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Canon Pixma MX925 druckt Farben blass/unscharf

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 30,74 €1

von
Nach Verschlechterung der Druckqualität habe ich bisher folgendes gemacht:
- Indexband gereinigt-hat (Schwarz-)Druck verbessert
- Nachfülltinte getestet
- neue Tintenpatronen eingesetzt(Fremdfabrikat)
- Druckkopf mehrfach gereinigt
Druck ist besser, aber(siehe Anlage):
- Gelb wird nur nach Druckkopfreinigung gedruckt
- Farbbilddruck hat blasse Farben und wirkt unscharf
von
Das ist das typische Bild, wenn durch Fremdtinte der Druckkopf langsam seinen Geist aufgibt. Die Düsen verkleben. Abhilfe, falls noch möglich nur mit der Grundreinigung mittels Spülung des Druckkopfs und Verwendung von Originalpatrinen möglich.
BG und viel Glück
Andi
von
Danke.
Dann sollte doch ein neuer Druckkopf Abhilfe schaffen?
Istb zwar teuer, aber wenn es hilft!
luib
von
Hi Luib,
es gibt ja duzende Fremdtintenhersteller, daher ist eine Pauschalisierung hier irreführend.

Das mit dem gelb klingt mir danach, dass die Fremdpatrone nicht richtig auf dem Druckkopf sitzt. Die steht evtl etwas zu hoch von dem Druckkopfeingang nach oben ab, weil der Plastikhebel der Patrone zu schwach federt. Nimm mal die Patrone raus und ziehe vorsichtig den Plastikhebel der Patrone raus, dass der mehr Grad absteht, dann wird die Patrone mehr auf dem Druckkopf gedrückt.
Außerdem habe ich bei einigen Fremdtinten festgestellt, dass für die Belüftung oben das Etikett (orange markiert) anteilig abgerissen werden muss und dabei Klebereste in der Belüftung bleiben...

Zu dem Fremdtinten: Ich nutzte seit Jahren MX925 und diverse MG Pixma Drucker mit den Tintenpatronenserie 550. Einzig beim Textschwarz scheinen Fremdtintenpatronen etwas schwieriger, aber bei den farbigen Tinten hatte ich nie Probleme.

Dazu nutzten mehrere meiner Freunde Fremdtinte beim MG5350, den ich jetzt besitze. Hier haben die Patronen noch mehr Kontakt mit dem Druckkopf und alles ist kleiner. Bei meinen Freunden gab es nach 10 Jahren keine Probleme. Soweit ich verstand nie mit neuem Druckkopf.

Aber ab davon, ein neuer Druckkopf alle 2 Jahre kommt billiger, als diese unverschämt teuren Originaltinten mit noch mehr Abfall.
Die Canon Pixma 5550 usw., die die 550er Patronen nutzen, haben im Standby einen unverschämt hohen Tintenbedarf, dass es mit 60 EUR für allein alle farbigen Tinten jährlich kosten von 100 EUR im Standby werden würden?
Die Nachfülltinten werden bei ebay hinterhergeschmissen. Da stört mich ein neuer Druckkopf nicht, der kostet nämlich bei einigen Druckermodellen "nur" 70 EUR, bei anderen bis 120 und mehr.

Meine divise: Möglichst ein (älteres) Canonmodel mit günstigereren Druckköpfen, dazu bekannte gute Fremdtinten nutzen, Drucker regelmäßig nutzen und immer ein originalen Reserve Druckkopf dazu! Druckköpfe sind Verbrauchsmaterial. Nur Canons Preispolitik aufgrund des Marktsystems sind unsinnig.
Beitrag wurde am 08.03.22, 16:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Ein vergleichbarer neuer Drucker zu MX925 mit Fax wird vermutlich minimal teurer, als der MX925 Druckkopf 0084 glaube? Der kostet, weil er minimal breiter für Textschwarz, aber dennoch baugleich zu 0082 ist, um die 100 EUR. Aber das kommt eben immer noch günstiger, als 150 und mehr für einen neuen Kombigerät.

Die Müllvermeidung und Resourcenschonung freut sich und Canons Mitarbeiter in Taiwan? bekommen fast gleich viel Geld für weniger Arbeit?
von
Hallo @Studycus
Schau Dich mal hier in den Foren um, da gab es einige Berichte von Usern die bei Canon den Preis für eine kostenpflichtige Reparatur eines MX925 erfragt haben. Ergebnis war, dass die Reparatur inkl. neuem Druckkopf und Versand für 89,- € durchgeführt wurde.
Das ist teilweise preiswerter als einen neuen Druckkopf zu kaufen und selbst einzusetzen und auch problemloser.
Bei einem Neugerät hat man einen kompletten Satz Originaltinten und Gewährleistung und Garantie dabei. Bezüglich Garantie und Gewährleistung für einen neuen Druckkopf, könnte ich mir vorstellen, dass es damit schlechter bestellt ist, da der Rest des Druckers auch einen neuen Druckkopf beschädigen kann.
Ausnahme wäre wahrscheinlich nur die oben erwähnte Reparatur durch Canon.

Grüße
Jokke
von
Lese mich gerne nach und nach rein. Wo ist die Quelle bzw. insb. wann war das?
Es ist unverständlich, wieso ein neuer Druckkopf mit Reperatur zu gleicher Zeit billiger sein sollte, als nur einen neuen Druckkopf zu bestellen.
Zudem ist ein Druckkopftausch ein Kinderspiel. Für mich ist das ein reines Verbrauchsmaterial.
Wie oft ist es, dass der Drucker einen Druckkopf zerstört. In 90% ist es doch andersrum?
Wenn diese Wegschmeißerei so leicht mitgemacht wird... Ich kann nur erkennen, dass gleichwertige Kombigeräte teurer, als der reine Druckkopf sind. Nicht viel und das ist frech, aber soviel teurer, dass immernoch ein gebrauchter MX925 von Kleinanzeigen drin wäre, sollte der Drucker mal kaputt gehen.
Beitrag wurde am 08.03.22, 18:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Studycus
Das schon, aber wenn Canon repariert hat man Garantie auf Kopf und Reparatur. Zudem haben die dann den schwarzen Peter, wenn was schief geht. Und wenn es da dann auch noch preiswerter ist ...

Hier ein paar Fundstellen, wo Maximilian59 davon berichtet hat:
DC-Forum "Kein PGBK mehr bei Canon Pixma 925"
DC-Forum "MX925 am Ende"
DC-Forum "Schrift ist blau anstatt schwarz"

In einem anderen Thread hatte meine ich mal geschrieben, dass er beim Canon ServiceCenter angerufen hat und die haben ihm dann wohl dann eine Mail geschickt, in der der Preis stand.
Es hat wohl zumindest mit älteren Modellen das Problem gegeben, dass der Druckkopf das Board gleich mit beschädigt hat und durch das geschädigte Board wurden dann neue Druckköpfe gleich auch wieder beschädigt.

So haben sich vor Jahren viele User in der Fehlersuche Köpfe und Boards beschädigt, weil auch teilweise der funktionierende Kopf eines Bekannten in einem defekten Board oder der defekte Kopf in einem funktionierenden Board getestet wurde.

Etwas später hat man dann gemerkt, dass man das Risiko eines defekten Boards zum Teil, nicht immer, erkennen kann. Dazu muss der Druckkopf entnommen und der Drucker ohne Kopf eingeschaltet werden. Kommt dann eine Meldung, dass kein Druckkopf erkannt wurde oder dass der Druckkopf fehlt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit (aber keine 100% Sicherheit), dass das Board noch ok ist.

Mit den TS- und TR-Modellen und der Abschaffung der ganz feinen Düsen hat sich das dann auch allgemein mit dem B200 gebessert.

Grüße
Jokke
von
Moin, moin!

Kannst du bitte mal das Textschwarzgitter oben im Duesentest in einer etwas hoeheren Aufloesung einscannen oder fotografieren und hier hochladen. Man kann die Linien leider nicht richtig erkennen.

Bitte nur die Gitterlinien und nicht die komplette Seite.

Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?
Ein neuer Druckkopf sollte das Problem zumindest voruebergehend beheben, aber es ist schon eine Wissenschaft fuer sich, so einen echten Druckkopf zu erkennen, da die meisten Angebote mittlwerweile "gefaelscht" sind. Da werden dann haufenweise BRANDNEUE Druckkoepfe verkauft, die nur schwarz drucken koennen usw. usf.

Die Farben sind offensichtlich nur verstopft. Vielleicht koenntest du mal versuchen, den Druckkopf manuell zu reinigen. Eine Reinigungsanleitung findest du hier ---> Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!

Stell den Druckkopf einfach mit den Duesen in eine Untertasse mit etwas destilliertem Wasser fuer mindestens(!) 24 Stunden. Danach gut trocknen lassen, damit du keinen Kurzschluss verursachst.
von
Hallo,
im Anhang ein Bild des Gitters und des gesamten Drucks.
Druckkopf habe ich schon gereinigt wie beschrieben. Zusätzlich sogar mit Ultraschall.
Damit habe ich schon eine deutliche Verbesserung erreicht.
Aber wie oben beschrieben:
-gelb funktioniert nur nach Reinigung
-Photoprint ist blass und unscharf
Tine ist von "Tintenalarm"; Refillpatronen.
Gruß luib
von
Hallo @luib,
welche Patromen benutzt du für den Refill? Die wirklich zuverlässigsten Patronen in meinen Augen sind da die Canonpatronen. Bei den diversen Refillpatronen habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Am schlechtesten ist es billige Fremdpatronen zu nehmen. Die haben oft schon von Anfang an keinen guten Tintenfluss.
In den Schwämmen in der Patrone liegt gerade bei Canon einiges Know-how. Ich habe schon Fremdpatronen geöffnet, da war da eher Watte als ein guter Schwamm drin.
Am besten du hast zwei Satz Originale und einen Resetter. Immer Weinernte Patrone leer wird den ganzen Satz wechseln. Das reduziert enorm die Zwischenreinigungen.
Grüße
Maximilian
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