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Kyocera Ecosys P7240cdn Farbpunkte im Abstand von 31mm

Kyocera Ecosys P7240cdnEOL

Frage zum Kyocera Ecosys P7240cdn

Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, 2 Zuführungen (600 Blatt), kompatibel mit MK-5290, TK-5290C, TK-5290K, TK-5290M, TK-5290Y, 2018er Modell(mehr Daten)
von
Hallo Druckerchannelforum,
ich habe hier einen P7240cdn der Farbpunkte in Gelb, Blau und SW in Abstand von relativ genau 31mm. Ich habe eigenlich schon alle relevanten Bauteile raus gehabt, konnte aber den Fehler nicht eingrenzen. Bei 31 mm müsste ja eine Rolle mit ca 10mm Durchmesser "schuld" sein. Doch irgendwie sind alle Rollen deutlich größer.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nach schauen könnte?

Vielen Dank,
Clyde
von
Leider fand ich kein Service Manual vom Kyocera Ecosys P7240cdn.

Im Service Manual des Nachfolger-Modells Kyocera Ecosys P4035dn (www.manualslib.com/... bzw. data2.manualslib.com/...) lautet es
auf S. 1-4-26 (pdf-S. 89):

"(8) Spots are printed.

...........Causes ..............................Check procedures/corrective measures

- Dirty or flawed drum. ............Perform the drum surface refreshing operation.
.............................................Flawed drum. Replace the drum unit (see page 1-5-17).

- Deformed or worn cleaning.....Replace the drum unit (see page 1-5-17).
blade in the drum unit

- Defective transfer roller..........Replace the transfer roller unit (see page 1-5-21).

- Flawed developer roller.......... Replace the developer unit (see page 1-5-14).

- Dirty heat roller and press......Clean the heat roller and press roller.
roller."


Und im Service Manual des Kyocera FS-1100 und FS-1300D (elektrotanya.com/...) lautet es auf Seite 1-4-11 (pdf-S. 47):

"(4) Black dots.

Causes: Defective drum unit or developing unit.

Check procedures/corrective measures:

- If the defects occur at regular intervals of 94 mm/3 11/16" (See page 2-4-3), the problem may be the damaged drum (in the drum unit). Replace drum unit (See page 1-5-12).

- If the defects occur at random intervals, the toner may be leaking from the developing unit or drum unit. Replace the developing unit or drum unit (See page 1-5-11 or 1-5-12)."


Es könnte also sein, dass die Kyocera Bild- bzw. Fototrommel DK-5160 Drum Unit ausgetauscht werden muss (Genuine Replacement Parts - 302NT93013, 302NT93014).
Beitrag wurde am 25.01.25, 21:12 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Marker-Studi,
danke für deine Antwort. Vielleicht ist es das ja. Dann wäre es aber gleichzeitig der Tot des Druckers. Bei 3 Farben wären die Kosten höher als der Wert. Was mich stutzig macht, ist der Abstand von 31mm. Somit müsste die Rolle "nur" 10mm Durchmesser haben. Ist das realistisch das die Bildtrommel bei dem Modell eine so kleine Rolle hat? Ich hatte alles ausgebaut. Auch die Drum Units. Die Rollen die ich sehen konnte waren alle deutlich dicker als 10mm.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo die 31mm Fehlerabstand her kommen können.
Vg Clyde
von
Hallo,

ja das liegt an den Trommeln. In dieser ist noch ein Laderoller verbaut und dieser verursacht das Problem. evtl. hilft Ausbau dieser Laderoller und reinigen. Ich denke aber eher nicht. Somit sind mind. 3 neue Trommeln fällig.

Gruß Uwe
von
Hallo Uwe,
danke für die Erklärung woher die 31mm kommen können. Ich baue es mal auseinander.
Ich werde berichten.
Vg Clyde
von
@ClydeHF

Auf Seite 2-1-4 bzw. pdf-S. 194 des Service Manuals des Nachfolger-Modells (data2.manualslib.com/...) ist dessen Drum-Section dargestellt einschließlich des Chargerrollers (Laderollers). Das Bild habe ich hochgeladen, es hängt diesem Beitrag unten an.


Folgendes fand ich zudem noch im Anwender-Handbuch Deines Druckers (eu-data.manualslib.com/...):

Auf S. 10-13, pdf-S. 220 wird eine Kalibrierung zum "Auffrischen der Bildtrommel" beschrieben, was auch immer unter einem "Auffrischen" dort verstanden werden mag. Das Symptombild zeigt allerdings keine Tropfen in regelmäßigen Abständen, sondern "verschwommene" oder "abgeschnittene Kopien" bzw. Lücken. Da mitunter unter "Auffrischen" ein Reinigen verstanden wird von den Herstellern, erwähne ich es hier trotzdem mal. Kannst ja mal versuchen, bei Kyocera nachzufragen, was mit "Auffrischen" dort gemeint ist und ob es vorliegend in Betracht kommen könnte.

Auf S. 10-10, pdf-S. 217 oben wird eine Einstellung der Trommelheizung, und
auf S. 10-10, pdf-S. 217 unten eine Höheneinstellung beschrieben, wenn sich der Drucker in mehr als 1000m Höhe befindet. Allerdings werden in den schematischen Symptombildern unten auf der Seite keine regelmäßigen, sondern zufällige Abstände der horizontalen Linien bzw. Punkte dargestellt. Insofern bin ich auch diesbezüglich eher skeptisch, ob das hier weiterhelfen kann.

