1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-8550
  6. Epson Ecotank ET-8550 Druckqualität enttäuschend

Epson Ecotank ET-8550 Druckqualität enttäuschend

Epson Ecotank ET-8550

Frage zum Epson Ecotank ET-8550: Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3+ (Scan bis A4), Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 16,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (150 Blatt) + Fotofach + Bypass, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 114, C9345, 2021er Modell

Passend dazu Epson 114 Schwarz (für 6.700 Seiten) ab 12,69 €1

von
Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund der guten Testberichte, unter anderem auch von hier, den Epson ET-8550 zugelegt.
Erwartet hätte ich aufgrund der Testberichte eine Druckqualität, die mindestens so hoch ist wie aus dem Fotodrucker beim Drogeriemarkt. Leider ist das imho aber nicht wirklich der Fall. Das Problem ist, das homogene Flächen, z.B. Hauttöne, irgendwie kriselig, pixelig aussehen. Feine Details, wie z.B. einzelne Haare werden hingegen gut abgebildet. Das ganze sieht man auch nur beim genauen Betrachten, ab 20-30 cm Abstand fällt das nicht mehr auf. Nur, das konnte mein 15 Jahre alter Canon auch schon. Der Effekt ist bei schlechterem Ausgangsmaterial (Handybilder) stärker zu sehen. Vermatschtes wird da leider noch vermatschter.
Waren meine Erwartungen einfach zu hoch oder kann man da noch was einstellen?
Gedruckt habe ich in 10X15, u.a. auch auf original Epson premium glossy, Druckqualität hoch. Sonst habe ich keine Einstellungen geändert.
VG
Markus
von
Hallo Markus,

welchen Canon hattest du denn vorher? Wenn das ein Pixma mit 1 Pikoliter Tropfen war, dann ist das zu erwartende Level vergleichbar. Da hat sich jetzt nicht wahnsinnig viel getan, weil das Level schon fast 20 Jahre so hoch ist.

Kannst du mal einen Scan von einem schlechten Druck hier hochladen? Eventuell auch mal die Vorlage verlinken. Ich habe das Gerät ja selbst hier stehen und finde das Druckraster sehr gut - da gibt es fast nichts dran auszusetzen.

Das "Epson Premium Glossy" ist sehr gut. Kalibriert hast du das Gerät? Der Düsentest ist fehlerfrei?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Die Drucktechnik hat sich nicht großartig verändert. Was viel besser geworden ist sind die Möglichkeiten beim Aufbereiten der Druckdaten. Ein Drucker bringt die Daten, die geschickt werden mit bestimmten Einstellungen aufs Papier. Es wird nicht besser was vorher nicht gut war. Grießelige Hauttöne sind fast immer ein Thema der Druckdatei. Wenn JPEGs ein wenig zu stark komprimiert sind, dann fehlen die feinen Übergänge und es kommt dadurch zu gröberen Rastern beim Druck. Der Druckertreiber zaubert da nichts hinein. Das merkst du ja beim Druck vom Mobiltelefon. Da werden die Daten schlechter zum Drucker geschickt.
Aus welcher Software heraus druckst du denn von deinen Geräten?
Grüße
Maximilian
von
Hi,

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte vorher einen pixma mp640.
Gedruckt habe ich sowohl aus der smart panel app vom Handy als auch vom Windows PC aus.
Kalibriert habe ich das Gerät direkt nach dem Einrichten. Der Düsentest ist einwandfrei.
Anbei ein Auschnitt aus einem Beispielbild. Einmal auf Premium Glossy (2) und einmal auf 08/15 glossy (1) gedruckt und die Originaldatei.

VG
Markus
von
Moin Markus,
Was wäre denn dann gutes Ausgangsmaterial? Der ET-8550 zaubert wirklich gut Bilder. Mit ein wenig Bearbeitung auch weit über das Niveau vom Drogeriemarkt hinaus.
@maximilian59 hat es genau auf den Punkt gebracht.

Bitte komme der Bitte von @budze einmal nach. Ich glaube nicht, dass es am Drucker liegt.

