1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-L3510CDW
  6. DCP-L3510CDW hat ständig Papierstau innen

DCP-L3510CDW hat ständig Papierstau innen

Brother DCP-L3510CDWEOL

Frage zum Brother DCP-L3510CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Wlan, Duplexdruck, kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,81 €1

von
Hallo zusammen,
meine Tochter verwendet den Drucker seit ca. einem halben Jahr und hat bisher ca. 3.600 Seiten gedruckt. Seit dem Wochenende zeigt er ständig "Stau innen" und das schon nach 1-2 Seiten.
Woran kann das liegen? Trommeln sind gereinigt. Gibt es eine schnelle Abhilfe (das Gerät wird dringend gebraucht)?
Vielen Dank im Voraus für Eure schnelle Hilfe!
hekolu
von
Frag mal bitte den Kollegen @Harvester .
von
Hallo,

da der Drucker erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich mal die einfachen Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem checken, und wenn es so aussieht, als ob ein tieferliegendes Problem vorliegt, den Drucker beim Verkäufer reklamieren.


Zu dieser Fehlermeldung im Einzelnen:

"Stau innen - Obere Abdeckung öffnen, alle vier Trommel- und Tonerkartuschenbaugruppen herausziehen und gestautes Papier entfernen." / "Jam Inside - Open the Top Cover, pull out the Drum Unit completely and remove the jammed paper."

ist laut Service Manual www.manualslib.com/... folgender Fehler: "After the registration rear sensor detects paper pass, the eject sensor does not detect paper pass." (S. 65, 118)

Also: einer der Papiersensoren vorne (registration rear sensor) stellte fest, das vorne Papier in das Druckwerk eingezogen wurde. Nach einer gewissen Zeit müsste das Papier hinten aus der Fixiereinheit bedruckt wieder herausgekommen. In dem Fall müsste dies der hintere Papiersensor (eject sensor) anzeigen.
Dies tat der Eject Sensor hinten aber nicht.
Also denkt der Drucker: "Papier ging vorne rein, kam hinten aber nicht wieder heraus = Das Papier muss sich innen irgendwo gestaut haben. Vielleicht hat es sich innen irgendwo verhakt, hat sich um die Rollen der Fixiereinheit gewickelt oder Ähnliches. Ergo: Besser mal den Druck anhalten."

Ähnliche Fälle hier im Forum:
DC-Forum "Immer wieder gibt es Papierstau unterhalb der Tonerkartuschen bzw. kurz danach"
DC-Forum "Brother DCP-9020CDW "Papierstau hinten" ohne ersichtlichen Grund"
DC-Forum "Brother HL-3070cw, Fehlermeldung : Stau innen"
DC-Forum "Brother HL-L5000D Papierstau in Fixiereinheit"
DC-Forum "Meldung Papierstau nach Austausch der Fixiereinheit, Problem beim Scannen"

Lösungsmöglichkeiten siehe SM S. 118:

1. Gibt es offensichtliche Gründe dafür, dass das Papier irgendwo hängen bleibt und es einen echten Papierstau gibt?
Ist das Papier zerknittert oder weist es andere Spuren dafür auf, dass der Drucker Schwierigkeiten hatte, es normal weiterzutransportieren? Wurde das Papier vielleicht irgendwohin transportiert, wohin es nicht sollte, also hat es sich z.B. um die Fixierwalzen gewickelt, oder blieb es an irgendeiner Kante hängen?
Da muss man mal schauen, ob da z.B. irgendwelche fremden Gegenstände (Büroklammern, Aufkleber, abgebrochene Plastikteile) im Weg sind, die den Papiertransport behindern und zu einem echten Stau führen könnten.
(Wenn du zerknittertes/beschädigtes Papier hast, dann kannst du davon mal ein Foto zeigen, oder auch mal ein Bild, wo genau das Papier im Drucker stecken bleibt.)
Oder kommt das Papier hinten ganz normal herausgefahren wie auf diesem Bild
DC-Bildgalerie
und es scheint kein Grund dafür vorzuliegen, dass der Drucker das Papier an dieser Stelle nicht weitertransportiert?

2. Eject Actuator überprüfen. Der Eject Actuator ist ein kleiner Plastikfinger in der Mitte des Papierwegs, der von dem ankommenden Papier beiseite geschoben wird. Diese Bewegung überträgt sich über eine Achse auf einen Plastikfahne etwas weiter rechts.
Die Plastikfahne unterbricht einen Infrarot-Sensor oder gibt diesen frei auf der "Eject Sensor PCB ASSY", der Eject-Sensor-Platine.
Da mal gucken, ob der Eject Actuator sich normal bewegt (nicht irgendwo festhängt, nicht die Feder gebrochen ist, nicht irgendwo was abgebrochen ist, ein Stückchen Papier im Weg der Lichtschranke steckt oder so).
Das Fuser Cover hat links und rechts zwei grüne Hebel. Wenn du die herunterklappst, kannst du das Cover ausklappen und siehst den Eject Actuator besser.
Das Fuser Cover nachher wieder richtig schließen (wenn es offen stand, könnten die Probleme auch daran gelegen haben!).
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

3. Wenn der Eject Actuator okay ist, dann liegt es wahrscheinlich an der "Eject Sensor PCB ASSY", der Eject-Sensor-Platine. (SM S. 304)
Vielleicht hat nur die Kabelsteckverbindung keinen richtigen Kontakt mehr, oder vielleicht geht der Sensor nicht mehr.
Dies war in oben erwähnten Threads schon bei mehreren Brother-Lasern mal das Problem. Nach einem Austausch dieser Sensor-Platine ging es dann bei den Fragestellen wieder. Wer bereits mal die Fixiereinheit seines Druckers ausgetauscht hat, könnte bei diesem Austausch auch die Eject-Sensor-Platine oder die kleinen Kabel-/Lötverbindungen daran unabsichtlich beschädigt haben.
Das Ersatzteil müsste heißen, wenn ich richtig geschaut habe:
D00L36001 EJECT SENSOR PCB ASSY
www.fortwayneprinterrepair.com/...

4. weitere Möglichkeiten:
Ein bestimmtes Zahnrad an der Fixiereinheit ("Fuser Drive Gear Z25") oder irgendein Zahnrad unter vielen in dem Antriebssystem des Druckers könnte beschädigt sein.
Dies würde dann dazu führen, vermute ich, dass sich z.B. die Fixiereinheit gar nicht mehr dreht, oder zu langsam dreht, und deshalb das Papier nicht schnell genug oder gar nicht weitertransportiert werden kann.

Damaged fuser drive gear Z25 -> Replace the "fuser drive gear Z25" (siehe S. 52, 300)
Damaged gears in the process drive system -> Replace the process drive unit
Damaged gears in the paper feed drive unit -> Replace the paper feed drive unit

Ich vermute aber, dass sich dies durch zerknittertes Papier, Abdrücke von durchdrehenden Papiertransportrollen auf dem Papier oder ähnlichem bemerkbar machen würde.
Wenn das Papier prima aussieht und es keinerlei physischen Grund dafür zu geben scheint, dass das Papier nicht weitertransportiert wird, dann würde ich eher auf ein Problem des Paper Eject Sensors tippen, wie oben erwähnt.

5. Letzte + unwahrscheinlichste Möglichkeiten:
Fuser unit failure -> replace the fuser unit.
Main PCB failure -> replace the main PCB.
Also die Fixiereinheit oder die Hauptplatine des Druckers könnten ausgefallen sein. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich, denke ich.


Soweit erst einmal grundsätzlich die Theorie.

Da euer Drucker aber ja gerade erst mal ein halbes Jahr alt ist, würde ich sagen:

- Ich würde erst mal schauen, ob das Papier sichtbar zerknittert oder irgendwo sichtbar nicht richtig weitertransportiert wird, und ob man sieht, woran das liegen könnte (Aufkleber, Büroklammer, Papierreste irgendwo steckengeblieben, die nun den Weg blockieren).

- Wenn das Papier prima aussieht und ein Stück aus der Fixiereinheit hinten herausguckt und ohne ersichtlichen Grund nicht weitertransportiert wird, würde ich schauen, ob mit dem Eject Actuator alles okay ist.
Wenn man z.B. beim letzten Entfernen eines Papierstaus vergessen hat, das Fuser Cover wieder richtig zu schließen, dann landet der Eject Actuator schon nicht mehr richtig im Infrarotsensor und es kommt zu diesen Paper-Jam-Fehlermeldungen.
Oder vielleicht ist beim letzten Entfernen eines Papierstaus ein Stück Papier in der Lichtschranke gelandet und stört nun.

- Wie oben erwähnt hatten auch einige Leute Probleme mit einer ausgefallen Eject-Sensor-Platine und konnten ihre Probleme durch den Austausch dieser Platine beheben.
Aber da euer Drucker noch so gut wie neu ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass z.B. der optische Sensor auf dieser Platine schon ausgefallen ist.

Ich denke, wenn die Ursache des Problems nicht einfach zu finden ist (irgendein Fremdkörper blockiert den Papierweg / der Eject Actuator bewegt sich nicht richtig), dann würde ich den Drucker beim Verkäufer reklamieren.
Man hat ja 2 Jahre Gewährleistung (seit 1.1.2022 tritt dabei die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr ein, nicht schon nach 6 Monaten wie früher -> gut für den Käufer), plus gegebenenfalls die dreijährige Hersteller-Garantie www.brother.de/... .
Beitrag wurde am 18.05.23, 01:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Wir werden das checken.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:01
10:35
10:20
10:10
09:58
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen