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fehlerhafter Ausdruck / manche Zeilen kursiv / schwimmer

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 31,71 €1

von
Frage an die Experten: welche Ursache könnten die fehlerhaften Ausdrucke haben?
von
Moin, moin!

Was verwendest du fuer Tintenpatronen bzw. Tinte?

Leider ist der Druckkopf defekt unten bei Fotoschwarz BK.

Wenn du in der Einstellungen "Normalpapier" und einseitig druckst, dann verwendet der Drucker die pigmentierte schwarze Tinte aus der grossen Tintenpatrone.

Die weissen vertikalen Striche sehen auch interessant aus. Hier koenntest du mal versuchen, den Econderstreifen vorsichtig(!) zu reinigen mit etwas Glasreiniger.
von
Danke für die schnelle Antwort! ich habe in den letzten Jahren diese Patronen verwendet:

"Kompatible Tintenpatrone cyan mit CHIP Typ 551CY"
würde gerne einen link zu einem shop posten aber das ist laut Regeln ja untersagt, hoffe das reicht als Angabe. Es sind also keine orig. Canon Tintenpatronen

Die Diagnose "Druckkopf defekt" ist dann meist das Todesurteil weil ein neuer Druckkopf im Vergleich zu einem neuen Drucker nicht lohnt, oder?
von
Moin, moin!

Mit welcher Einstellung wird denn hier gedruckt?

Verwendest du den automatischen Duplexdruck?

Beim einseitigen Druck auf Normalpapier sollte sich dieser Fehler eigentlich gar nicht bemerkbar machen.

Ein neuer Druckkopf vom Typ QY6-0086 kostet mindestens 80 Euronen und sollte das Problem mit Fotoschwarz zumindest beheben. Das koennte sich bei diesem Drucker fast schon wieder lohnen.

Der Fehler entsteht meist dadurch, dass eine leere Tintenpatrone nicht rechtzeitig austauschst wird und mit ohne Tinte weiterdruckt wird. Diese Bubblejet-Druckkoepfe benoetigen die Tinte als Kuehlmittel.
von
Seltsam, es handelt sich um einen einseitigen Druck auf Normalpapier. Und sollte der Fehler bei einem defekten Druckkopf nicht dauerhaft auftreten und nicht nur in manchen Zeilen?
von
Hallo,
gucke dir den Fehler im Düsentest an. Da ist unten so ein kleiner Abschnitt der fehlerhaft ist. WEnn ein neuer Kopf das gleiche FEhlerbild hat, dann ist der entweder auch kaputt, oder es ist ein Elektronikfehler.

Lade doch mal den (neuen) Düsentest hier hoch.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Moin, moin!
Verschwindet der Fehler, wenn du den Druckertreuber auf "Hohe Qualitaet" stellst?

Der dritte Bild sieht auch interessant aus. In welcher Richtung wird hier gedruckt?
von
Und genau um herauszufinden ob es sich um den Druckkopf oder evtl. um einen anderen (Elektronik?-)Fehler handelt, poste ich ja hier. Denn wenn ich mir nun einen neuen Druckkopf bestelle, brauche ich damit keinen neuen Düsentest drucken um festzustellen ob es am Druckkopf lag oder nicht, das werde ich ja beim Textausdruck merken :)

Aber dann ist es zu spät wenn es nicht der Druckkopf war und ich habe nochmal 80€ versenkt
von
Moin, moin!

Bevor du einen neuen Druckkopf kaufst, solltest du wie gesagt erst einmal den Encoderstreifen reinigen auf der "rechten" Seite. Dort werden naemlich ein paar Striche uebersprungen.
von
Einen neuen Druckkopf würde ich eh nicht kaufen, sondern für 89€ bei Canon reparieren lassen.
Grüße
Maximilian
von
Encoderstreifen gereinigt - ich hoffe jedenfalls das war auch der Encoderstreifen was ich gereinigt habe ;)
Dann im Menü Reinigung durchgeführt und Druckdüsentestmuster + Testseite gedruckt

Skurril: mir ist jetzt erst aufgefallen dass der Scan (auch schon beim ersten Post) überhaupt nicht der Realität entspricht! Diese Blöcke in den Farbstreifen sind beim Ausdruck überhaupt nicht zu sehen, die Farben gehen ganz glatt durch. Per "Foto" und 300dpi gescannt, seltsam

Zur Testseite: dieser Versatz bei manchen Zeilen ist jetzt viel weniger stark ausgeprägt, eigentlich fast weg. Nur manche Zeilen sind nicht ganz schwarz

Jedenfalls schon mal eine Verbesserung, danke an der Stelle schon mal an alle Ratgeber!
von
Naja da gibt es beim Testschwarz Lücken, die müssen noch weg und dann sollte man noch eine Kalibrierung durchführen. Dann sollte es wieder gut sein.
Das mit den Blöcken nach dem Scannen ist relativ normal.
Der Encoderstreifen ist das durchsichtige Kunststoffband das durch den Druckkopf führt ;-)

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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