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Kommunikation zwischen Drucker JW5320DW und App nicht mehr möglich

Brother MFC-J5320DW▶ 1/17

Frage zum Brother MFC-J5320DW: Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3 (Scan bis A4), Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 20,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit LC-223BK, LC-223C, LC-223M, LC-223Y, LC-225XLC, LC-225XLM, LC-225XLY, LC-229XLBK, 2014er Modell

Passend dazu Brother LC-225XL/229XL 4er-Multipack (für 1.200 Seiten) ab 66,41 €1

von
Drucker funktioniert bereits mit Brother App.

Aktuell verbinde ich Drucker mit Handy oder Homespot, wird ein leeres Blatt Papier ausgedruckt. Auch wird die auszudruckende Datei geladen, doch dann erscheint folgender Text:

VERBINDEN NICHT MÖGLICH
Wenn Ihr Gerät bereits verbunden ist, aber nicht gefunden werden kann, überprüfen Sie Folgendes:
- Überprüfen Sie, ob das Gerät und das Android-Gerät it dem gleichem WLAN-Netzwerk verbunden sind.
- Prüfen Sie, ob die funktion "Privacy Separator" Ihres Wireles Access Points / Routers deaktiviert ist
-Schalten Sie Ihr Gerät aus wieder ein und versuchen Sie es dann erneut.
Vergewissern Sie sich, dass WLAN aktiviert und Ihr Gerät verbunden ist.

Sollte das Problem weiterhin bestehen: tippen Sie auf "Manuell einstellen" und geben Sie die IP-Adresse des Gerätes ein. Die IP-Adresse finden Sie im Netzwerkmenue Ihres Geräts.


Habe Diverses erfolglos ausprobiert, z.B. auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Wo soll ich die IP-Adresse manuell eingeben? Wo ich diese finde, weiß ich.

Was gibt es sonst noch für hilfreiche Methoden? Bzw. wo finde ich oben genannte Funktionen wie "Privacy Separator" deaktivieren?

Vielen Dank!
von
Hallo,

du meinst: Der Drucker hat mit der App mal funktioniert?

Wir reden von der Android-Version, oder?

"Privacy Separator" - das ist eine Einstellung im Router, ob sich die Geräte im Netzwerk oder Wlan untereinander unterhalten können. Die heißt im Router idR nicht so.

Welchen Router hast du denn? Eine Fritzbox? Kannst du mal die IP des Druckers in einem Browser auf dem Gerät eintippen? Passiert dann was?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi Ronny,

das meine ich nicht nur, sondern ich weiß, dass er mit App vor ein paar Wochen noch funktioniert hat.

Jep, ein Android-Handy.

Habe im Router noch nie etwas bezüglich idR eingestellt / einstellen müssen.

Habe heute Router "Homespot D500" neu ausgetaucht. Davor ein 890er. Problem leider immer noch unverändert.

IP im Browser: Seite wird nicht gefunden.

Habe App deinstalliert und neu installiert,was leider auch nichts brachte.

Hoffe nun auf Euer Wissen.

Danke und ciao,
von
Hallo,

also du hast den Drucker aber dann anschließend auch im Router neu angemeldet? Z.B. per WPS? Wird der Drucker dort in der Geräteliste gefunden?

Den Router kann ich im Internet spontan nicht finden. Guck doch mal im Handbuch nach, ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Ist der Drucker per Wlan oder per Ethernet-Kabel verbunden?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi Ronny,

jep, Router wird am Drucker und im Laptop angezeigt.

Den neuen Router D500 kann ich adhoc auch nicht online finden. Doch der Drucker funktionierte bei dem vorherigen Router 890 erst und dann nicht mehr.

Wlan-Verbindung.

Handbuch? Puh... Gibt's da eins? Erst suchen muss.

Danke und ciao,
von
Hallo,
also im Router wird der Drucker angezeigt? Und vom Laptop (per Wlan?) kann man auf den Drucker zugreifen - korrekt?

Bist du denn sicher, dass das Handy mit dem Router verbunden ist und nicht eventuell einfach nur im Mobilnetz eingeloggt ist?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi Ronny,

ja, der Router wird im Drucker angezeigt und auch im Laptop. Allerdings kann ich weder noch drucken.

Asche auf mein Haupt. Der alte Router, der bis heute Vormittag angeschlossen war, wurde im Handy angezeigt. Der neue Router wurde nicht mehr angezeigt.

Habe dann über WiFi-Einstellungen ihn gesehen und versucht Passwort mehrfach einzugeben, doch das wird nicht angenommen.

Daraufhin habe ich dann über den Browser O2.spot aufgerufen, habe mich erfolgreich eingeloggt und das Passwort geändert.

Doch dre Drucker funktioniert hier auch nicht bzw. auch mit dem neuen Passwort funktioniert der Drucker nicht am Handy.

Habe nun auch am Drucker versucht das Passwort zu aktualisieren. Es wurde eine leere Seite ausgedruckt. Und das war es dann mit dem Drucken.

Scheinbar war das Passwort beim alten Router gelöscht und beim neuen Router hatte ich es erst vergessen einzugeben bzw. am Handy den Router zu verbinden.

Doch obwohl das nun erledigt ist, funktioniert das Drucken leider immer noch nicht.

Gruß,
von
Hallo,
du meinst andersrum. Das verwirrte mich schon im Vorbeitrag.


Also: Alle Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein, damit gedruckt werden kann. Prüfe daher im Router, ob allen 3 Geräten (Drucker, Laptop, Handy) je eine IP zugewiesen ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi,

das dem nicht so ist, scheint aus dem abgetippten Text hervorzugehen.

Doch wo kann ich das überprüfen? Und was müsste ich eingeben?

Danke und ciao,
von
Hallo,

ist denn das Laptop nun verbunden? Ist denn aktuell nur das Handy nicht verbunden, oder der Drucker auch nicht?

Ich gehe davon aus, dass eben nicht "der Drucker nicht mit dem Handy" funktioniert, sondern, dass eines der Geräte nicht im Netz ist. Das Problem ist nicht die KOmbination, sondern mindestens eines der Geräte.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi,

also am Laptop bin ich mit dem neuen Router D500 im Internet. Das Passwort habe ich geändert. Doch wenn ich drucken möchte, tut sich nichts. Am Laptop konnte ich das Passwort zwar ändern, doch für die Internetverbindung brauchte ich es nicht bzw. nur den Netzwerkschlüssel.

An beiden Smartphones sehe ich den Router, kann jedoch kein Passwort eingeben.

Ich weiß nicht, wie ich die Geräte auf einen Nenner bingen kann? Es kommt immer wieder die eingangs abgetippte Fehlermeldung "Verbinden nicht möglich".
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