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Drucker lässt Teilbereiche beim Drucken aus

Canon Maxify MB5450

Frage zum Canon Maxify MB5450: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit PGI-2500XL BK, PGI-2500XL C, PGI-2500XL M, PGI-2500XL Y, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-2500XL BK Twin-Pack (für 5.000 Seiten) ab 50,52 €1

von
Guten Tag zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein gravierendes Problem mit meinen Canon Maxify MB5450 (2 Jahre und 2 Monate alt) und hoffe, dass es jemanden gibt, der dieses Problem einzuschätzen weiß:
Dieser lässt beim Drucken regelmäßig Streifen des Textes bzw. der Bilder weg. Der Drucker schiebt das Blatt einfach weiter durch und setzt dann den Druck mit dem dort vorgesehenen Inhalt einfach weiter fort.
Das Problem ergibt sich bei beiden genutzten Laptops, daher schließe ich eigentlich einen PC-seitigen Fehler aus, beide laufen unter Windows 10.
Ich lade euch einmal 4 Bilder hoch:
1x Ausdruck einer Sportvereins-Anmeldung in Farbe,
1x Ausdruck einer Sportvereins-Anmeldung in s-w,
1x Ausdruck des Düsentestmusters, 1x vor und 1x nach Düsenreinigung.
1x Original-Ansicht (frei im Netz verfügbar)

Ich habe schon einiges versucht:
Treiber auch Laptop1 neu installieren;
neue Druckerpatronen, keine Original, der Drucker hat vorher ja auch mit Nachbildungen gedruckt;
Düsenreinigung;
Reinigung intensiv;
Patronen herausnehmen -> Taschentuch unter Druckkopf -> vorsichtig durch alle Düsen blasen -> bei schwarz kam Tinte heraus.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und bitte um Rat, vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen, C. Mayer
von
Lieber Christian!
Wahrscheinlich ist der Druckkopf defekt, denn im Duesentestmuster fehlt genau die untere Haelfte des Textschwarzgitters.
Nein, der Drucker schiebt schon richtig, aber mit den unteren Duesen wird nichts gedruckt.
von
Diese komplett symmetrischen Ausfälle (50% der Düsen) sprechen schon sehr für einen Druckkkopfdefekt, der auch nicht reversibel ist. Das kann bei Canon schnell passieren, wenn ohne Tinte / Kühlung gedruckt wird. Mit Fremdtinten deutlihc häufiger als mit Originalen und guter Leerstandserkennung/Meldung.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und präziese - wenn auch ernuchternde - Antwort.
Lohnt sich hier ein Druckkopf-Tausch?
Danke und Gruß Christian
von
Lieber Christian!

Die Canon-Druckkoepfe sind semi-permanent und damit Verbrauchsmaterial.

Da diese Drucker aktuell ausverkauft und deshalb sehr teuer sind, koennte sich der Austausch schon lohnen.

Ein neuer Druckkopf vom Typ "QY6-0087" kostet beispielsweise bei c1 etwa 85 Euronen.

Ein neuer Druckkopf sollte das Problem eigentlich beheben. Natuerlich ohne Gewaehr.
von
Hallo Christian ( @ChristianM4 ),

ich denke, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt. Leider könnte das dann am Druckkopf liegen, aber mMn evtl. an anderen Teilen der Elektronik.

Ob ein neuer Druckkopf hilft, weiß ich nicht. Es könnte klappen, es könnte aber auch schief gehen. Im letzteren Fall könnte (muss nicht) der neue Druckkopf auch wieder beschädigt werden.
Genauso gut könnte es auch sein, dass Du dann zwei funktionierende Druckköpfe hast, aber einen Defekt in einem anderen Teil der Drucker-Elektronik.

Wirklich testen kann man das selbst nicht. Bei den Pixmas kann man den Druckkopf entnehmen und dann den Drucker einschalten. Wenn dann eine Meldung kommt, dass der Druckkopf fehlt oder nicht erkannt wird, hat man eine höhere Chance, dass der Fehler im Kopf liegt, aber doch keine Sicherheit.
Ob das mit dem Maxify auch geht, weiß ich nicht.

Du könntest aber auch mal das Canon-ServiceCenter kontaktieren und fragen, was eine Reparatur kostet und was ein neuer Druckkopf kostet. Für Pixmas wurden (werden?) zum Teil Reparaturpreise verlangt, wo der Preis der Reparatur im gleichen Bereich liegt, wie der neue Druckkopf. Bei der Reparatur ist der Versand hin und zurück sogar im Preis drin und man hat eine Garantie, dass der Drucker danach läuft.

Grüße
Jokke
von
Hallo zusammen,
auch an euch nochmals vielen Dank für die Antworten und Hilfen.
Ich habe das Canon-Service-Center mal angeschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Ich fürchte aber, dass die Reperatur mehr kosten wird als ein neuer Drucker.
Und da es bei Canon ja anscheind ein Verbrauchsmaterial ist, werde ich es mir wohl genau überlegen, ob es nochmal ein Canon wird...
Gruß Christian Mayer
von
Lieber Christian!

Schau dir auf Youtu.be mal das Video mit der Bestellnummer "5_SlLTUQxAk" an.

Hier wird erklaert, wie man bei den Maxifys den Druckkopf ausbauen kann.

Das ist leider nicht ganz so einfach wie bei den Pixmas, da der Druckkopf festgeschraubt ist, aber mit etwas Geschick sicherlich machbar.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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