doppelseitige Dokumente Scanne, kann ich den Stapel auch einmal von Hand wenden. Die Software erledigt ja den Rest.

Was für den Brother (und auch Epson) spricht: Der muss nicht erst geöffnet werden zum Drucken (Epson sogar automatisch). Beim Canon TR7650 muss man halt darauf achten, dass das Display hochgeklappt ist, so dass man auch mal aus einem anderen Raum drucken kann.
Wobei ich mir natürlich dennoch mal Gedanken machen muss ob das wirklich relevant ist. Denn wenn man dann beim Drucker ist (und er wegen der Klappe noch nicht gedruckt hat), muss man ja nur kurz Klappe öffnen und bestätigen und er druckt. Oder halt immer Klappe oben lassen.

Puh, alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin echt unentschlossen.
von
Hallo,
dann spielt das Thema bei dir keine Rolle. Die Tinte dürfte (so gut wie) identisch sein. Wasser ist kein Problem, aber in Kombination mit Reibung :) Die Farben sind beim Epson und bei Canon nicht wasserfest auf Normalpapier.
Das muss die Software aber auch erstmal unterstützen. Canon macht das mit einer Windows-App. Für Kopien gibt es auch tatsächlich einen Assistenten. ABER grundsätzlich ist das nicht Standard. Die Seiten müssen ja ineinandergemischt werden.


Der Brother ist ganz anders ausgerichtet. Fotos auf Glanzpapier kannst du vergessen und auch generell ist das alles etwas schwächer vom Druck.

Du müsstest dir überlegen, ob du Fotos braucht. Der Epson passt am besten zu den bislang genannten Anforderungen und eben als Ersatz für den MX. Vielleicht war der aber auch schon immer nicht unbedingt das geeignetste Geräte.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke Dir für deine Ausführungen.

Ja, ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden. Aber die Fakten liegen auf dem Tisch.
Optisch ist die Reihenfolge bei mir:
1. Canon
2. Brother
3. Epson (irgendwie gefällt mir das Hochglanz nicht)

Beim Epson bin ich mir mit der automatischen Klappe nicht so sicher. Hab das Gefühl, dass das das erste ist, was kaputt gehen wird ;)

Jetzt hab ich auch noch den Brother DCP-J1460DW gesehen, den es auch für 111€ gibt. Der würde wohl auch gut passen (wie der MFC-J4350DW nur neuer und ohne Fax). Kompatible Patronen scheint es für diesen auch bereits gut zu geben.

Was mir noch nicht so ganz klar ist:
Wenn man sagt, Brother macht keine so guten Foto-Drucke; wie genau äußert sich das? Gibt es da vielleicht mal Vergleichsbilder? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstelle. Ist das so grottig schlecht, dass man Foto-Bilder vergessen kann oder heißt das nur, dass sie im Vergleich zu Canon/Epson halt nicht so brillant sind, also 90% von deren Quali (womit man sicherlich leben könnte).

Oh man, wäre mein MX925 doch nur nicht kaputt gegangen ;)
von
Hallo,

der Brother DCP-J1460DW ist flink und kann sogar gute Fotos. Dokumente sind halt schon schwächer. Von der Verarbeitung und Anmutung der anderen beiden jetzt nicht ganz vergleichbar.
Der Brother MFC-J4350DW hat Pigmenttinten. Die ist für Glanzpapier nicht gut geeignet. Der Druck ist gröber und die Tinte zieht nicht so gut ein. Das Teil ist eher für Normalpapier gedacht.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich tendiere nun zum Canon TR7650. Zwar nur ein knapper Sieg; aber auch die Konsultation der restlichen Familienangehörigen führt zu dem Ergebnis (wobei es dort eher um Optik geht ;)).

Mit dem hätte ich alle Vorteile (gute Quali bei Text+Foto, ADF, Optik). Nur dass er nicht druckt wenn die Klappe (Display) geschlossen ist, ist etwas ungünstig. Aber dann lässt man die Klappe halt auf oder muss kurz öffnen und ok drücken wenn man am Drucker ist (sollte man von woanders aus drucken).

