Für einige von euch ist es sicher die 4.367ste Anfrage zum richtigen Drucker, aber die Heutige ist anders, denn sie wird von mir gestellt... :)
Aber mal im Ernst, wenn man etwas Geld für Qualität ausgibt, dann kommt eine Neuanschaffung im privaten Bereich für einen Drucker vermutlich alle 10 Jahre einmal vor. In diesem Zeitraum sind die Techniksprünge dann doch schon etwas größer.
Bisher hatte ich immer Tintenstrahler, allerdings wird man, wenn man so wenig druckt wie ich, allein schon durch das Wartungs-Spülen der Düsen bei den Tintenstrahlern auf Dauer arm. Mein derzeitiger Begleiter ist seit ungefähr 12 Jahren an meiner Seite und nun, auf Grund der ersten Mängel, wird es Zeit den Drucker in Rente zu schicken.
Meine derzeitige Nutzung sieht wie folgt aus:
- S/W reicht mir, Farbe drucke ich so gut wie nie
- Druckaufkommen ist vermutlich zwischen 300 und 500 Seiten im Jahr
- Ich muss mehr Scannen als Drucken
Daraus resultiert folgender Wunsch:
- Ein Laserdrucker soll es jetzt werden
- S/W ausreichend
- Dual-Duplex-ADF ist für mich sinnig, da ich viel Scanne
- Vernünftiges/übersichtliches Bedienfeld
- Verbindungsart USB/WLAN
- Überschaubare Folgekosten/Seitenkosten (mit Original-Toner)
- Hoffnung darauf, auch in 8 Jahren vielleicht noch Original-Toner beziehen zu können
- Robust und langlebig
Ich habe nun einige Stunden mit dem Drucker-Finder auf Druckerchannel verbracht, mir viele Ducker angesehen, vergleichen und Gedanken gemacht, dabei sind 2 Drucker in meinem Kopf hängen geblieben.
Der bisherige Nummer 1 ist: Canon i-Sensys MF463dw
Auf Platz 2 Liegt: HP LaserJet Pro MFP 4102fdw
Der etwas höhere Preis des Canon ist durch die Ausstattung wie OCR, mehr Toner in der Starter-Kartusche und dem größeren Display in meinen Augen gerechtfertigt und gleicht sich unter dem Strich sogar fast aus.
Habe ich vielleicht noch einen Drucker in dem Segment vergessen, den ich mit einbeziehen sollte? Habe ich vielleicht ein Kriterium übersehen, dass einen der beiden Drucker zum Ausschlusskandidaten macht?
Ich würde mich sehr über Unterstützung zur Entscheidungsfindung freuen. Vielleicht hat jemand von euch ja sogar einen der genannten Modelle im Einsatz, oder kennt den ultimativen Kanditaten, den ich noch nicht auf dem Zettel habe.
Dank euch!
Mike