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Mein Scanner scannt die Rückseite nur noch halb

Brother ADS-2200▶ 5/22

Frage zum Brother ADS-2200: Dokumentenscanner mit 35,0 ppm (ADF-Scan), 70,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), nur USB, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2018er Modell

von
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Brother Scanner ads 2200. Angeschafft habe ich ihn im Februar 2019 und seit ein paar Tagen scannt er die Rückseite nur noch zur Hälfte.

Ich habe bei Brother sämtliche Fehlerbeschreibungen und Lösungen durchgelesen, mein Problem ist nicht beschrieben. Habe das Gerät deinstalliert und neu installiert, keine Veränderung.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wäre super.

Einen Scan hänge ich an.

Betriebssystem ist Windows 10.

Vielen Dank schon jetzt.
von
Ich habe gerade gesehen, daß nur die Vorderseite des Scanns übertragen wurde, hier nun die Rückseite, damit das Problem deutlich wird.
von
Hallo,

ist das PDF auch nur so schmal, oder hat es in Wirklichkeit eine ensprechend weiße Hälfte?

Vermutlich ist da einfach der Sensor für die Rückseite (unten) defekt. Mit Glück ist es nur ein loses Kabel, mit Pech ist es das Board, der Sensor ...

Ist der Ausfall exakt mittig?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke Ronny,

nein, das pdf ist nicht so schmal und das gescannte ist in der Mitte der Seite. In der Verkleinerung des Bildes sieht man die ganze Seite. rechts und links der weiße Rand, der Text in der Mitte.

Was für ein Kabel könnte u.U. lose sein? Und - falls es der Sensor ist, kann man das reparieren oder ist er irreparabel?

Gruß Theresa
von
Solche Fehler können durch Flachbandkabel verursacht werden, die nur noch halbseitig stecken oder entsprechend an einer Seite etwas gelöst sind. Vielleicht kann aber hier jamand anderes noch besser helfen ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Kabelprobleme gab es nicht, nun habe ich mir kurz entschlossen einen neuen bestellt, weil ich ihn einfach dringend brauche.

Schade, daß viele Geräte heutzutage kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.
von
@TheresaSc
Du müßtest alle Kabelverbindungen zu den Scanleisten prüfen.
Dazu muß das Gehäuse weitgehend geöffnet/entfernt/rückgebaut werden.
Ist nicht jedermanns Sache.
Sitzen alle Kabel fest, liegen keine erkennbaren Kabelbrüche vor, kommen die Scanleisten selbst an die Reihe.
Im Zweifel ist die Scanleiste für die Rückseite zur Hälfte defekt.
Im besten Fall nur verdreckt oder sonstwie verdeckt.
(Die Leisten siehst du idR, wenn du das Gehäuse normal aufklappst.)
Defekte Scanleiste kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, wenn Brother keine kostengünstige Reparatur zum vernünftigen Pauschalpreis anbietet.
Reparaturkosten bei Brother solltest du auf jeden Fall anfragen.
Du hast einen neuen Scanner, dann kommt es auf die Zeitdauer der Reparatur nicht an.
Ist er zu einem vernünftigen Preis reparabel, hast du künftig immer ein Ersatzgerät - oder du verkaufst den reparierten Scanner.
von
Vielen Dank Urban, an Brother hatte ich mich ja gewandt, da gingen einige Mails hin und her, kurz gesagt wollten die einen "kompletten Lebenslauf" von mir. Eine Frage beantwortet kam die Mail mit der nächsten Frage usw. Zuletzt wollten sie die Rechnung sehen, die mir aber leider nicht vorliegt und das wars dann.

Vor dem Öffnen des Gerätes hatte ich keine Angst, aber die Kabel sind alle in Ordnung auch die Scanleisten sind sauber und nicht verschmutzt.

Ich werde sehen, wie ich weiter verfahre, hab mir jedenfalls kein Brother Gerät mehr gekauft.
von
Aus Gewährleitung und Garantie war dein Gerät heraus, wenn ich die Daten zutreffend erinnere.
Damit ist eine Rechnung genauso irrelevant wie eine Seriennummer, soll ein kostenpflichtiger Reaparaturauftrag erteilt werden.
Handwerklich begabt ist immer hilfreich.
Wenn du es dir zutraust und es ohne größere Probleme möglich ist, tausche die Anschlüsse der Scannerleisten für vorne und hinten.
Zeigt sich das Problem jetzt am Vorderseitenscan, ist die Ursache geklärt.
Ob es diese Leisten als Ersatzteile gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Werkelt jetzt ein EPSON DS-730N oder vergleichbar vor sich hin?
von
Ja, die Garantiezeit ist abgelaufen, deshalb fand ich das auch sehr merkwürdig.

Danke noch einmal, ja, das ist eine gute Idee, die Anschlüsse zu tauschen, das werde ich tun. Nach scanleisten habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gekauft habe ich diesen: ScanSnap iX1400 Desktop Dokumentenscanner - A4, Duplex, ich hoffe, der taugt was. Ist aber noch nicht angekommen.
Beitrag wurde am 11.09.22, 11:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also von den Leistungsdaten ist der Fujitsu Scansnap iX1400 sehr ähnlich zum Brother. Nachteil bei den günstigen Fujitsu-Geräten ist allerdings, dass es keine Unterstützung für Twain, ISIS oder WIA gibt. Du bist auf die speziellen Treiber vom Hersteller angewiesen. Mit Windows wird das wohl kein Problem sein, aber man weiss halt nie ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
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