1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-9022CDW
  6. Brother DCP-9022CDW druckt verschwommen und extrem dunkel

Brother DCP-9022CDW druckt verschwommen und extrem dunkel

Brother DCP-9022CDW▶ 2/21

Frage zum Brother DCP-9022CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,83 €1

von
Hallo zusammen,

vielleicht kann meinem Drucker noch jemand helfen, bevor er verschrottet wird.

Er druckt die Farben seit ein paar Tagen extrem dunkel und verschwommen, fast schon schwarz. Reiner Text (schwarz) hingegen ist in Ordnung.
Daraufhin habe ich die Toner getauscht (waren eh relativ) leer.
Die Druckqualität hat sich nicht merklich gebessert.

Hinzufügen muss ich noch, dass er relativ sauber kopiert, nur wenn ich vom Laptop/Smartphone drucke, ist der Ausdruck miserabel.

Die Druckertreiber habe ich bereits deinstalliert und wieder installiert, ebenso kalibriert. Neues Firmware ist auch drauf.

Die Trommeln hab ich auch vertauscht (schwarz <=> gelb), kein Unterschied.

Der Testdruck direkt am Druck ist hingegen einwandfrei.

Hatte das vielleicht schon jemand?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Adam
von
Hallo,

ohne Bilder ist das etwas schwer zu sagen. Könntest du mal diese beiden Seiten ausdrucken und einscannen?

www.druckerchannel.de/... .pdf

support.brother.com/... .pdf

Druckertreiber-Einstellungen:
A4
Hochformat
Normalpapier
Fein
Farbe/Auto
Dokumentenart: "Dokument (Standard)". Also nicht z.B. Dokumentenart: "Foto/Bild" etc, da dort evtl. kein schwarzer Toner verwendet, sondern aus CMY zusammengemixt wird.

Und zum Vergleich dazu vielleicht auch noch den Testdruck direkt aus dem Gerät, welcher ja einwandfrei ist, wie du sagtest.
Beitrag wurde am 16.02.22, 00:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei die Ausdrucke.
Heute sah es ganz manierlich aus. Es gab gestern aber auch Ausdrucke, die sahen so aus (siehe 2. Anhang).

Schöne Grüße
Adam
von
Ja, die DC-Testgrafik sieht ja eigentlich ganz gut aus.

Einige Kleinigkeiten:

Die horizontalen dunklen Stellen am linken Rand (A) könnten von einer Tonerkassette her kommen, die vertikalen hellen Striche (B) auch.
Die Farbregistrierung (C) ist ein klein wenig verschoben (Schwarz wird etwas höher gedruckt als die Farben), das ist aber nicht schlimm und lässt sich vom Drucker automatisch beheben.

Das Hauptproblem erscheint mir bei deinem früheren Ausdruck (D) zu sein: Ghosting und ein zu dunkel gedrucktes Bild, was vielleicht auch am Ghosting liegt.
Der hellgraue Bereich ganz oben ist ein Geisterbild des Fotos weiter unten. (Ich habe das helle Ghost Image von oben mal weiter unten ins Bild kopiert, wo es zu passen scheint: Siehe das Kinn des Kindes, der Schmetterlingsaufdruck auf dem Pulli etc.)


Die Frage für mich wäre: Warum passierte dieses Ghosting/zu dunkle Drucken bei deinem alten Bild, aber nicht beim DC-Testbild? Wie kann man das Problem reproduzieren?

Dazu ein paar Fragen:
- Benutzt du Originaltoner oder kompatiblen Toner?
- Hast du das alte Bild auf besonderem (dickerem) Papier gedruckt vielleicht?
- Hast du das Foto versucht, mehrmals direkt nacheinander zu drucken?
- Wie ist der Abstand in mm bei (D) zwischen dem Originalbild und dem grauen Ghost Image oben?
- Wurde das dunkle Bild vielleicht andersherum ausgedruckt und steht jetzt in deinem Bild auf dem Kopf? (Ich frage, weil Ghost Images eigentlich nach dem Originalbild auftauchen sollten, also weiter unten auf der Seite, es sei denn, das Ghost Image ist von der vorherigen Seite)

Meine Überlegung wäre hier, ob der Toner (sei es, weil Fremdtoner verwendet wurde oder das Papier besonders dick ist) von der Fixiereinheit nicht richtig auf dem Papier fixiert wurde, so dass ein Teil des Toners auf der Heizwalze kleben blieb und bei der nächsten Umdrehung der Walze halt wieder auf dem Papier landet.

Der Abstand bei (D) könnte 94 mm betragen, in dem Fall könnte das Ghost Image von der Bildtrommel herrühren. In dem Fall wurde das Bild aber vielleicht eher andersherum ausgedruckt, weil Ghost Images sich eher nach dem Originalbild schwach wiederholen, es sei denn, das Original war auf der vorherigen Seite erneut.

Ferner: Hast du das alte Bild vielleicht mit einem anderen Programm oder anderen Druckertreiber-Einstellungen (A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)") ausgedruckt als das Druckerchannel-Testbild?

Dann schau doch mal, ob es ein Software-Problem ist und die Probleme nur in einem bestimmten Programm oder bei bestimmten Druckertreiber-Einstellungen auftreten (z.B. wenn man vielleicht nicht "Dokument (Standard)" nimmt, sondern "Foto/Bild" oder was weiß ich).


Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich würde zunächst mal gemäß Anleitung download.brother.com/... .pdf die LED-Löpfe des Druckers reinigen (S. 75), die Koronadrähte (S. 77) und die Trommeleinheit (S. 80), falls du Tonerstaub auf den Bildtrommeln siehst. Die automatische Registrierung (S. 88) kann man auch mal durchführen wegen des oben genannten Punktes (C).

Danach könntest du mal die folgenden Testdrucke ausdrucken und hier hochladen mit den oben erwähnten Druckertreiber-Einstellungen:

- 2 Seiten helle CMYK-Rechtecke (33% Deckung), um die Gleichmäßigkeit des Farbdrucks aller vier Toner beurteilen zu können hinsichtlich der horizontalen und vertikalen Streifen:
support.brother.com/... .pdf

- 1 Seite Ghosting-Test (die letzte Seite aus diesem PDF, also Seite 10 nur):
www.druckerchannel.de/... .pdf


(Wenn man annimmt, dass es an nicht gut genug fixiertem Toner liegt (Sei es wegen Fremdtoner oder wegen besonders dickem Papier), gibt es im Brother-Treiber auch eine Einstellung, die Fixiertemperatur zu erhöhen. Unter: Druckereinstellungen > Erweitert > Andere Druckoptionen > Druckergebnis verbessern > "Tonerfixierung optimieren". "Aus" ist der Standard und "Gewelltes Papier vermeiden" ist das Gegenteil, hierbei wird die Fixiertemperatur gesenkt.
Ich würde das auf "Aus" (Standard) lassen, es sei denn, es liegt tatsächlich an mangelhaft fixiertem Toner.)
Beitrag wurde am 16.02.22, 23:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,

zu Deinen Fragen:
paar Fragen:
- Benutzt du Originaltoner oder kompatiblen Toner? => kompatibler Toner
- Hast du das alte Bild auf besonderem (dickerem) Papier gedruckt vielleicht? => nein, 80g, Papier für Laser/Duplex/Tintenstrahl geeignet
- Hast du das Foto versucht, mehrmals direkt nacheinander zu drucken? => ja
- Wie ist der Abstand in mm bei (D) zwischen dem Originalbild und dem grauen Ghost Image oben? => 94mm
- Wurde das dunkle Bild vielleicht andersherum ausgedruckt und steht jetzt in deinem Bild auf dem Kopf? (Ich frage, weil Ghost Images eigentlich nach dem Originalbild auftauchen sollten, also weiter unten auf der Seite, es sei denn, das Ghost Image ist von der vorherigen Seite)=> nein

Ferner: Hast du das alte Bild vielleicht mit einem anderen Programm oder anderen Druckertreiber-Einstellungen (A4, Hochformat, Normalpapier, Fein, Farbe/Auto, Dokumentenart: "Dokument (Standard)") ausgedruckt als das Druckerchannel-Testbild? => kann gut sein, auf keinen Fall Qualität Fein, Programm wahr aber wahrscheinlich auch Edge

Anbei die Bilder. Die Ausdrucke sehen aber besser aus, als die Scans. Bei den Ausdrucken sind keine Schlieren in den weißen Bereichen zu finden. Einzig die graue Fläche hat in der Mitte einen Streifen.
von
Nachtrag: Das Bild habe ich mit Paint 3D gerduckt. Wenn ich jetzt nochmals eines mit Paint 3D drucke, ist das Papier sehr wellig, es gibt Streifen, die kommen aber eher von der Walze, die das Papier transportiert. Ausdrucke aus Word sehen besser aus.
von
Nachtrag2: Was mir beim Scannen/Drucken vor Wochen aufgefallen: es werden immer wieder mal dicke waagrechte Streifen gedruckt, vor allem wenn ich mehrere Seiten drucke.

Vielen Dank für Deine Hilfe nochmals.
von
Ja, also die von dir geposteten Testbilder (Antwort#2 Bild1 / AW#4 Bild 1) sehen für mich alle okay aus.
Kein Ghosting, nur ein paar leichte graue Streifen am linken Rand, die eventuell an der schwarzen Tonerkassette liegen könnten, die aber auch nicht sehr auffällig sind.

Was das Problem bei deinem Foto (AW#2, Bild 2) war, kann ich nicht sagen. Da die neuen Testbilder, die du hier zeigtest, ja soweit eigentlich gut aussehen, müsste das Drucken jetzt eigentlich auch normal funktionieren, denke ich.

Wenn nicht, müsstest du mal mehr Ausdrucke posten, deren Qualität du mangelhaft findest, und überlegen, wie man die schlechten Ausdrucke reproduzieren kann.

Die bisher gezeigten beiden Testausdrucke sind ja gut.
Also welche Parameter sind anders bei Ausdrucken mit schlechter Qualität?

- Ist es das verwendete Programm? Also denkst du z.B., dass die in Paint 3D erstellten Ausdrucke schlecht werden? Dann druck doch mal in Paint 3D von hier DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien das Druckerchannel-Testfoto aus mit dem Auge, den Papageien und so. Und zum Vergleich kannst du es dann ja noch mal aus einem anderen Bildbearbeitungsprogramm heraus ausdrucken und schauen, ob von dort die Ausdrucke besser werden als aus Paint 3D.

- Sind es bestimmte Treibereinstellungen?

- Treten die Probleme nach langer Standzeit des Druckers auf und verschwinden nach ein paar Ausdrucken wieder?

- Passiert eher das Gegenteil: Zu Beginn einer Drucksession sind die Ausdrucke gut, doch die Qualität nimmt nach ein paar Ausdrucken ab?

Da müsstest du dann halt mal etwas testen und herausfinden, welche Umstände dazu führen, dass die Ausdrucke gut oder schlecht werden.
Beitrag wurde am 20.02.22, 23:46 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:43
22:22
22:07
19:44
18:10
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen