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Brother Trommelfehler

Brother HL-3142CW▶ 8/18

Frage zum Brother HL-3142CW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, Wlan, nur Simplexdruck, kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 57,02 €1

von
Liebe Foristen

Probleme mit meinem Brother Farblaserdrucker HL-3142cw:
Ich bekomme jedes mal nach dem Einschalten die Fehlermeldung:
"Drum! Slide green tab on the drum unit."
Das habe ich getan: Ich öffne den Deckel, nehme alle Trommeln heraus und schiebe den Reinigungsschieber über die Corona-Drähte.
Es nützt nichts. Ich habe auch im Menu die Trommel zurückgesetzt. Es hat nichts genützt.


Ich musste die Trommeln ersetzen, weil es Fehler im Druckbild gab.
Dann funktionierten die neuen Trommeln für ca. 200 Seiten und jetzt habe ich diesen Fehler.
Diesen Fehler hatte ich mit der alten Trommel nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit.
von
Bitte ein Bild der neuen Trommeleinheiten und ein Bild der Fehlermeldung.
Beitrag wurde am 15.07.22, 11:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Sind das Original-Brother Trommeln? Bein nur 200 Seiten würde ich die Trommel reklamieren. Auch mal den Resttonerbehälter überprüfen. Der grüne Schieber ist aber wieder eingerastet in der "Normalstellung" ?
von
@hjk
Ja, Original-Brother Trommeln. Ja, der grüne Schieber ist eingerastet. Danke für den Hinweis von wegen dem Resttonerbehalter. Ich werde den heute Abend noch überprüfen. @hjk
von
Brother support schickte mir einen Link zu einem youtube Video ueber Reinigung von Trommeleinheit und Tonerkartusche.
"How to fix a Brother toner cartridge with quality problems"
von
Hallo,

hier ein paar Infos zu der Fehlermeldung und mögliche Ursachen:

"Drum! Slide the green tab on drum unit" Brother printers - how to clear the error message
www.youtube.com/...

Hier ist das Service Manual eines ähnlichen, etwas älteren Druckers zu der "Drum! Slide the green tab on drum unit"-Fehlermeldung:
www.manualslib.com/...

Demnach soll man in diesem Fall mal versuchen, den Koronadraht zu reinigen (15-20x per Schieber, oder sogar per Hand) und die elektrischen Kontakte zwischen dem Druckergehäuse und der Trommeleinheit überprüfen.

Ferner kann man die problematische Trommeleinheit austauschen. Wenn du die alten Trommeln noch da hast, kannst du die ja testweise noch mal wieder einsetzen und schauen, ob das Problem verschwindet.

Die Frage dabei ist: Welche der vier Trommeleinheiten (CMYK) ist es? Sagt einem das der Drucker im Display? Falls nicht, vielleicht sieht man in den "Brother Utilities", also der Windows-Software, im "Status Monitor", welche der vier Trommeleinheiten genau das Problem sein könnte.
Falls man es nicht direkt sieht, könntest du vielleicht auch mal nacheinander jede Trommeleinheit einzeln entfernen und schauen, ob sich die Fehlermeldungen im Druckerdisplay und im Brother Status Monitor auf dem PC ändern. Oder halt einzeln entfernen und einzeln gegen die alten Trommeleinheiten tauschen, falls du die noch da hast.

Da das Problem mit den neuen Trommeleinheiten auftauchte (bzw. 200 Seiten später), würde ich mal annehmen, dass es an einer (oder mehrerer) der vier Trommeleinheiten liegt.
Falls die oben genannten Punkte (Koronadrähte reinigen, elektr. Kontakte im Drucker und an der Trommeleinheit reinigen) nicht zum Erfolg führen, würde ich wie oben erwähnt versuchen herauszukriegen, welche der vier Trommeleinheiten genau Probleme bereitet (auch Vergleich mit den alten Trommeln, falls noch vorhanden). Die ist dann vielleicht einfach kaputt, so dass du sie bei dem Händler reklamieren solltest, wo du sie gekauft hast.


Falls es nicht an den Trommeleinheiten oder den Kontakten liegt, könnte es theoretisch auch noch an der Hochspannungsplatine (HVPS) oder den Steckern/Kabeln daran liegen, oder am Mainboard.
Das würde ich in deinem Fall jedoch für unwahrscheinlich halten, da das Problem ja zeitlich mehr oder weniger gemeinsam mit dem Einbau der neuen Bildtrommeleinheiten auftrat. Wahrscheinlich wäre es, denke ich, dass eine der neuen Bildtrommeleinheiten ein Problem hat und beim Händler reklamiert werden sollte.
Beitrag wurde am 16.07.22, 20:45 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester

Danke vielmals für die sehr detaillierten Lösungsmöglichkeiten.
Zu der Frage: Der Display listet jede einzelne Farbe auf, die eine Störung hat. Leider sind auf dieser Liste alle vier Farben aufgezählt als fehlerhaft.

Ich werde noch die Corona-Drähte 15x schiebern wie von Dir beschrieben. Das ist die letzte Chance noch, weil es nicht so viel Arbeit macht.

Falls er dann immer noch nicht geht, werde ich diesen Billigdrucker in den Entsorgungshof bringen, mitsamt einer Packung ungebrauchter Kartuschen und anderem Zubehör.

Seit ich diesen Drucker habe, habe ich immer nur Probleme damit. Als ich den Drucker kaufte, verschrumpelte schon nach ca. 200 Seite das Papier und ich musste ein neues Transportband kaufen. Nach ca. 1000 Seiten stimmte das Alignment der Farben nicht mehr. Ich habe alles versucht und schliesslich alle vier Trommeln ersetzt. Und jetzt geht der Zirkus von vorne los.

Das war der erste und der letzte Brother Drucker, der mir ins Haus kommt!


Dennoch vielen herzlichen Dank an alle, die hier mitgedacht und Vorschläge geschrieben haben.
Ich habe viele Jahre lang immer alle meine Geräte repariert und weiss darum um den Wert solcher Anleitungen. Zur Zeit fehlen mir einfach die Zeit und die Geduld für weiteres.
Freundliche Grüsse und Danke
von
Nun ja, Brother baut auch gute Qualitätsmodelle.
Wie so oft im Leben: Du bekommst, was Du bezahlst!

Mit einem Billigfarblaserdrucker, egal welcher Marke, wirst Du auch zukünftig eine deutlich höhere Ausfallquote haben, als mit einem Gerät zum fairen Preis.
von
@ThomasK_7
Danke für die erfrischende Rückmeldung. Und was ist Deiner Meinung ein Gerät zum "fairen Preis"?

Meine Erfahrung ist definitiv nicht, dass bei billigen Geräten die Ausfallquote höher ist. Da spielen ganz andere Einflüsse eine Rolle. Ich habe mit teuren Geräten abenteuerliche Ausfallquoten gehabt.

Ich muss dazu folgendes anmerken: Ich habe früher, will heissen bis vor 15 Jahren immer nach Qualitätsgeräten von Qualitätsmarken Ausschau gehalten und war anno dazumal auch bereit, einen deutlich höheren Preis zu bezahlen. Bis ich dann merkte, dass meine Qualitätsgeräte nicht länger halten als die Billigsachen meiner Kollegen.

Und im Fall von Epson machte ich zudem abenteuerliche Erfahrungen mit der Servicestelle. Mein Schlussfolgerung war, dass ich mich selber ver..schen kann, wenn ich das wünsche und dass ich keine fremde Hilfe dazu benötige.

Ich kaufe darum konsequent nur noch das billigste, nehme mir Zeit, zu reparieren, aber nur bis an eine Grenze und schmeisse danach konsequent alles in den Abfall. Das entspricht nicht meinen Werthaltungen. Es ist einfach der Kompromiss, den ich in dieser modernen technsierten Welt schliessen musste.
von
Ich habe aktuell einmal in die Lieferbarkeitstabelle gesehen und denke, für Wenigdrucker beginnen die Geräte mit fairem Preis und guter Leistung bei rund 500€ und gehen bis rund 700/800€.
Das sind Geräte, die mit originalen Verbrauchsmaterialien ihre 10 Jahre durchhalten sollten.
von
@ThomasK_7
Ich hatte bisher zwei Drucker, die so viele Jahre lange durchhielten. Der erste war ein HP Deskjet 520. Da füllte man die Druckerpatronen noch mit Parkertinte aus dem Tintenfässchen auf, zu 5 Euro für 1000 Seiten. Der Drucker kostete sage und schreibe wirklich 400 Euro. So viel hat man in der Dinosaurierzeit des Personal Computing ausgegeben, anno dazumal, als man seine Daten noch auf Floppydisk speicherte.

Für meine Alltagskorrespondenz benutze ich zur Zeit einen HP Laserjet P1005. Den habe ich vor 11 Jahren als Gebrauchtgerät gekauft und der war damals auch schon nicht mehr neu. Ich bezahlte 20 Euro dafür und er läuft und läuft und läuft und läuft. Den Farblaser benötige ich für die Vorlesungsunterlagen von der Uni.

Ich habe das Vertrauen in "Qualitäts"-Geräte verloren und ich glaube nicht mehr an die Geschichte von wegen, dass der Kaufpreis mit der Haltbarkeit korrelieren solle.
Ich wäre ja vom Aff gebissen, wenn ich für 800 Euro einen Drucker kaufen täte. Da kann ich grad so gut das Bahnbillet zahlen und an der Uni auf dem Etagendrucker drucken.
Aber danke vielmals für die Mühe.

P.S. Positive Erfahrung grad mit email Korrespondenz mit dem Brother Kundendienst, der sich ins Zeug legt und eine Lösung sucht. Wer weiss, dann wäre ich ja dann doch noch ein zufriedener Kunde.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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