Sehr schlechter Service
Über den Canon Pixma Pro-1: Fotodrucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3+, Drucker ohne Scanner, Foto, Randlosdruck, Ethernet (ohne Airprint), ohne Kassette, CD/DVD, gerader Einzug (bis 0,6 mm), kompatibel mit PGI-29C, PGI-29CO, PGI-29DGY, PGI-29GY, PGI-29LGY, PGI-29M, PGI-29MBK, PGI-29PBK, PGI-29PC, PGI-29PM, PGI-29R, PGI-29Y, 2011er Modell
Passend dazu Canon PGI-29 C/M/Y/PC/PM/R 6er-Multipack
was ist denn aktuell das Problem? Erneut die Resttinte?
Ich habe gerade bei Canon angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass für dieses Modell keine Teile mehr verfügbar sind. Der Drucker ist bereits 13 Jahre alt und entscheidender, dass er vor knapp mehr als 7 Jahren abgekündigt wurde.
Letzterer ist die Maßgabe für Canon, wobei ich nicht weiß, ob das bei diesem älteren Modell auch so ist.
Ärgerlich, gerade für ein Gerät in dieser Preis. und Leistungsklasse. Aber alles andere als ungewöhnlich.
Leider sieht die aktuelle Gesetzeslage derzeit keine Veröffentlichung des Servicehandbuchs und oder den Teilen für eine 3D-Repro vor. Das soll sich aber wohl auch mal ändern.
Also, wenn du das Problem näher beschreibst, dann kann dir vielleicht noch geholfen werden.
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Canon hat den Pro1 so designt dass ein Wechsel(Entnahme) des Druckkopfes nicht vom Nutzer vorgenommen werden sollte.
Es gibt aber eine Anleitung
Ich habe sie für dich im Netz gefunden.
Dafür braucht du aber einen neuen Druckkopf .
Die sind sehr rar und kostbar.(würde nur einen neuen kaufen der verschweißt ist)
Hier der Auszug auf englisch : (die Durchführung geschieht natürlich auf eigene Gefahr)
Print head removal or replacement...
Since the print head is not designed to be replaced by the user, the carriage does not move the print head to the replacement position even when the top cover is opened. !
1) Open the top cover and the head cover, then Press and Hold the Resume button for 5 seconds or even longer.
2) While holding the Resume Button, Press and release the Tank Cover Open button. !
3) Now Release the Resume button.
4) Wait.... until the carriage moves to the print head replacement position it takes ages, approx. 4-5 minutes.
5) Open the Joint Levers, and take out the print head slowly and carefully, if you have the bottom protective orange clip handy, use it, it’s a big bugger.
6) I reckon it would be advisable to leave the machine powered on till you can replace the head again, otherwise it could get a little bit messy in there, powering off/on again, just my suggestion...
I found this Note about disassembly..
Note: If the print head needs to be removed from the carriage without following the above procedures in disassembly or reassembly, allow the printer to sit for 1 minute or longer after power-off (to reduce the internal pressure of the ink tube) before removing the print head.
This way, ink leakage from the print head joint will be prevented.
Supportcode entsprechend der Anzahl an abwechselnden Blinkzeichen der
POWER-Anzeige und Alarm-Anzeige:
10 Blinkzeichen Es ist ein Fehler aufgetreten, der dieKontaktaufnahme mit dem Service-
Center erfordert. B200
Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, das ein verstopfter Druckkopf die Ursach sein kann und eine vorsichtige Reinigung erfolgreich sein kann. Dazu muss man aber erstmal an den Druckkopf rankommen. Der vorherige Beitrag ist da sicher hilfreich. Besser wäre natürlich das komplette Service Manual. Warum Canon das nicht mehr rausgibt ist unverständlich. Wenn die selber keinen Sercice mehr machen, sollte ddas doch kein Problem sein.
Das gleich Problem mit dem öffnen habe ich auch mit den Klappen für die Tintentanks. Sollte für den Drucker doch nur der Wertstoffhof in Frage kommen, kann die ja vielleicht noch jemand verwenden.
Wenn der Drucker auch über 10 Jahre alt ist, finde ich das Verhalten von Canon in Bezug auf Nachhaltigkeit schon sehr bedenklich.
ich habe mich auch mal für diesen Drucker interessiert. So 2019, 2020 waren die Kleinanzeigen voll von diesem Drucker. Auch für kleines Geld. Eine Anruf bei Canon hat dann ergeben, dass der Drucker im September 2021 aus dem Service genommen wird. Bis dahin hätten die den Drucker noch angenommen. Auch die Nachfrage bei einem Anbieter für alte Canon Drucker hat ergeben, dass sich eine Reparatur vom Pro 1 als schwierig gestaltet. Es mangelt einfach an Ersatzteilen. Wenn Du noch einen neuen Kopf für deinen Pro 1 bekommst, dann wird dieser so teuer sein, dass ein Neukauf die bessere Wahl ist. Vielleicht ein Canon Imageprograf Pro-300.
Der ist im Unterhalt nicht ganz so teuer wie der Pro 1. Dein Problem ... Du hast zu wenig gedruckt. Aus Sparsamkeit heraus hat sich der Drucker dann kaputt gestanden. Vielleicht tut es auch ein anderer Drucker wie ein Epson Expression Photo HD XP-15000 oder ein Canon Pixma iP8750.
Diese arbeiten zwar mit Farbstofftinten und der S/W-Druck kommt nicht an den des Pro 1 heran. Aber man kann diese Drucker schon dahin schieben, dass sie echt gute Ergebnisse abliefern. Der Pro 1 ist am Ende und ich würde hier kein Geld mehr für in die Hand nehmen. Die Fehlermeldung B200 bedeutet bei Canon Druckkopf defekt. Das Herzstück vom Drucker. Hier jetzt aber zu schreiben schlechter Service von Canon halte ich für übertrieben. Irgendwann ist das Ende erreicht.
Liebe Grüße Olaf
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
05:53 | |
23:20 | |
21:53 | |
19:52 | |
19:46 | |
17:35 | |
11:12 | |
6.12. |
Neu |
Fotodrucker, A3 (Tinte) |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) |