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Kyocera PA4500cx Firmware-Probleme (driverless IPP / AirPrint / Linux)

Kyocera Ecosys PA4500cx

Frage zum Kyocera Ecosys PA4500cx: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 45,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, 2 Zuführungen (650 Blatt), kompatibel mit TK-5390C, TK-5390K, TK-5390M, TK-5390Y, 2023er Modell

Passend dazu Kyocera TK-5390K (für 18.000 Seiten) ab 144,09 €1

von
Der Kyocera Ecosys PA4500cx hat lt. Datenblatt IPP 1.0, und darauf aufbauend AirPrint und Mopria. IPP Everywhere hat er offiziell nicht, aber im Prinzip sind das drei Markennamen für (fast) das Gleiche, nämlich "treiberlosen" Druck (über IPP). Das ist deshalb wichtig, weil das unter Linux inzwischen der bevorzugte Weg ist, zu drucken; in naher Zukunft soll alles Andere überhaupt in die Legacy-Ecke verbannt werden.
(Apple ist m. W. am selben Dampfer, verwenden ja auch CUPS), und selbst Microsoft macht Geräusche, in die Richtung gehen zu wollen.)

Nun, in der Theorie ist es für die AirPrint-Zertifizierung vorgeschrieben, dass die Implementierung etwaigen anderen Treibern feature-technisch in nichts nachstehen darf. In der Praxis ist das bei diesem Gerät (und wohl auch beim Rest der PA/MA-Serie) so, dass der Funktionsumfang massiv eingeschränkt ist. Grad S/W oder Farbe kann man auswählen, das war's im Prinzip schon. Auflösung? Tonersparmodus? Farbdruckoptionen? Fehlanzeige. In der Form nicht zu gebrauchen. (FW ist aktuell.)

Den CUPS-Leuten isses erwartungsgemäß wurscht. "Buggy Drucker sind nicht unser Problem".

Frage 1: Weiß jemand, wie/wo man so etwas bei Apple melden kann? Damit die das überprüfen und Kyocera bissl Feuer unterm Hintern machen? Wenn im Raum steht, dass sie die Zertifizierung verlieren, tut sich ja vielleicht was.
Alternativ nehm ich auch gerne einen Kontakt bei Kyocera. Hab öffentlich nur eine Telefonnummer gefunden, und vom First-Level-Telefonsupport versprech ich mir da nichts.

Nebenbei bring ich zu dem Drucker keine IPP-Verbindung zustande. Port 631 ist zwar offen, aber die üblichen ipp:// URIs funktionieren nicht. Im Gegensatz zu meinem uralten Kyocera kündigt er IPP auch nicht per mDNS/DNS-SD/Bonjour an, sondern nur IPPS. Das sogar dann, wenn ich IPP über TLS deaktiviere. Auch IPPS funktioniert nur über mDNS-URL, nicht via IP oder hostname. AirPrint geht selbst dann noch, wenn man es abdreht, dafür verschwindet der IPP(S)-Support, wenn man Bonjour abschaltet ganz, also Ports zu, ...

Momentan behelfe ich mir mit einer Verbindung über HP's altehrwürdiges JetDirect-Protokoll und einer PPD-Datei die ich aus dem KPDL-Mini-Treiber (für Windows) extrahiert habe, aber für ein 2023er-Modell ist das kein Zustand, und sobald die CUPS-Leute wirklich den PPD-Support entfernen, kann ich mich brausen gehen ...

Frage 2: Hat hier wer Erfahrung mit aktuellen Kyocera-Modellen unter Linux und wie man sie am saubersten einbindet?

P.S. Mein Kyocera FS-2000D war anno 2006 völlig problemlos ...
Beitrag wurde am 15.08.24, 02:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Huhu,

sieht denn die Mopria-Umsetzung bei dem Gerät genau so schwach aus?

Kontakt bei diesem speziellen Thema zu Kyocera wird schwer. Vermutlich zu Apple aber noch schwerer. Mir fällt da auch bestenfalls das Developer-Portal ein, aber ich glaube, dass die sich dafür nicht wirklich interessieren. Grundsätzlich funktioniert es ja ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Wobei IPP 1.0 zumeist als "experimentell" bezeichnet wird und nix kann, bzw. nur Grundfunktionen implementiert sind. Das ist bekannt. Ist Unfug, das heute noch zu verwenden.

Vermutlich ist das Problem, dass 99.x% der Nutzer über das Treiber-Paket drucken und daher eine gewisse Trägheit vorherrscht, entsprechende Alternativen so einzubinden, dass man sie auch sinnvoll nutzen kann.
von
Hab mir die Mopria-App jetzt einmal installiert, da gibt's wenn überhaupt noch weniger Optionen. (Allerdings hab ich k. A. ob Mopria mehr können sollte als vollautomatisches einfaches Drucken.)
Mir nicht. :-p Das wär ein Ausschlussgrund gewesen. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass ein renommierter Hersteller solche Basics verhaut.
von
Du müsstest doch mal versuchen jemand Kompetenten bei Kyocera zu erreichen und Dir erklären lassen, warum die das so machen, vielleicht gibt es Gründe. Es wird sich keiner bei Kyocera sagen "wir nutzen in der aktuellen Drucker-Serie ein möglichst altes Protokoll, damit die Kunden sich so richtig ärgern und mit der Funktion im Grunde nichts anfangen können".
Beitrag wurde am 16.08.24, 08:21 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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