1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MG7150
  6. Schwarz pigmentiert druckt nicht

Schwarz pigmentiert druckt nicht

Canon Pixma MG7150▶ 10/14

Frage zum Canon Pixma MG7150: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551GY, CLI-551GY XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 31,80 €1

von
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe den genannten Drucker und bin damit recht zufrieden. Er hat bisher gut funktioniert und die Ausdrucke waren immer super (für meine Ansprüche). Nun druckt er seit einer Weile kein pigmentiertes schwarz mehr. Ich habe den Druckkopf tagelang in destilliertem Wasser, in Isopropyl-Alkohol und in Druckkopfreiniger stehen gehabt, habe die Tinteneinlässe, wo die Patronen sitzen mit Druckkopfreiniger einweichen lassen, ich habe sogar mit dem Reinigungsset von Oktopus mit einen kleinen Schlauch auf dem Tinteneinlass der Patrone für pigmentiertes Schwarz, etwas Druckkopfreiniger und einer Spritze oben drauf mittels pumpen und saugen versucht, hier etwas frei zu bekommen - leider alles ohne Erfolg. Alle anderen Farben drucken recht sauber, außer BK -der Streifen ist völlig frei - siehe Prüfmuster im Anhang.

Hat jemand von Euche einen Tipp dafür? Habe ich irgendeine Chance hier wieder etwas hinzukriegen?
von
Liebe Thomania!

Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?

Bitte die leere Fotoschwarzpatrone (BK) sofort austauschen.

Das pigmentierte Textschwarz (PGBK) ist oben im Duesentest.
von
Hast du die gelben bzw. orangenen Streifen von den Tintenpatronen entfernt?
von
Hallo,
danke für die Antworten.

Die Fotoschwarz-Patrone meine ich natürlich - die ist natürlich mein Problem. Aber das seht ihr ja.
Seit die Foto-Schwarz-Patrone (BK) plötzlich nicht mehr gedruckt hat, habe ich sie inzwischen bereits 2x gegen eine neue BK-Patrone getauscht. Als das Problem erstmalig auftrat, war die Patrone über halbvoll. Ich habe nun vor ca. einer Stunde wieder eine weitere neue Patrone eingesetzt keine Veränderung.
Selbstverständlich habe ich die Klebestreifen entfernt - wie gesagt, ich habe den Drucker seit vielen Jahren und habe schon unzählige Male die Patronen getauscht.
Ich habe ihn sogar schon auseinander genommen, um die Resttinten-Auffangdinger auszutauschen, was bei diesem Drucker gar nicht so einfach ist.
Also so ganz der Rookie bin ich nicht...

Eine Antwort habe ich noch unterschlagen:
Ich verwende seit einiger Zeit Patronen von Superpatronen.de
Beitrag wurde am 30.06.22, 19:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @thomania,

wo genau hast Du gereinigt, bei der dicken schwarzen Patrone? Das ist die für Pigmentschwarz, nur ist das, was auf dem Ausdruck fehlt das Dye-Schwarz aus der schmaleren Patrone. PGBK steht für Pigmentschwarz und ist das Gitter oben.

Du solltest also mal den anderen Schwarzbereich reinigen.

Da war ich wohl etwas spät dran.

Leider kenne ich die verwendeten Patronen nicht.

Wie lange hast Du den Druckkopf einweichen lassen? das kann auch ruhig mal über einen Tag sein und evtl. die Flüssigkeit (destilliertes Wasser oder Düsenreiniger) ein paar mal wechseln.
Manchmal hilft es auch den Druckkopf kräftig auf ein mehrfach gefaltetes feuchtes Küchenpapier zu drücken.

Kannst Du mal direkt nach einer Reinigung den Druckkopf ausbauen und und auf ein Küchenpapier drücken? Erscheint dann Dyeschwarz in dem Abdruck?

Hast Du mal versucht etwas Tinte direkt auf das Sieb im Druckkopf zu träufeln?

Schau evtl. auch mal hier rein: Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 30.06.22, 21:21 Uhr vom Autor geändert.
von
@Jokke
Vielen Dank auch für deine Antwort. Was habe ich hier nur für Verwirrung angerichtet dadurch, dass ich die beiden Schwarz-Patronen verwechselt habe. Das tut mir wirklich leid...

Ich stelle hier mein komplettes Anliegen, also mein Problem nun noch einmal komplett korrekt dar:

Ich habe den genannten Drucker und bin damit recht zufrieden. Er hat bisher gut funktioniert und die Ausdrucke waren immer super (für meine Ansprüche). Nun druckt er seit einer Weile kein Foto-Schwarz mehr. Ich habe den Druckkopf tagelang in destilliertem Wasser, danach in Isopropyl-Alkohol und danach in Druckkopfreiniger stehen gehabt, habe die Tinteneinlässe, auf denen die Patronen sitzen, mit Druckkopfreiniger einweichen lassen, ich habe sogar mit dem Reinigungsset von Oktopus mit einen kleinen Schlauch auf dem Tinteneinlass der Patrone für Foto-Schwarz (ganz links am Druckkopf wo die Foto-Schwarz-Patrone sitzt), etwas Druckkopfreiniger und einer Spritze oben drauf mittels pumpen und saugen versucht, hier etwas frei zu bekommen - leider alles ohne Erfolg. Alle anderen Farben drucken recht sauber, außer Foto-Schwarz (BK) - der Streifen ist völlig frei - siehe Prüfmuster im Anhang.

Hat jemand von Euch einen Tipp dafür? Habe ich irgendeine Chance hier wieder etwas hinzukriegen?
von
[zitat (Jokke,385795)
"...wo genau hast Du gereinigt, bei der dicken schwarzen Patrone? Das ist die für Pigmentschwarz, nur ist das, was auf dem Ausdruck fehlt das Dye-Schwarz aus der schmaleren Patrone. PGBK steht für Pigmentschwarz und ist das Gitter oben."

Nein ich habe bei der schmalen Foto-Schwarz-Patrone gereinigt

"Du solltest also mal den anderen Schwarzbereich reinigen."

Das hatte ich gemacht.

"Da war ich wohl etwas spät dran.
Leider kenne ich die verwendeten Patronen nicht.
Wie lange hast Du den Druckkopf einweichen lassen? das kann auch ruhig mal über einen Tag sein und evtl. die Flüssigkeit (destilliertes Wasser oder Düsenreiniger) ein paar mal wechseln."

Wie ich geschrieben habe, insgesamt 3 Tage lang erst mit destilliertem Wasser, dann mit Isopropyl-Alkohol und danach mit Druckkopfreiniger habe ich den Druckkopf einweichen lassen.

"Manchmal hilft es auch den Druckkopf kräftig auf ein mehrfach gefaltetes feuchtes Küchenpapier zu drücken."

Auch das habe ich getan mindestens zehn Mal schon allein beim laufenden herausnehmen aus den Flüssigkeiten.

"Kannst Du mal direkt nach einer Reinigung den Druckkopf ausbauen und und auf ein Küchenpapier drücken? Erscheint dann Dyeschwarz in dem Abdruck?"

Der Druckkopf war die ganze Teit ausgebaut und stand in den Flüssigkeiten. Es erscheint offensichtlich kein Foto-Schwarz in dem Abdruck.

"Hast Du mal versucht etwas Tinte direkt auf das Sieb im Druckkopf zu träufeln?"

Tinte nicht - aber die jeweils genutzten Flüssigkeiten habe ich auch auf die Einlässe geträufelt.
von
wenn es kein elektronisches Problem oder Totalausfall der Düse ist, bleibt nur noch der Reinigungsversuch mit warmem oder heißem Düsenreiniger. Technisch ist das auch per mehrmaligem Erwärmem mit Heisluftfön machbar.

ich habe mal das img gedreht und den Vergleich hinzugepackt
Beitrag wurde am 01.07.22, 10:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Die beste Reinigungsart wie folgt:
Kein Alkohol, denn der ist Gift. Mag zwar kurz helfen, wenn überhaupt, aber auf lange Sicht der Tod für den Kopf.

- Druckkopf unter heißem Wasser oberflächlich ausspülen, bis keine Farbe mehr im
Waschbecken ausläuft.
- Einen Schwamm mit Haushaltsreiniger/Wassermischung durchgängig vollsaugen
- Den Kopf mehrmals mit Hubbewegungen reindrücken, bis keine Farbe mehr entweicht.
Dazu den Schwamm immer wieder tränken
- Den Schwamm ausspülen und mit klarem Wasser tränken und durch erneute
Hubbewegungen den Reiniger aus dem Kopf entweichen lassen
- Den Kopf auf einem mit heißem Wasser befeuchteten dicken Vlies, Taschentuch oder
mehrfach gefaltetem Zewa aufdrücken und über Nacht stehen lassen.

Das hat sich bei mir schon huntertfach in den letzten Jahren bewährt.
Nur für Canon Köpfe geeignet!

Wenn das nicht helfen sollte, was ich nicht glaube, hilft nur der Kopftausch.
Beitrag wurde am 01.07.22, 10:49 Uhr vom Autor geändert.
von
@4RTIST-tk
@Profibastler

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde alles ausprobieren. Mal gucken ob es funktioniert. Es kann ja nicht mehr viel schief gehen mit dem Druckkopf.

Ein neuer originaler Druckkopf kostet um die 90 Euro. Dann ist wohl eher eine neuer Drucker fällig. Naja mal sehen...
von
Der Drucker ist ein Kultmodell und wird bei Kennern hoch gehandelt, da 6 Kammern System und die gesamte Gerätequalität höher als aktuell im unteren Preissegment gebaut wird. Deshalb würde sich meines Erachtens der Austausch noch lohnen.
Zukünftig auf die Tintenqualität achten, aber das ist ja bei jedem Tintendrucker notwendig.
von
Es hat alles nichts genützt, weder heißer Druckkopfreiniger, noch Druckkopf selbst erhitzen, ich habe zum Schluss nochmal zum Kompressor gegriffen und versucht, mit Druckluft hier etwas frei zu bekommen. Foto-schwarz war einfach nicht frei zu bekommen. Es kam gar nichts. Bei der Kompressor-Methode hatte ich mich aber schon entschieden, dem Rat vom @Profibastler zu folgen und den Druckkopf zu ersetzen.
Habe einen originalen Druckkopf für ca. 85 € bekommen. Nun druckt der Drucker wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:31
02:19
02:02
01:25
22:43
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen