1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3750CDW
  6. Fehlermeldung Druck 05 nach Garantieablauf

Fehlermeldung Druck 05 nach Garantieablauf

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 138,85 €1

von
Hallo,
bei meinem Drucker hat sich ein voll mit Farbe bedrucktes Blatt komplett um die Fixiereinheit gewickelt. Das komplette Blatt hat sich um die Rolle gewickelt und wir haben es nun entfernt - der Drucker zeigt nun aber nach der durchgeführten Selbstdiagnose den Fehler "Druck 05" an.
Da nun die Garantie abgelaufen ist, müsste ich den Drucker kostenpflichtig reparieren lassen. Kann mir hier wer sagen, welches Ersatzteil ich mir kaufen müsste und ob ich es selbst austauschen könnte?
von
U.U. sind da noch Reste vom Blatt drinnen, Druck #xx sind meist mechanische Fehler, wie z.B. Papierreste. Habt ihr die Fixiereinheit zum Entfernen des Blattes ausgebaut? Dann noch mal einsetzen und auch auf die Papiersensoren achten das diese frei beweglich sind.
von
Der Error 05xx bezieht sich auf den Fuser, vermutlich kann der Thermistor (Wäremwiderstand zur Messung der Temp.) oder die Fuse (Temp.-Sicherung) defekt sein.
Papierreste würde ich hier ausschließen. Oftmals geht der Fehler einher mit verbrauchter Teflonwalze oder unpassendem Tonermaterial welches mit der Heizwalze verklebt.
In den meißten Fällen muss der Fuser D0135Y001 getauscht werden. Wenn man es sich zutraut, dann hier das Service Manual: www.laserexpressinc.com/... .pdf
Hier ein Video zum austauschen, ist zwar anderes Modell aber Vorgang müsste gleich sein:
www.youtube.com/...
Sollte es einem zu schwierig erscheinen, dann ab zur Fachwerkstatt.
von
Hallo,
vor der Reparatur habe ich mich etwas gedrückt und wir haben uns zwischenzeitlich einen MFC-L2710DN gekauft. Von dessen Qualität bin ich total enttäuscht.

Nun hab ich mich mal an das Innnere des MFC-L3750CDW gewagt - war gar nicht so schwer und hätte ich nur schon viel früher machen sollen.

Ich konnte noch einige Papierfetzen ausfindig machen. Das Papier hat sich damals voller Farbe komplett beidseitig bedruckt und hat sich um diese Fixierrolle quasi "aufgeschmolzen" - warum auch immer?
Das Papier war beschichtetes Premium-Papier mit folgender Beschreibung "Double A - Double Quality Paper - Premium Doppelte Freude am Drucken mit einer Papierqualität die begeistert: hervorragende Haptik durch hohes Volumen und Steifigkeit, schöne Weiße für guten Druckkontrast, unvergleichlich glatte Oberfläche für scharfe Ausdrucke auch im Vollfarbmodus. Double A garantiert beste Laufeigenschaften auf allen Bürogeräten."

Wie dem auch sei, ich habe nun den Fuser ausgebaut und direkt unter dem weißen Bauteil hier (ich nehme mal an das ist ein Temperatursensor) ein Stückchen Papier gefunden. Hab es entfernt, mich gefreut und alles wieder zusammengebaut in der Hoffnung das nun der Drucker wieder funktioniert - dem war leider nicht so, Fehlermeldung blieb "Druck 05".

Dann habe ich alles wieder rausgeschraubt und diesen weißen Sensor kurzgeschlossen. Alles wieder zusammengebaut, den Drucker starten lassen und nach seinem Selbsttest läuft der Drucker nun wieder.

Das war's nun zur Fehlereingrenzung meinerseits ;-)
Da mir das Überbrücken des Sensors zu gefährlich ist, da ich nicht weiß ob die Temperatur wirklich zu hoch ist oder nicht, bin ich auf der Suche nach diesem weißen Bauteil, dem "Temperatursensor".

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich den Sensor her bekomme. Oder hat jemand einen Fuser z.B. mit kaputter Rolle ausgetauscht?
von
Bei diesem Fehler hat es die Temp-Sicherung zerstört.
Ausgelöst wird das durch eine Überlastung der Fixiereinheit.
Das ausgewählte Papier lässt zu viel Wärme des Fusers ableiten, dadurch heizt der Drucker stärker nach.
Evtl. hat es einen größeren Druckauftrag gegeben oder das Papier ist schlichtweg für den Drucker ungeeignet.
Sollten öfters derartige Medien in größerem Umfang bedruckt werden, wäre eine anderes Modell sicherlich ratsamer.
Das Modell kann dafür nichts, wenn es falsch bedient wird.

Theoretisch kann jede Temp.Sicherung verwendet werden, wenn man den reinbasteln kann.
Wichtig dabei ist ein sehr geringer Abstand zur Teflonwalze.
Aktuell wurd der nur überbrückt. Wenn die Überhitzung erneut auftritt, wird das Netzteil zerstört, die Hauptsicherung im Haus kann überlastet werden und das Gerät kann abfackeln.
Man kann es damit versuchen:
www.ebay.de/...
oder
www.kaffee-optimal.de/...
Oder einen Bimetall Schalter, der sich selbsttätig wieder schließt:
www.sensorshop24.de/...
Als Richtwert dient 150°C/15A, Schalter oder Sicherung.
Oft bei Produktionsdruckern zu finden, in Backöfen und Kaffeemaschinen.
Bastelarbeit ist auf jedenfall notwendig.
Beitrag wurde am 01.09.22, 12:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

hier zunächst mal ein paar allgemeine Infos zur Fixiereinheit, auch wenn die vielleicht gar nicht mehr nötig sind, da du deine Fixiereinheit ja nun schon persönlich ganz schön unter die Lupe genommen hast: www.youtube.com/...

Brother bietet wohl nur ganze Fixiereinheiten an; nur allein diese Temperatursicherung bekommt man von ihnen wohl nicht, soweit ich weiß.

Profibastlers Ausführungen zur Temperatursicherung fand ich interessant, denn damit kenne ich mich nicht aus.


Die große Frage für mich wäre dabei: Welches wäre die richtige Schalttemperatur, bei deren Überschreitung der Stromfluss unterbrochen werden soll?

In meinem Drucker HL-L3210CW (gleiches Druckwerk wie im MFC-L3750CDW) steht an der Fixiereinheit: "Warnung, 190°C heiß" (siehe Bild).
Wenn man dem Aufkleber Glauben schenken will (dass der nicht übertreibt (oder untertreibt... - z.B., weil er die Außentemperatur meint, wobei es innen direkt im Fuser vielleicht heißer wird) oder so), dann könnte ein Schalter, der bei 150°C den Stromfluss unterbricht, vielleicht zu wenig sein, oder?

Ich fand leider weder in der Anleitung noch im Service Manual des Druckers genaue Werte, wie heiß die Fixiereinheit werden soll.
Hier im Service Manual eines ganz alten Brother-Druckers von 2005 www.manualslib.com/... bewegen sich die Fixiertemperaturen zwischen 170°C-220°C. Bei neueren Druckern versucht man aber häufig, aus Energiespargründen die Fixiertemperatur zu reduzieren, so dass die alten 220°C vielleicht zu heiß sind.
Vielleicht sind es jetzt max. 190°C, wie außen auf dem Aufkleber stehen. Keine Ahnung.


Steht vielleicht auf der Temperatursicherung drauf, bei welcher Maximaltemperatur die abschaltet? Darauf könntest du ja mal schauen, wenn du sie ausbaust.

In diesem Reddit-Post sucht jemand einen Thermostat für seinen Brother HL-L3270CDW (also auch wieder das gleiche Druckwerk):
www.reddit.com/...

"I am looking for a replacement thermostat (or thermal fuse) for my Brother HL-L3270CDW, but it could very well be used in many Brother laser-pinters. It's over-temperature protection for the fuser-unit.
It's almost certainly the US-625 by "Asahi Keiki", a bimetallic thermostat. It reads "ASAHI US-625" on the back and "E132 196" on its side."

Weitere Infos zum ASAHI US-625:
www.asahikeiki.co.jp/...
atcsemitec.co.uk/...

"Asahi US-625 high-temperature ceramic 1/2″ snap-action disc thermostats can safely control heater designs up to 250°C. The high quality ceramic body means you can readily switch loads up to 10A/250VAC without any concern of the body/terminal interface deteriorating over time.
The sensing mechanism is a thin, high-quality snap-action bimetal disc that is factory calibrated to the customer’s specification. The bimetal disc inverts at its set-point and opens (or closes) a set of silver contacts, thus breaking (or making) the electrical circuit. On cooling, the disc returns to its original shape thus re-making or breaking the electrical circuit."

Er fand dann aber auch keinen passenden Ersatz (stattdessen tauschte Brother ihm die Fuser-Unit aus).

Steckt bei dir der gleiche Thermostat drin?

Wilde Spekulation: Könnte der Aufdruck "E132 196" bedeuten, dass die Temperatursicherung sich bei (über) 196°C abschaltet, und bei (unter) 132°C wieder anschaltet? Ich komme darauf, weil ich bei einem anderen, hiermit nichts zu tun habenden Thermostat-Angebot de.aliexpress.com/... Angaben sah wie: "Action Temp: 200°C / Reset Temp: 160°C"

Aber vielleicht hat der Aufdruck auch nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern heißt was ganz anderes. Keine Ahnung.


Ja, wie gesagt: Ich frage mich, was hier die richtige Schalttemperatur wäre.
Wenn man ein Teil mit zu geringer Schalttemperatur einbaut, dann wird der Drucker wohl den Dient mit einer Fehlermeldung verweigern und den Toner nicht richtig fixieren.
Wenn man ein Teil mit zu hoher Temperatur einbaut, dann wird womöglich der Drucker nicht richtig geschützt und die Heizlampe könnte durchbrennen oder andere unangenehme Dinge geschehen.

