ich suche einen Ersatz für den familiären und ca. 8J alten HP Officejet Pro 8620, der mittlerweile den Geist aufgegeben hat und dessen Originalpatronen ziemlich ins Geld gingen. Das Nutzungsszenario:
Gedruckt werden vor allem Text-Dokumente für die Schule und die Arbeit, z.T. mit Grafikanteilen, hin und wieder auch Bastelvorlagen und digitale Zeichnungen der Kids zum Ausmalen, selten auch mal auf Kartonpapier. In der Summe macht das etwa 50-60 Seiten monatlich. Eine A4-Kassette ist mir schon aus Staubschutzgründen wichtig, die Ausdrucke sollten durch Textmarker nicht verwischt werden.
Gescannt werden fast ausschließlich Rechnungen, Vertragsunterlagen usw. Mit dem alten HP habe ich meistens vom Glas gescannt, da der ADF zeitweise ziemlich unzuverlässig war. Mit dem zu bearbeitenden Dokumentenumfang war das aber auch gut machbar.
Das Gerät wird im Haus zentral nähe NAS stehen, die Anbindung könnte daher lediglich per WLAN oder Ethernet erfolgen.
Wir nutzen hier fast ausschließlich Linux und Android, schulisch bedingt sind aber auch iPad-Geräte im Einsatz. Ich muss insofern voll auf Apps (Stichwort mopria/airprint) und Linux-Tools setzen.
Wobei ich ein wenig auf dem Schlauch stehe ist die Druckerbedienung/-Ansteuerung und der Datenabgriff:
- Druckaufträge würde ich gerne von allen Geräten aus starten, kopiert wird eigentlich gar nicht.
- Scan-Ergebnisse sollen ebenfalls auf allen Geräten verfügbar sein. Ich stelle mir das hierfür in etwa so vor: Nutzer steuert - vor dem Gerät stehend - den Scan-Vorgang vom Smartphone/Ipad aus an (auch mehrseitige Scans), sichtet das Ergebnis und schiebt es dann weiter an z.B. Nextcloud oder andere Dienste. Auf ein direktes Scannen nach SMB könnte ich dann verzichten. Ich schätze, dass eine Bedienung am Gerät selber dann eher selten erfolgt.
Geräteseitig hatte ich Epson EcoTank ET-385* oder Canon Maxify GX3050 näher ins Auge gefasst. Der ca. 100 € teurere GX4050 bietet, soweit ich es beurteilen kann, für mich trotz SMB+ADF kaum Mehrwert. Bin ich da auf der richtigen Spur? Alternativvorschläge?
Vielen Dank für eure Unterstützung!