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MFC-9142CDN druckt dunkle Schatten

Brother MFC-9142CDN

Frage zum Brother MFC-9142CDN: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 57,10 €1

von
Guten Abend zusammen,

ich habe mich eben angemeldet, da ich auf den Supportseiten von Brother unter support.brother.com/... keine brauchbare Antwort finden konnte bzw. die unter "Schattenbildung" beschriebene Maßnahme nichts half.

Unser MFC-9142CDN druck waagerechte Schatten, allerdings unregelmäßig und vor allem, wenn der Drucker bereits warm ist. Die erste Seite ist meist relativ gut. In den Schatten wiederholen sich teils auch vorherige teile des Druckbildes.

Ich habe hier exemplarisch ein Ausmalbild angehängt, welches ich vorhin für meine Tochter ausgedruckt habe. Bei den unteren Schatten sieht man das sich wiederholende Druckbild. Kann aber gern noch weitere Bilder nachreichen, wenn es bei der Diagnose hilft. Helft mir gern auf die Sprünge, welche weiteren Bilder ich noch nachliefern könnte.

Laut Menü haben die Bauteile alle noch mindestens 40% Lebensdauer (bei den Trommeln z.B. 41%). Die Fixiereinheit hat sogar noch 83%. Bisher hat der Drucker ~ 8500 Seiten hinter sich.

Ich bin für jeden Tip dankbar, bevor ich unnötig Geld in Ersatzteile investiere.

Danke & Gruß,
Sascha
von
Liebe Sascha!

Was verwendest du fuer Tonerkartuschen und Bildtrommeln?

Wie gross ist der genaue vertikale Abstand eines Bildes bis zu seinem Schatten, also beispielsweise von der Unterkante des Hufes bis zur Unterkante des Schattens?
von
Hi!

Der Abstand von Bild zu Wiederholung beträgt 92mm. Ich verwende kompatible Tonerkartuschen. Die Trommeln sind noch die originalen von Brother.
von
Hallo Sascha,
ich hatte das auch mal bei meinen MFC-L6900DW und durch wechseln eines anderen Toner den ich genutzt habe war das wie von Geisterhand weg.

Vielleicht hast die Möglichkeit mit einen anderen Toner zu testen?

Schau dir mal bitte diesen Beitrag an, die Antwort von Harvester, vielleicht kann diese Antwort auch dein Problem aus der Welt schaffen...

DC-Forum "Unsauberes Druckbild: Dicker vertikaler sowie regelmäßige horizontale Streifen"
Beitrag wurde am 30.01.23, 23:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

hier einige Links zu Ghost Images:
www.youtube.com/...
download.brother.com/... .pdf Anleitung S. 171, "Schattenbilder"
www.manualslib.com/... Ghosting, S. 139
www.manualslib.com/... Roller Diameter and Pitches on Images

Da die sich wiederholenden Bilddefekte immer ungefähr in einem Abstand von 94,2 mm aufzutreten scheinen, würde ich auf ein Problem der schwarzen Bildtrommel tippen.

Es scheint immer ungefähr eine halbe Umdrehung der Bildtrommel lang alles okay zu sein, und dann in der anderen Hälfte kommt zu viel Toner aufs Papier - mal mehr, mal weniger - (in Gestalt von grauem Hintergrund und/oder einem Ghost Image).
Da das regelmäßig im Abstand von ca. 94,2 mm aufzutreten scheint, würde ich auf die Bildtrommel tippen.


Was käme noch in Frage?
- Tonerkassette:
Hier kannst du mal überprüfen, ob die Umgebungsbedingungen des Druckers okay sind (normale Raumtemperatur, normale, mittlere Luftfeuchtigkeit).
Gerade Fremdtoner können schon manchmal Probleme bereiten, aber in dem Fall würde ich erwarten, dass z.B. graue horizontale Streifen im Hintergrund sich im Abstand von 24,7 mm (Umfang der Tonerwalze (Developer Roller)) wiederholen, oder gleichmäßig verteilt über die ganze Seite, oder total zufällig verteilt. -> Ist hier aber nicht so, hier scheinen die Defekte sich im Abstand des Umfangs der Bildtrommel zu wiederholen.

- Fuser Unit:
Hier kann es durch nur halb geschmolzenen Toner Ghost Images geben, aber die würden sich dann im Abstand von 66 oder 78,5 mm wiederholen. Das ist hier aber nicht so.
(Ich nehme ferner nicht an, dass du Fixierprobleme beim Toner bemerkt hast (lässt sich mit dem Finger verwischen), oder neulich Briefumschläge/dickes Papier bedruckt hast, und danach vergessen hast, die Briefumschlaghebel hinten auf der Rückseite an der Fixiereinheit wieder auf Normalpapier zurückzustellen.) Ghosting in diesem Bereich würde vermutlich auch "reinere" Ghost Images ergeben, ohne zufällige graue horizontale Streifen im Hintergrund. -> An der Fixiereinheit liegt es vermutlich auch eher nicht.


Falls du die Druckqualität des Druckers insgesamt noch genauer beurteilen willst, könntest du aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf die Seiten 1,2,3 und 5 (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) sowie S. 10 (Ghosting), und die Bilder hier hochladen.

