Ich besitze den DeskJet 2810e von HP [gekauft vor etwa einer Woche bei Kaufland].
Ich bin mit dem Drucker soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem!
Der Drucker scannt die Seite leicht schief ein, egal ob auf dem PC oder via Wi-Fi Direct auf dem Smartphone. [Siehe Bild – kariert, Beispielaufgabe, am besten zu erkennen am Kopfe des Dokuments]
Sobald ich allerdings eine direkte Kopie [nur mit dem Drucker] mache, ist diese perfekt gerade. Auch wenn ich das schief eingescannte Dokument unter Windows ausdrucke, erscheint es kerzengerade. Hat jemand eine Lösung?
In der Scan-Software von HP habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert, auch die automatische Ausrichtungsfunktion – nichts davon hat geholfen. Auch tritt dieser Fehler bei der Scanner-Software auf. Natürlich wird auch auf eine Verschiebung während des Schließens der Scan-Klappe geachtet
Hier eine Zusammenfassung in Stichpunkten:
- Der MFD scannt die Seite schief ein, egal ob auf dem Smartphone oder am PC [Windows 11].
- Eine direkte Kopie erscheint gerade und korrekt.
- Das schief eingescannte Dokument wird ebenfalls gerade ausgedruckt.
- Nur bei der PDF-Vorschau [Android, PDF24, HP-Scanner] ist die Seite schief (was im Falle einer Versendung per E-Mail unschön aussieht).
- Der Drucker wird nur über USB und Wi-Fi Direct genutzt, nicht direkt mit dem Router verbunden - dadurch kann ich weiterhin Drittpatronen nutzen.
- Keine Anzeichen einer schiefen Linie beim freien Scannen.
- Auch die HP-Software und Treiber wurden neu installiert.
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung oder einen Tipp.
Liebe Grüße
Ricardo