ich benutze auf verschiedenen Geräten den Canon Maxify GX7050. Auf meinem Samsung Smartphone A54 und, bis vor kurzem, auch auf meinem Samsung Tablet, habe ich das Problem, dass ich nur mit der CANON Print App drucken kann. Wenn ich eine andere App verwende, z.B. PDF Viewer, dann wird der Drucker zwar erkannt, beim Drucken erscheint aber dann "Druckerfehler" als Benachrichtigung der Druckerverwaltung (auch ein Neustart über diese Benachrichtigung hilft dann nicht). Bei meinem Samsung S9 Plus habe ich das Problem nicht, dort konnte ich von Anfang an über alle Apps drucken. Ich verwende bei den LAN-Einstellungen am Drucker WiFi, nicht "Drahtlos Direkt." Die Geräte sind auch mit dem gleichen WLAN verbunden wie der Drucker.
Ich habe heute einiges herumprobiert, das Betriebssystem auf Samsung A54 und Samsung Tablet aktualisiert, die Firmware am Drucker initialisiert, über verschiedene Apps das Drucken getestet etc. Irgendwann kam auf dem Samsung Tablet eine Warnmeldung die in etwa lautete "Drucker hat ein neues Zertifikat". Dort habe ich dann etwas akzeptiert, und seitdem kann ich am Samsung Tablet über alle Apps drucken.
Am Samsung A54 Smartphone habe ich auch Ähnliches probiert, die CANON Print App neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Beim Verwenden einer anderen App als CANON Print bekomme ich jedes Mal einen Druckerfehler.
Nach der Erfahrung mit dem Tablet vermute ich, dass es ein Problem mit dem Zertifikat gibt. Aber wie kann ich das direkt einstellen?