Wer es durch Ausprobieren ermitteln will, der sollte vielleicht erst mal eine Temperatursicherung mit geringer Schalttemperatur einbauen, und sich dann langsam hochtasten, bis der Drucker auch auf maximaler Fixiertemperatur (die dürfte der Drucker erreichen bei den Druckertreibereinstellungen "dickes Papier"/"Briefumschlag" und "Tonerfixierung verbessern") fehlerfrei läuft.

Oder man könnte versuchen, bei Brother nachzufragen, oder den Hersteller der Temperatursicherung (Asahi?), was der Aufdruck zu bedeuten hat und bei welcher Temperatur der Schalter auslöst.

Oder man denkt sich vielleicht: "190°C steht auf dem Aufkleber. Ach, dann baue ich einfach mal ne 200°C-Sicherung ein und schaue, ob es damit fehlerfrei läuft.
Selbst wenn der Drucker normal etwas tiefer fixiert - z.B. bei 160-170°C oder so -, dann sorgt ja der Thermistor dafür, dass der Drucker die richtige Temperatur hält. Die Temperatursicherung ist ja nur für den Notfall. Und wenn sie im Notfall bei 200°C abschaltet, dann sollte das hoffentlich ungefähr passen."

Aber wie gesagt: Das waren nur ein paar Gedanken... ich weiß nicht, welche Temperatursicherung hier die passende wäre.
Vielleicht weiß das noch jemand anderes hier genauer.

Ansonsten: Wenn der Drucker wieder läuft, berichte doch mal bitte, wie du das mit der Temperatursicherung letztendlich repariert hast. Deine Erfahrungen würden mich interessieren!
Beitrag wurde am 02.09.22, 01:52 Uhr vom Autor geändert.
von
Auf der Sicherung steht 153, steht für 153°C.
Natürlich gibt es auch komplette Fuser, aber ich denke @sunshineh ist das bekannt. Wäre auch im Netz einfach zu finden.
Ein Gerät mit 190°C Heizleistung ist natürlich stärker belastbarer als ein schwächerer Fuser.
Deshalb auch meine Erklärung dazu .
von
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge und euer Interesse! Also ich habe die Temp-Sicherung nun ausgebaut und konnte rechts die komplette Bezeichnung finden "CH-152-35 195 3228" und dazu passend diese Seite mit der Beschreibung www.wako-clinac.co.jp/...
Die Größe selbst stimmt überein, nur oben die metallischen Schienen für den Anschluss passen nicht. Aber mit etwas Bastelarbeit bekomm ich das schon hin. Zur Not einfach mit einem Drahtstück anlöten. In der Beschreibung steht, dass dieser Sicherung für jede Temperatur bis 260°C hergestellt werden kann. Somit könnte es ja doch sein, dass die hier vorliegende bei 195°C auslöst, oder?

Hier hab ich auch noch einmal ein Datenblatt dazu gefunden:
www.cantherm.com/... .pdf
Hier ist es die Bauform R54 und da entspricht dann der 2. Wert der Response Temperatur.

Nun müsste ich nur noch einen kostengünstig herbekommen. Ich habe nämlich gesehen, dass die 4 kleinen Rollen meines Fusers auch schon sehr mitgenommen aussehen und somit ein Kompletttausch evtl. auch bald mal naht.
von
Ja, löst ab 195°C aus.
Vielleicht hat der Drucker auch schon viele Seiten runter und es handelt sich um normalen Verbrauch.?

Fuser wäre der D00N0D001. Auf die Betriebsspannung achten, denn den gibt es auch für 110V.

Die vier Walzen lassen sich auch mit Gummireiniger behandeln, wenn stark mitgenommen.
Das reicht für gewöhnlich.

Wenn man sowiso schon bastelt, würde ich den Fuser upgraden und eine rückstellbare Bimetall Sicherung (öffner)verwenden:
www.amazon.de/...
Beitrag wurde am 02.09.22, 11:33 Uhr vom Autor geändert.
von
Es ist zwar nun schon einige Zeit her, aber da ich neulich ein Video dazu gesehen hatte, hier noch eine Ergänzung zu dem Thema: Offenbar kann man auch versuchen, die Temperatursicherung zu resetten (auch wenn sie dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. Es gibt natürlich auch solche, die sich selbst wieder resetten).

How to Repair the Thermostat of a Fuser Unit
www.youtube.com/...

Keine Ahnung, wie gut das funktioniert.
von
Besten Dank! Das Reparieren der Sicherung klappt genauso wie in dem Video beschrieben! Wichtig beim Neustart des Druckers: Es kommt nach der Reparatur erstmal wieder zu der Selbstdiagnose und dem Hinweis, dass ein Neustart innerhalb von 15 Minuten erfolgt. Man wartet einfach ab und dann erlischt der Fehler auch wieder.
Beitrag wurde am 08.10.22, 13:38 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:07
20:26
20:08
20:07
19:36
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen