1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet 5550
  6. HP Colar LaserJet 5550 - Streifen am Rand

HP Colar LaserJet 5550 - Streifen am Rand

HP Color Laserjet 5550▶ 5/11

Frage zum HP Color Laserjet 5550

Drucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Drucker ohne Scanner, Farbe, 28,0 ipm, PCL/PS, 2 Zuführungen (600 Blatt), kompatibel mit C9730A, C9731A, C9732A, C9733A, C9734B, 2004er Modell(mehr Daten)
von
Hallo,

seit einiger Zeit hat mein o.g. Drucker Streifen am Rand.
Eine Datei mit dem Fehlerbild habe ich angehängt. Aufgrund der max. Dateigröße musste ich sie splitten.
Den Thread von Hallo07 habe ich gelesen.
Dort seid ihr ja der Meinung, dass es sich bei dem HP Colar LaserJet 5550 um ein robustes Gerät handelt und eine Reparatur/Austausch von Verbrauchsmaterial durchaus lohnenswert sein kann.
Den Drucker habe ich 2014 gebraucht gekauft und 2018 die Refill-Tonerkartuschen durch Originale im Wert von über 600 Euro ersetzt.
Ich benutze ihn lediglich noch privat und habe ein ähnliches Nutzungsverhalten wie Hallo07 mit ca. 500-1000 Seiten pro Jahr.
Dabei schätze ich die Möglichkeit für Ausdrucke in A3.

Was müsste ich tun/investieren um den Drucker wieder flott zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gerne reiche ich weitere Infos nach falls die angehängten zur Beurteilung nicht ausreichen sollten.

Viele Grüße
Uwe
von
Hallo,

hier das Transferband defekt.
von
Hallo,

da schließe ich mich @uwe00352 ganz an.

Man sieht auf Bild3 deiner Scans sehr deutlich, dass es nicht mehr vernünftig gereinigt wird.

Da hilft nur eine Erneuerung von der Transfereinheit.

Die Teilenummer wäre hier C9734B
Dies ist nicht Grade ein Preiswertes Teil und die Frage bleibt, ob es noch sinnvoll wäre es zu erneuern.
Hinzu kommt noch, dass diese Transfereinheiten lange nicht produziert werden. Da wird es bei einigen Shop etwas lange im Regal liegen. Hier kann es leider auch passieren das es früher oder später wieder zu Streifenbildung kommen.

Also bleibt es bei deiner Entscheidung ob du das investieren möchtest. Auch wenn das ein top Drucker war. Vergesse hier das Alter vom Gerät bitte nicht.
von
Hallo,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten, @uwe00352 und @Grisu65

Das waren auch genau meine Überlegungen.
Lohnt es sich noch zu inverstieren, oder kaufe ich mir gleich ein neues Gerät.
Wenn ich jetzt eine Fixiereinheit für 349 Euro kaufe, was kommt als nächstes....

Da macht es mich allerdings nachdenklich, wenn @chandeen in dem Thread von @Hallo07 schreibt,
Das hört sich so an, als hält er die Investition in eine Fixiereinheit noch für sinnvoll.

Bei einer Neuanschaffung sehe ich den "HP Color LaserJet CP5225DN, Laser, mehrfarbig" in der engeren Auswahl, in der Hoffnung, dass der nicht zu dem Klapperschrott gehört.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Bei der Recherche hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
von
Klapperschrott sicherlich nicht. Allerdings ist das Gerät auch schon seit 2009 auf dem Markt.

Vielleicht machst Du am Besten einen gesonderten, neuen Thread unter www.druckerchannel.de/kaufberatung/ auf, wie dort beschrieben.
Beitrag wurde am 09.10.25, 04:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort
Einen neuen Thread werde ich bei Bedarf erstellen.

ich habe mir zunächst eine unbenutzte Transfereinheit gekauft und eingesetzt.
Das Fehlerbild ist geblieben, wenn ich die Testdrucke vergleiche, sogar etwas verstärkt gegenüber der ausgebauten Transfereinheit.
Bild 1: Testseite gedruckt nach Austausch Transfereinheit am 15.10.2025
Bild 2: Foto der neu gekauften Transfereinheit (unbenutzt laut Verkäufer)
Bild 3: Foto der neu gekauften Transfereinheit nach druck der Testseite
Bild 4: Fot der Tonerkartuschen mit Rückständen nach Montage der neu gekauften Transfereinheit
Ich würde mich über eure Diagnose freuen.
Vielen Dank im voraus.
Uwe
von
Nach einem Electrostatic transfer/transport belt (ETB)-Wechsel wird im Service Manual eine Reinigung des statischen Entladungskamms gemäß [1], S. 108-109 bzw. pdf-S. 130-131 empfohlen. Zudem wird eine Kalibrierung gemäß [1], S. 443, pdf-S. 465 empfohlen. Falls dies noch nicht erfolgt sein sollte, bitte beides nachholen und prüfen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt.

