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Ausschließlich rot druckt schlecht trotz Farb- und Druckkopfwechsel

Canon Pixma TS9550a

Frage zum Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3 (Scan bis A4), Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), 8,0 ppm (ADF-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (20 Blatt), CD/DVD, 2 Zuführungen (200 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit CLI-581 BK, CLI-581 C, CLI-581 M, CLI-581 Y, CLI-581XL BK, CLI-581XL C, CLI-581XL M, CLI-581XL Y, CLI-581XXL BK, CLI-581XXL C, CLI-581XXL M, CLI-581XXL Y, PGI-580 PGBK, PGI-580XL PGBK, PGI-580XXL PGBK, 2024er Modell(mehr Daten)
von
Hallo zusammen,

ich habe diesen Drucker neu gekauft und nach einigen Drucken für 2-3 Wochen nicht verwendet.
Danach hat die Farbe rot nicht mehr gedruckt.
- Ich habe dann Nachfüllfarben gekauft - keine Änderung
- Ich habe das Reinigungsprogramm bestimmt 20x laufen lassen incl. Intensivreinigung
- Dann habe ich ein Reinigungsset gekauft, mit dem man mit Spritzen Reiniger durch den Druckkopf zieht - keine Änderung
- Ich habe einen anderen Druckkopf gekauft, einmal hat er gut gedruckt, dann war Rot wieder schwächer
- Ich habe andere Tintenpatronen gekauft - keine Änderung

Was mich interessieren würde:

1. Wenn die Nachfülltinte nicht gut mit dem Drucker funktioniert - warum funktionieren alle Farben außer Rot?
2. Wenn auch ein anderer Druckkopf ausschließlich mit Rot Probleme hat, was beeinflusst exklusiv diese Farbe außer die Farbpatrone selbst und ein Druckkopf?
3. Wo kann man noch suchen, wenn ein Tausch der Patronen UND des Druckkopfes immer wieder und nur zu einem Problem mit der Farbe rot führen?

Auf den Bildern sieht man, dass Rot streifen druckt - beim Druckmuster sehen die anderen Farben auch streifig aus, das liegt aber am Scan. Vor allem ist auffällig, dass der "leichte" Rot-Ton fast gar nicht rauskommt.....
von
Hallo,

kannst du mal den Düsentest (und nur den) in einer etwas höheren Auflösung hochladen? Man siehst imo schon einen Druckopfdefekt. Hast du auch noch einen Düsentest vom alten Kopf? Den bitte auch mal hochladen.

Sieht mir hier schon nach einem Elektronikschaden aus. Was hast du für den neuen Kopf bezahlt?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

okay, ich habe den Drucker jetzt eingeschaltet und noch mal einen Düsentest gestartet.
Dann habe ich den Druckkopf getauscht und den (gereinigten) Ersatzdruckkopf eingesetzt, die Farben eingesetzt und direkt noch mal einen Düsentest gemacht.

Der neue ist offensichtlich sogar besser, aber auch bei Rot sind streifen.
Ja, ich habe den Austausch-Druckkopf bei Alibaba für 20€ gekauft. Aber jetzt nicht, weil ich in die Qualität vertraue, sondern, weil ich sehen wollte, wie der Unterschied ist.

Komischerweise ist das Ergebnis praktisch genau das gleiche.... Probleme bei Rot....

Grüße, Mathias
von
Hallo,

also beim "Original"-Kopf sieht man schon das Verschwommene beim Fotoschwarz. Den würde ich gleich zur Seite packen. Der tut deinem Drucker nicht gut.

Wenn das so schon nach wenigen Monaten und nur 200 Seiten passiert ist, dann wird das wohl an der Tinte liegen, die einfach nicht kühlt oder schon vorher abgerissen ist. Die 2-Pl-Düsen scheinen hier gar nicht mehr zu feiern. Da ist dann so häufiges Reinigen auch alles andere als gut.

Eventuell hat @maximilian59 da noch eine Idee. Für 20 Euro ist der von Ali aber auch nur aufbereitet. Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
ich bewundere ja Menschen, die tiefgründige Ahnung von Themen haben, bei denen ich nur Beifahrer bin. Hierfür schon mal Respekt und Danke!

Ich bin ja mit allen Antworten zufrieden, die zu einer Lösung führen. Wenn wir hier also die Tinte im Verdacht haben: Dann würde mich interessieren, warum das nur bei Rot passiert. Sind die Pigmente hier besonders auffällig?

Und wenn der Originale Druckkopf schon von Dir den Titel "der tut Deinem Drucker nicht gut" bekommt - wäre doch eigentlich für meine Begriffe ein Fall für "zurück in den Karton und beim Händler umtauschen".....

Ich habe ja Phantasie, dass Verschleissteile nicht ewig halten - aber das Ganze fing ja schon nach 100 Seiten an....

p.s. und was sind eigentlich PI Düsen?

Beste Grüße,

Mathias
von
@ronny - ich nehme auch gerne eine Empfehlung von Dir an, wo ich Nachfülltinte kaufen kann, die mutmaßlich den notwendigen Qualitätsstandards entsprechen :-)
von
Hallo Mathias,

also pl = Pikoliter - das ist ein ELL und kein IEH :)

Also der Druckkopf ist zwar schon ein Verschleißteil, aber bei weitem nicht nach wenigen Monaten und 100 Seiten. Canon stuft es als Ersatzteil ein. Es ist also von der Garantie abgedeckt, die aber auch bei der Nutzung von Fremdtinte ihre Grenzen hat.

Die Probleme waren aber demnach schon mit der Originaltinte?

Mir ist nicht ganz klar, wo hier genau das Problem ist. Ich muss mich hier auch spontan mal ausklinken. Eventuell hat ja zwischenzeitlich jemand eine Idee.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
ja, das war so übergehend.... erst war der Druck dann nicht mehr gut, nach der Reinigung waren manche Tinten leer und nach dem Tausch waren dann alle Farben wieder da, bis auf Rot..... Wenn es noch etwas gibt, was ich testen kann..... okay.
Grüße, Mathias
von
Hi zusammen,
ich habe den Drucker gegen genau das gleiche Modell getauscht und er funktioniert wieder... dabei drucke ich wieder mit den nachfüllfarben.... dann muss er wirklich einen Defekt gehabt haben.
Danke für Deine Hilfe, Ronny

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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