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Text grau hinterlegt in gescannten PDFs

Kyocera Ecosys M5526cdw

Frage zum Kyocera Ecosys M5526cdw: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 26,0 ipm, 1.200 dpi, 23,0 ppm (ADF-Scan), 16,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (300 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit TK-5240C, TK-5240K, TK-5240M, TK-5240Y, 2016er Modell

Passend dazu Kyocera TK-5240K (für 4.000 Seiten) ab 46,86 €1

von
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit, dass beim Ausdruck von PDFs immer ein grauer Hintergrund um den Text mitgedruckt wird.
Dies geschieht, auch wenn das PDF eigentlich einwandfrei aussieht.
Beim Ausdruck von vergleichbaren PDFs hatte ich das Problem bis vor kurzem noch nicht.
Beim Ausdruck z.B. direkt aus Word heraus habe ich das Problem ebenfalls nicht.

Zur Veranschaulichung habe ich folgende Tests gemacht und die jeweiligen Dokumente hier mit angehängt. Die Dokumente enthalten im Namen die entsprechende Schritt-Information:

============
Test-Beschreibung:
============
Drucktest eines Kyocera ECOSYS M5526cdw
Eine Testseite wurde in Word erstellt, um zu testen, wo bei meinem Kyocera ECOSYS M5526cdw das Problem liegt.

Test-Schritte:
1. Dann wurde die Seite direkt aus Word heraus gedruckt und zur Dokumentation/Beurteilung in ein PDF gescannt:
Word => Drucker => Scanner =>PDF

2. Nun wurde noch mal das eingescannte Dokument aus Schritt 1 im PDF Editor Bluebeam Revu geöffnet und von dort auf dem Drucker gedruckt und zur Dokumentation/Beurteilung in ein PDF gescannt:
PDF => Bluebeam => Drucker => Scanner => PDF

3. Dann wird die Seite aus Word heraus als PDF gespeichert, im PDF Editor Bluebeam Revu geöffnet und von dort auf dem Drucker gedruckt und zur Dokumentation/Beurteilung in ein PDF gescannt:
Word => PDF => Drucker => Scanner => PDF

4. Nun wurde noch mal das eingescannte Dokument aus Schritt 3 im PDF Editor Bluebeam Revu geöffnet und von dort auf dem Drucker gedruckt und zur Dokumentation/Beurteilung in ein PDF gescannt:
PDF => Bluebeam => Drucker => Scanner => PDF

Zusätzliche Schritte:
5. Drucken der Seite aus Schritt 1 vom iPhone aus
6. Drucken der Seite aus Schritt 3 vom iPhone aus

Da sowohl der Ausdruck der PDFs vom Windows PC (Schritte 2 und 4) als auch vom iPhone (Schritte 4 und 5) dasselbe Fehlerbild zeigt, würde ich einen Einfluss von Betriebssystem oder Druckerteiber ausschließen.

Der Fehler scheint am Drucker selbst zu liegen.
Ich hatte das Problem vor längerer Zeit schon einmal, konnte es seinerzeit aber durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben.

Das scheint nun aber nicht mehr zu funktionieren.

Hat jemand dasselbe Probem (gehabt)?
Welche Schritte müssen genau durchgeführt werden, um das Problem zu beheben?

Hat außerdem jemand eine Idee, warum der Drucker in diesem fehlerhaften Modus landet?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schönen Rest-Sonntag


OwlTownAlf
von
Lieber Alf!
Das kommt bei diesen Kyocera-Druckern haeufiger vor. Du musst den Speicher zueruecksetzen, beispielsweise im Service-Menue mit "sp21 init memory".

Siehe DC-Forum "Farbdruck wird seltsam gepixelt, weiß wird meist grau" und DC-Forum "Grafikdruck mir Grauschatten und verpixelt"

P.S. Ein Bild haette gereicht ;-)
von
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte das mit dem 10871087 hintereinander eingeben um ins service menü zu kommen mehrfach probiert. Es hatte keinen Effekt :-(

Ich habe es jetzt noch einmal probiert und es hat nun geklappt.
Vielleicht habe ich ja etwas verkehrt gemacht.

Hier noch zwei Hinweise, da ich zuerst Probleme hatte, das Service Menu zu erreichen:
1. man muss z.B. auf Kopieren drücken, damit 10871087 akzeptiert wird, direkt nach dem Einschalten erntet man bei Eingabe der Ziffern nur "Doppel-Beeps"
2. zum Ausführen der Aktion ist die große grüne Taste "Start" zu drücken und zu warten bis einen Anzeige "Power Off" oder so ähnlich kommt.
3. Dann muss man den Drucker ausschalten und dann wieder einschalten.

Weiß jemand, warum die Drucker in diesen Fehlermodus laufen und wie man das verhindern kann?

Danke und schönen Abend


OwlTownAlf

P.S. ich hatte mehrer Bilder gemacht, damit genau klar ist, was ich gemacht habe. Garantiert hätte jemand gemeckert, dass ich mehr Bilder zufügen sollte, hätte ich nur eins zugefügt. Man kann halt nicht Jeden zufriedenstellen ;-)
von
Lieber Alf!
Eventuell gibt es mittlerweise ein Firmware-Update fuer den Drucker.

Siehe Kyocera "FirmwareUpgrade Tool": Aktualisierung der Gerätesoftware für Endkunden
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
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