Falls sich das Problem dadurch nicht beheben lassen sollte:

@Grisu65 , @chandeen und unregistriert_58135 haben im Thema DC-Forum "Hp Laserjet 5550 streifig/verschmutzt" von @Hallo07 ja bereits auf andere mögliche Ursachen (u.a. in den Kartuschen, vgl. Antwort #4 dort) hingewiesen.

Das Chevron-Muster in den Farbflächen kann daraufhin deuten, dass die Reinigung überlastet ist. Möglicherweise funktioniert also das ETB-Cleaning (Bild 3) und/oder das Drum-Cleaning (Bild 4) in den betreffenden Kartuschen nicht.

@uwe1504: Da es sich um Original HP-Kartuschen handelt, müsstest Du mal prüfen, ob sie schon zu alt sein könnten bzw. wie es darin ausschaut, wenn Du meinst, dass es am Belt-Cleaning nicht liegen kann. Wir hier im Forum wissen ja nicht, ob es ein gebrauchter ETB oder ein neuer war, oder ob es lediglich ein überarbeiteter war, und wann er und die Kartuschen produziert wurden (Alterung von Drum und Belt) und was damit in der Vergangenheit ggf. schon alles so los war. Die durchschnittliche Lebensdauer des ETB wird von HP mit 40 Monaten bei 3.000 Seiten pro Monat bzw. 120.000 Seiten angegeben, wobei die tatsächliche Lebensdauer zwischen 50.000 und 200.000 Seiten liegen kann und von der durchschnittlichen Joblänge abhängt, wie in [1], S. 113, pdf-S. 135 grafisch dargestellt ist. (Je kürzer die durchschnittliche Joblänge, desto kürzer die Lebensdauer.) Wenn Du häufig einzelne oder wenige Seiten druckst, könnte der ETB also durchaus bereits fällig sein. Die Lebensdauer der Kartuschen wird mit 12.000 Seiten angegeben.

Das Innenleben der Kartuschen, die Bilderstellung und die Funktionsweise des Cleaning Block aus Drum-Cleaning und ETB-Cleaning ist in [1], S. 152-171 bzw. pdf-S. 174-193 dargestellt. @Grisu65 ist auf die Abstreifer in den Kartuschen ja im o.g. Thema von @www.druckerchannel.de/... bereits eingegangen. Dort stellten sich ja Fremdtoner-Kartuschen letztendlich als ursächlich heraus.

Auffällig erscheint mir im Scan 3 Deines Beitrages #5 die Welligkeit der weißen Bauteile und Kartuschenoberflächen im Spiegelbild auf dem ETB (hier angehängt als Bild 1), die im Foto aus Scan 4 desselben Beitrages aber gar nicht wellig, sondern vielmehr gerade imponieren, wie es sein sollte. Die Berge und Täler dieser Welligkeit könnten in etwa den Bergen und Tälern der Chevron-Muster in den Farbflächen der Scans 4 - 7 des Startbeitrages entsprechen. Prüfe daher mal bitte, ob dieser Eindruck sich mit der Realität im Gerät und den Ausdrucken deckt. (Mitunter täuschen die Scans von Spiegelbildern ja auch.) Sofern die cleaning blades in den Kartuschen augenscheinlich einwandfrei sind (ihre stirring blades, vgl. [1], S. 163, pdf-S. 185, wird man u.U. nicht inspizieren können), sind vielleicht einfach beide Belts wellig bzw. abnutzungsbedingt ausgeleiert. Das wäre meine Vermutung. Oder der Attaching Roller (Bild 2) ist verschmutzt (dann bitte mit einem fusselfreien Tuch reinigen) oder locker bzw. lose (weil seine Feder sich gelöst hat) oder sein Getriebe ist abgenutzt und eiert ([1], S. 106, 144, 164, 305, 323, 351-352, 370, 374 bzw. pdf-S. 128, 166, 186, 327, 345, 373-374, 392, 396).

Da wir es hier augenscheinlich nicht mit Fremdtoner-Kartuschen zu tun haben, wäre insbesondere im Falle einwandfreier Kartuschen der Hinweis von @Grisu65 zu bedenken, dass neu gekaufte Belts, die aber schon vor Jahren produziert wurden, bereits infolge jahrelanger Lagerung alterungsbedingt mangelhaft (u.a. gerade auch in ihrer Beschichtung) sein könnten:
Entsprechendes gilt allerdings auch für die Drums bzw. Kartuschen.

Beim Überprüfen der Kartuschen beachte bitte unbedingt, dass die grünlich-bräunliche Beschichtung der Trommeln nicht länger als wenige Minuten Licht abbekommen dürfen in ihrer Lebenszeit und nicht mit den Fingern oder harten Gegenstände berührt werden dürfen. Ausgebaute Trommeln daher ggf. bitte in lichtdichten Behälter oder trockenen, staubfreien, dunklen Räumen zwischenlagern. Und Trommeln und die Belts nur an ihren Gehäusen anfassen.

Literatur:
----------
SM: www.laserexpressinc.com/... .pdf
Beitrag wurde am 17.10.25, 14:07 Uhr vom Autor geändert.
von
Um mal diesem zusammenkopierten Aufsatz verständlich zu machen... Das erste Bild im ersten Post zeigt auf, daß jede der vier Tonerkassetten mindestens 6 1/2 Jahre alt ist. Grenzwertig!! Da kann jede Einzelne, Keine oder Alle die Ursache sein. Die oben erwähnten Reinigungsleisten in den Tonerkassetten altern über die Zeit und bekommen Ausbrüche.
Im Post Nr. 5 / Bild 4 sieht man die Schmierereien über alle Tonerkassetten hinweg von oben nach unten.
AUSNAHME: auf den eigentlichen Trommeln von Yellow und Cyan nicht. Nur auf den Trommeln von Schwarz und Magenta (und eben zusätzlich drumherum). Deshalb würde ich Schwarz und Magenta zuerst tauschen. Wenn es noch Originale (und halbwegs NEUE) gibt, nimm die!
Das angeblich neue Transferband ist keinesfalls Neu, der hat dich verarscht oder weiß es nicht besser.

Der Fehler kann nur zwischen diesen Komponenten bestehen. Eine andere Variante existiert nicht.

MfG Rene
Beitrag wurde am 17.10.25, 20:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich war gerade dabei, den Text von @Marker-Studi mit den Querverweisen nachzuvollziehen.
Vielen Dank @chandeen für die auch für mich als Laien verständliche Ausführung.
Ich gehe davon aus, dass diese Reinigungsleisten nicht separat ersetzt werden können.
Es gibt noch die Original-Toner sogar zu einem günstigen Kurs. Ein Produktionsdatum steht aber nicht dabei.
Macht es für dich Sinn aufgrund der Wertigkeit und Zuverlässigkeit des Druckers hierein noch zu investieren?
Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen mir einen neuen A3 Farblaserdrucker zu kaufen und dann erst einmal 5 Jahre Ruhe zu haben.

Den Verkäufer des Transferbandes habe ich angeschrieben und um Rückabwicklung gebeten.
Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße
Uwe
von
Hallo,
kurzer Zwischenstand:
ich habe alle 4 Tonerkartuschen im Zustand neu bestellt.
1x Original HP Toner 645A C9732A gelb für LaserJet 5500
1x Original HP Toner 645A C9731A cyan für LaserJet 5500
1x Original HP Toner 645A C9730A schwarz für LaserJet 5500
1x Original HP Toner 645A C9733A magenta für LaserJet 5500

Das Produktionsdatum konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Der Lieferant garantiert aber die 100%ige Funktionsfähigkeit.

Sobald die eingtroffen sind melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Uwe
von
Eigentlich steht das seit Menschengedenken auf den Hologrammsiegeln der Verpackung.

MfG Rene

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:41
12:45
11:29
10:10
09:52
Unsauberer Ausdrucktaxidriverpro
7.11.
Artikel
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
10.10. Canon i-​Sensys MF465dw II, MF463dw II, MF461dw II, LBP246dw II & LBP243dw II: Zweite Generation der Mittelklasse-​Monolaser mit verbessertem Scanner
09.10. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2025/Q4: Bis zu 200 Euro zurück beim Druckerkauf
04.10. HP AI für Drucker: Tintendrucker bekommen KI-​Funktionen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 159,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 383,49 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 319,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 79,00 €1 HP Envy Inspire 7924e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 599,98 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 248,99 €1 Epson Workforce WF-7840DTWF

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 429,89 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 527,35 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 285,98 €1 Epson Ecotank ET-2950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 699,99 €1 Epson Ecotank ET-5805

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen