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HP Laserjet M454dn: Gelb ist immer zu blas

HP Color Laserjet Pro M454dnEOL

Frage zum HP Color Laserjet Pro M454dn

Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 27,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit 415A, 415X, 2019er Modell(mehr Daten)
von
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass Gelb bei allen Ausdrucken immer mehrere Stufen blasser ist als die restlichen Farben.
Ich habe in den Einstellungen im Menü "Druckdichte" alle Regler für Gelb auf +5 gestellt (Maximum). Das hat das Problem etwas verbessert, aber ist noch weit weg von OK.
Einen aktuellen Ausdruck habe ich angehängt.

Ich habe den Toner schon mehrfach gewechselt und auch unterschiedliche Dritt-Anbieter ausprobiert. Der aktuelle Toner ist zwei Wochen alt.

Gib es einen Sensor für jede der Farben, den ich reinigen könnte oder sonst etwas was ich prüfen kann?

Danke für jeden Tipp.
von
Ein Hinweis vorab: Sofern noch die Gewährleistungsfrist oder Garantie bestehen sollte, könntest Du Dich mit dem Problem an den Händler oder den Support oder Vertragsservice von HP wenden. Sofern sich der Fremdtoner als ursächlich herausstellen sollte, könnte es allerdings problematisch werden. Sobald Du selber etwas im bzw. am Gerät zu reparieren versuchst oder zerstörst, kannst Du u.U. jegliche Ansprüche gegen den Händler und den Hersteller verlieren.

Nun zu der Frage, was man noch machen könnte. Zunächst könnte man gemäß Benutzerhandbuch [3], S. 127-130, 137 bzw. pdf-S. 137-140, 147:
- eine Farbkalibrierung durchführen,
- ausschließen, dass der Economode ausgeschaltet ist,
- eine Druckqualitätsseite ausdrucken und auswerten und den Vorschlägen zur Verbesserung der Bildqualität und Druckdichte im Handbuch folgen und
- die gelbe Kartusche mal sanft schütteln und wieder einsetzen, um ggf. verfestigten Toner etwas zu lösen.

Ich meine Deinen Ausführungen sinngemäß zu entnehmen, dass Du das meiste davon bereits versucht hast. Den Rest könntest Du ja nun noch ausprobieren.

Zudem könntest Du den Status der Tonerkartusche überprüfen, wie in [3], S. 122, pdf-S. 132 beschrieben. Die Statusseite der Verbrauchsmaterialien sollte u.a. auch eine Liste der letzten zehn Ereignisse bzw. Fehler beinhalten, die vielleicht weitere zielführende Hinweise liefern könnte. Lade sie gerne hier hoch. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte Bescheid sagen. Dann gibt es auch noch einen anderen Weg, sich diese anzeigen zu lassen.

Bis hierhin waren das alles Anwenderprozeduren, die hinsichtlich der Garantie und Gewährleistung unkritisch sind. Nachfolgend kann das anders aussehen. Daher folgende Schritte bitte nur ausführen, wenn weder Gewährleistung noch Garantie bestehen.

Ich vermute allerdings eher eine der folgenden potentiellen Ursachen:

Der Beam Detect (BD) Sensor (Y), Position wie eingezeichnet in [1], S. 14, pdf-S. 38, Fig. 1-4, könnte vielleicht verschmutzt sein bzw. der Lichtweg irgendwie gestört. (Falls der Algorithmus der Dichteregistrierung der Color Self Calibration – vgl. [1], S. 10, 11, 19, 32, 74, 82 bzw. pdf-S. 34, 35, 40, 56, 98, 106 – vom Registration density (RD) sensor nicht mehr erwarten sollte, als der BD Sensor empfangen hat, würde die Registration density (RD) sensor failure detection u.U. nicht anschlagen. Ob der Algorithmus so konstruiert ist, weiß ich aber nicht, da dies aus den Manuals [1] und [2] leider nicht hervorgeht. Es wäre lediglich eine Hypothese unter mehreren möglichen.) Das Hindernis bzw. eine Verschmutzung wären dann vorsichtig zu entfernen, ohne etwas zu verstellen oder gar zu beschädigen.

Oder die T1 (brush) bias (Vorspannung der primären Transfer-Bürste T1) (Y) oder die Developing bias (Vorspannung der Entwicklerwalze) (Y), die gemäß [1], S. 11, 22, 23, 81 pdf-S. 35, 46, 47, 105 von der High-voltage power supply (HVPS) bereitgestellt werden, sind fehlerhaft.
Eine dieser beiden Vorspannungen wird möglicherweise diejenige sein, die Du bereits mittels der "Druckdichte"-Einstellung variiert hast. Ich kann auch das nur vermuten, denn auch das geht aus [1] leider nicht genau hervor.

Die Color Self Calibration (automat. Farbregistrierung und Druckdichtekalibrierung) arbeitet i.d.R. so, dass vor dem eigentlichen Druck auf Papier ein Farbstreifenmuster auf dem ITB erzeugt wird, dessen Farben dann der Reihe nach den Druckdichtesensor (RD: Registration density sensor) und Farbregistrierungssensor (R) passieren, die beide Teil der Registration density sensor Assy sind.

Die Position der Registration density sensor Assy kann [1], S. 74, pdf-S. 98, Ref.-Nr. (4) in Fig. 2-13 u. Tab. 2-8 entnommen werden. Man kann aber im Gerät auch der Verbindung zwischen den Anschlüssen J118 des Engine controller PCA und J621 der Registration density sensor Assy folgen gemäß [1], S. 82, pdf-S. 106. Hinweise geben auch die Fotos aus [2], S. 588-629, 849-898, pdf-S. 674-715, 935-984. Da die Registration density sensor Assy für alle Farben und Schwarz gleichermaßen zuständig ist, würde ich die Fehlerursache aber dort nicht vermuten.

Falls sich keine Verschmutzungen oder Hindernisse am BD Sensor (Y) feststellen lassen sollten, macht es sicherlich Sinn, am ausgeschalteten Gerät nach Entfernung des Netzsteckers und hinreichender elektrostatischer Entladungs- und Abkühlzeit (mindestens 30 Min.) mal zu prüfen, ob alle ggf. relevanten Anschlüsse und Verbindungsleitungen sowie die Kontakte der Kartuschen (nicht nur, aber v.a. der gelben natürlich) und ihre Gegenstücke im Drucker korrodiert, verschmutzt oder defekt sind (Kabelbrüche) und sie ggf. zu reinigen oder zu ersetzen. (Achtung: Beim Ersetzen, oder falls beim Kontrollieren etwas kaputt gehen sollte, erlöschen Gewährleistung und Garantie.)

Eine Spannungsprüfung hingegen sollte nur von geschultem, qualifizierten Service-Personal mit geeigneter Ausrüstung vorgenommen werden, da es sich um Hochspannungen handelt. Alle Sicherheitshinweise der Service Manuals, Troubleshooting und Repair Manuals sind unbedingt zu beachten. Bei unsachgemäßer Vorgehensweise oder Unkenntnis gefährlicher Zonen, Kontakte und Bauteile im Gerät, die nicht berührt werden dürfen, drohen Verbrennungen an heißen Teilen wie der Fuser unit und lebensgefährliche elektrische Schläge bzw. Schocks durch elektrostatische Entladungen unter Hochspannung. Zudem sind in [1] und [2] weder Sollwerte noch detaillierte Schaltpläne angegeben, so dass naheliegt, dass diese Informationen nur zertifizierten Vertragspartnern von HP vorliegen. Man könnte zwar versuchen, die Sollwerte bei den anderen Farben zu erheben, aber ohne exakte Kenntnis der Schaltung ist weder völlig auszuschließen, dass die dort ermittelbaren Werte trügerisch, weil u.U. vom Fehler beeinflusst, sein könnten, noch sicher zu vermeiden, dass sie durch die Messung selbst verfälscht werden oder durch die Messung Schäden hervorgerufen werden oder in Unkenntnis nicht abschätzbare und somit unvertretbare Risiken eingegangen werden.


Falls die vorangehenden Ansätze nicht zielführend sein sollten, könnte man noch ausprobieren, ob das Zurücksetzen der Kalibrierung auf den Werkszustand gemäß Benutzerhandbuch [3], S. 134, pdf-S. 144 Abhilfe bringt. Erwarten tue ich dies nach der Fehlerbeschreibung des Startbeitrages allerdings eher nicht.

Gleichwohl ist diese Textstelle im Benutzerhandbuch interessant, weil sie darauf hinweist, dass Fehler in der räumlichen Farbregistrierung der Farbebenen mittels des Color Registration (R) Sensors in der Regel zuerst bei der gelben Kartusche auftreten. Vielleicht liegt dies daran, dass der Weg von der gelben Kartusche bzw. Drum bis zum R-Sensor weiter ist als der aller anderer Kartuschen.

Da der Registration density (RD) sensor auf einem Board derselben Assy montiert ist wie der R-Sensor und in beiden Fällen gemäß [1], S. 82, pdf-S. 106, Fig. 2-22 die Puls-Weiten-Modulation (PWM) zur Anwendung gelangt, ist es bei der Druckdichte möglicherweise ähnlich. Dann könnte die Gelbblässe vielleicht darauf hinweisen, dass u.U. ein Fremdtoner-Problem ursächlich sein könnte. Ein solches ließe sich naturgemäß ausschließlich durch einen Austausch der Kartuschen gegen Original HP-Kartuschen beseitigen. Ich gebe zu, das ist eine nicht wirklich belastbare Argumentation nach dem Motto: "Nichts Genaues weiß man nicht". Aber mehr lässt sich [1], [2] und [3] leider nicht entnehmen. Und falls ansonsten nichts Abhilfe bringt, könnte man es mal ausprobieren – zunächst mit der gelben Kartusche, und falls das nicht hilft schlimmstenfalls auch mit allen. Es ist aber leider ein kostspieliges Vergnügen bei Deinem Gerät. Daher wäre es meine "letzte Patrone". Der Preis der Kartuschen ist leider so hoch, weil sie neben dem Toner auch die Trommeln und die Charger beinhalten.


Erwähnt sei zum guten Schluss noch ein z.Zt. noch unbedeutend erscheinender Nebenbefund, nämlich sich mit einer Periode von 3,5 cm in vertikaler Richtung wiederholende kleine, graue Spots. Zur Orientierung: Einer der Spots liegt im schwarzen "t" von "tuhlteim" im weinroten Kasten, d.h. die Spots liegen alle auf einer gedachten vertikalen Linie durch dieses "t". Die Periode deutet gemäß [1], S. 140, pdf-S. 164 auf eine Verschleisserscheinung oder Verschmutzung des Intermediate transfer belt (ITB) assist rollers hin.

Hinweis: Die organischen grünlich-bräunlichen Beschichtungen des IBT und der Drums dürfen nicht mit harten Gegenständen oder den Fingern berührt werden. Sie dürfen daher nur am Gehäuse anfasst werden. Die Drums dürfen nur wenige Minuten Licht während ihrer Lebensdauer abbekommen. Ausgebaute Drums sollten daher in lichtdichten Behältern oder dunklen, staubfreien Räumen zwischengelagert werden.

Das ist so das, was mir dazu erstmal einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt sicherlich auch noch andere gute Ideen, denen man nachgehen kann.

Literatur:
----------
[1] SM Troubleshooting: www.laserexpressinc.com/... .pdf
[2] Repair Manual: iteminc.info/...
[3] Benutzerhandbuch: h10032.www1.hp.com/... .pdf
Beitrag wurde am 06.10.25, 10:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Marker-Studi ,

vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort. Ich hätte nie erwartet so viele Tipps zu bekommen.
Ich werde bis zum Wochenende die Punkte checken und dann eine Rückmeldung schicken.

Ganz liebe Grüße
Benjamin

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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