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Brother MFC-9332 CDW Druckt Grauschleier bzw. Streifen

Brother MFC-9332CDW▶ 8/18

Frage zum Brother MFC-9332CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

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von
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, dass mein Brother Farblaserdrucker MFC-9332 CDW Streifen bzw. einen Grauschleier auf den Ausdruck druckt. Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft. Im Anhang befindet sich noch ein paar Bilder wie der Drucker druckt. Weiß evtl. jemand an was es liegen kann? Der Drucker gibt auch den Hinweis, dass die Trommeln ersetzt werden sollen. Diese möchte Ich aber nicht auf gut Glück erneuern. Könnte das hier evtl. das Problem sein?
von
Durchaus.

Trommel und auch Toner können Grund für die geschilderten Probleme sein.

www.tonerpartner.de/...
von
Hallo,

Backgrounding/Farbschleier dort, wo die Seite eigentlich weiß bleiben sollte, kann mehrere Ursachen haben:
- Es kann z.B. daran liegen, dass man den Tonerzähler resettet (manuell oder durch Einlegen einer neuen Tonerkassette), aber dann doch eine alte, halbleere Tonerkassette weiterverwendet, da der Drucker je nach Tonerfüllstand eine etwas andere Developing Bias Voltage einstellt, damit die Seiten nicht zu hell oder zu dunkel werden.
- Es kann auch an verbrauchten Bildtrommeln liegen.
- Die meinen bisherigen Erfahrungen im Forum nach häufigste Ursache ist die Tonerkassette, vor allem dann, wenn man sehr billigen Fremdtoner verwendet. Hier gab es schon eine Reihe Beispiele von Backgrounding, das nach dem Austausch der Tonerkassette wieder verschwand:
Weitere Ursachen sind möglich:
www.manualslib.com/...
www.youtube.com/...


Ungleichmäßig auftretende, aber sich regelmäßig wiederholende Trommeldefekte würden im Abstand von 94,2 mm (Bildtrommel-Umfang) auftreten. Danach sieht es mir hier in deinem Fall eher nicht aus.
Die ungleichmäßigen horizontalen Streifen im grauen Background erinnern mich stattdessen eher an die Tonerkassette, deren Tonerwalze (Developer Roller) einen Umfang von 24,7 mm hat.
Ich würde hinsichtlich des grauen Backgroundings und der horizontalen Streifen im Backgrounding also zunächst mal eher auf die schwarze Tonerkassette als auf die schwarze Bildtrommel (an der es aber auch liegen könnte) tippen, vor allem, wenn es sich um Fremdtoner handeln sollte. Das ist aber nur eine Vermutung und soll nicht heißen, dass ein Austausch der Trommeln (deren Lebensdauer-Zähler sich offenbar dem Ende entgegen neigt, obwohl man den auch resetten kann) nicht ebenfalls die Bildqualität verbessern könnte/würde.

Ich würde folgendes tun:

zunächst einfach mal die Koronadrähte und die LED-Köpfe reinigen, so wie in der Anleitung download.brother.com/... .pdf auf S. 109,112 beschrieben. Das dauert nur zwei Minuten und kann schon einige häufig auftretende Probleme beseitigen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch die Tonerkassetten gleich mal kurz in Augenschein nehmen:
Die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. DC-Bildgalerie
Falls die Tonerschicht auf der Walze nicht gleichmäßig ist, sondern Streifen, Wolken, Punkte (Krümel von losem Tonerpulver) oder andere Unregelmäßigkeiten aufweist, wirkt sich dies auch negativ auf das Druckbild aus.

Ferner würde ich einmal die Kalibrierung (Anleitung S. 122) durchführen wegen des grauen Backgrounds und die automatische Registrierung (Anleitung S. 123), da die Farben etwas verschoben sind.

Danach würde ich mal die seitenfüllenden CMYK-Farbflächen (S. 1,2,3 und 5) aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf ausdrucken und hier hochladen, damit wir uns mal die generelle Druckqualität der vier Tonerkassetten usw. anschauen können.
Je nachdem, wie die Farbflächen aussehen, kann man dann mal gucken, ob man vielleicht zuerst besser die Toner oder die Trommeln austauschen sollte. (Letztendlich sind beide Komponenten für die bestmögliche Bildqualität wichtig, aber man kann ja mal schauen, was von beidem wichtiger aussieht für den Anfang.)
Beitrag wurde am 20.05.23, 17:35 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester

Hallo, zunächst vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht.
Ich habe im Netz bereits auch schon mal wo gelesen, dass es auch von der Transfereinheit oder der Fixiereinheit kommen kann.
Die Korona Drähte habe ich bereits schon gereinigt. Des Weiteren habe ich auch schon versucht die Transfereinheit zu reinigen, diese sieht mir augenscheinlich allerdings nicht verschmutzt aus. Die Toner sehen mir augenscheinlich auch relativ in Ordnung aus und haben einen gleichmäßigen Farbüberzug. Die automatische Registrierung ist fehlgeschlagen, im Display steht Siehe Kapitel ,,Problemlösung".
Ich habe nun mal die Seitenfüllenden Ausdrucke gedruckt und wieder eingescannt. Vllt lässt sich ja hieraus eine Ursache finden.
von
Okay, schauen wir mal:

- Unter den vier Farben sieht Schwarz am schlechtesten aus, finde ich. Es sind deutliche horizontale Streifen erkennbar, die auch Pi*Daumen zum Umfang der Tonerwalze (Developer Roller) von 24,7 mm an der schwarzen Tonerkassette passen könnten. Ferner dicke vertikale Streifen (sehen aus wie dunkle Streifen, aber eigentlich sollte die Seite ja eh 100% schwarz sein, es sind also eher hellere vertikale Streifen überall dort, wo weniger Toner aufs Papier kommt). Das könnte auch daran liegen, dass die schwarze Tonerkassette an den zu hellen Stellen nicht genug schwarzen Toner liefert. Auch die Unregelmäßigkeit dieser horizontalen und vertikalen Streifen sehen für mich so aus, als würde das eher von der Tonerkassette kommen.

Eine defekte Bildtrommel kann zwar auch alle möglichen Probleme verursachen (zu helles Bild, zu dunkles Bild (Backgrounding), horizontale Flecke, Streifen oder Wolken, die sich im Abstand von 94 mm wiederholen, vertikale dünne Streifen (=rundum zerkratzte Bildtrommel)), aber die betreffen eher entweder die Bildtrommel gleichmäßig oder in sich wiederholenden Abständen von 94,2 mm.
Das Druckbild von Schwarz sieht aber so "chaotisch" aus, dass ich hier das Hauptproblem bei der schwarzen Tonerkassette vermuten würde. Ob die schwarze Bildtrommel nebenbei für weitere, kleinere Probleme sorgt, kann ich an dieser Stelle noch nicht erkennen.
Ja, die schwarze Bildtrommel könnte theoretisch für das graue Backgrounding verantwortlich sein. Aber da Schwarz auch ansonsten schlecht druckt, und das vermutlich vor allem an der schwarzen Tonerkassette liegt, würde ich die zuerst austauschen. Backgrounding wird erfahrungsgemäß durch den Austausch der entsprechenden Tonerkassette oft schon behoben, wie oben erwähnt. Falls es trotz neuer Tonerkassette bleiben sollte, würde ich danach in Schritt 2 überlegen, ob es an der Bildtrommel (oder noch etwas anderem) liegt.

Die Fixiereinheit scheint mir okay zu sein. Probleme hieran äußern sich durch typisch ausschauende, alle Farben betreffende Flecken im Abstand von 66 oder 78 mm (an einer Stelle beschädigte Fixierwalzen-Beschichtung) oder nicht vernünftig fixierten Toner (Toner lässt sich nach dem Druck mit dem Finger verwischen, Ghost Images auf dem Papier). Das liegt hier alles offenbar nicht vor.
Transferband ist schwer zu sagen, aber daran liegen Druckprobleme so gut wie nie, meinen Erfahrungen im Forum hier nach. Ich habe in drei Jahren hier erst einen einzigen Fall erlebt, wo es am Transferband lag. Ich würde sagen, wenn der Drucker nicht meckert, dass das Band laut Zähler bald gewechselt werden muss, sollte das okay sein.

- Cyan: Ähnlich wie Schwarz, nur nicht ganz so ausgeprägt. Auch hier würde ich darauf tippen, dass es hauptsächlich an der Cyan-Tonerkassette liegt.

- Gelb: Das scheint am Anfang relativ intensiv zu drucken, so wie es sein soll, aber wird weiter unten relativ blass, finde ich.
Siehe auch Bilder unten: Ich habe mal einen Ausdruck von dir und einen Ausdruck von meinem 3,5 Jahre alten (aber wenig gelaufenen) Brother HL-L3210CW angehängt.
Der Streifen, der bei mir gelb-grün aussieht, hat bei dir einen deutlich anderen Farbton: weniger gelb, mehr Cyan, finde ich. Allerdings sieht auch reines Cyan etwas anders aus, was daran liegen kann, dass unsere Scanner die Farben etwas anders interpretieren.
Aber jedenfalls sieht es für mich etwas so aus, als würde die gelbe Tonerkassette bei dir anfangs (also oben) ganz gut gelben Toner liefern, weiter unten aber nachlassen und heller drucken.

