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Toner wird nicht erkannt, Brother MFC-L3750CDW

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 145,08 €1

von
Hallo,
mein Brother Multi macht seit einiger Zeit wieder die gleichen Probleme. Es erscheint im Display die Meldung: kein Toner, oder: Kann Toner nicht erkennen. Das passiert selbst, wenn die Kartuschen erst 2-3 Wochen eingesetzt sind, und noch über 90% voll sind.
Es hilft kein Reset, kein Reinigen der Chips und auch wiederholtes, korrektes Einsetzten des Toners bringt keinen Erfolg. Erst das Einsetzen eines neuen Toners der entsprechenden Farbe beseitigt das Problem, bis es nach ein paar Wochen mit der gleichen Fehlermeldung einer, meist anderen Farbe wieder los geht. Der Fehler verschwindet und kommt wieder, unabhängig vom Toner Hersteller, auch Original Brother sind betroffen Das nervt auf Dauer und kostet Geld. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Bernd
von
Hallo,

bei "No Toner", "Kein Toner. - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen." - Fehlern kann man selber im Prinzip die Dinge durchführen, die du schon erledigt hast, und was in deinem alten Thread auch schon besprochen wurde:

DC-Forum "Fehlermeldung: Kein Toner! - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen!"
DC-Forum "Gelbe Farbkartusche wird nicht erkannt"

- Toner einfach mal rausnehmen und wieder einsetzen

- Kontakte an der Tonerkassette (zur High Voltage Power Supply und am Chip) und im Gehäuse reinigen. Korrekten Sitz der Kontakte überprüfen (Sind die Federn noch okay? Sind bei Fremdtonern die Chips so angebracht, dass die Kontakte im Drucker die Chips noch erreichen können?)

- Wenn der Chip einer Farbe defekt ist und partout einfach nicht erkannt wird (um welche Farbe es geht, verrät der "Brother Status Monitor" auf dem PC): Neuen Chip der entsprechenden Farbe bei der Tonerkassette einsetzen bzw. gleich eine neue Tonerkassette.

Die Brother-Drucker haben erst seit ein paar Jahren Chips, und hier im Forum gibt es eigentlich kaum Berichte darüber, dass die kaputt gehen. Also zumindest die Chips an den Originaltonerkassetten scheinen von der Haltbarkeit her okay zu sein.
Von meinen alten Canon-Druckern mit verchippten Tintenpatronen kannte ich aber das Phänomen, dass die manchmal scheinbar aus dem Nichts kaputt gingen, und manchmal einen Wackelkontakt zu hatten scheinen. Der ließ sich dann zeitweise beheben, indem man einfach alle Tintenpatronen kurz herausnahm und wieder einsetzte. Manchmal wurde ein Fehler an Chip A auch erst fälschlicherweise bei Chip B angezeigt.
Solche Probleme habe ich hier über Brother-Chips noch nicht gelesen, aber zumindest theoretisch wäre es wohl denkbar, dass sich auch bei Brother mal Chips irgendwie funky verhalten. Die besten Chancen auf die Vermeidung irgendwelcher seltsamer Probleme durch die Chips wäre wohl die Verwendung von Originalchips bei allen vier Farben.

- Wenn auch mit vier Originaltonern und den oben erwähnten Punkten (Kontakte reinigen, Federn überprüfen etc) die Patronen immer mal wieder nicht erkannt werden, so dass man im Endeffekt ständig neue kaufen muss, dann wäre der Drucker vermutlich ein Fall für die Werkstatt.
Dann könnten vielleicht im Inneren des Druckers irgendwelche Leitungen/Steckerverbindungen einen Wackelkontakt haben, oder die High-Voltage-Power-Supply-Platine oder das Mainboard www.manualslib.com/... oder der Chipleser (falls der sich auf einer kleinen Extraplatine befinden sollte, statt einfach nur Kabel zum Mainboard zu führen).
Beitrag wurde am 05.01.22, 18:34 Uhr vom Autor geändert.
von
Ein kleiner Hinweis zu dem Phänomen, daß (Fremd)Toner plötzlich nicht mehr erkannt werden:
Toner von Drittherstellern haben z.T. kleine Knopfzellen auf der Unterseite der Chips (Originale habe ich gerade nicht zur Hand). Wenn diese leer sind wird der Toner vom Drucker nicht mehr erkannt. Zwei TN-2420-Substitute, die ich vor nicht mal zwei Jahren gekauft habe, werden deshalb derzeit von meinem MFC-L2750DW nicht erkannt (davon einer noch unbenutzt). Grundsätzlich sollte es möglich sein die Batterie auszutauschen, evtl. muß man dazu aber löten. Das Problem hängt aber in diesem Fall nicht mit einer neuen Firmware o.ä. zusammen.
von
Zu dem Punkt der Knopfzellen bei Fremdtonern:

Ich hatte das Problem, dass der Toner von heute auf morgen (ohne Firmware-Update des Druckers) nicht mehr erkannt worden ist.
Dem Hinweis in diesem Thread folgend habe ich den Chip des Toners vom Kartuschen-Gehäuse entfernt (vorsichtig ausklippen). Auf der Unterseite der Chip-Platine ist tatsächlich eine Knopfzelle vom Typ LR521 (SR521 o. ä.) verbaut. Diese kann man mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Halterung drücken und anschließend ersetzen. In meinem Fall ist der Toner anschließend wieder erkannt worden. Mit 20 Cent für die Batterie sicher eine gute Investition.
von
@ Kiwi01:
Danke, das ist gut zu wissen!

Ach btw, ein Foto des Chips mit der Batterie drauf hast du nicht zufällig gemacht, oder?
(Nur so aus Neugier. Ist aber auch nicht wichtig, man kann sich das anhand der Beschreibung ja schon vorstellen, wie das ungefähr aussieht.)
von
Bei mir ist nichteinmal erkennbar, um welche Farbe es sich handelt. Wenn ich die Füllstände anzeige, sind alle voll... Und trotzdem kommt die Meldung: "Erkennen unmöglich. Tonerkasette wieder erstetzen". Aus heiterem Himmel...
von
Moin, moin!

Was verwendest du fuer Tonerkartuschen?

Einige Billigkartuschen haben offensichtlich eine Pufferbatterie und wenn diese leer ist, dann funktioniert der Chip nicht mehr.

Siehe oben DC-Forum "Toner wird nicht erkannt, Brother MFC-L3750CDW"
von
Hallo Esa2
Du hast 2 verschiedene Menüs am Gerät bei denen du die Füllstände anzeigen lassen kannst. Geh einfach zum andern, dort wird dir dann angezeigt um welchen Toner es sich handelt.
von
Auch ich hatte mit der gleichen Fehlermeldung zu kämpfen ("Kein Toner"), nachdem der Toner über Wochen ganz normal gearbeitet hatte. Der Tipp mit dem Austausch der Knopfzelle hat das Problem tatsächlich gelöst. Offensichtlich werden die billigsten Knopfzellen verbaut, die dann irgendwann aussteigen. Eine böse Falle, denn ohne diesen Tipp hätte ich den Toner wegschmeißen können. Vielen Dank nochmal.
von
Ich bleibe bei meinem Brother dann erst einmal bei den Orginal Tonern ... .
von
Hallo,

hatte selbiges Problem heute. Da ich keine Ersatzbetterie zur Hand hatte, aber noch den leeren Original- Toner, hab ich den Chip vom Original in den Nachbautoner eingesetzt... funktioniert wieder problemlos...

Anbei noch Fotos vom Nachbauchip...

Lg G

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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