ich habe eine Xerox DC 242 in Benutzung, die mich seit kurzem etwas im Stich lässt. Xerox blockt leider und will mir keinen Techniker schicken. Sie sagen mir, das Gerät ist End of Service und damit ist der Fall für die erledigt. Über viele Jahre habe ich über einen Wartungsvertrag monatlich sehr viel Geld bezahlt und so gut wie nie eine Reparatur gehabt. Jetzt brauche ich einen Techniker. Der Drucker erkennt kein A3 Format mehr, hier habe ich laut Fehlecode den entsprechenden Sensor bereits da, ich weiß nur nicht wo der genau rein muss. Und er druckt nicht mehr gleichmäßig. Bei einem A4 Blatt ist der obere Teil nur ganz schwach, bzw fast gar nicht zu erkennen. Ich habe bereits die Trommeln und die Fixiereinheit getauscht, leider ohne Erfolg, auch Toner ist in allen Farben ausreichend vorhanden. Hat bitte jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Vorraus!
Techniker für eine Xerox DC 242 gesucht!!!
ich habe eine Xerox DC 242 in Benutzung, die mich seit kurzem etwas im Stich lässt. Xerox blockt leider und will mir keinen Techniker schicken. Sie sagen mir, das Gerät ist End of Service und damit ist der Fall für die erledigt. Über viele Jahre habe ich über einen Wartungsvertrag monatlich sehr viel Geld bezahlt und so gut wie nie eine Reparatur gehabt. Jetzt brauche ich einen Techniker. Der Drucker erkennt kein A3 Format mehr, hier habe ich laut Fehlecode den entsprechenden Sensor bereits da, ich weiß nur nicht wo der genau rein muss. Und er druckt nicht mehr gleichmäßig. Bei einem A4 Blatt ist der obere Teil nur ganz schwach, bzw fast gar nicht zu erkennen. Ich habe bereits die Trommeln und die Fixiereinheit getauscht, leider ohne Erfolg, auch Toner ist in allen Farben ausreichend vorhanden. Hat bitte jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Vorraus!
Aber vielleicht findest Du hier jemanden:
drucker-reparatur.com
Wie lautet denn der Fehlercode? Und der Name des Sensors?
Unter pdfcoffee.com/... findest Du ein Service Manual eines sehr ähnlichen Modells von Xerox. (Das Service Manual vom DC242 geistert anscheinend leider gerade nirgends herum.) Ich würde Dir empfehlen, Dir darin als Ausgangspunkt die Seiten 3-1 bis 3-36 bzw. die pdf-Seiten 641-676 anzusehen, was von den dort beschriebenen Problemen bei Dir vielleicht vorliegen könnte, und dann den dort beschriebenen bzw. verlinkten Checks und ggf. Problemlösungen zu folgen. Insbesondere könnten m.E. vielleicht in Betracht kommen:
IQ1 IOT Image Quality Entry RAP auf S. 3-3, pdf-S. 3-38
IQ3 Low Image Density RAP auf S. 3-6, 3-30 bzw. pdf-S. 646, 670:
Cause: Incorrect electrostatics, defective ADC Sensor, low toner concentration or out-of-specification paper (especially low quality or heavy weight paper).
Corrective Action: Go to the IQ3 Low Image Density RAP.
IQ5 Blank Page RAP auf S. 3-8 bzw. pdf-S. 648
(IQ8 Process Direction Bands and Streaks Deletion RAP auf S. 3-10, 3-35 bzw. pdf-S. 650, 675
Cause: Damage or wear to IBT Cleaner Assembly. IBT-Cleaner Streak defect samples
Corrective Action: Go to the IQ8 Process Direction Bands and Streaks RAP.)
IQ11 Background RAP auf S. 3-12, 3-27, pdf. S. 653, 667: Background defect sample, Cause: Incorrect Electrostatics, high TC, faulty ADC Sensor
ADJ 9.5 ProCon On/Off Print Check auf S. 4-30ff., pdf-S. 706ff.
Procon On mode - the routine is run with ATC/ADC correction per the ProCon lookup table (LUT) and customer mode settings.
(IQ14 Wrinkled Image/Paper RAP S. 3-14 bzw. pdf-S. 654:
Larger papers, Short-grain 11x17 in / A3 papers.)
IQ15 Partial Image Deletions RAP auf S. 3-14, pdf-S. 654, 669:
There are extremely light parts on the image or parts that are completely omitted. These omitted parts appear on limited areas on the paper.
Cause: Defective IBT Belt, damp paper, uneven charge.
Corrective Action: Go to the IQ15 Partial Image Deletions RAP.
IQ16 Cross Process Direction Faded Bands and Streaks RAP auf S. 3-15, pdf-S.655
Cross Process Direction Faded Bands and Streets
IQ18 Process Direction Faded Bands and Streaks auf RAP, S. 3-17 , pdf-S. 657
Light bands of one color appear over the image in the process direction.
(IQ19 Mottle RAP: u.U. ATC-Sensor auf S. 3-18, 3-31 bzw. pdf-S. 658, 671)
Image Quality Specifications S. 3-23, 3-25, pdf-S. 663, 665: "D Color Gradation. This area should exhibit a decreasing density of each of the colors
from 100% density to 5% density. In a properly adjusted machine, the 10% patches
should be visible and the 5% patches should be barely visible or not visible on the
test pattern copy (except for the bottom row)."
Viel Erfolg!
P.S.: Einen Fall mit Chevron-Streifen beim DC 250 findet man hier: DC-Forum "Xerox Docucolor 250 druckt Streifen"
Das schlechte Druckbild scheint er selbst gar nicht zu erkennen, da bringt er keinen Fehlercode.
Beim schlechten Druckbild - tritt dies in allen Farben auf?
Sprich einen Testdruck im Netz suchen, jeweils in einer Farbe flächendeckend K, C, M, Y in 50 facher Ausführung drucken und schauen, ob der Ausdruch mit steigender Anzahl der Ausdrucke besser wird (Entwickler Problem) oder wenn er überall so schlecht aussieht, das Augenmerk auf 2nd BTR richten.
Sorry, ich kann nicht immer sofort antworten.....
Der IOT Exit Sensor (Part-No. 130K88400) befindet sich im Explosionsdiagramm mit dem Titel "Inverter 2 Transport (1 of 2)" auf S. 5-78 des Service Manuals des DocuColor 250 bzw. pdf-S. 1012 an Position 8.
Beim Fehler "IOT Exit Sensor ON Jam Invert" dürfte es sich handeln um:
077-111 RAP von S. 2-362, pdf-S. 394 des Service Manuals
BSD-ON:10.9 Fused Paper Exit BSD
The IOT exit sensor did not come on within the specified time in invert exit mode.
---------------------------------
Der Post 2nd BTR Sensor (Part-No. 130E88770) befindet sich im Explosionsdiagramm mit dem Titel " 2nd BTR Roll Assembly (2 of 2)" auf S. 5-69, pdf-S. 1003 an Position 7.
Beim "Post 2nd BTR Sensor ON Jam Invert" dürfte es sich handeln um:
077-120 RAP von S. 2-365, pdf. S. 397
BSD-ON:9.28 2ND Transfer And Cleaning (3 Of 3) BSD
Post 2nd BTR Sensor On JAM
Post 2nd BTR Roller: 059K33430
BTR: Bias Transfer Roller S. 5-68, pdf-S. 1002
----------------------------------
Die Sensor Registration Bracket Assembly (Part-No. 015K65840) befindet sich im Explosionsdiagramm mit dem Titel "Finisher Punch" auf S. 5-140, pdf-S. 1074 an Position 6.
