1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Drucker für Brettspielkarten im Hobbybereich

Drucker für Brettspielkarten im Hobbybereich

Canon Maxify GX6050

Entscheidung für den Canon Maxify GX6050: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, Tintentank, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), 16,9 ppm (ADF-Scan), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (350 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit GI-56BK, GI-56C, GI-56M, GI-56Y, MC-G01, 2021er Modell

Passend dazu Canon GI-56BK (für 6.000 Seiten) ab 10,21 €1

von
Hallo zusammen,

derzeit beschäftigt mich die Frage, welchen neuen Drucker wir uns kaufen sollen.
Unsere fachlichen Anforderungen sind:
- ich bin begeisterter Brettspieler, entwickle derzeit mein eigenes Spiel und drucke deshalb Komponenten (Spielkarten und Kartenflächen) hierfür aus; oder auch Erweiterungen aus dem Internet für andere Spiele, die ich gekauft habe
- da es mein Hobby ist, kommt das meistens in Motivations-Schüben, d.h. in einem Monat plötzlich viele Seiten Farbdruck, dann allerdings wieder Monatelang nichts ;-)
- meine Frau ist handwerklich sehr begabt und druckt deshalb gerne Häkelanleitungen, oder auch Schnittmuster für Stoffe aus (mal farbig, mal schwarzweiß - gerne beidseitig)
- hin und wieder müssen wir einzelne Dokumente wie eine Rechnung für die Steuererklärung einscannen, oder etwas Kopieren.

Bisher haben wir einen CANON MG5250

Warum wollen wir etwas neues?
So selten wie wir ihn nutzen, ist meist immer eine Farbpatrone leer und die Druckqualität ist bei dem über 10 Jahre alten Gerät leider nicht mehr gut genug.
Preislich stelle ich mir von 50 - 500€ vieles vor.

Als technische Anforderungen leite ich selbst daraus ab:
- Es muss ein Farbdrucker sein
- Ein Kombi-Gerät mit Scanner wäre super (oder wir verwenden unser Altgerät nur noch zum Scannen, was platztechnisch nicht schön wäre)
- Duplex ist für die Anleitungen super um Papier zu sparen und auch meine Karten beidseitig zu bedrucken
- die schwierigste Frage ist für uns ob Titenstrahl oder Laser, deshalb hoffe ich hier Hilfe anzutreffen

Was ich hierzu gelesen habe ist: bei unseren unzyklischen Druckverhalten würde ein Laser durchaus Sinn machen.

Am liebsten würde ich meine Spielkarten im Farbdruck duplex auf dickem Papier (vermutlich 300g) ausdrucken.
Ich weiß, dass ein derart dickes Papier im Idealfall gerade durchlaufen sollte, geht das in Kombination mit duplex überhaupt?
Ansonsten würde ich sie manuell wenden und die Rückseiten bedrucken was mit etwas Eigenaufwand für mich auch in Ordnung wäre.

Bei den 300g bin ich mir selbst unsicher, da ich das durch google gefunden habe. Falls mehr geht, oder hier jemand eigene Erfahrungen hat immer gerne.

Eine Gegenmeinung im Internet war, dass bei so dickem Papier von Laserdruckern abzuraten ist, weil diese schließlich erhitzen und sich hier schwerer tun.
Tintendrucker erzeugen für meine Spielkarten mit viel Bildern und Grafiken die bessere Bildqualität.
Aber mir fehlt der Überblick welche drucker mit dem dicken Papiereinzug klarkommen und eine derartige Suchfunktion auf diese Nischeneigenschaft konnte ich nicht finden.

Auch übertragen wir hin und wieder Fotodrucke mit Leim auf Holz, was mit Lasergedruckten Bildern besser geht, wofür bislang immer ein Freund herhalten musste, die Frage ist, ob wir das so beibehalten 1x im Jahr, oder sich in zukunft erübrigt.

Ich habe hier im Forum schon ein paar andere Beiträge gelesen, es war aber noch nicht genau das dabei, welches meine Anforderungen abdeckt, weshalb ich mich entschieden habe einen eigene nBeitrag zu eröffnen.

vielen Dank vorab für eure Meinung und Hilfe!
liebe Grüße,
Chris
von
Hallo,
hast du mal einen aktuellen Düsentest?
also dafür sind die Geräte automatisch nicht spezfiziert. Manuell geht so einiges, wobei ich einen Laserdruck mit 300 g/m2 (wenn das überhaupt klappt) sicher auch nicht nochmals einlegen.


Also generell wäre für so Spezialanwendungen ein gerader Papierpfad sicher gut. Das kann z.B. ein Epson Surecolor SC-P700 - der ist generell sicher ideal, aber doch ziemlich hochpreisig.

Die meisten anderen Drucker haben dann bestenfalls von hinten eine Zufuhr, wobei das Papier dann etwas gebogen wird. Das muss man halt probieren. Kann aber klappen. Beispiel z.B. Epson Ecotank ET-5150 (der ADF ist da aktuell problematisch) oder ein Canon Maxify GX6050 (kein Randlos).

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

danke für die super schnelle Antwort.
Ich habe einen Düsentest durchgeführt. (Siehe Anhang)
Gut die Schwarz ist leer (fehlt ganz oben)
Demnach müssten wir ohnehin wieder neue Patronen kaufen, die anderen sind ebenfalls wieder kurz davor.
Daher kam das Thema auf, oder nicht sogar gleich einen ganz neuen Drucker.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du bei einem Laserdrucker ein Papier auch nicht nochmals manuell erneut die Rückseite bedrucken lassen. Kannst du den Hintergrund für mich vielleicht nochmals etwas ausführen?
Ich möchte ja auch gerne etwas dazu lernen.

Der Epson Surecolor SC-P700 macht wirklich einen Super Eindruck. Da fehlt halt dann zwar der Scanner und ist etwas überm Budget, aber ich überleg noch.

Bei dem Epson Ecotank ET-5150 hingegen meintest du der ADF sei Problematisch. Betrifft das nur die Scanfunktion? Denn das würde mir nichts ausmachen.
Oder meinst du damit auch, wenn er das Blatt wenden muss für einen Duplexdruck, was dickes Papier dann vor Herausforderungen stellt.
Das Canon gefällt mir soweit auch ganz gut, dass er kein Randloses Drucken beherrscht ist für mich erstmal auch kein K.O. Kriterium.

Noch als Ergänzung. Ich schätze wir würden in einem aktiven Monat so 100 Seiten Farbdruck durchjagen, dann steht er wieder für 6 Monate nutzlos in der Ecke. Dann kommen nochmals 100 Seiten Farbdruck.
Die Karten für mein Spiel sind auch erstmal nur Prototypen für mich Privat und sollen nicht für den gewerblichen Verkauf sein ;-)
Zwischendurch immer mal wieder 3 Seiten schwarzweiß für eine Anleitung oder ein Rezept.

Falls diese Info noch relevant ist.

Danke vorab für deinen weitern Input
von
Hallo,

bei dir hier ist Textschwarz ja ziemlich weg. Ist da in der Patrone noch was drin? Hast du die mal gegen eine andere getauscht?
also das Papier wird ja ziemlich stark erhitzt und kann sich wellen. Davon abgesehen können die meisten Farblaser kein 300er.

Der Epson Ecotank ET-5150 kann übrigens auch nicht randlos. Problem bei dem Gerät ist, dass der Scanner unregelmäßig einzieht. Flachbett (oder ADF mit hoher Auflösung) ist kein Problem.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Bei den langen Pausen würde ich zu einem Laserdrucker raten und mit dem Budget zu einem gebrauchten Gerät mit guter Tonerverfügbarkeit von Originalware, also einem ehemals oft verkauften Gerät (HP, KM Bizhub, Lexmark).

Das dicke Papier (300er) kann man nur über den Einzelblatteinzug einziehen lassen und nicht automatisch wenden lassen. Doppelseitig also nur über händisch drehen. Auf jeden Fall die dickste Papiersorte im Menü/Treiber einstellen, das ist wichtig, sonst blättert bei großformatigem Farbauftrag die Farbe schnell wieder ab. Der Drucker zieht das Papier damit dann langsamer das Papier ein und erhöht die Fixierungstemperatur, weil das dicke Papier (Karton) mehr Wärme verschluckt.
Wenn man das Papier einzeln mit kleiner Pause (3s) in den Einzug steckt, hat der Drucker auch stets Zeit, wieder neu ausreichend aufzuheizen.
von
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen Tag über die Vorschläge schlafen konnte, mir selbst nochmals mein Meinungsbild (auch durch den Austausch mit meiner Frau) geschärft habe, wissen wir nun auch konkreter, was wir wollen.
Danke für die Wortmeldungen und Rückmeldung.

Derzeit ist tatsächlich der von Ronny vorgeschlagene Canon Maxify GX6050 unser Favorit.

Allgemein, wagen wir uns nun den Sprung vor allem weg von den kleinen Plastikpatronen, die uns immer gestört haben zu den großen Tintentanks. Das ist ja wirklich eine sagenhafte Idee der Hersteller gewesen.

Auch bleiben wir deshalb wohl doch bei Tinte, weil die im Vergleich zum Laser wohl die bessere Fotobildqualität und Farbintensität zu Papier bekommen und ich mich mit dem dicken Papier im Einzelblatteinzug damit wohler fühle.

Im direkten Vergleich zum vorgeschlagenen Epson Ecotank hat der Canon unserer Auffassung nach dennoch die Nase etwas weiter vorne, obwohl er etwas teurer ist. Zum einen konnte ich das so aus einem Stiftung-Warentest Bericht herauslesen im Punkt Fotobildqualität, was uns wichtig ist, wenngleich der Epson sowohl in der Anschaffung als auch minimal im Unterhalt günstiger wäre, wobei er wohl 5x solange für ein DinA 4 Fotodruck braucht.
Randloser druck haben sie beide nicht, worauf mich Ronny dankenswerterweise hingewiesen hat. Ist für uns tatsächlich aber unerheblich.

------

Bevor ich nun final den Kauf auch durchführe.

Gib es speziell zu diesem Drucker noch Meinungen, oder auch Infos hier im Forum, die interessant sein könnten. Auf Youtube finde ich meistens nur den Maxify 7050 und die wenigen Videos waren auch nicht so toll.

Insbesondere hätte mich hier nochmals der Umgang mit dem Drucker interessiert.
Dicke 300g Papiere dann hinten in den (Einzelblatt?)Einzug geben.
Spielt es hierbei auch keine Rolle ob Fotopapier oder normales Papier vermutlich?
Ich bin mir noch unschlüssig was ich für meine Karten drucken besser finde und würde mich einfach mal durchtesten.

Ansonsten ist es bei den Pigment farben wichtig habe ich gelesen, original-Hersteller Farben zum nachvollen verwenden, wegen der Druckköpfe? Oder ist das sowas, das überall immer dabei steht.

Danke vorab und viele Grüße,
Chris
von
Ich profezeihe:
Du wirst mit Deinem Druckvolumen und -verhalten keine lange Freude an diesem Druckertyp haben.
von
Bei einem Tankdrucker mit schon sehr günstigen Originaltinten sollte man es tunlichst unterlassen an Fremdtinten zu denken. Noch dazu, wenn es immer wieder zu längeren Stillstandszeiten kommt. Die lassen sich allerdings relativ einfach vermeiden, wenn man von Zeit zu Zeit einen Düsentest druckt. Ein kleiner Kalendereintrag mit Wiederholung alle zwei Wochen kann das schon erledigen und rechtzeitig erinnern. Ob dieser Drucker dauernd am Strom hängen muss kann ich nicht beurteilen. Einen Brother MFC-J6940DW ebenfalls mit Pigmenttinten juckt das nicht. Zumindest bei 4-5 Tagen. Da konnte ich ohne Reinigungsorgie sofort losdrucken. Einen Epson Ecotank ET-4850, nur schwarz ist pigmentiert, habe ich vier Wochen vom Strom getrennt und es gab sofort einen einwandfreien Düsentest ohne große Reinigung.
Canon ist da oft anders. Aber das muss jemand beurteilen, der das mit dem Gerät getestet hat. Alles andere ist Spekulation.
Grüße
Maximilian
von
Verrückt, hier gibt es so viele Allwissende. In diesem Forum bin ich doch richtig.
Solange es keine Verfluchungen gibt und iergendwann die Voodoo Puppen ausgepackt werden, ist doch alles gut.
Übrigens: "Ich prophezeihe" wäre passender.
Beitrag wurde am 08.11.22, 19:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte leider ein "Montagsmodell" erwischt ... ;) :).
von
Danke nochmals für die Diskussion.
Ich fand vor allem den konstruktiven Vorschlag von Maximilian sehr gut.
Bei den geringen Druckkosten habe ich ausgerechnet, dass sich das im Jahr auf Kosten zwischen 50cent bis 1,10€ beläuft. Als "Wartungskosten" finde ich das überschaubar und immer noch besser, als den Zustand den wir momentan mit den Tintenpatronen haben.

Das mit dem Kalendereintrag werde ich auf jeden Fall machen.
Und wer weiß, vielleicht finden wir mit dem neuen Drucker viel mehr Spaß als früher und unser Druckverhalten verändert sich, dass wir auch häufiger mal etwas drucken ;-)
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:34
22:28
17:40
15:54
14:56
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 8.478,26 €1 Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen