1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS5150
  6. Canon TS Drucker - Kompatibilität mit MAC- OSX 10.6 bzw 10.10

Canon TS Drucker - Kompatibilität mit MAC- OSX 10.6 bzw 10.10

Canon Pixma TS5150

Frage zum Canon Pixma TS5150: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 13,0 ipm, 6,8 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (200 Blatt), Display (6,1 cm), kompatibel mit CL-541, CL-541XL, PG-540, PG-540L, PG-540XL, 2017er Modell

Passend dazu Canon PG-540L/CL-541XL PVP 3er-Multipack (für 340 Seiten) ab 44,93 €1

von
Hallo und schön dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Jahrelang habe ich mit einem PIXMA MP560 gearbeitet und war eigentlich zufrieden.
Letzt Woche hatte der (Ablauf der Lebenszeit...) ohne Vorwarnung keine Lust mehr und wollte dass ich den Service kontaktiere.
Nach allem was ich als Laie darüber weiß ist, dass das vergebliche Mühe ist und deshalb habe ich mir gesagt: Neuanschaffung!
Ich bin kein Profianwender (Textdokumente drucken - Dokumente/Fotos scanen - Dokumente Kopieren)
Jetzt ging der Kauf/Auswahl-Stress für mich los.
Der für mich nur sehr schwer zu lösende Knackpunkt ist die Kompatibilität mit meinem Rechner.
Ich arbeite mit einem in die Jahre gekommenen iMAC von Mitte 2010 un es läuft (upgegradet) OSX 10.10.5
Ich habe nach Druckern gesucht, die damit zurecht kommen.
Ich habe bei den Verkäufern nachgefragt und oft zwiespältige Antworten bekommen.
Oftmals musste ich auch sagen: LESEN KANN ICH SELBER!
Also mein Hindernis bei der Auswahl war, dass ich sehr selten in den technischen Produktdetails einen GENAUEN Hinweis gefunden habe.
Ich würde mir wünschen, mal irgenwo (habe nichts gefunden bisher) einen grundsätzlichen Beitrag zu lesen, der dieses thematisiert.
Denn es ist so, dass ich nur mit einer USB - Leitung zwischen Rechner und Drucker arbeite. WLAN ist deaktiviert und ich habe auch kein smartphone.
Einer dieser Verkäufer sagte mir dann: wenn Sie mit dem USB-Kabel konnekten, spielt das überhaupt keine Rolle. Das funktioniert dann sowieso-
Aus Unsicherheit habe ich dann aber doch den PIXMA TS5150 gekauft, angesteckt und ohne irgend etas installieren zu müssen, läuft das Teil.
Meine direkte Frage ist: Kann mich und vielleicht auch andere interessierte User aufklären, wie das denn überhaupt so ist mit der Kompatibilität ist.
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
Harald
von
Hallo,

also Canon bietet schon seit einigen Jahren für die Standard-Tintendrucker keine nativen Mac-Treiber mehr an. Man ist dann auf Airprint angewiesen.

Airprint wird seit Mac OS X 10.7 unterstützt und kann auch über USB genutzt werden. Das ist halt hier der Punkt. Von daher werden fast alle aktuellen Drucker der letzten 10 Jahre unterstützt. Es gibt wenige Ausnahmen, weil nicht für jedes Gerät die Lizenzkosten gezahlt werden.

Etwas anders sieht es beim Scannen aus. Da gab es ja schon länger einen Standard, neuerdings geht auch das über Airprint - das können aber ältere Geräte oftmals nicht.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@HaraldDo,

ich kenne Dein Problem. Ich selber nutze ein altes MAC Book, welches sich auch nur noch bis 10.10 updaten lässt. Ich kann alle Geräte an meinem Apfelbuch betreiben, die bis 2016 gebaut wurden. Ich glaube, es gehen auch alle anderen Drucker. Apple hat einen Einheitstreiber für Drucker im Gepäck. Dieser spricht aber nur die nötigsten Funktionen an. Alles andere mache ich über Windows. Hierüber betreibe ich dann auch meine Drucker. Das Apfelbuch nehme ich nur noch für Kleinigkeiten, z.B. Dokumentenarchiv und als portable Scanlösung für Negative. Mein P800 läuft auch mit dem Epson-Treiber vom MAC Book aus.

Appel nutze ich aus mehreren Gründen nicht mehr. Jedoch ist mir der kleine zu schade um in wegzuwerfen. mit einer SSD und mit den maximal 6 GB Speicher ist der echt flott hochgefahren. Ans I-Netz soll und braucht er nicht mehr.

Egal.

Wenn Dir der Appel-Treiber mit seinen notdürftigen Druckfunktionen ausreicht. Dann sollte jeder Drucker von HP, Canon oder Epson daran laufen.

Was dann Sicherheit geben könnte (hast Du bestimmt schon gemacht), wäre auf der Anbieterseite nachzugucken ob ein Treiber bis zu dieser OS X Version angeboten wird.

Ist nicht viel womit ich helfen kann, aber schonmal ein kleiner Stups in diese Richtung.

@maximilian59 betreibt viele Drucker an Windows und OSX. Er kann da einiges mehr zu schreiben.

Liebe Grüße Olaf
von
Hallo und vielen Dank für die beiden hilfreichen Antworten.
Wenn ich das nichmal zusammenfügen und -fassen darf:
bedeutet das, dass ich auch einen neueren Drucker laufen lassen kann, wenn ich mit den Grundfunktionen (einfach was vom Rechner ausdrucken, Dokumente einscannen und/oder kopieren) auskomme?

zum Thema airprint: ja, da steht mir wohl meine Entscheidung, alles nur mit LAN-Verbindungen zu machen im Weg. WLAN ist bei mir komplett deaktiviert und wie gesagt habe ich auch kein entsprechendes Mobilteil.
(ich ziehe im Übrigen schon seit vielen Jahren den LAN-Stecker, wenn ich aus dem Netz gehe und Kamera/audio/alexa etc ist auch abgeklebt bzw. deaktiviert - fühle mich wohler dabei)
Aber wenn eine Kabelverbindung/USB von meinem Oldtimer-iMAC zu einem neuen Multifunktionsdrucker trotz der nicht vorhandenen OSX...aktuell-Version funktioniert, wäre das für mich ok!
Bleibt nur noch die Frage, ob das auch mit anderen Druckern (Epson - brother - HP) funktionieren würde.
Wenn nämlich JA! dann hätte ich mir statt des Canon Pixma TS5150 mit Sicherheit einen anderen gekauft - einen mit nachfüllbaren Tank.

Also wenn von euerer Seite noch etwas Klarheit in meinen Laienkopf kommen könnte, wäre das super.
Vielen Dank
Gruß H.D.
von
Also dein Betriebssystem unterstützt Airprint. Somit gehen auch fast alle modernen Drucker. Beim Scanner und der Software kann es anders aussehen. Aber auch der Airprint-Standard verändert sich, wodurch du eventuell weniger Möglichkeiten hast.
Das mit dem Lan-Stecker finde ich schon übertrieben, aber das ist OK. Ich verstehe nur nicht, warum man sich dann überhaupt so eine Abhör-Box kauft :) Ja gut, ein Smartphone ist im Grunde auch nichts anderes ..
Jo, siehe oben. Das hätte ziemlich sicher geklappt :)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Da der Drucker doch eh keine LAN-Verbindung hat, geht eben nur WLAN oder direkt über USB. Das klappt ja auch bei dir so. AirPrint ist nicht zwingend WLAN. So heißt jetzt jetzt halt der vom MacOS genutzte Treiber. Es wird ein paar Einschränkungen gegenüber dem vollen Treiber unter Windows geben. Erkennen was anders ist, kann man aber nur wenn man auf beiden Systemen den Drucker nebeneinander hat. Meist kann man nicht soviele unterschiedlichen Papiersorten und Qualitätsstufen einstellen.
Was geht hängt stark vom Hersteller ab, wieviel da bereits integriert ist. Ich habe auch schon Drucker gehabt, da konnte AirPrint bei weitem mehr, als der Windowstreiber.
Wenn alles funktioniert wie gewünscht, dann passt es ja. Die Patronen sind halt teuer. Aber das war ja schon zum Kauf klar.
Wenn du einen Drucker mit Tintentanks willst, dann musst du auf der Herstellerseite schauen, ob es für dein Betriebssystem einen Treiber gibt oder da nur auf AirPrint verwiesen wird.
Grüße
Maximilian
von
Ah! jetzt kehrt bei mir langsam Klarheit ein.
Vielen Dank an alle!
Ja, das mag schon sein - aber da bin ich halt so ein halb verunsicherter halb vorsichtiger User.
Allerdings habe ich in all den 30 Jahren seit ich im Apfel-Paradies bin kaum unerwünschte Dinge auf meinem Rechner bekommen.
Und ich habe ca 1997 überhaupt erst meinen 1.Computer bekommen und das war halt ein Apfel 5200 - danach gings eifach damit weiter.
Nebenbei: vor einigen Jahren habe ich von meiner Freundin ein Lenovo-book bekommen (übergangsweise!), weil mit meinem Powerbook G4 ende der Support-Fahnenstange erreicht war.
Und was soll ich sagen: ist vielleicht eine "Glaubensfrage" (Beatles oder Stones -Prince oder Michael J.) Aber für mich ist rein anwendungstechnisch der mac einfach die bessere Alternative.
Also geschätzte Teilnehmer und Antworter:
Ich finde es ganz ehrlich gesagt schön, dass es Menschen wie euch gibt, die anderen mit Rat zur Seite stehen.
Danke und viele Grüße
HaraldDo
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:18
22:04
21:26
21:07
21:04
20:09
11.12.
11.12.
Artikel
03.12. IDC Marktzahlen Q3/2024: Druckerauslieferungen erholen sich; HP und Epson mit Tankern stark
03.12. Canon Pixma Pro-​200S: Leicht aufgefrischte Neuauflage vom A3-​Fotodrucker mit Dyetinten
02.12. Epson Workforce Pro EM-​C7100DWF und EP-​C7000DW: High-​End-​Einstieg in den A3-​Druck mit Tintenpatronen
28.11. Microsoft Windows 11 (Version 24H2): Probleme mit USB-​Scannern bestätigt
26.11. Epson 113 Multipack: "Durabrite ET"-​Tintenflaschen nun auch im 4er-​Set
21.11. Avision AD360G: "Günstiger" Arbeitsplatz-​Scanner der 80-​ppm-​Klasse
15.11. HP Laserjet MFP M235sdw, M234d-​Serie , M209d-​Serie und M207dw: Einstiegs-​Monolaser mit Papierfach und Duplex-​Druckfunktion
13.11. Druckerchannel-​Leserwahl 2024/25: Drucker und Scanner des Jahres gewählt
07.11. Epson ReadyPrint Flex 2024/11: Preiserhöhung für viele Tintenabo-​Tarife und doppelter Einstiegspreis
05.11. "KMP Gold" Tintenpatronen: Erste aufbereitete Officejet-​Kartuschen mit "SecuReuse"-​Originalchip
01.11. Canon Fotodrucker-​ und Kamera Cashback 2024/25: Bis zu 100 Euro zurück beim Kauf eines A3-​ oder A2-​Fotodruckers
31.10. HP Envy 6120e-​ und 6520e-​Serie: Elegante Einstiegs-​Fotodrucker fürs "Instant Ink"-​Abo
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   HP Designjet T630 (2025 Edition)

Drucker, 36" (Drucker, 36")

Neu   HP Designjet T230 (2025 Edition)

Drucker, 24" (Drucker, 24")

Neu   HP Designjet T250 (2025 Edition)

Drucker, 24" (Drucker, 24")

Neu   HP Designjet T650 (2025 Edition)

Drucker, 36" (Drucker, 36")

ab 727,98 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 499,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 108,90 €1 Canon Pixma TS7750i

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 163,88 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 599,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 324,98 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen