1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. andere Geräte
  5. Brother HL-L8260CDW
  6. brother hl-l8260cdw: Gelbstich, besonders bei der Farbe Weiß

brother hl-l8260cdw: Gelbstich, besonders bei der Farbe Weiß

Brother HL-L8260CDW

Frage zum Brother HL-L8260CDW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 31,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BU-330CL, DR-421CL, TN-421BK, TN-421C, TN-421M, TN-421Y, TN-423BK, TN-423C, TN-423M, TN-423Y, WT-320CL, 2017er Modell

Passend dazu Brother TN-423BK (für 6.500 Seiten) ab 85,26 €1

von
HalliHallo,

ich habe einen Gelbstich in Bildern/grafiken welche die Farbe Weiß enthalten. Diese wird mit einem Gelbstih abgebildet. Der Testdruck ist einwandfrei und jede andere Farbe geht auch.

Gut klar muss ist sagen es sind keine Orginal Patronen sondern von Tintenalarm.

Sind denn wirklich die Patronen das Problem oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ich habe den Drucker auch Kalibiert (mehrmals) und wie gesagt beim Testdruck ist alles in Ordnung.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort und Tipp
von
Naja die Farbzusammensetzung der Drucker ist immer an die Originalfarben des Herstellers gebunden. Erst Farbprofile können das bereinigen, das ist abhängig vom Papier und auch von den Tonerfarben. Manchmal ist sowas aber schon in den Bildern oder Grafiken vorhanden, nicht immer stellt der Monitor das richtig dar, dann braucht der auch Profile,
von
Ich befürchte, dass es an den alternativen Tonern liegt.

Evtl. kann @Harvester mehr dazu sagen.
von
Vielen Dank.

Dann ist dass nun leider so, wirklich schade dass dies wirklicklich so viel ausmacht :/
von
Liebe Jessi!

Kannst du bitte mal die DC-Testgrafik mit den Farbbalken ausdrucken, einscannen und hier hochladen, die du hier finden kannst ---> DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien

Was verwendest du fuer Papier?

Der Drucker hat keinen weissen Toner und deshalb wird die Farbe weiss normalwerweise auch gar nicht gedruckt, sie kommt vom Papier.
von
Hallo,
nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass es entweder um gelbes Backgrounding geht (Gelb wird überall auf der Seite gedruckt, auch wo gar kein Gelb sein sollte), oder du versuchst, "fast Weiß" zu drucken, also Hellgrau quasi.
Wenn man das z.B. im Modus "Dokumentenart: Foto/Bild" macht, dann wird Hellgrau ohne schwarzen Toner gedruckt, sondern allein mit Cyan, Magenta und Gelb für ein feineres Druckraster (siehe Bild unten). Wenn Cyan und Magenta hier irgendwo zu wenig aufs Papier kämen, dann bliebe Gelb übrig an diesen Stellen.

Aber das lässt sich so abstrakt schlecht sagen. Ich würde auch vorschlagen, mal ein paar Ausdrucke zu machen und die hier hochzuladen.

Z.B. die von Gast_49468 vorgeschlagene Druckerchannel-Grafik www.druckerchannel.de/... .pdf wäre gut.

Oder auch mal diese CMYK-Farbflächen: support.brother.com/... .pdf

(Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".
Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort nicht ausschließlich schwarzer Toner für graue/schwarze Flächen verwendet wird, sondern Grau aus C+M+Y (+Black bei Dunkelgrau/Schwarz) zusammengemixt wird.)
Beitrag wurde am 25.03.23, 22:56 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester @Gast_49468

Hallo und vielen Dank nochmal :).

Also ich habe jetzt die Testdrucke gemacht, welche ihr mir vorgeschlagen habt und leider ein entnüchertes Ergebnis: Farben schwach und Streifen sind zu sehen. Bei den Testdruck mit den Grafiken, welche schön kräftig bunt sind, ist kaum was zu merken. Mit diesen bin ich zufrieden aber die anderen :/. Also doch die Patronen.
von
Ja, also die hellen CMYK-Farbfelder (33% Deckung) sind etwas ungleichmäßig. Diese Ungleichmäßigkeit wird wohl hauptsächlich an den Tonerkassetten liegen.

Das graue Feld weist deutliche vertikale Streifen auf. Da könntest du mal die Laserscannerfenster und Koronadrähte reinigen, und nachschauen, ob die Tonerwalze (Developer Roller) an der schwarzen Tonerkassette auch schon diese Streifen aufweist, siehe DC-Forum "Streifen und Schlieren beim Drucken" .

Die Druckqualität der vier Farben könntest du ansonsten auch noch mal mit diesen gesättigten Farbflächen überprüfen (also Farben mit 100% Deckung. Oben hatten wir ja helle Farbflächen getestet mit 33% Deckung): www.druckerchannel.de/... .pdf (Seite 1,2,3 und 5, also C,M,Y und Schwarz).
(Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".)

Auch wenn die großen CMY-Farbfelder schon etwas ungleichmäßiger drucken, als es eigentlich sein sollte, scheint das ja bei den normalen Ausdrucken noch nicht allzu sehr aufzufallen, jedenfalls auf deinen beiden Bildern da jetzt, würde ich sagen (Die Grafik+Foto-Druckerchannel-Testgrafiken).
Die vertikalen Streifen in Schwarz fallen dagegen schon etwas stärker auf, finde ich.

Ob dir die Druckqualität dieser Toner so erst mal ausreicht, kannst du selber am besten beurteilen.
Auf den Bildern da jetzt sieht mir das qualitativ nicht so gut aus wie mit Originaltoner, aber ich habe hier im Forum auch schon viel schlechtere Bilder mit Fremdtoner gesehen.


