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S/W Druck ist weiß

Canon Pixma iP7250▶ 6/19

Frage zum Canon Pixma iP7250: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2012er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 30,73 €1

von
Hallo liebe Druckerfreunde :D,

leider scheint mein Drucker wohl den Geist aufgegeben zu haben.... ich habe, nachdem angezeigt wurde das der große schwarze Tintenbehälter leer sei, eine Austauschpatrone eingesetzt, wieder eine inoffizielle Patrone vom gleichen Hersteller (PEACH) welche ich seit Jahren nutze. Sie wurde auch erkannt aber ich erhalte beim Ausdruck nur eine weiß Seite. Ich habe Reinigungen, Druckkopfreinigung inkl. Ausbau, Bodenplattenreinigung usw. schon vorgenommen, aber kein Erfolg :( Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank
von
Moin, moin!

Wie sieht das Duesentestmuster aus? Fehlt das Textschwarzgitter oben komplett?

Hast du den gelben bzw. orangenen Aufkleber von der Tintenpatrone entfernt? Ansonsten kann der Drucker keine Tinte ansaugen.

Hast du mal versucht, die leere bzw. defekte schwarze Tintenpatrone auszutauschen?

Wenn du den Medientyp im Canon-Druckertreiber auf "Hochaufloesendes Papier" stellst, dann kannst du mit der kleinen Tintenpatrone und farbstoffbasierter Tinte noch weiterdrucken oder ist diese Tintenpatrone auch leer?
von
Wenn der Druck plötzlich ohne Ankündigung komplett ausgefallen ist und keinerlei Farbe auf das Papier kommt, ist in den meißten Fallen die Steuerplatine des Druckers defekt. Totalschaden. Sobald nur ein Punkt irgendeiner Farbe gedruckt wird, ist noch Hoffnung. Deshalb ist das Testmuster für uns sehr wichtig.
von
Vielen Dank für eure Antworten :)!

Entschuldigt, ich habe ganz vergessen noch mehr Angaben zu machen.
Beim Druckmustertest wird NUR ganz oben der schwarze Abschnitt der XL Schwarzpatrone
nicht gedruckt. Es fing an das natürlich die große schwarze Tinte nicht mehr
alles gedruckt hat, also zu wenig Tinte vorhanden. Habe dann die Tinte ausgetauscht,
Windows und der Drucker zeigt mir alle Tintenpatronen an und sind voll.

Dennoch kein XL Schwarztintenausdruck, habe auch die Tintenpatrone ausgetauscht
mit einer anderen/neuen Patrone, das Gleiche leider :(.

Der Drucker ist ca. 5-6 Jahre alt also denke ich ist das schon eine gute Zeit,
ich rechne nur noch 3-4 Jahre mit einem Drucker gerade mit 3rd Party Tintenpatronen.

Den Rest müsste ich noch testen, aber ich habe wenig Hoffnung oder?

Falls ich einen neuen Drucker kaufen müsste, leider gibt es den IP7250 nicht mehr,
gibt es einen vergleichbaren mit mindestens gleicher Qualität und CD Druck?

Lieben Dank
von
Hallo,
Frage besser mal hier www.druckerchannel.de/kaufberatung/ (der Canon Pixma TS705a ist etwas schwächer bei Foto, kann aber weiterhin CDs bedrucken)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Probiere mal das:
DC-Forum "Canon QY6 Druckkopf Reinigung"

Danach ausgiebige Reinigungsvorgänge und den Düsentest hier einstellen wenn weiter Vorschläge gewünscht sind.
Beitrag wurde am 05.01.23, 09:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Fruckernoob,

ich weiß, dass es viel zu lesen ist, aber es könnte gut zu Deinem Problem passen: DC-Forum "Canon MG 6650 druckt kein schwarz mehr..."

Hallo @Profibastler
ich habe hier mal ein Thema gefunden, wo der Ausfall von Pigment-Schwarz bei funktionierenden Dye-Farben inkl Fotoschwarz oder umgekehrt der komplette Ausfall aller Dye-Farben inkl. Fotoschwarz und funktionierendem Pigment-Schwarz deutlich wird.

Es muss nicht immer daran liegen, aber es ist eine der möglichen Erklärungen, besonders bei Fällen wo das Problem plötzlich auftritt. Das ist auch der Grund, warum ich immer bei einem solchen Problem den Test mit Wasser auf die Pads in der Parkposition gebe empfehle.

Grüße
Jokke
von
vielen Dank nochmals!
Also Druckkopf hatte ich mit Wasser usw. schön gereinigt, hatte das schon mal 2x früher gemacht :). leider keine Besserung :(
Das mit den Schlauch säubern oder austauschen, hmmmm, ich habe leider kein Video gefunden wie man das gut macht. Kann sein das ich dann das ganze Teil dadurch zerstöre :(.

Alles Reinigungen über Wartung und Tests usw. haben nicht geholfen....
von
Hallo @Fruckernoob,
In meinem Link in #6 ist irgendwo auch ein Test beschrieben, wie man die Reinigungseinheit überprüfen kann.

Dazu den Deckel wie beim Patronenwechsel öffnen und z.B. mit einer Spritze Wasser auf die Pads an der Stelle, wo der Druckkopf sonst parkt träufeln.
Das Wasser sollte auf beiden Pads sichtbar stehen bleiben. Siehe Bild 1.

Versickert das Wasser auf einem oder beiden Pads sofort, stimmt an der Stelle etwas nicht und man sollte evtl. den entsprechenden Schlauch anschauen.

Den Deckel schließen und eine Reinigung über den Treiber ausführen. Den Deckel wieder öffnen und nachschauen, ob das Wasser von beiden Pads weg ist.
Ist das Wasser jetzt auf beiden Pads weg, sollte alles hier ok. Bleibt es auf einem Pad stehen, sollte man die Reinigungspumpe und den entsprechenden Schlauch anschauen.

Damit könnte man also zumindest den Fehlerbereich eingrenzen, ohne den Drucker zu öffnen.

Grüße
Jokke
von
Ich würde für die Instandsetzung plädieren und dem Angeklagten einen neuen Druckkopf QY6-0082 gönnen.
Dann kaufst Du kein Gerät mit ungewissen Ausgang und kannst Dein gutes weiter nutzen.
Der Fehler liegt an dem verstopften Kopf.
Zukünftig immer Originaltinten verwenden und lange Leerlaufzeiten vermeiden, dann hält der Kopf auch länger als bisher.
von
Hallo,

ich würde hier keine weiteren größeren Kosten eingehen, mit dem Risiko, dass das gar nicht hilft. Gehe doch nochmals die Schritte durch, die z.B. @Jokke vorgeschlagen hat.

In der Zwischenzeit würde ich auch alle Reinigungs- oder Druckvorgänge unterbinden.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
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