wir haben uns kürzlich einen gebrauchten OKI Pro 9431 zugelegt, um Karten mit höherer Grammatur (300-350g/m²) zu bedrucken. Der Drucker hat etwa 620.000 Seiten auf dem Zähler und wurde laut Angabe des Vekäufers (Kartendruckerei) zuvor im Fullservice-Leasing betrieben, wobei regelmäßig Teile gemäß der Nutzungszyklen durch Originalteile ausgetauscht wurden. Der Drucker wurde allerdings in den letzten 3 Jahren kaum / sehr wenig genutzt.
Nun zu den Problemen:
1. Beim Druck von schwarzweiß Karten (GC1 Chromokarton, 300g/m²) erscheinen auf dem Druck schwarze ganz blasse horizontale Streifen. Es wirkt so, als wäre das Papier verschmutzt (Bild 1). Es fällt dabei auf, dass bei normalem Kopierpapier (80g/m²) und anderen Papiersorten mit einer ungestrichenen Oberfläche das Problem weniger oder gar nicht auftritt, es tritt aber auch bei anderen gestrichenen Papieren auf.
2. Beim Druck von farbigen Flächen unabhängig von Grammatur und Papierart treten Streifen in den Farbflächen auf. (außer bei schwarz) Es wirkt so, als sei kein homogener Tonerauftrag auf dem Papier. (Siehe restliche Bilder)
Problembehandlung:
Wir haben bisher folgendes Verbrauchsmaterial gewechselt:
Resttonerbehälter, Transferband, Fixiereinheit, Trommel Schwarz und Trommel Magenta, Trommel Cyan, Toner Schwarz weil leer.
Wir haben offensichtlichen Staub / Papier und Tonerreste aus dem Innenraum des Druckers entfernt. Die LED Köpfe wurden mit einem Tuch gemäß Wartungshandbuch gereinigt. Es wurden verschiedene Einstellungen im Druckertreiber: Grammatur, Papierart getestet was zu keiner Verbesserung geführt hat.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen und eventuell eine Lösung? Hängen die beiden Probleme miteinander zusammen? Kennt jemand vllt. einen Dienstleister, der inder Region Mecklenburg Schwerin unterstützen kann?