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HP LJ 2300 - Elektronik setzt aus?!

HP Laserjet 2300Alt

Frage zum HP Laserjet 2300

S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 24,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit 10A(mehr Daten)
von
Hallo, ich nutze die Laserjets 2300 schon lange und habe hier bereits den vierten (?). Probleme gab es eigentlich immer nur mit der Mechanik (Papierstau lässt grüßen), aber noch nie mit der Elektronik.
Daher war ich heute ganz baff, als mein 2300 dtn plötzlich auf dem Display "einfror": heißt, es geht nicht mehr weiter, die Knöpfe lassen sich nicht mehr bedienen, das Bild bleibt einfach stehen. Wenn ich den Drucker ausschalte, kann ich nach der Initialisierung noch ein bissl im Menü klicken, bis er dann wieder einfriert. Ich habe die erste Seite Diagnose herausbekommen, da stehen aber nur Papierstaus angezeigt.

Frage:
1. hat jemand so etwas schon mal erlebt?
2. wenn ja, was kann man da machen?
3. ich habe ja notfalls noch Ersatzgeräte, könnte ich da einfach was tauschen? (ich meine, das Displaymodul hat nur zwei Steckerchen hinten, hängt da die Steuerung drin oder wo sitzt das Drucker-Hirn?

Beste Grüße
Chris!
von
Hallo

ich denke das liegt nicht am Display sondern viel mehr am Mainbord. Einfach mal zum testen tauschen
von
ok, danke Uwe, dann gucke ich mal im dicken Wartungshandbuch, wo man das tauschen kann, richtig? Das müsste doch von einem 2300 dn auch laufen, oder? Der Tray wird ja nur unten aufgesetzt, die mainboards sind vermutlich identisch?

Einen guten Start in den Tag!
von
ja die Boards waren gleich
von
Du kannst mal schauen ob er ohne JetDirect Netzwerkkarte normal funktioniert. Wenn die hops gehen, legen sie meistens den ganzen Drucker mit lahm.
Zweitens einmal Coldreset durchführen. Dazu das Gerät abschalten, warten, Gerät einschalten und wenn die Speicheranzeige erscheint auf "Häckchen", also den Grünen Button drücken und diesen festhalten.
Leuchten alle drei LEDs, die Taste loslassen. Dann mit "Hoch" und "Runter" nach "Coldreset" suchen und bestätigen. Vielleicht geht's dann wieder.

MfG Rene
von
Hallo @chandeen , Kudos! Danke für diesen Tipp, ich habe mal die Jetdirect aus einem anderen Drucker eingebaut - jetzt läuft alles wieder. Info an Nachmacher: nach dem Coldreset (den ich natürlich auch vorher gemacht habe) muss man die IP neu vergeben (wenn man manuelles TCP-IP nutzt).

Beste Grüße, danke auch an die anderen Schreiber,
Chris
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