Beim "Regi Sensor On Jam (DM: Feed)" dürfte es sich handeln um:
071-105 RAP von S. 2-338, pdf-S. 370
BSD-ON:8.10 Registration BSD
Registration Sensor ON Jam (Tray 1). The paper from tray 1 did not turn on the reg sensor within the specified time.
oder entsprechend um:
072-105 RAP von S. 2-343, pdf-S. 375
Registration Sensor ON Jam (Tray 2), oder
073-105 RAP von S. 2-347, pdf-S. 379
Registration Sensor ON Jam (Tray 3), oder
074-105 RAP von S. 2-352, pdf-S. 384
Registration Sensor ON Jam (Tray 4), oder
075-135 RAP von S. 2-356, pdf-S. 388
Registration Sensor ON Jam (Tray 5), oder
024-911 RAP von S. 2-225, pdf-S. 257
Registration Sensor ON Jam (Tray 6), oder
024-914 RAP auf folgenden Seiten bis S. 2-227, pdf-S. 259).
-------------------------------
Der Fuser Exit Sensor (Part-No. nicht unauffindbar) könnte sich im Explosionsdiagramm mit dem Titel "Fuser Unit " auf S. 5-71, pdf-S. 1005 möglicherweise an einer der beiden kurzen, schmalen Seitenkanten der an Position 2 eingezeichneten Fuser Unit befinden. Jedenfalls hat Xerox es 2011 beim Phaser 7800 so gemacht, wie man dessen Service Manual (pdfcoffee.com/...), auf den pdf-Seiten 258, 449, 765, 784, 1214-1218, 1234-1236 und 1244 entnehmen kann. Sowie auch dem auf S. 7-10, pdf-S. 980, in Planquadrat A110 von Fig. 5 eingezeichneten Plug/Jack P/J 192 des Fuser Exit Sensors gemäß "Print Engine Plug/Jack Location List" (Tab.1) von S. 7-4, pdf-S. 974. Im Service Manual des DC 250 ist der Fuser Exit Sensor hingegen nicht abgebildet, so dass man ihn vergebens sucht. Mir drängte sich daher der Verdacht auf, dass es sich vielleicht um den Sensor handeln könnte, den SylkeL nicht "unterbringen" konnte.
Beim "Fuser Exit Sensor OFF Jam Invert" dürfte es sich handeln um:
077-107 RAP von S. 2-360, pdf-S. 392
BSD-ON:10.4 Fusing BSD
The fuser exit sensor did not turn off within the specified time in invert exit mode.
Suppenhuhn hat schon recht, dass es bei den Fehlermeldungen um Papierstaus geht.
Da ich nicht wissen kann, welchen Sensor SylkeL nicht zuordnen kann, aber augenscheinlich wohl austauschen möchte, stelle ich das hier noch ein. Die Fehlermeldungen müssen tatsächlich nichts mit dem A3-Problem zu tun haben. Das SM, S. 1216 zeigt den Papierfluss sowie die Position diverser Sensoren und Walzen im Gerät. Für´s Verständnis der Gerätefunktion und Orientierung ist es vielleicht ganz hilfreich.
Das Problem des Nicht-mehr-Druckens von A3-Dokumenten könnte vielleicht auf einen unbewußten Bedienungsfehler zurückzuführen sein. Im SM stieß ich auf ein "BSD-ON:7.2 Tray 2 Paper Size Sensing Mismatch BSD, 8.10 Registration BSD" auf S. 2-225, pdf-S. 257. Könnte so etwas das vielleicht auslösen?
Und Suppenhuhns Gedanken an 2nd BTR finde ich auch nicht verkehrt. Sie gehen ein wenig in die Richtung von IQ19 (2nd BTR oder Transferbelt). Das Service Manual von Xerox ist arg gewöhnungsbedürftig und beschwerlich zeitraubend. Da ist es eine echte Wohltat, wenn sich ein so erfahrener Experte mit einschaltet.
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