1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-L2740DW
  6. Unsauberes Druckbild: Dicker vertikaler sowie regelmäßige horizontale Streifen

Unsauberes Druckbild: Dicker vertikaler sowie regelmäßige horizontale Streifen

Brother MFC-L2740DW▶ 8/18

Frage zum Brother MFC-L2740DW: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 30,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit DR-2300, TN-2310, TN-2320, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-2320 (für 2.600 Seiten) ab 53,49 €1

von
Hallo zusammen,

mein Drucker druckt leider nicht korrekt, das Druckbild ist von einigen weißen Streifen sowohl vertikal als auch horizontal durchzogen.

Ich habe einen Brother MFC L2740DW.

Hat jemand auf Anhieb eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank vorab
von
Meine Gedanken dazu:

Da die waagerechten Streifen sich regelmäßig wiederholen, ist meine Vermutung, dass dies an der Bildtrommel liegt oder kann das auch einen anderen Ursprung haben (Fixiereinheit?)

Bei den vertikalen Streifen bin ich etwas ratlos.
von
Originaltoner?
Gesamtdruckzahl?
Restlebensdauer Bildtrommel?
Baujahr des Druckers?
von
Originaltoner? - Ja
Gesamtdruckzahl? - Laut Druckermenü fast 105 000
Restlebensdauer Bildtrommel? Laut Menü 76%
Baujahr des Druckers? Woran erkenne ich das?

Noch ne wichtige Hintergrundinfo.

Ich habe den Drucker vor 2 Monaten abgeholt er wurde verkauf mit einem Druckbild, wo nur ganz rechts am Rand ein Streifen gedruckt wurde (ca 5 cm). Der Rest des Bildes war weiß. Der Verkäufer meinte, dass der Toner leer sei.

Ich habs mal probiert, war recht günstig.

Wollte dann schon aufgeben, da ich es nicht geschafft habe, dass der Drucker mehr als nur den 5cm dicken Streifen druckt. Hatte extra original Toner und Trommel besorgt.

Habe aus diesem Grund Toner und Trommel wieder verkauft und dann festgestellt, dass die Lasereinheit des Druckers mit einem Klebestreifen zugeklebt war, eben bis auf den 5m Streifen, der dann doch auf dem Papier gelandet ist. Keine Ahnung wieso, evtl wurde die Lasereinheit ausgetauscht und übersehen, dass noch ein Klebestreifen drauf ist? Kann ich mir anders nicht erklären.

Jedenfalls druckt der Drucker jetzt wesentlich mehr, aber halt mit Streifen. Ich habe natürlich jetzt bereits wieder alles abgegeben und möchte nach Möglichkeit nicht wieder blind Toner und Trommel kaufen, um dann erneut festzustellen, dass es nicht an diesen Komponenten lag. Von daher meine Bedürfnis hier erstmal ein paar Menschen mit mehr Fachwissen zu fragen.

Danke schon mal
von
Hallo,

die waagerechten Streifen scheinen sich ungefähr im Abstand von 94,2 mm zu wiederholen, was dann wohl an der Bildtrommel liegt, da diese einen Umfang von 94,2 mm hat. www.manualslib.com/...

Du kannst mal schauen, ob die Bildtrommel verschmutzt ist, support.brother.com/... , oder lange Kratzer oder punktförmige Beschädigungen der Oberfläche aufweist.

Das Servicemanual sagt hierzu noch: "This problem may disappear after printing multiple sheets of paper." www.manualslib.com/... , also könntest du auch noch mal schauen, ob das Problem nach einigen Ausdrucken von allein verschwindet.
Ansonsten sollte eine neue Bildtrommeleinheit das Problem beseitigen, denke ich.


Bei den vertikalen, hellen Streifen würde ich zunächst mal den Koronadraht reinigen. (Bei anderen Druckern auch noch die Glassscheibe vor der Laser-Unit, aber dieser Drucker hat keine Scheibe davor, also kann man da auch nichts von außen reinigen.)

Wenn die vertikalen, hellen Streifen weiter bestehen bleiben, liegt es häufig an der Tonerkassette. Diese könnte fast leer sein (der große vertikale helle Streifen rechts sieht so aus, als würde da vielleicht nicht genug Toner von der Tonerkassette her geliefert), oder es könnten sich Ablagerungen an der Tonerrakel (developer roller blade) gebildet haben. Die Tonerwalze (developer roller) an der Tonerkassette sollte von einer gleichmäßigen, hauchdünnen Schicht Toner umgeben sein. Du kannst sie mal in Augenschein nehmen. Falls du dort Streifen oder andere Unregelmäßigkeiten siehst, liegt es sicher an der Tonerkassette.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Theoretisch könnten die vertikalen Streifen auch von der Bildtrommel kommen, aber hier würde ich eher auf die Tonerkassette tippen. Auch die Laser-Unit käme in Betracht, aber damit ist eigentlich nur extrem selten etwas.

