ich hatte mir im September 2018 den im Betreff genannten Drucker in der Bucht neu gekauft (250 €). Mit dem Gerät wurde nur wenig gedruckt. Hauptsächlich wurde es zum Scannen von älteren Zeitschriften verwendet.
Gescannt wird per Shortcut DIN A3 Farbe 300 dpi vom Vorlagenglas aus. Einige Scans sind völlig ok und irgendwann erscheinen dann weiße oder schwarze Streifen, wie oben gezeigt. Das merkt man beim Scannen per Shortcut natürlich nicht sofort, sondern erst, wenn man das Scannen beendet hat. Von 40 Seiten kann man dann 20 oder 30 wegschmeißen! Toll! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das fing natürlich erst an, nachdem die Garantiezeit von 3 Jahren um 3 Monate überschritten war. Brother zeigte sich da leider nicht kulant.
Brother verwies mich an einen Händler bei Stuttgart. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:
der Fehler kann durch die Main PCB bzw. der Scanner Einheit verursacht werden. Die Scanner Einheit Kostet 101,10 € und die Main PCB 90,27 €.
Für den Einbau versanschlage ich 135,00 € (1,5 Std).
Für die Anfahrt berechnen wir pro 15 Min. 25 € (das wären bei mir rund 200 €)
Die Ersatzteile müssten wir für Sie bestellen, Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Das war mir definitiv zu teuer. Deswegen beschloss ich Anfang diesen Jahres, ein identisches Gerät gebraucht bei kleinanzeigen zu kaufen. Mir wurde versichert, dass mit dem Gerät nur gedruckt wurde und es im Sommer 2020 Online gekauft wurde. Allerdings sei die Rechnung auf Grund eines Umzuges momentan nicht auffindbar. Ich werde jetzt noch einmal nachfragen. Ich kaufte das Gerät dennoch. Zuerst verhielt es sich zufriedenstellend, aber so langsam schleichen sich die selben Fehler ein, wie bei meinem Gerät. Und jetzt macht es ständig einen dünnen schwarzen Strich quer über den ganzen Scan. Das kann eine nachgeschaltete Texterkennung ziemlich ärgern.
Ich hätte gerne folgendes gewussst:
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Falls die Rechnung nicht mehr auftauchen sollte, kann BROTHER dann anhand der Seriennumer feststellen, wann das Gerät verkauft wurde? Primär sagt die Seriennummer eigentlich nur etwas über das Herstellungsdatum aus. Aber vielleicht kann Brother anhand der Seriennummer feststellen, an welchen Händler das Gerät geliefert wurde und dieser dann, wann das Gerät endgültig verkauft wurde.
P.S. Ich komme aus der Elektronik und habe auch das Service-Manual zu diesem Gerät gefunden. Da das Problem sowohl beim Scannen über das Vorlagenglas als auch über den ADF auftritt, vermute ich mal, dass das Problem in der Elektronik liegt (ASIC?)