Aber nach dem oben von dir geposteten Bild würde ich bezüglich des Ghostings und der grauen horizontalen Streifen auf die schwarze Bildtrommel tippen.
Laut Anleitung download.brother.com/... .pdf S. 79 gibt es die Bildtrommeln als 4er-Set (DR-241CL) oder einzeln (Schwarz: DR-241CL-BK, Farben: DR-241CL-CMY).
von
Moin zusammen,

vielen Dank für diese ausführlichen und fundierten Antworten. Ich bin der Reihe nach durch die Möglichkeiten gegangen, bzw. musste überhaupt nicht weit gehen ;-) Ich hatte noch eine zweite, schwarze Tonerkartusche liegen, die habe ich erstmal testweise eingesetzt. Siehe da, Problem gelöst.

Da habe ich mit meinen Billigtonern wohl ziemlich ins Klo gegriffen. Gebe mich geläutert und werde mittelfristig auf Brother umsteigen oder evtl. Pelikan nochmal eine Chance geben, als Mittelweg.

Was mir jetzt noch auffiel, als ich die Testseiten gedruckt habe, sind feine helle Streifen, insbesondere bei Cyan und logischerweise grün, aber auch leicht bei Magenta. Toner ist quasi neu (allerdings nach meinem bisherigen Beuteschema ;-) ). LED und Trommel habe ich mit einem trockenen Tuch gereinigt, den Coronadraht ebenfalls. Auch eine Kalibrierung habe ich erneut durchgeführt.

Druckbild siehe Anhang.

Nochmals danke für eure Hilfe!
Beitrag wurde am 01.02.23, 06:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Ah ja, danke, interessant!

Gefühlt reicht es auch in der deutlich überwiegenden Anzahl der Fälle, wenn jemand hier im Forum über ein unbefriedigendes Druckbild seines Brother-Farblasers klagt und Fremdtoner benutzt, zu sagen: "Als Erstes würde ich mal die Koronadrähte und Laser-Fenster/LED-Leisten reinigen. Wenn die Druckprobleme danach fortbestehen, liegt es wahrscheinlich am Fremdtoner. Probier als Nächstes dann mal eine andere Tonerkassette."

Hier in diesem Fall hätte ich aber nicht als Erstes an den Toner gedacht, da die Druckprobleme zum Umfang der Bildtrommel (94,2 mm) passen, und es so aussah, als würden die Probleme immer ungefähr eine halbe Bildtrommel lang auftreten, und die andere Hälfte dann nicht mehr. Die Tonerwalze (Developer Roller) hat ja nur einen Umfang von 24,7 mm, und es erschien mir unwahrscheinlich, dass die ca. 2 Umdrehungen lang schlecht druckt, dann wieder ca. 2 Umdrehungen lang perfekt, dann wieder 2 schlecht etc.
Ja, interessant... man lernt nie aus.
Vielleicht gab es da auch irgendeine komische Interaktion zwischen der Tonerkassette und der Bildtrommel, die zusammen zu diesem Fehler führten, und vielleicht hätte dann sowohl entweder ein Austausch des Toners oder alternativ ein Austausch der Trommel geholfen... keine Ahnung, wer weiß.
Gut, dass du einen zweiten Toner da hattest und es direkt mal damit testen konntest.

Jedenfalls zeigte sich anscheinend mal wieder, dass es sich bei Druckproblemen mit Fremdtoner lohnt, diesen als Erstes auszutauschen, ehe man lange darüber nachdenkt, an welchen anderen Druckerkomponenten es vielleicht ansonsten noch liegen könnte.
Den ungleichmäßigen Farbauftrag und die deutlichen horizontalen Streifen bei Cyan würde ich der Cyan-Tonerkassette zuschreiben.
Die nur leicht wahrnehmbaren horizontalen Streifen in Magenta würde ich für im Rahmen des Erwartbaren halten. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber diese ganz leichten, horizontalen, kleinen Streifen in Cyan und Magenta habe ich schon häufig gesehen. Unter anderem bei meinem eigenen Brother HL-L3210CW.
Unten eine Nahaufnahme von einem der ersten Ausdrucke, als ich den Drucker gerade ganz neu gekauft hatte: Cyan und Magenta wirken auf mich nicht schlecht, aber nicht absolut homogen... eher so 99%ig mit ein paar gerade eben so erkennbaren horizontalen Streifen. (Die beiden vertikalen, hellen, mit einem X markierten Streifen hingegen lagen an einem etwas verschmutzten Abstreifer der Cyan-Tonerkassette und ließen sich leicht beheben.)
Gelb ist vielleicht zu hell, um darin Streifen erkennen zu können, und Schwarz wird (je nach Druckertreibereinstellung, hier bei "Dokumentenart: Foto/Bild, Farbe" war es so) nicht einfach nur durch den schwarzen Toner produziert, sondern auch noch durch Cyan, Magenta und Yellow überlagert, um ein besonders dichtes, homogenes Schwarz hinzubekommen.
von
Okay, danke für dein erneutes Feedback. Ich nehme das mit den feinen Streifen jetzt erstmal hin. Ich habe jetzt bei jeder Farbe meinen jeweils letzten "Billigtoner" drin und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Ich werde dann beim nächsten Tausch auf Original- oder zumindest Markentoner wechseln. Wenn ich dann - wahrscheinlich hält der Toner noch ein paar Jahre - nochmal an diesen Thread zurückdenke, gebe ich ein Update ;-)
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