Zu der eigentlichen, ursprünglichen Frage:
Gelbes Backgrounding können wir wohl ausschließen, das sehe ich da nicht. Das Papier bleibt dort weiß, wo es weiß bleiben soll.
Daran könnte es liegen. Sagen wir, du bist an einer Stelle, wo z.B. Hellgrau (15% Schwarz) gedruckt werden soll als Bild, also aus den drei Farbtonern CMY ohne schwarzen Toner. Nun kommt aber an manchen Stellen weniger Magenta aufs Papier als an anderen Stellen (siehe deinen Ausdruck, die Magenta-Fläche war ja etwas unregelmäßig).
Dort wo nur wenig Magenta gedruckt wird, würden dann die anderen Farben stärker zur Geltung kommen, also Cyan + Yellow = Grün. Die eigentlich hellgraue Stelle würde ohne ausreichend Magenta dort einen Grünstich bekommen.


Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass dein RGB-Monitor und dein CMYK-Drucker die Farben einfach etwas anders darstellen.
Die beiden Geräte funktionieren völlig unterschiedlich. Der Monitor kann z.b. bestimmte Farben anzeigen, die der Drucker einfach nicht ausdrucken kann, rein physikalisch nicht. Mit Farbprofilen kann man diese Unterschiede versuchen zu minimieren, so dass der Monitor hoffentlich mehr oder weniger anzeigt, wie ein Ausdruck später aussehen würde, aber damit kenne ich mich auch nicht so aus.

Aber solange der Drucker ungleichmäßig druckt - also z.b. auf einer Din-A4-Seite stellenweise mal mehr, mal weniger Magenta und Schwarz aufs Papier kommen -, solange wird man mit Farbprofilen nicht viel einstellen können, weil dann der Drucker halt mehr oder weniger einfach 'zufällig' druckt.

Du könntest auch noch mal das Originalbild und den entsprechenden Ausdruck zeigen, was du genau mit "Gelbstich" meinst, falls das Bild nicht privat ist, sondern man es in einem öffentlichen Forum zeigen kann. Dann könnte man vielleicht noch genauer sagen, wie da vielleicht ein Gelbstich zustande kommt.
Aber wie gesagt: Wenn der Drucker ungleichmäßig druckt (vermutlich, weil die Tonerkassetten nicht über die gesamte Seitenbreite jederzeit genug Toner liefern), dann wird es schwierig, Feinheiten wie kleinere Farbstiche korrigieren zu wollen, glaube ich.
Beitrag wurde am 27.03.23, 00:30 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester

Hallo und nochmals vielen Dank.

Also ich habe Laserscannerfenster und Koronadrähte gereinigt. Und wollte dann nochmal das Bild ausdrucken, welches diesen Gelbstich hatte. Und naja was soll ich sagen: Es kam so raus wie es sein sollte :o. Leider habe ich die vorherigen Ausdrucke schon zerrissen aber ich zeigt jetzt trotzdem mal das Ergebnis (dann halt mit Schnipseln XD).

Ich hoffe dass bleibt jetzt auch so. Also wirklich vielen Dank, ich hab mich jetzt Wochen geärgert und Lösungen gesucht. Das nächste Mal schreib ich gleich hierein :).
Beitrag wurde am 27.03.23, 11:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Hm, ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht erkennen, was das sein soll, und deshalb auch nicht viel dazu sagen.

Aber wenn das Ergebnis nun wieder zufriedenstellend ist, dann ist es ja gut.

Wenn die Ausdrucke nun wieder herauskommen, wie sie sein sollten, dann liegt das vielleicht an den von dir durchgeführten Reinigungen oder daran, dass auf dem Drucker jetzt einige Seiten jetzt gedruckt wurden.

Im Service Manual www.manualslib.com/... eines ähnlichen, etwas älteren Brother-Farblasers heißt es z.B. bei Farbwolken (Fogging):

- Check the machine’s environment. High temperature and high humidity or low temperature and low humidity conditions can cause this problem.
- Check if the acid paper is not used.
- This symptom might stop occurring after making several prints.
- Replace the toner cartridge with a new one.
- Replace the drum unit with a new one.

Die Probleme können also von allein wieder verschwinden nach dem Ausdruck einiger Seiten. Oder es könnte an ungewöhnlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen gelegen haben.
Oder bei anhaltenden Problemen könnte man den Toner wechseln. etc.

Auch bei Backgrounding (wie beim alten Ausdruck vielleicht von gelbem Toner) kann man einfach mal einigen Seiten ausdrucken und schauen, ob es von allein verschwindet mit der Zeit. (Neben anderen Dingen wie: Koronadraht reinigen etc.)
www.youtube.com/...

Ja, keine Ahnung, was nun vorher genau war. Aber wenn er nun wieder so druckt, wie es sein soll, dann ist ja alles in Ordnung.


Falls der Drucker mal wieder Probleme bereitet, kannst du dir ja noch mal wieder die seitenfüllenden CMYK-Farbflächen ausdrucken zum Testen. Wenn diese Farbflächen sehr unregelmäßig aussehen (nachdem man eine Reinigung der Laserscannerfenster und Koronadrähte durchgeführt hat), dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Tonerkassetten nicht mehr genug Toner liefern, und deshalb nicht mehr überall genug Toner aufs Papier kommt.
Ein Austausch des Toners der betreffenden Farbe sollte das Problem dann beheben.
Beitrag wurde am 27.03.23, 19:50 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:31
02:19
02:02
01:25
22:43
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen