ich hatte vor einigen Jahren den Drucker aus den Kleinanzeigen holen können und vor kurzem wollte ich den mal wieder in Betrieb nehmen, weil ich für die großen "Luxus-Büro-Geräte" kein Geld habe.
An sich druckt der Drucker mit den Original-Toner, die dabei waren und der Füllstand soll etwa die Hälfte betragen. Könnten die Gummiwalzen inzwischen verschlissen sein, weil auch der Toner teilweise an den Bildtrommeln haftet. Bei einem s/w-Laserdrucker hatte ich ein ähnliches Problem, nach dem Wechseln des Toners (Gummiwalze war stark verschlissen) sowie auch der Bildeinheit (ebenfalls wohl verschlissen) war der Ausdruck wieder sauber. Der s/w-Laserdrucker verfügt ja nicht über ein Transportband, der besagte hier ja schon und sieht noch fast OK aus.
Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:
"HP selbst gewährt auch eine Garantie, dass die Tonermodule bis zum Ende der Lebensdauer (Toner verbraucht) einwandfrei funktionieren."
Eben hier im Forum gefunden:
Quelle: druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=42969
Zitat: "Auf Original HP Kartuschen hat man eine "Life Time Warrenty" soll heißen, ist die Kartusche noch nicht verbraucht, hat man immer Garantie bei Schäden der Kartusche oder der enthaltenen Drum. Unabhängig von der Geräte Garantie."
Wie ist das genau gemeint?
Wie sollte ich herausfinden, ob die Lebensdauer zu Ende sein könnte, wobei kein Toner im Modul verbraucht ist?
Wie erwähnt, es sind Original-Toner, die noch fast zur Hälfte voll sind, schwarz etwa zu 2/3 und scheinbar undicht sind, da beim Schütteln auch Tonerpulver raus kommen kann, was ja nicht sein dürfte, richtig?
Wenn es eine Art Garantie gibt, wohin müsste man sich genau wenden?
Anbei einige Test-Ausdrucke, leider habe ich keinen A3-Scanner, von daher ist auch die Farbwiedergabe nicht genau. Beim Schmiertest ist dieser wohl durchgefallen.
Über eine Lösung und Ideen wäre ich sehr dankbar 🙂