Ich würde es erstmal mit dem von Uwe vorgeschlagenen Reinigungsversuch probieren.
Beitrag wurde am 26.01.25, 17:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo zusammen,
erst nochmal 1000 Dank für eure vielen und sehr ausführlichen Antworten.
Dank euch konnte ich wirklich die Ursache auf der Rolle (Nr. 2 - Charger roller ) aus dem Bild von Marker-Studi finden. Diese Rolle ist aus festem Schaumstoff mit einem Überzug. Man kann eine Delle genau an den Farbstellen des Ausdruckes finden. Leider lässt sich das wohl nicht reparieren. :( Somit ist der Drucker wohl verloren.

Ich habe versucht es bestmöglich zu fotografieren.

Nochmals Danke an alle :)
von
Mein Eindruck ist, dass dann vielleicht nicht die komplette Kyocera Bild- bzw. Fototrommel DK-5160 Drum Unit (Genuine Replacement Parts: 302NT93013, 302NT93014) ausgetauscht werden muss, die bei ca. 150 Euro im Original gelegen hätte,
sondern lediglich der Kyocera MC-5160 Main Charger (Main Charger Roller Unit, MC, Main Charger Assy o.Ä.) des Kyocera ECOSYS P7240cdn (Genuine Replacement Parts: 302NT93133, 302NT93131). Der liegt im Original deutlich günstiger (ab ca. 50 Euro):

www.tonerpoint24.com/...

www.octo24.com/...

www.ofba.it/...

mysupplyshop.com/...

Für einen Drucker in der Preisklasse finde ich das jetzt nicht so furchtbar viel. Vielleicht findest Du auch noch günstigere Angebote.

Bei ebay werden zudem chinesische Nachbauten einzelner Charger Roller für 15 bis 30 Euro gehandelt. Ob die etwas taugen, weiß ich aber nicht. @ClydeHF : Ich würde an Deiner Stelle wohl das Original von Kyocera bevorzugen und lieber etwas Zeit in die Suche nach dessen günstigsten Anbieter investieren.
Du könntest auch bei Kyocera oder den Ersatzteilhändlern einmal anfragen, ob es irgendwelche Wartingskits für den Drucker gibt, die Charger Roller enthalten und sich preislich rechnen. In den Partlists steht dann mitunter nur "Wartungskit", ohne dass man sehen kann, was drin ist.


@uwe00352 : Deine Einschätzung diesbezüglich, und ob Du die Empfehlung für die Teilenummern so bestätigen könntest, würde mich vorliegend auch interessieren. Gerne auch Empfehlungen zuverlässiger Ersatzteil-Händler von Euch allen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


Angehängt habe ich je ein Foto der Main Charger Unit sowie eines Charger Rollers, damit
sie hier nicht nur als technische Zeichnung (Beitrag #5) sieht.


In der Bedienungsanleitung des Kyocera ECOSYS P7035cdn (www.google.com/...) fand ich auf den Seiten 4-132 bis 4-135 und 6-4, pdf.-S. 207-210 und 225, Näheres über die Trommelauffrischung und Trommelheizung (vgl. Beiträge #1 und #5). Die Trommelauffrischung funktioniert nur, wenn die Trommelheizungseinstellung (muss nur bei erhöhter Luftfeuchte verändert werden) auf Normal belassen wird.

Auch im o.g. Service Manual des Nachfolger-Modells (Kyocera ECOSYS P4035dn bzw. P4040dn, PF-4100) Deines Druckers (Beiträge #1 und #3) wird Genaueres dazu beschrieben auf den Seiten 1-3-1, 1-3-12, 1-3-13, 1-4-24 bis 1-4-28 bzw. 42, 53-54, 87-91. Demnach geht es beim Refreshen bzw. Auffrischen wohl vor allem um das Entfernen von Kondens- bzw. Taubildung (dew) auf Charger Roller und Trommel (Drum). Beim Hochfahren wird stets automatisch ein Auffrischungsdurchgang beim Hochfahren des Druckers gestartet. Falls Dein Gerät durch Auskühlung und/oder eine Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit durch Tauwasserbildung gefährdet sein sollte (in der Küche auf einem Regal an einer kalten Außenwand aufgestellt o.Ä.), könnte es demnach Sinn machen, bei Auftreten von zufällig angeordneten Spots auf dem Ausdruck einen Auffrischungsdurchgang vor einem erneuten Ausdruckversuch zu starten oder das Hochfahren durch eine erhöhte Trommelheizung zu beschleunigen. Da die Spots auf Deinem Ausdruck Deinen Erkenntnissen nach aber auf "Dellen" in Chager Rollern hindeuten und dementsprechend in regelmäßigen, rollenumfangsentsprechenden Abständen auftreten, scheint die primäre Problemursache hier nicht vorrangig Kondens zu sein, sondern eine "Dellen"-bedingte Veränderung der statischen Aufladung, die sich inform von Spots im Ausdruck niederschlägt. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass zusätzliches Auffrischen von Erfolg gekrönt wäre. Falsch machen kann man damit, es mal auszuprobieren, aber wohl auch nichts, da Auffrischen bei jedem Hochfahren ja ohnehin automatisch stattfindet. Da sich in einer Delle natürlich auch Verschmutzungen ansammeln können, die dort möglicherweise schlechter entfernt werden können als ohne Vorhandensein einer Delle, und auch Kondenswasser in Vertiefungen schlechter ablüftet, erscheinen weder zusätzliches Refreshen noch die von Uwe angesprochene manuelle Reinigung des Charge Rollers gänzlich unangebracht. Lediglich ein dauerhaft anhaltender Erfolg könnte vielleicht nicht unbedingt erwartet werden.
Beitrag wurde am 26.01.25, 23:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ja die Maincharger/Laderoller gibt es einzeln zu kaufen
MC-5160 z.B. hier
www.mk-electronic.de/...

Gruß Uwe
von
Danke Uwe! Also dann habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass sich ein Reparaturversuch nicht lohnen könnte. Gerade wenn man´s vielleicht selber richten kann.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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