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Magentafarbener Schatten beim drucken von Grafiken

HP Color Laserjet CM1312NFi▶ 5/11

Frage zum HP Color Laserjet CM1312NFi

Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 12,0 ipm, 8,0 ipm (Farbe), PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, Simplex-ADF, kompatibel mit 125A, 2008er Modell(mehr Daten)
von
Hallo zusammen,

mein Drucker erzeugt beim ausdruck von Grafiken oft einen magentafarbenen Schatten.

Folgendes habe ich versucht:
Treiber und Firmware aktualsiert
Toner / Bildtrommel gegen Neuteil ersetzt.
Drucker ausgesaugt
Ausdruck von einem anderen PC aus
Testseite des Druckers zeigt das Problem ebenfalls (Anhang)

Bitte um Hilfe

Jörn
von
Mach da mal eine manuelle Kalibrierung, manchmal sind die Abstände da zu gross, sodass die automatische Kalibrierung keinen Erfolg bringt. Daher muss das u.U. mehrmals erfolgen. Bei manchen Druckern kann man die automatische Kalibrierung auch deaktivieren und später vergisst man das dann.
von
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt 1x mit der alten Kartusche kalibriert ohne Erfolg und 5x mit der neuen Kartusche, ohne Erfolg.
von
Hallo,

bei dem Problem können einige Sachen in Frage kommen.

- Verwendung von billigen Alternativtoner. Meist zu 95%
Hier passen dann die einzelen Farbwerte nicht zu den gespeichtern Mustern.(Außerhalb
der Toleranz)
- Verschnutzter oder defekter Patchsensor
- Verschmutze/leicht blind gewordene Spiegel und Linsen im Laser Assy
- Rutschende Kupplungen im Maindrive Assy
- Defekte Transferbelt Assy
- Defektes Formaterboard

Ersatzteile gibt es kaum noch und würde sich frage stellen, ob es noch Sinn macht, das Gerät am leben zu halten.
Beitrag wurde am 23.04.25, 13:41 Uhr vom Autor geändert.
von
vielen Dank ersteinmal.

Ja, tatsächlich nutze ich Alternativtoner für dieses Gerät seit 7 Jahren, bisher problemlos.
Kann ich hier einen Tipp bekomme wo ich guten Alternativtoner bekomme?
Wenn es denn zu 95% daran liegt würde ich auf Original Toner umstellen wenn es denn keine Alternative gibt.

Wenn ich jetzt allerdings 4 HP Kartuschen zum Preis eines neuen Druckers kaufe und das Problem ist dann doch nicht auf den Toner zurückzuführen und ich hätte dann nicht nur eine defekten Drucker sondern 4 angebrochene Kartuschen die in keinen neuen Drucker passen wärer das schon sehr unglücklich.

Nicht nur wegen der Ersatzteilsituation sondern auch weil mir die Kenntnisse fehlen zu analysieren und zu reparieren, würde ich mich für ein Neugerät entscheiden, außer es liegt wirklich zu 95% am Toner (?)
von
Das kann immer passieren. Man weiß halt nie wann in der Produktion etwas umsgellt wird oder ein anderer zulieferer in spiel kommt.
Da bin ich leider raus welcher entsprechend gut ist. Was ich dir aber sagen kann, gute Alternativen kosten eben auch und da spart man nicht wirklich viel.
Ich setze, egal welcher Gerätehersteller, nur auf Origenal VM.
Das ist leider das Risiko welches man nicht ausschließen kann ohne eingene große Kenntnisse.

PS.
Ich werde dir gleich eine PN schicken.
von
Wenn es denn am Toner läge, gibt es eine Einschätzung welche Farbe den Fehler verursacht?
Ich habe nochmal ein Bespiel angehöngt wo man den Schatten besonders gut sehen kann.
Normalerweise tritt das auch nicht im Text sondern nur in Grafiken auf, inwieweit könnte das mit fehlerhaftem Toner zu tun haben?
von
Hallo @TheH,

ich bin der Meinung, dass es da verschiedene Probleme gibt. Auf dem ersten Bild ist an einigen Stellen auch eine deutliche Streifenbildung zu sehen. Besonders gut sieht man die in der linken Bildhälfte neben "Q4" und dann weiter unten am rechten Rand der "rosa" hinterlegten Fläche.

Diese Streifen sieht man in der Chart auf der rechten Seite.

Unten bei den verschiedenen Funktionen, scheint bei Scan Cyan (nach oben) aus der Kalibrierung zu fallen, bei anderen Symbolen scheint es eher Magenta (nach unten) zu sein.

Ob das jetzt ein Problem oder mehrere Probleme sind, kann ich genauso wenig beurteilen, wie ich, außer kalibrieren, zu einer Lösung beitragen kann. Evtl. sind auch die Streifen eine Ursache für die nicht erfolgreiche Kalibrierung?

Bei der für mich unsicheren Ausgangslage, wie den schon genannten Problemen und Kosten, würde ich (für mich) eher zu einem Neukauf tendieren.

Vielleicht mag sich ja jemand in den Kleinanzeigen bei einem (geringpreisigen oder kostenlosen) Angebot, mit Abholung als Bastlergerät und mit Fehlerbeschreibung, damit beschäftigen?

Grüße
Jokke
von
Anbei die Materialstatusseite, ich denke hier kann man an der Abweichung des Rahmens erkennen, das mit „Magenta“ irgendetwas nicht stimmt.
Aber ist das der Toner? Das wäre schon Zufall, Magenta habe ich nämlich bereits getauscht.
von
Moin,

also, verschoben sind alle Farben. BK ist i.o.

Yellow hat ein Streifen Problem.
Das kann schon ein Problem mit der Kalibrierung darstellen.
Der Yellow Toner muss in jedem Fall neu und dann eine erneute Kalibrierung starten. Evtl hast du einen Yello Toner im Vorrat.

Stelle im Gerät den Papiertyp bitte auf Briefpapier und starte die Kalibrierung nach Erneuerung des Yellow Toner.
von
Obwohl ich mit Grisu bereits per PN schreibe hier noch der Schriftverkehr das ggf. andere dovon profitieren können:

Ich habe derzeit keine Toner auf Vorrat.
Den gelben Toner könnte ich quasi auf Gewährleistung beim Händler nachordern, der ist ja definitiv defekt.
Aber wenn es denn nicht am Toner liegt, sondern die Kalibrierung defekt ist, ist die Frage wie sinnvoll das noch ist, ich habe die Kalibrierung 7x durchgeführt, das hat keinen Effekt gehabt.
Briefpapier hat keine Änderung gebracht.
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