- Magenta: Das schaut unter den vier Farben am besten aus, finde ich. Ein bisschen streifig, an den Rändern links und rechts heller als in der Mitte.


Kurzum: Ich vermute, dass die Druckqualiät (die nicht besonders gut, aber auch nicht furchtbar schlecht ist IMO) in erster Linie durch einen Tausch der Tonerkassetten verbessert werden könnte, insbesondere Schwarz, gefolgt von Cyan.
Handelt es sich um Fremdtoner? Dann könnte es einfach daran liegen.
Oder scheinen es äußerlich Brother-Tonerkassetten zu sein? Dann sind die vielleicht fast leer oder wurden mal refillt und sind nun vielleicht wieder fast leer.

Im Display des Druckers kannst du dir die verbleibende Lebensdauer des Toners und anderer Komponenten anzeigen lassen. Oder zwei Seiten mit Informationen dazu ausdrucken (Druckerdisplay: [Ausdrucke] -> [Geräteeinstellungen]/[Druckereinstellungen]). Vielleicht zeigt er dort an, dass nicht mehr viel Toner in den Kassetten steckt. Aber falls der Vorbesitzer den Tonerzähler resettet hat, ohne die Kassetten auszutauschen/zu refillen, dann werden sie vielleicht auch als "fast voll" angezeigt, sind es aber nicht mehr.

Die Fusereinheit sieht okay aus. (Sollte durchschnittlich 100.000 Seiten lang halten)

Die Transfereinheit sollte auch okay sein, vermute ich, da würde ich mal auf den Lebensdauer-Zähler des Druckers schauen. Die Transfereinheit sollte laut Anleitung download.brother.com/... .pdf S. 243 50.000 Seiten lang halten.
(Falls der Drucker schon mehr als 50.000 Seiten insgesamt gedruckt hat, wäre die Frage, ob der Vorbesitzer die Transfereinheit ausgewechselt oder nur den Zähler zurückgesetzt hat, ansonsten dürfte es damit keine Probleme geben.)

Die Bildtrommeln sollen 15.000 Seiten lang halten, aber da weißt du ja bereits, dass sich deren Lebensdauer dem Ende nähert. (Du könntest den Zähler aber auch zurücksetzen und mit den alten Trommeln noch weiterdrucken, solange du die Druckqualität in Ordnung findest.)

Die CMY-Bildtrommeln sind übrigens untereinander austauschbar, denke ich, nur Schwarz nicht.
Du könntest also z.B. mal die Cyan-Seite, die ja relativ schlecht gedruckt wurde, erneut ausdrucken, und hierbei die Cyan-Bildtrommel mit einer der beiden anderen Farb-Bildtrommeln (Magenta, Yellow) tauschen.
Wenn das Ergebnis sich merklich verbessert [was ich aber nicht glaube], weißt du, dass die Cyan-Bildtrommel zumindest teilweise Schuld war.


--
Zum Thema "automatische Registrierung schlägt fehl":
Dies könnte zum einen einfach daran liegen, dass zu wenig Toner aufs Transferband kommt, um diese zuverlässig durchführen zu können. Vor allem Schwarz, Cyan und Gelb werden ja stellenweise schon etwas blass gedruckt.
(Der Drucker druckt dazu ein paar Testmuster direkt aufs Transferband (ohne Papier dazwischen), optische Sensoren links und rechts messen dann die Testmuster. Nach der Messung kommt der lose Toner auf dem Transferband unten in den Tonerabfallbehälter.)

Zum anderen könnte es daran liegen, dass die Farben so weit verschoben sind, dass die automatische Registrierung nicht mehr funktioniert. In dem Fall kann man die Registrierung manuell durchführen. Mehr dazu z.B. hier: DC-Forum "Starker Farbversatz; nichts hilft ….. HELP"
Bei dir schauen die Farben zwar ein bisschen verschoben aus (Cyan scheint z.B. etwas tiefer gedruckt zu werden als die anderen Farben), aber noch nicht so super stark.

Du könntest das jetzt erst mal einfach so lassen, da es ja nicht das Hauptproblem ist, oder neue Toner einbauen, die dann vermutlich die Farben satter drucken, oder die Farbregistrierung per Hand anpassen über das Servicemenü.
Beitrag wurde am 21.05.23, 21:27 Uhr vom Autor geändert.
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