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Brother-Farblaser druckt nicht mehr 4 x Trommelfehler???

Brother HL-3152CDW▶ 9/18

Frage zum Brother HL-3152CDW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

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von
Hallo zusammen!
Unser Brother HL-3152 CDW arbeitete seit Jahren problemlos mit Nicht-Original-Toner und -Trommel. Plötzlich im laufenden Betrieb heißt es: „Trommel“, man soll den grünen Koroner-Draht schieben, um Verunreinigungen zu beseitigen. Das hilft aber nicht. Vom Strom trennen mit Neustart auch nicht. Auch der Austausch auf eine andere Nicht-Original-Trommel eines anderen Anbieters hilft nicht. Trommel-Reset über Menu bei alle 4 Trommeln auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zeitgleich an allen vier Trommeln ein grundlegender Defekt besteht.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Drucker wieder zum Drucken bringen kann?
Vielen Dank
von
Moin, moin!

Hast du eine neue Firmware installiert?

Wie lautet die genaue Fehlermeldung bzw. Fehlercode?

Eventuell hat der Drucker irgendwo ein Fehlerlogbuch, das du auf dem eingebauten Webserver des Druckers einsehen kannst.
von
Hallo,

ich würde mal hier schauen:

"Drum! Slide the green tab on drum unit" Brother printers - how to clear the error message
www.youtube.com/...

Hier ist das Service Manual eines ähnlichen, etwas älteren Druckers zu der "Drum! Slide the green tab on drum unit"-Fehlermeldung: www.manualslib.com/...

Demnach soll man in diesem Fall mal versuchen, den Koronadraht zu reinigen (15-20x per Schieber, oder sogar per Hand) und die elektrischen Kontakte zwischen dem Druckergehäuse und der Trommeleinheit überprüfen.

Ferner kann man die problematische Trommeleinheit austauschen.
Doch die Frage ist: Welche der vier (CMYK) ist es? Sagt einem das der Drucker im Display? Falls nicht, vielleicht sieht man in den "Brother Utilities", also der Windows-Software, im "Status Monitor", welche der vier Trommeleinheiten genau das Problem sein könnte.
Falls man es nicht direkt sieht, könntest du vielleicht auch mal nacheinander jede Trommeleinheit einzeln entfernen und schauen, ob sich die Fehlermeldungen im Druckerdisplay und im Brother Status Monitor auf dem PC ändern.

Falls es dann immer noch nicht geht, sollte man die Hochspannungsplatine (HVPS) und die Stecker/Kabel daran überprüfen. Ultima Ratio: das Mainboard.
Beitrag wurde am 09.03.22, 02:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Eine neue Firmware habe ich nicht installiert. Die Fehlermeldung lautet einfach „Trommel!“
Dann kommt der Hinweis auf das Schieben des grünen Drahtes. Anschließend werden alle vier Farben genannt, „siehe Benutzerhandbuch“.
Es hat gleichzeitig für alle angefangen, daher möchte ich einen konkreten Defekt einer Trommel eigentlich ausschließen. Der Austausch hat dann auch nicht zu einer Veränderung geführt. Ein Fehler-Logbuch habe ich bisher nicht gefunden, suche aber noch weiter…
von
Firmware – Update (aus 2018?) Nicht möglich, der Drucker führt angeblich einen anderen Job aus (das bedeutet wahrscheinlich, dass zuerst die Fehlermeldung weg müsste…)
Habe den Rest – Toner – Behälter entleert, hat aber auch keine Veränderung erbracht
von
Ach so, der Drucker meldet doch, welche Trommeleinheit ihm nicht passt, und in diesem Fall sind es alle vier? Alles klar.

Theoretisch könntest du die neue, kompatible Trommeleinheit auch noch einmal an allen anderen möglichen Positionen ausprobieren. (Mögliche Positionen heißt: Eine "DR-241CL-CMY" - Trommeleinheit würde in den Slots für Cyan, Magenta und Yellow funktionieren, die "DR-241CL-BK" dagegen vermutlich nur im Black-Slot.)

Aber ja, kann gut sein, dass das nichts bringt und du Recht hast damit, dass wohl kein konkreter Defekt an einer der vier Bildtrommeleinheiten vorliegt.

Auch die anderen im obigen Video und dem Service Manual genannten Punkte (Koronadrähte 15-20x gründlich reinigen, elektrische Kontakte im Drucker überprüfen) kannst du einfach mal machen.

Aber da das Problem plötzlich und offenbar bei allen vier Farben gleichzeitig auftrat, liegt es vielleicht doch eher an einer gemeinsamen Komponente.
Hier käme dann in erster Linie die High Voltage Power Supply (HVPS) - Platine in Betracht.
Am Mainboard wird es hoffentlich nicht liegen, weil dessen Austausch wohl nicht so einfach ist.

Das Ersatzteil für den Drucker müsste heißen: "LV0928001 High-Voltage Power Supply PCB ASSY" (HVPS PCB Assembly), wenn ich da jetzt richtig geschaut habe.

Die HVPS steckt unter der rechten Seitenabdeckung des Druckers und sollte einigermaßen easy auszutauschen sein, glaube ich, siehe Manual www.manualslib.com/...

Kurzum, ich würde versuchen:
- Erst mal die einfachen Dinge testen, die im obigen Video / Service Manual erwähnt wurden: Koronadrähte reinigen, Kontakte checken, Trommeln vertauschen.
- Wenn das nicht hilft: andere HVPS bestellen, einbauen und hoffen, dass es daran lag.
- Wenn es nicht daran liegt, bleibt wohl fast nur das Mainboard, aber daran wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.
Beitrag wurde am 09.03.22, 15:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, ich hatte das Problem heute auch und konnte es wie folgt lösen:

Alles sauber gemacht... Kontakte links und rechts im Drucker.
Bei mir war die Magenta-Farbene Tonerkatusche ausgelaufen und ich hatte die Farbe überall im Drucker.

Denke das Tonerpulver hat irgendwo einen Kontakt unterbrochen.

Hab alles mit Isopropanol 99,9% sauber gemacht und dann hatte es immer noch nicht funktioniert, also zusätzlich auch die Transfereinheit und den Resttonerbehälter

Eine Entnahme des Resttonerbehälter und Reinigung aller Kontakte links und rechts im Drucker und plötzlich war der Fehler endlich weg!
von
Die Aktion mit dem Resttonerbehälter wird der Grund sein, daß der Fehler weg ist.
Wenn es eine Meldung gibt, egal aus welchem Grund, die Ladecorona zu reinigen, dann bekommt der Drucker das ja nicht mit. Das gilt nicht nur für Brother.
Deshalb gibt es in so einem Fall eine Prozedur an derer der Drucker mitbekommt, daß du jetzt genau das getan hast, was verlangt wurde.
Also in etwa: 1. Klappe A öffnen, 2. Klappe B Öffnen, 3. Resttonerbehälter entfernen, 4. Schieben und dann alles in GENAU DER REIHENFOLGE wieder zusammen. Machst du die Klappen anderherum auf, funktioniert's nicht.

MfG Rene
von
Moin, moin!

Danke fuer die Hinweise.
Was verwendest du fuer Tonerkartuschen?
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