Ich würde wie gesagt mal den Koronadraht reinigen und einen genauen Blick auf die Bildtrommel und Tonerwalze an der Tonerkassette werfen.
Wenn du eine neue Bildtrommel und Tonerkassette holst, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Druckprobleme damit behoben sind. Das kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ehe man es nicht ausprobiert (und damit die mutmaßlichen Fehlerquellen beseitigt) hat, aber ich sehe jetzt so auf Anhieb nichts, wo ich sagen würde: "Ach ja, da ist bestimmt noch irgendwas anderes kaputt".
von
Hallo Harvester,

vielen Dank für deinen unglaublich umfangreichen und kompetenten Beitrag.

Wollte man Feedback geben, wenn du dir schon soviel Mühe für mich machst.

Bezüglich der waagerechten Streifen hatte ich aufgrund der Regelmäßigkeit auch die Trommel als Ursache vermutet. Das mit den 94,2mm war mir als Laie nicht bekannt, aber danke für die Info, das hat die Vermutung dann bestätigt.

Ich hatte auch bereits eine neue Trommel geordert, welche heute angekommen ist und tatsächlich sind die waagerechten Streifen verschwunden. Die vertikalen aber nicht.

Daraufhin habe ich den Toner noch mal richtig durchgeschüttelt, aber das hat nicht geholfen und die Tonerrolle sah eigentlich auch gut aus, ich vermute, dass der Toner sogar recht neu ist, zumindest wird er mir im Menü als voll angezeigt.

Du hattest die Laser-Unit noch angesprochen, das war auch mein Favorit als Ursache der vertikalen Streifen. Und (hier ist der einzige Punkte, wo du nicht komplett richtig lagst) es war doch eine Scheibe vor dem Laser. Da bin ich einfach mit einem Stück Papier ein paar mal feste entlang gegangen und tatsächlich sind dann auch die vertikalen Streifen verschwunden.

Ich bin happy, hab viel zu viel Zeit mit diesem blöden Problem verbracht, das frustriert etwas.

Eine Sache gibt mir noch Rätsel auf. Ich habe den Drucker gebraucht von Privat gekauft. Zu Beginn hat er ja nur einen schmalen (vielleicht 2cm) breiten streifen am rechten Blattrand gedruckt. Der Rest des Blattes ist komplett weiß geblieben. Ich war schon kurz davor den Drucker aus dem Fenster zu werfen bis ich im Netz gelesen habe, dass es an der Laser-Unit liegen kann. Hab dann in den Drucker hineingeschaut und voller Verwunderung bemerkt, dass ein riesiger weißer Klebestreifen fast den gesamten Laser verdeckt hat (bis eben auf diese 2cm).

Da liegt die Vermutung nahe, dass die Laser-Unit ausgetauscht wurde oder? Es ist zu wenig Platz im Drucker, als dass man den Klebestreifen platzieren könnte während sich die Unit im Drucker befindet. Daher gehe ich davon aus, dass die Laser-Unit vermutlich neu ist und die alte ersetzt hat. Der Klebestreifen ist wahrscheinlich als Schutz gedacht gewesen.

Ist nicht besonders wichtig, aber hat mich interessiert.

Herzlichen Dank nochmal für deinen Input.
von
Alles klar, danke für die Rückmeldung!
Danke, gut zu wissen!
Ich habe keinen Brother-S/W-Laser, aber ich habe mal in die Anleitung support.brother.com/... geschaut, dort fand sich kein Punkt "Reinigung des Laserscannerfensters", und im Service Manual www.manualslib.com/... bei "white vertical streaks" auch nicht.

Bei anderen Brother-Lasern steht es dabei, z.B. bei diesem Farblaser download.brother.com/... .pdf , download.brother.com/... .pdf von 2014, oder diesem S/W-Laser download.brother.com/... .pdf , download.brother.com/... .pdf von 2005. Und bei Farb-LED-Druckern dementsprechend: "Reinigen Sie die LED-Leisten".

Da die Punkte "Routinewartung: Laserscannerfenster reinigen" / Image Defekt: vertikale helle Streifen, Abhilfe: "Laserscannerfenster reinigen" bei deinem Drucker (aber auch z.B. diesem aktuellen Brother S/W-Laser von 2017 download.brother.com/... .pdf ) nicht stehen, dachte ich, dass es dort kein Fenster gäbe, das man reinigen könnte.

Aber gut zu wissen, dass dort weiterhin eine Scheibe ist und dass man sie auch selber weiter reinigen kann.
Ist ja auch besser, als wenn dort nur ein offener Schlitz wäre, durch den (Toner-)Staub ins Innere der Laser Unit gelangen könnte.
Ja, kann gut sein.
Vielleicht steht im Maintenance Mode in den Maintenance Information (function code: 77) www.manualslib.com/... unter "Error History (last 10 errors)" noch etwas hinsichtlich Laser Unit Problems (siehe auch S. 119). Auf S. 216, 239 finden sich noch generelle Infos, wie man eine Laser Unit austauscht und was dabei einzustellen ist, aber das hast du ja nicht vor.
(Achtung: Im Maintenance Mode genau nach Anleitung vorgehen, wenn man das vorhat. Dort kann man Dinge verstellen, die als Laie später nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind.)
Beitrag wurde am 31.01.23, 23:26 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:06
Wlan EinstellungenManfredSB
12:47
11:59
11:30
11:11
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen