1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. andere Geräte
  5. Brother HL-L3210CW
  6. Farbergebnisse - nicht zufrieden

Farbergebnisse - nicht zufrieden

Brother HL-L3210CWEOL

Frage zum Brother HL-L3210CW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Wlan, nur Simplexdruck, kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,83 €1

von
Hallo Zusammen,
Habe ganz frisch den Brother HL-L3210CW .
Ich komme mit den Einstellungen für tolle Farbergebnisse nicht klar.
Grau druck er in Braun/Rosa ton .
Und allgemein die Farbqualität enttäuscht mich sehr .
Wer könnte mir helfen den Drucker so einzustellen damit es passt ? Arbeite mit MAC .
Bin Laie in diesem Gebiet.
Hänge noch paar Fotos an.

Vielen Dank im Voraus
von
Frag mal bitte @Harvester ...
von
Hallo,

ich nehme an, dass du einen ganz neuen HL-L3210CW hast, und den mit den beigelegten Starter-Tonern betreibst jetzt (und nicht z.B. einen gebrauchten HL-L3210CW, der nun mit Fremdtonerkassetten betrieben wird oder so). Mit Apple kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an, dass der Druckertreiber quasi fast genauso ist wie unter Windows. Ferner nehme ich an, dass Bild 1 und 2 dieses Testbild darstellen mit den hellen CMYK-Farbflächen (33% Deckung): support.brother.com/... .pdf .

Ich würde zunächst mal mein Augenmerk auf das Testbild richten.
(Die Darstellung von Farben auf dem Monitor im RGB-Farbschema vs. die Darstellung von nach dem CMYK-Prinzip gedruckten Farben auf Papier, und wie die Farben der Tier-Bilder auf dem Monitor und auf dem Papier aussehen, wäre ein anderes Thema. Das würde ich hier zunächst mal außen vor lassen.)

Also, die CMYK-Farbflächen auf dem Testbild sollten möglichst homogen aussehen. So hundertprozentig homogen kriegen die Brother-Farb-LED-Drucker das erfahrungsgemäß nicht hin, aber ich sage mal, so ~99%ig homogen sollte es bei einem neuen Drucker mit Original-Verbrauchsmaterialien schon sein.

Da die graue Farbfläche oben ziemlich inhomogen ist, und sie auch etwas farbstichig erscheint - mal etwas mehr, mal etwas weniger Gelb auf dem Bild, braun + rosa laut deinen Aussagen - nehme ich an, dass du die Testseite mit der Druckereinstellung "Foto/Bild" ausgedruckt hast (siehe unten, Bild 1). Dazu muss man wissen, dass der Drucker die Farben unterschiedlich einsetzt, je nach Dokumentenart.
Bei der Dokumentenart "Dokument (Standard)" würde der Drucker die graue Farbfläche (33% Schwarz) ausschließlich mit schwarzem Toner drucken.
Bei der Dokumentenart "Foto/Bild" verwendet der Drucker jedoch bei dieser 33%ig schwarzen Farbfläche überhaupt keinen schwarzen Toner, sondern ausschließlich die drei Farben CMY, um so eine graue Farbfläche mit einem feineren Druckraster zu erzeugen, als das allein mit schwarzem Toner möglich wäre. Wenn man in der Dokumentenart "Foto/Bild" dann dunkler druckt, also z.B. eine 65%ig schwarze Farbfläche, dann würde der Drucker alle vier Farben dazu verwenden, also auch noch schwarzen Toner mit dazu.

Aber wie gesagt, ich denke, dass auf deinem Bild die graue Farbfläche ausschließlich durch CMY-Toner erzeugt wurde, ohne Schwarz mit dabei.
Das bedeutet, dass man in der grauen Farbfläche dann aber auch jede Unregelmäßigkeit sieht, die in den drei Farben vorhanden sind. Wenn Magenta z.B. 2 helle Streifen aufweist und Cyan 3 helle Streifen an anderer Stelle, dann wird die graue Farbfläche 5 Streifen aufweisen, und dann wahrscheinlich mit Gelbstich, da die anderen Farben an den Stellen schwächer ausgedruckt wurden.
Ich würde sagen, auf dem Testbild sehen alle drei Farben (CMY) etwas inhomogener aus, als sie eigentlich sein sollten bei einem neuen Drucker. Schwarz wurde dagegen hier wahrscheinlich gar nicht gedruckt, kann man also an dieser Stelle nicht beurteilen.

Bild 2 unten ist diese Testseite auf meinem HL-L3210CW gedruckt ("Dokument (Standard)", also grau = schwarzer Toner).


Ich würde Folgendes tun:

1. LED-Köpfe reinigen support.brother.com/...

2. Koronadrähte reinigen, ruhig so 5-10x drüber mit dem Schieber support.brother.com/...

3. Die Farben müssten automatisch kalibriert werden, aber das kann man auch einfach noch mal per Hand anstoßen support.brother.com/...

4. Bei so einigen Druckproblemen steht auch im Handbuch, dass diese nach einigen Ausdrucken von allein verschwinden können. Du könntest also auch hier testweise mal 10-20 Seiten ausdrucken. Das müssen keine seitenfüllenden Fotos sein, aber vielleicht mal hier und da auf der Seite ein paar schwarze und ein paar bunte Buchstaben, damit alle vier Farben sich mal ein bisschen drehen und ein wenig zu tun haben.

5. Wenn die Druckqualitätsprobleme hinsichtlich der inhomogenen Farbflächen fortbestehen, würde ich mir anschließend mal die Tonerkassetten an sich anschauen.
Die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette sollte von einer hauchdünnen, total homogenen Schicht Toner überzogen sein. Wenn diese Streifen, Wolken oder andere Inhomogenitäten aufweist, wirkt sich das auch direkt auf die Drucke aus.
Man kann hier mal die vier Tonerkassetten einzeln rausnehmen und sanft schütteln und hin und her schwenken, um den Toner besser darin zu verteilen. Ferner kann man die Tonerwalzen mal mit einem weichen Tuch abwischen oder bei vertikalen Streifen kann man die Tonerrakel (Doctor Blade) vorsichtig mit einem Stück Papier säubern:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Das mag auf den ersten Blick seltsam klingen - warum sollte man bei einem nagelneuen Drucker die Tonerwalze überprüfen? -, aber als ich vor drei Jahren meinen fabrikneuen HL-L3210CW zum ersten Mal ausprobierte, hatte ich auch genau hier ein Problem mit vertikalen, hellen Streifen: DC-Forum "Vertikale Streifen einer Cyan-Tonerkassette"
Nach einer kurzen Reinigung der Cyan-Tonerkassette verschwanden die Streifen, und seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Drucker.


Wenn du nach Durchführung der oben genannten Punkte noch nicht zufrieden bist:

6. Druck dann mal seitenfüllende Cyan/Magenta/Yellow/Schwarz-Farbflächen mit 100% Deckung aus, z.B. aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf die Seiten 1,2,3 und 5.

(Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".
Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort nicht ausschließlich schwarzer Toner für graue/schwarze Flächen verwendet wird, sondern Grau aus C+M+Y (+Black bei Dunkelgrau/Schwarz) zusammengemixt wird.)

Lade die vier Bilder dann hier hoch, damit wir uns das mal anschauen können.

Wenn du willst, kannst du ferner auch noch diese hellen CMYK-Farbfächen (33% Deckung, 2 Seiten) ausdrucken: support.brother.com/... .pdf

Ziel wäre zunächst mal, dass der Drucker satte, homogene CMYK-Farbflächen seitenfüllend gut zu Papier bringt. (Perfekt im Sinne von hundertprozentig homogen wird es meiner Erfahrung nach nicht, aber gefühlt so ca. 99%ig homogen sollten die Farbflächen sein, würde ich sagen.)
Beitrag wurde am 24.03.23, 04:09 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester
Guten Morgen ,
Wow , vielen Dank für deine ausführliche Antwort / Hilfe .Du scheinst ein Profi zu sein :-)
Genau, Bild 1 & 2 sind die Testbilder von Brother. Und der Drucker ist nagel neu und hat die mitgelieferten Toner verbaut. Hatte schon am Drucker selbst paar Einstellungen bzgl. Farbe gemacht.

- Schwarz verbessern
- Graustufung
- Kontrast bisschen was eingestellt

Sollte ich den Drucker am besten wieder auf Werkeinstellung setzten ? Bevor ich deine Lösungsansätze durchführe ?

Werde diese Punkt für Punkt durchgehen .
Falls ich irgendwo nicht weiter komme , darf ich mich bei Dir melden ?
Denn wie schon geschrieben, bin Laie auf diesem Gebiet. Hatte zuvor nur Inkjet Drucker.

Vielen Dank nochmals und ich werde berichten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz :-)
von
Stelle bitte wieder auf Werkseinstellung zurück!
von
Alles klar, kein Problem!

Werkseinstellungen kannst du gerne mal machen, ist egal.

Die von dir erwähnten Druckertreiber-Einstellungen gelten nur, wenn man Dokumentenart: "Manuell" einstellt, siehe Bild unten. Ansonsten ist das Feld "Einstellungen" ausgegraut.

Stell da aber bitte mal "Dokument (Standard)" ein (also nicht: "Foto/Bild", "Manuell" oder so).
Beitrag wurde am 24.03.23, 14:46 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester

Hallo ,
Darf ich dich evt. über Whatsapp Kontaktieren ?
Mit freundlichen Grüßen @Harvester
von
In puncto Druckerfragen erreicht man mich am besten über das Forum, würde ich sagen.

Je nach Zeit und Lust beantworte ich dort ganz gerne mal die eine oder andere Frage, zu denen ich etwas sagen kann (Und das ist begrenzt - ich habe mir nur vor drei Jahren privat mal einen Brother-Farb-LED-Drucker gekauft und interessiere mich seitdem etwas für diese Technik, auch wenn ich selber nur sehr wenig drucke).
Das hat IMHO den Vorteil, dass jeder antworten kann, also der Fragesteller möglicherweise eher eine Antwort erhält, als ich dazu käme, und/oder die Antwort vielleicht von einem Druckerprofi kommt, der sich besser damit auskennt als ich. Und falls mal jemand anderes das gleiche Problem hat, findet er den passenden Thread vielleicht direkt über die Suchfunktion, oder es genügt ein kurzer Hinweis in die Richtung.

Falls die Nachricht privat ist, kannst du mir auch über das foreninterne Mailsystem oben rechts eine PM zukommen lassen. (Ich fahre über Ostern jetzt aber auch erst mal weg.)


Zur Druckqualität:
Also die CMYK-Farbflächen sollten schon noch etwas homogener aussehen als auf deinem Bild oben (Startpost, Bild 2), insbesondere hinsichtlich der vertikalen Streifen. Hundertprozentig homogen wird es erfahrungsgemäß nicht, aber einigermaßen nah dran, würde ich sagen.
Oben hatte ich ja schon einige Dinge erwähnt, was man hinsichtlich der vertikalen Streifen probieren kann.

Wenn die CMYK-Farbflächen ziemlich homogen sind, dann druckt der Drucker eigentlich okay im Rahmen seiner Möglichkeiten, würde ich sagen.
Allerdings, wie auch schon in diesem Thread DC-Forum "Farben beim Ausdruck sind fleckig, schlechte Verläufe" erwähnt: der Drucker ist kein Fotodrucker. Er kann durchaus bunt drucken, aber man kommt damit nicht an die Ergebnisse eines Tintenstrahldruckers auf Spezialpapier heran.

Kontrastreiche, farbenfrohe Ausdrucke wie das Druckerchannel-Testfoto DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien mit den Papageien, dem Auge usw. sehen ausgedruckt ganz okay aus, finde ich, wenn natürlich auch nicht so wie auf dem Bildschirm.

Helle, kontrastarme, homogene Farbflächen mit sanften Farbübergängen sind aber nicht einfach für den Drucker, oder wenn diese hellen Farbflächen ganz genau so aussehen sollen wie auf dem Monitor.
Wenn dich z.B. stört, dass beim Bärchen der Rock und die Schleife im Haar auf dem Bildschirm "hellrosa" aussehen, aber das ausgedruckte Ergebnis nicht genug "hellrosa" aussieht, sondern vielleicht eher etwas gräulich oder beige-bräunlich... dazu kann ich dann auch wenig sagen.

Mit Farbprofilen könnte man versuchen zu erreichen, dass der Bildschirm die Farben möglichst nah dem anzeigt, wie es dann später auch ausgedruckt aussehen wird (was aufgrund der unterschiedlichen Anzeigetechniken (RGB-Bildschirm, CMYK-Druck) nicht so einfach ist), aber mit Farbmanagement kenne ich mich gar nicht aus.

Aber wie gesagt: Der Drucker kann bunt drucken, ist aber kein Fotodrucker. Für den Zweck wären Tintenstrahldrucker besser.

Ich persönlich nehme die Ausdrucke unfarbkalibriert in der Regel so hin, wie sie aus dem Drucker kommen. In Einzelfällen passe ich vielleicht mal ein Bild individuell etwas an ("Hm, der Himmel auf dem Ausdruck ist mir zu intensiv blau. Da drehe ich in einem Bildbearbeitungsprogramm mal etwas die Sättigung im Himmel herunter."), aber in der Regel nehme ich die Farben so, wie sie halt kommen.

Falls dich die Farbqualität aber auch nach den oben beschriebenen Reinigungen etc. weiterhin nicht überzeugt, dann wäre es vielleicht besser, den Drucker zurückzugeben oder so.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:32
18:10
15:40
15:32
15:28
14:51
14:03
09:42
21:11
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 374,37 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 342,98 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen