seit längerer Zeit habe ich Probleme mit gelb-braunen klebrigen Krümeln, die sich im Inneren meines X543 verteilen. Teilweise liegen sie ganz unten im Innenraum, aber leider fallen sie auch gelegentlich auf den Transferbelt und dann haften dort Tonerreste, welche auf das ausgedruckte Dokument übertragen werden.
Vor einigen Monaten hatte ich alles ausgesaugt und gereinigt, dann schienen erst einmal keine neuen Krümel aufzutauchen. Die Quelle habe ich aber nicht finden können; ich vermute, es handelt sich um verharztes Lagerfett, was an irgendeiner Stelle im Drucker austritt.
Vom Transferbelt habe ich auch nicht alles entfernen können. Hatte das am Anfang ganz vorsichtig mit Isopropanol erfolgreich geschafft, aber später hatte der Belt dann wohl doch darunter gelitten und dann habe ich die Transfereinheit dann doch erneuert, noch zum halbwegs vertretbaren Preis eine bekommen können. Ausbau macht aber wirklich keinen Spaß wegen der Kupplung hinten links, die man von der Front aus mittels eines eingebauten Drahtbügels betätigen soll, was aber kaum gelingt...
Gestern hatte ich dann aber wieder die Bescherung:
Ein dicker Krümel, der z.T. mit auf's Papier übertragen wurde. Schön plattgewalzt vertikal über die ganze Seite mit entsprechender Schmutzspur. Einen kleinen Klumpen habe ich direkt vorne hinter der Frontplatte noch vorsichtig vom Transferbelt abheben können; ich hoffe, dass der Mist nun beim Drucken nach und nach noch irgendwie vom Druckerpapier aufgenommen wird und sich das wieder erledigt.
Aber die eigentliche Ursache scheint ja noch immer zu bestehen.
Daher meine Fragen an Euch:
a) Wo liegt die Quelle des Übels / der Krümel ?
b) Wie bekommt man den Transferbelt schadenfrei gereinigt ?
Vielleicht hat ja jemand bereits entsprechende Erkenntnisse gewinnen können.
Viele Grüße
Michael