Aber mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch ;)
von
Hallo,

also mit dem Canon Pixma TR7650 weisst du halt, was du hast. Das ist sehr ähnlich zum Pixma. Der Druck bei Fotos ist etwas gröber, wegen größerer Tropfen. Wenn du mit dem Tintensystem zufrieden warst, dann machst du da wenig falsch.

Technisch hat der Epson schon einige Vorteile. Er hat einen Duplex-ADF für den beidseitigen Scan, kann Rohlinge bedrucken, hat nativ wischfeste Tinten und eben die automatische Papierausgabe.

Bei der Papierverarbeitung gibt es Unterschiede. Der Canon hat eine vollwertige hintere Papierzuführung. Beim Epson kann hinten bei Bedarf nur ein Blatt rein. Dafür kann in die Epson-Kassette alles gesteckt werden. In den Canon NUR A4/A5-Normalpapier. Der Epson hat zusätzlich ein Fotofach bis Postkartengröße, wie dein Canon Pixma MX925.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Der Epson wäre eigentlich der passende Kandidat. Wenn er denn optisch gefallen würde. Dieses Klarlack-Design mag ich überhaupt nicht.

TR7650 stört mich eigentlich nur, dass man ihn manuell öffnen muss oder halt offen lässt, was das schöne Gesamtbild dann etwas stört. Das hat Brother schon besser gelöst.

Naja, ich danke dir recht herzlich für deine Tipps und Hinweise!
von
Hallo,
Für dieses Problem gibt es Lösungen, von einem Döschen Farbe über etwas Gestricktes oder Genähtes bis zu einem Vorhang - aber das fällt nicht mehr in mein Ressort :-)))

Grüße

Koberon
von
Ja, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den neuen Drucker schwarz matt anstreichen und hinter einem Vorhang verstecken ;)

Hab mich nun für den TR7650 entschieden. Werde berichten, wenn ich ihn einige Zeit genutzt habe.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Sie müssen sich anmelden, um Bilder hochzuladen.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:17
14:51
14:13
13:37
12:43
Artikel
10.07. Xerox B110, B105 und B115: Einfachste Monolaser mit Samsung-​Technik
09.07. ReadyPrint Flex: Epson prüft die Einführung neuer Tintenabos mit mehr Flexibilität und ohne Fixkosten
06.07. HP-​Verbrauchsmaterialien: Maßnahmen und Erfolge gegen Drittanbieter von Tinten-​ und Tonerkartuschen
01.07. Epson und "Windows Ready Print": Epson steht (zunächst) ohne Druckunterstützungs-​App da
30.06. Druckunterstützungs-​Apps (PSA) für "Windows Ready Print": Alles so schön bunt hier!
25.06. Ricoh ScanSnap Home: Softwareupdate für "ScanSnap Home" und Hardware-​OCR beim iX2500 freigeschaltet
23.06. Canon i-​Sensys MF275dw II, MF272dw II & LBP122dw II: Behutsames Facelift für die Monolaser-​Kompaktklasse
22.06. Xerox C200-​ und C300-​Serie (2026): Kombinierte Farblaser-​Einstiegsklasse von Lexmark und Xerox
16.06. Shrinkflation: Tintenpatronen-​Overkill
15.06. HP 302/304: Zusammenlegung geht bei 302er Tintenpatronen auf Kosten von Reichweite und Seitenpreis
12.06. Brother × Ricoh: "Strategische Allianz" ist nun auch in Europa angekommen
11.06. Windows Ready Print: Microsoft macht Wechsel auf Mopria-​Druckertreiber umschaltbar
Beliebte Drucker
ab 144,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 363,99 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 322,98 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 386,90 €1 Canon i-Sensys MF752Cdw II

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

  Epson Ecotank L4160

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 598,49 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 359,00 €1 Epson Ecotank ET-4951

Multifunktionsdrucker (Tinte)

  Lexmark B2236dw

S/W-Drucker (Laser/LED)

ab 318,99 €1 Epson Ecotank ET-4900

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 680,00 €1 Epson Ecotank ET-5805

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen