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HP DesignJet T830 - Druckkopf wird nicht erkannt

von
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HP DesignJet T830. Der Druckkopf wird nicht erkannt, auch nach mehrmaligem Einsetzen und Reinigen der Kontakte.

Der Druckkopf wurde bereits durch einen neuen ersetzt. Außerdem wurden sowohl die Hauptplatine als auch die Platine im Bereich des Druckkopfschlittens ausgetauscht. Leider haben all diese Maßnahmen keine Verbesserung gebracht, und die Fehlermeldung besteht weiterhin.

Ich freue mich über jede Unterstützung oder Lösungsvorschläge zu diesem Problem.

Vielen Dank!
von
Die Fehlermeldung aus Deinem Foto findet sich im Service-Manual [1] auf S. 130, pdf-S. 142 unter "Error messages related with printhead and start-up:
"The printhead appears to be missing, not detected, or incorrectly installed.” (Fehlermeldung)
- An error in the printhead was detected.
- How to solve: replace the printhead.
- In the error log, this is encoded using error codes 0027-XXXX.

Als weitere mögliche Ursachen mit anderen error codes werden genannt:
- Ansaugmotor (Primer-Motor) oder elektrische Störung
- Luftleck im Ansaugsystem
- Schwacher Primer-Motor oder Motor mit zu geringer Leistung
- PHA-Start fehlgeschlagen aufgrund von Tintenblockade nach zweimaligem Versuch.
- IDS-Startfehler aufgrund von Verbrauchsmaterialien OOI oder undichten Schläuchen oder Verbrauchsmaterialien.
- SHAID wurde während des IDS-Startvorgangs nicht abgedeckt.

Die Error Codes bitte dort auf S. 130, 131 bzw. pdf-S. 142, 143 nachsehen.

Hinsichtlich IDS-Startfehler lautet es auf S. 108:
System error: 0824-XXXX
Problem description: IDS startup problem: Silent System Errors not shown in the Front Panel. Refer to Ink supplies troubleshooting for more information, see Ink-supplies troubleshooting on page 122.


Auf [1], S.71-85 bzw. pdf-S. 83-97 wird auf die Silent Error Codes näher eingegangen:
"Silent error codes help with specific troubleshooting. They are accessible only through the error log and don't appear in the front panel."
"Error codes use the Two Groups error code format DAXX-YYZZ." (mit DA: Device Type, Actions, YY: Service Part, ZZ: Error Cause, vgl. [1], S. 73, pdf-S. 85). Beispielsweise:
0027-0001 bis 0027-0067 mit DA=00 für Printer Replace, XX-YY=27-00 für den Service Part "Printhead" und ZZ=01 bis 67 für die unterschiedlichen jeweiligen Error Causes.

Und 0227-0046 mit 27-00 für den Service Part Printhead und ZZ= 46 für "NOT CALIBRATED MISSALIGNED UNABLE TO CALIBRATE" ([1], S. 73, pdf-S. 85), also einen nicht-kalibrierten, fehlkalibrierten oder nicht-kalibrierbaren Druckkopf.

Auf S. 86, pdf-S. 98 wird u.a. aufgeführt:
"System Error Code: 0027-00XX
Problem description: PHA problem
Other potential parts associated: Carriage PCA, Trailing Cable, Main PCA
Corrective action: How to solve. Remote troubleshooting (call agent)
1. Remove, clean and reseat PHA kit. Also, check if ink tubes latch and PHA latch are properly
closed (Green Lock).
2. The last 2 ciphers of the error code indicate the specific PHA failure. The call agent will note the complete system error. for later failure analysis.
3. If the PHA is still in warranty, the call agent will arrange a shipment with a PHA replacement."


Auf S. 68, pdf-S. 80 sind die sog. Advisory error messages aufgelistet, darunter u.a.
die Message "Missing or failed printhead" mit der zugehörigen Empfehlung: "Remove and reinsert the same printhead, or try cleaning the electrical connections. If necessary, insert a new printhead."

Das Auswechseln des Druckkkopfes ist in [1] auf S. 124 ff. (pdf-S. 136 ff.) beschrieben unter "Printhead", "Replace the printhead", wobei in Table 2-3 (Available printheads) als Part number für den Printhead Host F9J56A, und für den HP 729 das Printhead Trade Replacement Kit mit der Part number F9J81A aufgeführt werden.
Auf S. 124 (pdf-S. 136) lautet es ferner: "When the printhead has been replaced, the printer will automatically perform a printhead alignment on the loaded paper."

Auf S. 249, 256 bzw. pdf-S. 261, 268 ist unter "Miscellaneous Parts" bzw. "Customer Self Repair Teile" (CSR) das "Printhead Replacement Kit CSR A" aufgeführt. CRS A-Teile sollen innerhalb von 5 Minuten von Konsumenten mit einfachen oder gar keinen
Werkzeugen austauschbar sein. Bei CRS B werden hingegen einige Vorkenntnisse über das zu reparierende Gerät sowie technische Fertigkeiten vorausgesetzt.

Auf S. 137, 138 bzw. pdf-S. 149, 150 lautet es:
"If you have completed all of the troubleshooting steps and are still experiencing a problem, replace the printhead.
Use the Print Quality Diagnostic Page (not the Agent Assisted Image Test) to confirm failure before replacing ink cartridges or the printhead. [...]
If the steps above have not solved the problem, service the printer."


Und zur Wartung lautet es umgekehrt auf S. 129-131, pdf-S. 141-143 l:
- Clean the printhead
- Align the printhead
- Precise printhead
- Printhead troubleshooting

Press the "Replace Button" to enter the "Replace Routine" and cut electrical power to the printhead.
1. Remove the printhead and check electrical contacts for damage or dirt.
2. Reseat the printhead and try again.
Further information can be obtained from the "Error Log". System Errors for the printhead are not explicitly shown in the Front Panel. This can give information about a failure in the printhead, if the printhead is missing, or if the wrong part is being used (T120&T520 printhead).
3. If the System "Error Log" points to a printhead failure proceed to replace the printhead. (Auf S. 99, pdf-S. 111: "How to get the system error log" ist das Aufrufen des System Error Log beschrieben.)
4. If the error persists, then the carriage with the trailing cables should be replaced.

Der Zugang zum Support Menu für User sowie zum Extended Support Menu für Service Techniker sind in [1] S. 4, 182, 183 bzw. pdf.-S. 16, 194, 195 beschrieben. Zudem auch die Funktionsweise der PHA (Printer Head Assy).

Auf S. 187, pdf-S. 199 ist beschrieben, wo man im Support Menu Resets von User-Einstellungen oder auch auf Werkseinstellungen vornehmen kann oder im Print Diagnostics Menu den Nozzle test (Düsentest), das Bypass Pen Alignment sowie einen Test aller Komponenten des Carriage servo Subsystems aufrufen kann, wenn gemeldet wird oder der Verdacht besteht, dass der "Printhead missing or damaged" sein könnte.

Auf S.36, pdf-S. 48 fand ich diesbezüglich noch diesen interessanten Hinweis: "The Carriage holds all the necessary interface electronics for the main board to interact with the printhead via the trailing cables. A set of spring-loaded connectors are the main interface Carriage-printhead.
NOTE: It is very important that the contacts are clean, free of dust/ink to ensure a correct connection between printhead and Carriage, as high-speed data are transmitted through this connection, and dust could cause sporadic system errors. This is particularly important when replacing the printhead, as the removal of the old printhead (extraction with a rotary movement) can cause the nozzle plate to touch those contacts and create contamination that could cause problems with the new printhead. However, manual cleaning of the contacts is not recommended."

Auf S.3 bzw. pdf-S. 15 sind Dashboard icons des Paper Tab Screens des Standardmenüs aufgeführt, z.B. das PHA-Symbol der Printer Head Assy, mit dem sich Informationen über den Druckkopf des Gerätes wie das Datum der Druckkopfinstallation, die Druckkopf-Tropfenzahl, die PHA-Garantie oder die vom Druckkopf für jede Farbe verbrauchte Tintenmenge (ml) anzeigen lassen.

Auf S. 185, 186 bzw. pdf-S. 197, 198 wird beschrieben, wo im Support Menü die Fehlerhistorie sowie Zusätzliche Druckkopfinformationen (Extra Printhead information, nicht im Servicemenü enthalten) aufrufbar sind.

Literatur:
----------
[1]: Service Manual: www.laserexpressinc.com/... .pdf
[2]: User Manual: h10032.www1.hp.com/... .pdf
Beitrag wurde am 19.01.25, 11:12 Uhr vom Autor geändert.

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