Liebe Grüße Olaf
von
Hallo,

also der Druck auf dem 08/15-Papier sieht nicht gut aus. Was hast du da eingestellt? "Photo Paper"? Das grisselige liegt aber eher an der Einstellung. Der Druck dürfte viel schneller gewesen sein.

Der Druck auf "Premium Glossy" sieht für mich erstmal ganz gut aus. Das Original ist halt auch schon nicht so arg toll. Der Canon Pixma MP640 hatte 1 Pikoliter kleine Düsen. Da wird es Bereiche geben, die der Canon besser macht und dann andere, die der Epson besser schafft. Oftmals wird man das nicht wirklich erkennen.

Wenn du dir jetzt einen (gerade in Helltönen) noch feineren Druck gewünscht hättest, dann müsste man ein 6-Farbdrucker mit Helltinten nehmen. Aber auch hier hat sich jetzt vom Raster in den letzten 20 Jahren gar nicht arg viel getan. Solche Geräte gab es auch damals schon.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@Markus79,

was sind das denn für coole Skechers !!! Man stelle sich bitte ein Smiley mir Sonnenbrille vor.

Naja ... ich habe mir das Bild einmal angeguckt. In der Originalauflösung hat das Bild ja nur 96 DPI. Jetzt wird das ganze Kram auf 10 x 15 runter gequetscht und dann gedruckt.

Da wird dann nicht mehr raus zu holen sein.
von
Hallo,

ok das schlechtere Foto war auch nur in Standard-Qualität gedruckt. Hätte aber gehofft, dass zumindest ein akzeptables Ergebnis dabei rauskommt.
Das Premium Glossy Bild ist tatsächlich akzeptabel, aber mehr imho auch nicht.
Das Bild war ein eigentlich ein Beispiel für ein gutes Ausgangsmaterial, das ist aus einem professionellen Fotoshooting.
Ich fotografiere selbst eigentlich nur am Handy und hätte daher nicht gedacht, das es ein Problem ist, die Schnappschüsse zu Papier zu bringen, sondern dass der ET-8550 da schon fast überdimensioniert ist. Anscheinend sind die Drogeriedrucker besser drauf ausgerichtet, schlechte/mäßige Bilder zu glätten? Mit dem MP640 habe ich fast nie Fotos ausgedruckt, weil zu teuer und dann meist Tinte leer oder Düsen verstopft etc. Der Plan war, sich mit dem ET-8550 den Gang zum Drogeriemarkt/bzw. die Onlinebestellung zu sparen und auch insgesamt mehr und spontaner zu drucken.
Wenn ich jetzt Premium Papier und höchste Druckqualität für ein akzeptables Ergebnis nehmen muss und dann unter Umständen doch noch ein schlechteres Ergebnis habe, stellt sich mir ein bisschen die Sinnfrage für den Drucker.
Ich werde am WE nochmal ein bisschen rumspielen und auch mal größere Formate drucken.

Schonmal lieben Dank für eure Einschätzung.


@Spiegel
Ich leite das Kompliment für die Sketchers an meine Tochter weiter ;-)

VG
Markus
von
Ich habe jetzt mal die Bilder mit meinem XP-15000 gedruckt.

PS steht für Photoshop und Foto steht für die Windows Fotoanzeige. Das sind die Programme, mit denen ich gedruckt habe.

Die Bilder aus PS sind mit Profil gedruckt worden. Die Bilder aus dem Programm Foto sind so wie sie sind gedruckt worden.

EPG steht für Epson Premium Glossy und EURO 240 steht für das günstige Fotopapier. Die Papiereinstellungen sind im Treiber wie folgt eingestellt worden.

EPG = Epson Premium Gloss
EURO 240 = Photo Paper Glossy

Gescannt habe ich es mit meinem Cannoscan 5600F (jetzt nicht das non plus ultra Gerät). Scannqualität 300 DPI. Also ganz normal von der Stange weg.

Das Foto wurde so ausgedruckt wie es heruntergeladen wurde. Also nicht bearbeitet.

Lieber Markus,

wenn Du nun aus dem Windows Programm Foto druckst, hast Du hoffentlich auch den Hacken weggemacht. APP darf meine Einstellungen ändern. Das ist sehr wichtig, weil sonst macht dieses Programm was es will. Dann druckt diese (neudeutsch) APP nämlich mit den Einstellungen, Standard und Normalpapier. Dann wird da einfach etwas hingeklatscht.

So wie das Foto ist, hat es einen Gelbstich und ist etwas Kontrastarm. Das nun so wie es hier bei mir erscheint. Jetzt muss ich den/die Professionelle(n) aber auch in Schutz nehmen. Ersten weiß ich nicht welches Licht am Aufnahmetag vorlag und zum zweiten (wegen der niedrigen Auflösung). Wenn Abzüge gemacht werden sollen, dann möchte ich diese auch gerne machen und in Rechnung stellen. Das ist dann unteranderem mein Geschäft. Für Bilder betrachten am Bildschirm reicht es aus.

Kurz um ich finde die Qualität jetzt nicht so schlecht, dass hier geschimpft werden muss. Aber am Drucker liegt es aus meiner Sicht nicht.

Bild 5 und Bild 6 sind jetzt zwei Bilder, die mit dem ET-8550 gedruckt wurden. Das Auto auf Epson Premium Glossy und der Hafen auf Epson Premium Luster. Wenn es schlecht rüber kommt. Dann liegt es am Scann. Der Scann wurde mit den selben Einstellungen durchgeführt wie bei den ersten 4 Bildern. So von der Stange wech ...

Liebe Grüße Olaf
von
Hallo Olaf,

wow, danke für deine Mühe!
Ich habe das Thema Software beim Druck anscheinend schwer unterschätzt.
Deine aus Photoshop gedruckten Bilder sehen eindeutig noch besser aus.
Wobei ich nach ein paar weiteren Probedrucken mit der Druckqualität aus dem Windowsdruck in hohen Qualitätseinstellungen doch zufrieden bin. Beim Schalter "APP darf Druckeinstellungen ändern" habe ich keine Auswirkungen bemerkt, nehme ich aber vorsichtshalber jetzt raus.
Der Unterschied zu Drogeriefotodruckern scheint mir zu sein, dass diese eine aggressivere Rauschunterdrückung vornehmen, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Bei sehr gutem Vorlagenmaterial sind die Epson-Drucke tatsächlich besser. Nicht ganz so gute Fotos kamen allerdings nicht so gut raus. Leider bietet der Druckertreiber ja keine Möglichkeit das irgendwie anzupassen.
Problematisch ist auch der Druck vom Smartphone aus. Hier sehen die Ergebnisse trotz gleicher Qualitäts- und Papiereinstellungen und Deaktivierung der Schaltflächen Auto-Korrektur und Schärfe merklich schlechter aus.
Dabei wäre das eigentlich meine bevorzugte Druckmethode :-(
Ich teste am WE mal weiter rum.

P.S.
schickes Auto

VG
Markus
von
Moin @Markus79
Egal welches Smartphone - ja auch die IPhones - interpolieren. Es soll gefällig am Bildschirm aussehen. Dadurch, dass den Smartphone-Fotografen der Vergleich zu vernünftiger Optik und reellem, ungeschöntem Bildmaterial fehlt, sieht das Ergebnis echt toll aus. Es muss halt schön bunt sein. Die Bilder werden in den meisten Fällen ( ich behaupte mal 99%) eh nur auf dem kleinen Bildschirm angezeigt. Den Detailverlust den diese Kameras mit sich bringen kommt erst dann zum Vorschein, wenn man die Bilder in groß sieht. Dann wenn Objektivfehler auch wirklich auffallen.

Mal ehrlich Leute, auch ich bin eine faule Sau! Ich schleppe doch nicht wirklich freiwillig 15 - 20 kg Ausrüstung mit mir rum weil es cool aussieht. Ich halte auch nicht freiwillig 3 bis 5 kg in der Hand, nur um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich will die Qualität der Bilder haben.

Maßgeblich verantwortlich für die Qualität der Bilder ist die Optik. Meine Linsendurchmesser betragen so zwischen 52 mm bis 82 mm. Nun guck mal wie viel mm Deine Linse vorne am Smartphone hat. Ich glaube hier wird es schon mit 10 mm schwer. Dem entsprechend mehr Licht fällt in mein Objektiv. Ich bekomme doch eine ganz andere Rohaufnahme als das Smartphone.

Smartphone + schlechtere Lichtbedingungen = super Qualität ?!? Nein!

Es fehlt den Leuten einfach der Vergleich und das Auge. Das macht es mir einfacherer die Leute zu ... naja ... sagen wir mal bezirzen, beeindrucken oder einfach nur zu verar... ?

Wir können hier sehr lange drüber reden/schreiben. Es kommt immer auf das selbe raus. Die Smartphones kommen ohne die Schönrechnerrei nicht aus. Jetzt kommt es auf den Algorithmus im Telefon an. Wie gut die Ergebnisse am Ende werden. Da fallen oft auch eine menge Details heraus. Den meisten Menschen reicht diese Qualität aus. Nach dem Motto guck mal hier! Wie toll! Wenn es qualitativ besser werden soll, kommt man um eine Systemkamera nicht herum. Dazu gehört dann auch etwas Wissen und Erfahrung. Man muss sich damit beschäftigen um gute Ergebnisse zu bekommen.

Jetzt kommt wieder die Bequemlichkeit der Menschen zum tragen.

Ach Herr je nochmal. Ein Teufelskreis.

Kurzum. Der Drucker kann aus Schei....benkleister kein Gold machen. Es steht ja schließlich Epson und nicht Dieter Bohlen drauf ;-).

Liebe Grüße Olaf
von
Lob geht dann weit zu meiner Frau :-)
Guck Dir mal die Bedienungsanleitung für den ET-8550 an. Direkt bei Epson. Der Treiber gibt einem schon die Möglichkeit Einfluss auf das Bild zunehmen. Aber wie @maximilian59 schon erwähnt hat.
Und wie ich bemerkte
So! In diesem Sinne ...
Liebe Grüße Olaf
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:29
21:20
20:51
20:24
18:56
16:12
Artikel
08.10. HP Print AI: Neue "HP App" bietet Drucklayout-​Assistent mit KI
08.10. Amazon Prime Deal Days 2024: Drucker und Dokumentenscanner für Prime-​Kunden im Angebot
04.10. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/Q4: Bis zu 150 Euro zurück beim Druckerkauf -​ Verdopplung mit Toner
02.10. HP Kartuschen: "Man-​in-​the-​Middle"-​Angriffe über beklebte Tintenpatronen möglich?
01.10. Epson Scanner-​Cashback 2024/2025: Bis zu 100 Euro zurück beim Kauf eines Epson-​Dokumentenscanners
27.09. Canon PG-​540XL: Die Rückkehr der XL-​Patrone lässt sich Canon teuer bezahlen
24.09. HP Envy 6100-​ und 6500-​Serie: HP setzt bei Envy-​Druckern auf größere Displays, kleinere Patronen und KI
23.09. Kyocera Ecosys MA4000-​ und PA4000-​Monolaser-​Serie: S/W-​Laserdrucker der 40-​ipm-​Klasse mit höherer Tonerreichweite
19.09. IDC Marktzahlen Q2/2024: HP stabilisiert sich, Epson Top, Canon und Brother schwächeln
18.09. Katun Arivia: Neuer Druckerhersteller im Anmarsch
15.09. Epson Ecotank-​Cashback 2024/25: Bis zu 50 Euro zurück beim Kauf eines Tintentankdruckers
11.09. Epson Workforce DS-​900WN und DS-​800WN: Autarke Epson-​Scanner mit "Open Platform"-​Unterstützung
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageforce C7165

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Canon Selphy QX20

Mobiler Fotodrucker, Minifoto (Thermo)

ab 339,94 €1 Brother MFC-L3740CDWE

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 162,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 344,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 319,90 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,00 €1 Canon Maxify GX6050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 308,59 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 199,00 €1 Epson Ecotank ET-2875

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 539,98 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen