1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3750CDW
  6. Probleme mit PDF-Druck generell / über Netzwerk

Probleme mit PDF-Druck generell / über Netzwerk

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 136,05 €1

von
Moin zusammen,

ich verzweifle hier gerade. Unser MFC-L3750CDW druckt "falsche" Farben über das Netzwerk. Aufgefallen ist dies jetzt bei selbst erstellten PDF-Dateien mit sehr viel Farbanteilen. Über das Netzwerk sind die Farben blass und teilweise gar nicht richtig vorhanden. Ein Direktdruck über USB-Stick am Drucker ergibt da schon wesentlich bessere Ausdrucke, wobei auch hier ab und an Fehler auftauchen und z.B. Bereiche nicht mit gedruckt werden.

Auf dem Beispiel-Anhang ist das obere der Ausdruck per USB-Stick, der untere übers Netzwerk. Auf dem USB-Druck sieht allerdings auch zwei farbige Klötze links und rechts, die so nicht auf der original-Datei vorhanden sind.

Das Netzwerkproblem wollte ich relativ einfach über Treibertausch auf den jeweiligen Geräten lösen, aber denkste - ich kann Treiber ändern wie ich möchte - es wird nicht besser.

Die üblichen Maßnahmen wie Reinigung, Kalibrierung hab ich natürlich am Anfang schon durch gehabt, aber lokale Drucke sind ja auch erheblich besser, also kann es daran nicht liegen. Das kann doch nur ein Treiberproblem sein. Aber wenn der original Brothertreiber schon nicht funktioniert.....was denn dann?

Hat jemand noch irgendeine Idee oder den Spezialtreiber schlecht hin, mit dem ich dem Brother das korrekte Drucken beibringen kann? Oder stehe ich auf dem Schlauch und mach hier grad generell etwas falsch? Meine Frau braucht das Ding beruflich und macht entsprechend mir den Druck, aber hier nicht grad farbenfroh :(

Ich hab den Mauszeiger schon auf dem Bestellbutton für irgend einen anderen Drucker.....das kanns doch nicht sein.

Gruß
Sequal
von
Moin,

im allgemeinen sieht es alles sehr grottig aus.

Benutzt ihr zufällig billigen alternativ Toner? Würde zumindest auch den Druck vom Stick erklären.

Wie sieht der Druck denn aus anderen Anwendungen aus?

Ein Treiber problem würde ich erstmal ausschließen, da in der Form, bei mir nichts bekannt ist.
von
Moin,

Toner habe ich alles durch. Jetzt ist der originale Toner im Gerät.
Generell sind die Drucke übers Netzwerk schlechter als direkte....egal welche Anwendung.
Was ich nicht verstehe ist, warum ein und dieselbe Datei in unterschiedlicher Qualität ausgedruckt wird, je nachdem wie Sie den Weg in den Drucker gefunden hat.

Gruß
Sequal
Beitrag wurde am 10.09.24, 23:33 Uhr vom Autor geändert.
von
Zum Drucken muss das PDF ja in ein Bitmap umgewandelt werden, d.h. aus der Datei wird eine reine Pixelgraphik. Das muss irgendwo auf dem Weg von dem druckenden PC zum Drucker geschehen. Da kann es durchaus einen Unterschied machen, ob das der druckende PC, ein möglicherweise existierender Druckerserver (Windows-Server oder PC, auf dem der Drucker freigegeben ist, oder gar erst der Drucker selbst macht. (Postscript z.B.)
Ist die Datei einmal ein Bitmap, so steht die Qualität fest.
Wenn man einen USB Stick in den Drucker steckt, dann ist nichts mehr dazwischen, dann muss der Drucker alles selber machen. Und offenbar kann er das auch gut.
Um das Problem zu beheben sind Einstellungen auf dem PC/Server zu machen, der den Umwandlungsprozess durchführt. Manchmal kann man auch einstellen, welche der im Netzwerk beteiligten Geräte die Umwandlung macht.
von
Hast du da auch die LED Köpfe gereinigt? (Siehe Bild im Anhang)

Lade dir bitte die Testdatei www.druckerchannel.de/... .pdf
Da druckst du nur die Seite 9 und scannst sie und lade sie hier hoch. ( Nicht ab Holographieren)
Das ist schon mal eine gute Voraussetzung um dortige Fehler auszuschließen.

Tonersparmodus ist nicht zufällig aktiviert?

Da hat dir @PaperOut auch eine gute Erklärung gegeben.
von
Moin und vielen Dank für die Hilfe!
Das habe ich kapiert. Ich war der Meinung, dass der jeweilige Treiber auf dem PC oder dem Laptop dafür verantwortlich ist. Was und wo sollte ich sonst einstellen? Ich habe ein PDF auf dem Laptop, öffne es und gehe auf drucken.....ich hätte kein Plan, was ich wo noch einstellen sollte. Treiber ist überall der passende Brother 3750 Treiber.

Ich werde jetzt nochmal alles reinigen, neuer Toner ist auch unterwegs, da der alte eh demnächst leer wäre und dann drucke ich mal die Testseite. Tonersparmodus ist übrigens aus

Grüße
Sequal
von
Hallo Sequal
Welches Betriebssystem benutzt du und mit welcher Anwendung öffnest du das pdf?
Erste Tipps. Druck mal das pdf über die Brother App "iPrint&Scan". Druck mal verschiedene pdf, hier vom Druckerchannel welche zur Verfügung gestellt werden und stelle die hier ein.
Gruss
von
Moin, so......einige Tage sind vergangen...

ich bin viele Schritte weiter, aber irgendwie auch nicht. Der Drucker druckt top. Ich habe mittlerweile neue Farbkartuschen drin, alles penibelst gereinigt und die Drucke der Testdatei sehen, egal ob über Netzwerk oder USB, alle top und völlig identisch aus....ein Beispiel habe ich angehängt (1).

Nun habe ich eine weitere Datei angehängt (2). Dies ist ein mit Canva online erstelltes PDF und genau hier fangen die Probleme anscheinend an. Der Drucker druckt es viel zu blass aus - egal, was ich wo einstelle. Hier wird die Datei über Netzwerk gedruckt, egal von welchem Endgerät (3). Per USB-Stick direkt am Drucker kommt (4) dabei heraus - Farben wie sie sollen, jedoch mit Bildfehlern (schwarze Quadrate). Immerhin hat die detektivische Befragung meiner Frage zum Ergebnis gehabt, dass es offensichtlich immer nur bei Canva erstellte PDFs sind, die hier die Probleme bereiten.
Klarer Fall: Canva ist Mist bzw. da muss es doch Einstellungsmöglichkeiten geben. Ja, gibt es unzählige....ich hab schon etliches ausprobiert, CMYK-Farben, RGB, Ausgabedatei kein PDF sondern PNG etc. Ergebnis ist überall dasselbe - es kommt der Druck in Qualität (3) aus dem Drucker. Mein Nachbar hat einen 3770CDW - bei ihm sind die Drucke übers Netzwerk ok - Farben satt wie sie sollen. Beim Direktdruck über USB hat er allerdings ebenfalls die schwarzen Quadrate.

Daraus schließe ich jetzt, dass der Treiber meines 3750 die Farben der Canva Datei nicht richtig darstellen kann, der 3770 meines Nachbars schon. Beim Direktdruck haben beide Drucker wohl ein Verständigungsproblem mit dem Canva-PDF und sehen irgendwelchen schwarzen Bildhintergründe, die eigentlich gar nicht da sind.....

Meine Frau is not amused und ich mit meinem Latein am Ende. Aber immerhin habe ich das Problem eingegrenzt und der Drucker ist eigentlich top ;)

Gruß
Sequal
Beitrag wurde am 17.09.24, 21:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Sequal
Kannst Du bitte noch auf meine Fragen eingehen, danke.
Zusätzlich: Welchen Druckertreiber verwendest Du? Bitte mach Printscreens.
Gruss
von
Moin Marwe,

sorry, ich dachte, es wäre ausreichend alles erwähnt.
Betriebssysteme sind Win 10 und 11 / 64bit auf verschiedenen Geräten, dazu Android über Tablet und Handy. PDFs werden normalerweise über den Acrobat-Reader geöffnet und gedruckt, gleiches Druckbild zeigt sich aber auch über z.B. Microsoft Edge. Ebenso ist das Druckbild den Anhängen aus meinem letzten Post identisch über die Brother-App iprint&Scan, die ich testweise auf einem Win10-System installiert habe. Die Treiber sind überall die aktuellen 3750-Brother-Treiber bzw. auf den Androidgeräten die entsprechende Brother-App.

Ich habe jetzt nochmal zwei Testdateien von einem Win10 Rechner über den Acrobat-Reader und das Netzwerk gedruckt und die sehen meines Erachtens top aus.

Es kann also nur an den Dateien selbst liegen und da komme ich nicht weiter. Es sind ja bald Primedays......:/

Gruß
Sequal
von
Hallo,

ja, die DC-Testdrucke sehen prima aus. Vom eigentlichen Druckgeschehen her dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Das Problem scheint - jedenfalls zum Teil - darin zu liegen, wie Canva (das ich nicht kenne, aber mal kurz nachgeschaut habe) seine PDFs erstellt, und wie die dann wiederum vom PC oder vom Drucker selber (wenn man PDFs vom USB-Stick druckt) interpretiert werden. Das kann ja je nach Hersteller (Canva, Adobe, Brother, ...) durchaus unterschiedlich sein.

community.adobe.com/...
Anhand der schwarzen Kästchen um die Grafiken, die eigentlich einen transparenten (weißen) Hintergrund haben sollten, vermute ich, dass die Seite vorm Export ins PDF-Format nicht gerastert wurde, also dass das PDF nicht einfach nur eine weiße Seite mit einem einzelnen großen Pixel-Bild enthält, sondern verschiedene Infos: Pixel/Vektorgrafiken, einzelnen Text usw.

community.adobe.com/...
Ich nehme also an, dass das erstellte Canva-PDF aus einzelnen Text- und Bild-Schnipseln besteht, und dann die PDF-Software im Brother-Drucker, die dafür zuständig ist, die PDF-Datei direkt vom USB-Stick einzulesen und auszudrucken, eben mit diesen Transparenzebenen usw. nicht klar kommt.

Als Lösung wird vorgeschlagen, das Bild zu rastern.

Dazu sollte in Canva die Option "Flatten PDF" zuständig sein, wenn ich richtig gegoogelt habe:

www.youtube.com/...
Flatten PDF in Canva | Best Canva Print Settings

www.canva.com/...
Wenn ich mir mal die Download-Optionen in Canva in dem obigen Video anschaue youtu.be/... , dann würde ich vorschlagen, als File Type "PDF Print" auszuwählen mit der Option "Flatten PDF", damit die Seite gerastert als Bild im PDF wird. Color Profile: CMYK, wenn es geht. (RGB geht zwar auch, aber dann muss halt der Druckertreiber oder Drucker die RGB-Farben, Transparenzen usw. in CMYK umwandeln, was normal auch ganz gut klappt, aber halt nicht immer.)

File Type "PNG" und "Jpeg" könnte man auch mal ausprobieren, wenn PDFs weiterhin Probleme machen.
Die Bilder sollten genug Pixel haben. Ich weiß nicht, ob man das irgendwo einstellen kann da in Canva, aber ich würde sagen, 300 dpi oder mehr wären gut.
Eine A4-Seite (21 x 29,7 cm) bei 300 dpi wären 2480 x 3508 Pixel.

Bei den Druckertreiber-Optionen (siehe Bild unten) würde ich die Dokumentenart "Foto/Bild" nehmen, wenn wirklich Fotos gedruckt werden sollen mit sanften Farbverläufen usw.
Bei dieser Druckoption werden z.B. hellgraue Flächen ohne schwarzen Toner gedruckt, sondern allein durch Cyan+Magenta+Yellow, um so feinere Druckraster und sanftere Farbverläufe zu erzeugen.

Die Dokumentenart "Dokument (Standard)" würde ich für Standard-Seiten mit Text und einfachen Vektorgrafiken, Balkendiagrammen etc. mit einer begrenzen Anzahl Farben wählen.
Bei dieser Druckoption werden z.B. hellgraue Flächen nur mit dem schwarzen Toner gedruckt, ohne C/M/Y. Das spart Farbtoner und reicht für normalen Text, Farbgrafiken usw. in der Regel auch aus, aber Fotos werden mit dieser Option nicht so schön gedruckt (gröbere Farbverläufe etc).

Übrige Optionen: Mit "Dokument (gemischt)" versucht der Drucker selber zu entscheiden, ob er die Seite als Foto oder als Standarddokument drucken soll, glaube ich. Und bei "Manuell" kann man spezielle Anpassungen vornehmen (Kontrast, Helligkeit erhöhen, Cyan-Anteil erhöhen, Magenta-Anteil senken etc), aber das braucht man in der Regel nicht.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen bleiben, obwohl du die Canva-Seiten als gerasterte PDFs, PNGs oder JPGs ausdruckst, dann kannst du die Bilddateien (z.B. die Seite aus Post Nr. #7, wo "Wochenhausaufgabe Nr. 1" steht) mal irgendwo als Original hochladen, und dann kann ich sie mal auf meinem Brother HL-L3210CW über USB ausdrucken und schauen, wie bei mir die Bildqualität ist.
Druckerchannel wandelt hochgeladene PDFs und Bilder automatisch in Jpgs einer bestimmten Größe um. Deshalb würde ich vorschlagen: Wenn du weiterhin Probleme hast, pack z.B. diese Seite "Wochenhausaufgabe Nr. 1" mal im PDF-Format, im PNG-Format und im JPG-Format in eine ZIP-Datei und lade diese irgendwo hoch, wo wir sie uns runterladen können. Z.B. auf Dropbox, einem freien Filehoster wie catbox.moe oder wo auch immer sonst du willst.

Achte bei PDFs darauf, dass die Seite(n) gerastert sind, um schon mal eine Reihe Druckprobleme von vornherein auszuschließen. Die "Wochenhausaufgabe Nr. 1" war z.B. wohl nicht gerastert, wie ich wegen der schwarzen Boxen um die Grafiken (in der 'PDF direkt am Drucker vom USB-Stick gedruckt'-Version) vermute.
Beitrag wurde am 19.09.24, 23:43 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:29
21:20
20:51
20:24
18:56
16:12
Artikel
08.10. HP Print AI: Neue "HP App" bietet Drucklayout-​Assistent mit KI
08.10. Amazon Prime Deal Days 2024: Drucker und Dokumentenscanner für Prime-​Kunden im Angebot
04.10. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/Q4: Bis zu 150 Euro zurück beim Druckerkauf -​ Verdopplung mit Toner
02.10. HP Kartuschen: "Man-​in-​the-​Middle"-​Angriffe über beklebte Tintenpatronen möglich?
01.10. Epson Scanner-​Cashback 2024/2025: Bis zu 100 Euro zurück beim Kauf eines Epson-​Dokumentenscanners
27.09. Canon PG-​540XL: Die Rückkehr der XL-​Patrone lässt sich Canon teuer bezahlen
24.09. HP Envy 6100-​ und 6500-​Serie: HP setzt bei Envy-​Druckern auf größere Displays, kleinere Patronen und KI
23.09. Kyocera Ecosys MA4000-​ und PA4000-​Monolaser-​Serie: S/W-​Laserdrucker der 40-​ipm-​Klasse mit höherer Tonerreichweite
19.09. IDC Marktzahlen Q2/2024: HP stabilisiert sich, Epson Top, Canon und Brother schwächeln
18.09. Katun Arivia: Neuer Druckerhersteller im Anmarsch
15.09. Epson Ecotank-​Cashback 2024/25: Bis zu 50 Euro zurück beim Kauf eines Tintentankdruckers
11.09. Epson Workforce DS-​900WN und DS-​800WN: Autarke Epson-​Scanner mit "Open Platform"-​Unterstützung
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageforce C7165

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Canon Selphy QX20

Mobiler Fotodrucker, Minifoto (Thermo)

ab 339,94 €1 Brother MFC-L3740CDWE

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 162,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 344,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 319,90 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,00 €1 Canon Maxify GX6050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 308,59 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 199,00 €1 Epson Ecotank ET-2875

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 539,98 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen