1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3770CDW
  6. Trommeleinheit BK ist defekt. Kann ich auch Trommeleinheit c,m,y da einsetzen

Trommeleinheit BK ist defekt. Kann ich auch Trommeleinheit c,m,y da einsetzen

Brother MFC-L3770CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3770CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (280 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,94 €1

von
Trommeleinheit BK ist defekt.
Hallo,
es ist nur die Trommeleinheit BK defekt.
Kaufen als Ersatz kann ich aber nur ein Paket mit
4 brother DR-243CL schwarz, cyan, magenta, gelb.

Frage:
Wenn nun z.B. ein zweites mal BK defekt ist,
kann ich dann z.B. da auch c, m oder y einsetzen und als bk betreiben?
von
Hallo,

also bei den original Brother-Bildtrommeleinheiten ist das auf alle Fälle so nicht vorgesehen. Dort gibt es eine DR-243CL-BK - Bildtrommel für Schwarz und drei DR-243CL-CMY - Bildtrommeln, in die man jede der drei Farben Cyan, Magenta und Yellow einsetzen kann.

Physisch gibt es eine Sperre, dass man eine C/M/Y-Tonerkassette in die BK-Bildtrommel einsetzt, siehe Bild unten:
Die Tonerkassetten haben am unteren Rand Vorsprünge/"Plastik-Nasen", und diese sind bei den CMY-Tonern anders als bei Schwarz. Die zwei Plastiknasen außen passen (grüne Pfeile), aber die CMY-Toner haben eine dritte Plastiknase (roter Pfeil), die damit nicht in die DR-243CL-BK - Bildtrommeleinheit passt, da die dort nicht die entsprechend passende Aussparung hat.

Du fragst aber nach dem umgekehrten Fall (schwarze Tonerkassette in DR-243CL-CMY - Bildtrommeleinheiten einsetzen).
Das würde zumindest physisch passen:
1. Die Codierung dieser Plastiknasen steht dem nicht im Weg, die schwarze Tonerkassette geht also in die Trommeleinheit hinein.
2. Die schwarze Tonerkassette in der CMY-Bildtrommeleinheit kann auch in den Druckerslot gesteckt werden.

Ob das dann aber letztendlich bei Ausdrucken funktioniert - und ein gutes Druckbild ergibt - kann ich nicht sagen.
So vorgesehen ist es jedenfalls eigentlich nicht von Brother, warum auch immer.


Eine andere Frage wären Nachbau-Trommeleinheiten, also solche, die nicht von Brother sind. Da scheint es manchmal Universal-Trommeleinheiten zu geben, also solche, die für alle vier Farben passen (BK/C/M/Y). Und Nachbauten scheint es manchmal auch einzeln zu geben, nicht immer nur als 4er-Pack.

Fremd-Bildtrommeln (und/oder Fremdtoner, etc.) erreichen aber möglicherweise nicht die Druckqualität und Langlebigkeit/Problemfreiheit der original Brother-Verbrauchsmaterialien. Hier hatte mal jemand ein bisschen bei seinem Drucker verglichen: DC-Forum "Große Farbflächen sehen unschön aus. Testdruck ist jedoch optimal."
Insbesondere mit Fremdtoner berichten hier häufiger mal Leute über Schwierigkeiten, die sich allerdings dann auch meist einfach durch den Austausch der Tonerkassette wieder beseitigen lassen: DC-Forum "Kompatibler Toner für Brother Drucker"
Fremd-Bildtrommeln setzen hingegen nicht viele Leute ein, glaube ich, deswegen habe ich auch noch wenig Erfahrungen damit hier gelesen.
Ich persönlich würde zu Original-Verbrauchsmaterialien greifen, weil die für gewöhnlich einfach am problemlosesten funktionieren. Bildtrommeln sind auf durchschnittlich 18.000 Seiten ausgelegt, die halten damit normalerweise auch eine ganze Weile.
Beitrag wurde am 12.02.23, 00:46 Uhr vom Autor geändert.
von
Die Original-Trommeln scheit es tatsächlich nicht einzeln zu kaufen geben.

Ich bin überrascht, @Harvester .
von
Tja, schon komisch.

Bei dem älteren Brother MFC-9130CW (von 2013 mit TN-241/245-Tonern) beispielsweise gab es noch Einzeltrommeln zu kaufen neben den Sets. In der Anleitung S.90 download.brother.com/... .pdf hieß es:
Warum sie die Bildtrommeleinheiten nicht mehr einzeln zu verkaufen scheinen, weiß ich auch nicht.
Vielleicht gab es zu viele Diskussionen mit dem Support, so à la: "Ich drucke fast immer nur S/W, habe die schwarze Bildtrommel auch schon 2x gewechselt. Jetzt will ich in Farbe drucken, aber das Farbdruckergebnis sieht schlecht aus. Sie sagen, die farbigen Bildtrommeln hätten auch schon längst gewechselt werden müssen? Wie kann das sein, die haben doch noch gar nichts gelaufen! Sehen Sie hier, laut Zähler habe ich erst 93 Farbseiten gedruckt! Und laut Anleitung sollen die Bildtrommeln aber 18.000 Seiten lang halten! Ich verlange, mit Ihrem Manager zu sprechen, senden Sie mir gefälligst kostenlos neue Farb-Bildtrommeln, die können doch nicht vom Nichtstun kaputtgegangen sein!"
Oder vielleicht haben zu viele Leute nur eine Bildtrommel ausgetauscht und dann die Seitenzähler aller Bildtrommeln zurückgesetzt. Und als das Druckbild schlecht wurde, dachten sie nicht mehr daran, dass einige der Bildtrommeln ja schon uralt sind, und die Druckprobleme an diesen Trommeln liegen könnten.
Damit also der "Zwangs"-Austausch aller vier Trommeln gleichzeitig als Weg, Problemquellen zu minimieren, den Kunden mit der Druckqualität zufrieden zu halten und somit weniger Arbeit für den Support.
Oder vielleicht mag Brother einfach Geld, und Geld für 4 Trommeln > Geld für 1 Trommel.
Keine Ahnung, wer weiß.
Beitrag wurde am 12.02.23, 01:41 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

@Harvester also Die Farben kann man ja wohl untereinander tauschen, aber schwarz braucht man immer separat. Warum das so sein soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ach ja, genau, stimmt. C/M/Y kann man untereinander tauschen, alle drei Bildtrommeleinheiten hierfür haben die gleiche Bezeichnung (DR-243CL-CMY). Das wollte ich auch ausdrücken, habe es aber vielleicht am Anfang unklar formuliert und dann später vergessen, das noch mal extra zu erwähnen.
Beitrag wurde am 12.02.23, 16:47 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo und Danke für eure Hilfen,
also muss ich wohl ein ganzes Paket kaufen.
Ich tausche dann erstmal nur die BK und sehe, ob der Ausdruck wieder sauber ist.
18.000 Seiten hatte ich sicher nicht. Bestenfalls 5.000.
Ich habe die Trommel auch nach Internet Brother Anleitung richt gereinigt.
Die grauen Streifen wurden weniger also heller. (siehe Bild Anlage)
Kann das auch die Tonerpatrone verursachen? Ist Original und zeigt 75% voll.
Ich hätte noch eine. Wollte die aber ungern öffnen. Wie lange kann ich die geöffnet aufheben? 1 Jahr? (Solange hält eine Patrone bei mir momentan).
von
Bezüglich der feinen schwarzen Streifen:

Ich würde zunächst mal die Koronadrähte reinigen (vor allem natürlich bei Schwarz. Da kann man den Schieber schon so 10-15x hin und her schieben), da vertikale dunkle Streifen von verschmutzen Koronadrähten kommen können. Die LED-Leisten kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal reinigen (verschmutze LED-Leisten würden eher helle Streifen verursachen, aber dauert ja nur eine Minute, mal eben über alle Leisten zu wischen).

- Laut Servicemanual www.manualslib.com/... kann das Problem (vertikale dunkle Streifen) auch einfach von selbst nach ein paar Ausdrucken verschwinden, also könntest du mal zB 10 weiße Seiten ausdrucken und schauen, ob das Problem mit der Zeit abnimmt.

Weitere dort vorgeschlagene Dinge:
- Überprüfen, dass es sich nicht um Schmutz im Papierweg handelt (der würde dann ja sicher mit der Zeit weniger werden nach ein paar Ausdrucken)
- Die kleine Erdungs-Metallfeder auf der Unterseite der Papierschublade überprüfen. (Das Papier soll vor dem Druck richtig geerdet, nicht schon irgendwie elektrisch aufgeladen sein.)

- Die Streifen könnten ferner von der Tonerkassette kommen. Vor allem bei Fremdtoner oder sehr altem oder schlecht gelagertem (feucht, kalt) Toner kann das vorkommen.
Schau dir mal die schwarze Tonerwalze (Developer Roller) an, ob die von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner bedeckt wird, ohne sichtbare Streifen.
Im Bild unten habe ich mal zwei helle Streifen auf der schwarzen Tonerwalze simuliert. Bei dir wären dann da vielleicht eher dickere Streifen mit "zu viel" Toner statt zu wenig.
Du kannst die Walze auch mal vorsichtig weiterdrehen, wie im Video gezeigt, und schauen, ob die Tonerwalze weiterhin homogen und streifenlos mit Toner bedeckt wird:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

- Die Streifen könnten auch von der (schwarzen) Bildtrommel kommen.
Schau dir mal die Trommel genau an, ob du dort Kratzer findest, die um die Trommel herum laufen, oder neue Tonerreste auf der Trommel, nachdem du die Trommel bereits einmal gereinigt hattest, wie du sagtest.

- Den Punkt "verschmutze Fixiereinheit" halte ich für unwahrscheinlich.
Um das komplett auszuschließen, könntest du mal eine weiße Seite anfangen auszudrucken durch den vorderen manuellen Papiereinzug, und dann den Druck unterbrechen, bevor er die Fixiereinheit erreicht, indem man die obere Klappe des Druckers (die zu den Tonern und Bildtrommeln) öffnet.
DC-Forum "Farben Ausfall trotz vieler Neuteile"
www.youtube.com/...
Wenn das Papier bereits (unfixierte) Tonerpulver-Streifen aufweist, bevor es die Fixiereinheit erreicht, können die Streifen nicht von der Fixiereinheit kommen.
Aber es sieht mir hier eh eigentlich nicht so aus, als käme das von der Fixiereinheit.


Wenn die Streifen nach all den vorher genannten Punkten nicht verschwinden,
würde ich vorschlagen, aus diesem Lasertest-PDF www.druckerchannel.de/... .pdf mal die Seite 5 (Schwarz) und die Seite 10 (Ghosting) auszudrucken und hier als Scan hochzuladen.

(Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)". Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort nicht ausschließlich schwarzer Toner für graue/schwarze Flächen verwendet wird, sondern Grau aus C+M+Y (+Black bei Dunkelgrau/Schwarz) zusammengemixt wird.)

Mit dem Ausdruck der schwarzen Seite können wir mal gucken, wie gut der schwarze Toner/die schwarze Bildtrommel den Toner zu Papier bringen.

Danach könnte man dann entscheiden, ob es eher an der schwarzen Tonerkassette oder der schwarzen Bildtrommeleinheit liegt.
Persönlich würde ich vermuten, dass bei einem erst ca. 4 Jahre alten Drucker, der ca. 5000 Seiten gedruckt hat, die auf durchschnittlich 18.000 Seiten ausgelegte schwarze Bildtrommel eigentlich weiterhin okay sein müsste, vor allem, wenn nur Originaltoner verwendet wurde.
Erfahrungsgemäß liegen Druckprobleme häufig an der Tonerkassette. Vor allem sehr günstige Fremdtoner machen häufiger Probleme als Originaltoner oder hochwertige Nachbauten/Refills, aber auch mit Originaltoner kann es in seltenen Fällen mal Probleme geben.
Beitrag wurde am 13.02.23, 20:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke, ich wusste nicht wofür dieser Schieber überhaupt da ist.
Ich habe den eben gut 50 mal hin-her geschoben. Es hat keine Veränderung gebracht.
Diese Sachen brauche ich nicht testen, weil ich/wir 2 identische Drucker haben.
Mit dem Tausch meiner Trommeln war das Problem dann bei meiner Tocheter weg
und ist jetzt bei mir gelandet.
Habe ich schon gemacht. Hat nicht geholfen.
Auf der Tonerkassette ist jedesmal, wenn ich die mit der Trommel rausnehme Toner.
(Siehe Foto)
Ich teste das jetzt mal so. Ich nehme meine Tonerkassette raus. Fahre zum Drucker meiner Tochter und mache die da rein.
Wenn dann bei ihr wieder Streifen da sind muss es ja an der Tonerkassette liegen.
Wenn der Ausdruck streifenfrei ist, liegts an der Trommeleinheit.

Das mach ich morgen und berichte dann.
Ganz vielen Dank für die Tipps.
Wo sind die denn? Wenn nicht an der Trommeleinheit oder der Tonerkassette, sind die ok.
von
Die LED-Leisten befinden sich im Deckel:
support.brother.com/...
Wenn diese z.B. durch Tonerstaub verschmutzt sind, würde sich das durch helle (weiße) vertikale Streifen im Ausdruck äußern.
Wenn ihr die Trommeln schon getauscht habt und der Fehler mit der Bildtrommel mitgewandert ist, dann wird das ja wohl an der Bildtrommel liegen.
Ja, das ist keine schlechte Idee. Neben der Frage "was verursacht die dunklen vertikalen Streifen auf einer weißen Seite" (die werden dann ja wahrscheinlich an der Bildtrommel liegen) könntet ihr auch mal eine schwarze Seite ausdrucken und schauen, ob es da irgendwelche Probleme gibt, z.B. hinsichtlich heller (weißer) vertikaler Streifen dort, wo das Blatt Papier eigentlich schwarz sein sollte.

Das Foto von der Tonerwalze (developer roller) deiner schwarzen Tonerkassette sieht ja eigentlich ganz gut aus, aber der Tonerstaub in deiner roten Ellipse muss ja irgendwo herkommen. Und an den grün markierten Pfeilen (Bild unten) sieht es für mich so aus, als würde dort etwas wenig Toner auf die Tonerwalze kommen (so dass der glänzend schwarze Untergrund stärker durchschimmert). Diese Stellen könnten sich vielleicht als helle vertikale Streifen äußern, wenn man eine schwarze Seite ausdruckt.
Dieses Problem - falls es denn auftreten sollte bei deiner Tonerkassette, aber nicht der der Tochter - ließe sich aber vermutlich leicht beheben, siehe die oben bereits erwähnten Links:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
(Ansonsten können helle vertikale Streifen wie gesagt auch noch an verstaubten LED-Leisten liegen.)
Beitrag wurde am 13.02.23, 23:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Ok, ich war bei meiner Tochter. Der Druck bei ihr war einwandfrei.
Ich habe dann bei Ihr meine schwarze Tonerkassette eingesetzt und die Streifen waren da. Dann habe ich ihre wieder eingesetzt und es gab keine Streifen mehr.
Ich habe dann ihre Tonerkassette bei mir eingesetzt. Keine Streifen. Einwandfreier Druck.
Meine wieder rein und die Streifen waren wieder da.
Also ist es definitiv die schwarze Tonerkassette und nicht die Trommeleinheit.
Zum Glück habe ich das 4rer Trommelpaket nicht gekauft.
Den Toner habe ich wie in den Videos gezeigt gereinigt und geputzt. Hat leider nicht geholfen. Ärgerlich, weil der Toner noch zu 60% voll ist.
Ich könnte ja mal bei Brother reklamieren; aber vermutlich ist das verschwendete Zeit.

Danke für eure Tipps und Hilfen.
Grüße Uwe
Meine Frage kann als erledigt markiert werden
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:43
22:22
22:07
19:44
18:10
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.806,94 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen