1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3750CDW
  6. Schlechtes Druckbild MFC-L3750CDW schwarz

Schlechtes Druckbild MFC-L3750CDW schwarz

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,80 €1

von
Hallo zusammen,

ich habe schon seid einer Weile ein Problem mit meinem Brother Laserdrucker. Das Druckbild in Schwarz ist leider sehr mäßig und ich bin mittlerweile ratlos. Zwischenzeitlich habe ich eigentlich alles getauscht, was getauscht werden kann (Toner, Transfereinheit) und es wird nicht besser. Wenn ich eine Kalibrierung durchführe wird diese mit der Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen, Gerät aus- und wieder einschalten" quittiert. Eigentlich sollte der Drucker noch ein Zeitlang seine Arbeit verrichten, da ich nicht gewillt bin einen neunen zu kaufen (bei den Preisen aktuell). Das Druckvolumen schätze ich auf maximal 2000 Seiten bisher. Einen Testdruck ist anbei. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
von
Hallo,

wenn nicht mehr genügend Toner aufs Papier kommt, würde ich zunächst mal die LED-Leisten reinigen (und die Koronadrähte kann man bei der Gelegenheit auch gleich noch mal mit reinigen, falls noch nicht geschehen), wie in der Anleitung download.brother.com/... .pdf auf S. 569, 571 beschrieben.

Die Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen" kann daran liegen, dass zu wenig Toner kommt, um die Messung korrekt durchführen zu können.

Wenn die Reinigung der LED-Leisten (hier vor allem der schwarzen) das Problem nicht behebt, könntest du ja mal einen Testdruck machen:

Von diesem PDF mit gesättigten CMYK-Farbflächen
www.druckerchannel.de/... .pdf
könntest du mal die Seite 5 (Schwarz) ausdrucken und hier als Bild hochladen.
(Cyan, Magenta und Gelb könntest du auch mal ausdrucken, falls du sie auch testen willst, aber hier geht es ja vor allem um die Probleme mit Schwarz.)

Druckertreiber-Einstellungen: A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)".
Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort nicht ausschließlich schwarzer Toner für graue/schwarze Flächen verwendet wird, sondern Grau aus C+M+Y (+Black bei dunklen Grautönen) zusammengemixt wird.
von
Die übliche und angemessene Standardfrage lautet auch heute:
Was für Toner + Trommel hast Du neu eingebaut?
Original oder Nachbauten?
von
Danke für die schnelle Antworten,

ausgetauscht habe ich bis jetzt immer gegen Original-Teile. Ich habe die LED-Leisten gereinigt, das Druckresultat ist leider immer noch mangelhaft - siehe Anbei. Ich habe noch ein Firmwareupdate installiert und nochmals versucht zu Registrieren - auch Fehlanzeige.
Beitrag wurde am 30.08.22, 15:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Das ist eigentlich ein typischer Trommelfehler. Diese bleibt ohnehin übrig, nachdem auch die Transferunit getauscht wurde. Die Transferunit ist es nur dann, wenn alle Farben Probleme machen. Ist es nur schwarz, dann normalerweise die Trommel. Der Toner könnte dazu beigetragen haben, wenn nicht original.
von
Die Trommel hatte ich sogar auch schon gegen eine neue originale getauscht. Die alte habe ich noch und könnte nochmal Zurücktauschen, aber ich glaube nicht das das irgendwie besser wird :(.
von
Das wäre eine Möglichkeit. Der letzte Schritt wäre noch die Reinigungseinheit unterhalb der Transfereinheut BU-223CL.
von
Hmm... der Drucker hatte doch quasi noch nichts gelaufen, oder?
Wieso hast du denn da schon so viele Teile getauscht?
Oder hattest du den gebraucht gekauft, und es ist unklar, wie viel der Vorbesitzer schon gedruckt hatte?

Schau doch mal nach, wie viele Seiten der Drucker schon gedruckt hat unter [Einstellungen] > [Alle Einstell.] > [Geräte-Info] > "Seitenzähler".
Unter "Teilelebensdauer" kann man sich ferner den Prozentsatz der verbleibenden Nutzungsdauer anzeigen lassen (siehe Anleitung download.brother.com/... .pdf S. 540).

Die durchschnittliche Lebensdauer der Teile sollte sein:

Startertoner und kleine Toner (TN-243): 1.000 Seiten
große Toner (TN-247): 3.000 Black, 2.300 CMY
Trommeleinheiten: 18.000 Seiten
Transferband, Fixiereinheit, Waste-Toner-Box: 50.000 Seiten

Zwar können Umwelteinflüsse (Licht auf die Bildtrommeln; besonders hohe oder niedrige Temperatur/Luftfeuchtigkeit beim Toner) Teile auch altern lassen.
Aber bei ca. 2000 gedruckten Seiten bisher sollte eigentlich noch nichts kaputt sein, und du hättest bisher nur 1-2x den leeren Toner ausgewechselt.


Wenn du die LED-Leisten gereinigt hast, und es daran nicht liegt, würde ich als nächstes auf die schwarze Tonerkassette tippen.

Probleme mit den Tonerkassetten kann es geben, wenn sie (fast) leer sind, von mangelhafter Qualität und/oder der Toner darin schon sehr alt ist oder schlecht gelagert wurde (ungewöhnliche Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten).

Wiederholen sich die Defekte auf dem Ausdruck im Abstand von 29 mm (siehe Bild 1 unten)? Das entspricht dem Umfang der Developer(Toner)-Walze an der Tonerkassette, würde also auch für die Tonerkassette sprechen.

Dagegen spricht, dass es sich laut deinen Aussagen um (neuen?) Originaltoner handelt. Damit gibt es eigentlich sehr selten Probleme (Probleme tauchen viel häufiger mit billigem Fremdtoner auf), aber ganz ausschließen kann man es auch nicht, denke ich.
Wenn der Toner z.B. schon lange offen im kalten, feuchten Keller lag, dann ist er vielleicht einfach nicht mehr gut. Es gab sogar schon Fälle, wo Betrüger Fremdtoner als Originaltoner verkauft hatten, glaube ich.

Schau dir doch mal die schwarze Tonerkassette aus der Nähe an.
Die Entwicklerwalze sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein. (Vergleiche Bild 2+3: Cyan-Toner, schwarzer Toner. Beim Weiterdrehen gibt es kleine Querstreifen, die sind aber normal. Der Rest sollte aber eine dünne, ganz gleichmäßige Schicht sein.)
Der schwarze Toner ist auf der schwarzen Walze etwas schlecht zu sehen, da muss man ihn vielleicht mal ein bisschen im Licht hin und her bewegen, um den matten Toner besser vom glänzenden Untergrund unterscheiden zu können.
Falls die Tonerschicht Streifen oder Flecken aufweist oder teils gar nicht vorhanden zu sein scheint, liegt es sicherlich am Toner.
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Ferner könntest du auf die Tonerkassette auch mal etwas klopfen oder sie sanft hin und her schütteln, und schauen, ob dies einen Unterschied macht. Falls die Tonerkassette fast leer ist, könnte das die Tonerreste im Inneren noch mal kurzzeitig etwas besser verteilen.

Du könntest ansonsten theoretisch auch noch mal irgendwas (meinetwegen ein weißes Blatt Papier) ausdrucken und dabei den Koronadrahtreiniger in der Mitte seines Laufwegs lassen (also nicht in seiner eigentlichen Parkposition außen), vergleiche Bild 4 unten.
Das müsste dann normalerweise an der Stelle einen schwarzen Streifen auf dem Papier geben, und zwar ohne dass die Bildtrommel an dieser Stelle vom Koronadraht auf ~700 V aufgeladen und dann von der LED-Leiste an den belichteten Stellen auf ~150 V abgesenkt wird.
Beitrag wurde am 30.08.22, 18:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also ich habe das Ding neu gekauft Mitte/Ende 2019. Generell bin ich ein Wenigdrucker, meine alten Tintenstrahler sind immer eingetrocknet und da habe ich mir einen Laser angeschafft. Preislich kam der Drucker für mich damals insgesamt nur 160€. Die Toner ist wie gesagt, Originaltoner. Lebensdauer der Komponenten steht bei 91%.
Ich habe mir mal die Tonerkassette angeschaut und Film auf der Walze sieht tatsächlich sehr inhomogen aus, klopfen und schütteln hat bis jetzt nichts gebracht. Sollte ich mal eine weitere neue Tonerkassette probieren?
Der Druck mit dem Koronadraht in der Mitte sieht wie im Anhang gezeigt aus.
von
Ja, das sieht für mich so aus, als würde da tatsächlich einfach fast kein Toner aus der Tonerkassette kommen. So als sei sie quasi leer oder als sei der Toner darin durch ungünstige Lagerung total verklumpt oder so was.

Wenn du willst, kannst du noch mal einen Unterbrechungstest durchführen, indem du erneut die ganzseitige schwarze Seite ausdruckst, und den Druckvorgang durch Öffnen der oberen Klappe unterbrichst, bevor das Papier die Fixiereinheit erreicht.
Ungefähr so wie hier beschrieben:
DC-Forum "Farben Ausfall trotz vieler Neuteile"
www.youtube.com/...

Nach dem Unterbrechen des Druckvorgangs nimm dann mal die Bildtrommel heraus und schau sie dir an:

Bei einem normalen Druckvorgang müsste die Bildtrommel in vielleicht ca 30% ihres Umfangs das Druckbild enthalten (siehe Bild 1, Bild 2 unten), also in deinem Fall (seitenfüllende schwarze Seite ausdrucken) müsste sie dort eine schwarze, gleichmäßige Schicht Toner aufweisen. Irgendwo ist dann eine harte Abbruchkante: dort wurde das Tonerpulver bereits auf das Papier übertragen.

Ich vermute, dass in deinem Fall die Bildtrommel nicht ordnungsgemäß mit einer schwarzen Tonerschicht versehen wird. Also nur hier und da mal ein paar graue Toner-Wölkchen, falls überhaupt.

Falls dies so ist (wovon ich wie gesagt ausgehe), wäre das ein weitere Hinweis darauf, dass die Tonerkassette einfach nicht genug Toner liefert.

Falls die Bildtrommel bei dir jedoch eine 1A Tonerschicht aufweist, dann könnte es sein, dass a) der Toner nicht vernünftig vom Transferband aufs Papier übertragen wird, oder b) der Toner zwar korrekt auf dem Papier landet, aber die Fixiereinheit den schwarzen Toner auf dem Papier nicht vernünftig fixiert. -> Beides halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Für mich sieht es wie gesagt so aus, als würde die Tonerkassette einfach nicht genug Toner liefern.
Wenn die Developer(Toner)-Walze an der Tonerkassette sehr inhomogen aussieht, dann ist ja eigentlich klar, dass es daran liegen muss / dass bei einer inhomogenen Tonerzufuhr kein homogenes Druckbild auf der Bildtrommel erzeugt werden und von dort aufs Papier transferiert werden kann.

Abhilfe: Neue schwarze Tonerkassette einsetzen. Vielleicht kannst du die alte beim Anbieter noch reklamieren, wenn der Kauf nicht zu lange her ist.


edit:
Ach ja, vielleicht könntest du ja noch mal ein Foto von der Tonerkassette machen, auf dem man den inhomogenen Tonerbelag sieht. (Falls man das auf dem Foto erkennen kann.)
Ist nicht wichtig, könnte aber für den nächsten User mal interessant sein, der sich fragt, wie so etwas aussieht.
Beitrag wurde am 31.08.22, 16:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe es mal getestet und es ist tatsächlich so, dass er Toner nicht vernünftig auf die Trommel übertragen wird. Ich bestelle mal eine neuen Toner und schaue mal ob es besser wird. Melde mich dann nochmal.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:34
22:28
17:40
15:54
14:56
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 8.478,26 €1 Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen