leider gelingt es uns nicht, unseren kürzlich neu erworbenen EPSON-Drucker "WorkForce Pro WF-3820" über WLAN zu verbinden.
Wird der Router (Marke Touchstone TG3442DE) über den Wi-Fi-Setup-Assistenten ausgewählt und das WLAN-Passwort eingegeben und die Einrichtung gestartet, erscheint immer nach Kurzem die Meldung "Wi-Fi-Verbindung fehlgeschlagen. Kennwort ungültig. Prüfen und erneut eingeben."
Das Passwort wird aber zu 100 % richtig eingegeben! Wir überprüfen die Eingabe immer Zeichen für Zeichen im Druckerdisplay. Nichtsdestotrotz erscheint jedes Mal dieser Fehler.
Wir haben nach Recherchen im Internet in den Einstellungen des Routers, die Option „Bandsteering“ aktiviert. Im Anschluss daran, hat die WLAN-Einrichtung tatsächlich funktioniert – jedoch ist diese nach Neustart des Druckers wieder verschwunden, und es begann das gleiche Spiel. Dies ist sehr unzufriedenstellend.
Wir haben bereits Handbücher gewälzt, das Internet durchsucht und die EPSON-Diagnosetools verwendet, PC, Drucker, Router neugestartet – alles ohne positives Ergebnis. Der Router steht übrigens in unmittelbarer Nähe des Druckers.
Ist es möglich, dass ein Defekt des Druckers vorliegt? Wenn nicht, wie können wir eine dauerhafte WLAN-Verbindung zum Drucker herstellen? Mit dem Vorgängerdrucker eines anderen Herstellers, gibt es diese Problem nicht – der Drucker funktioniert tadellos über die WLAN-Verbindung – es kann also nicht am Router, Einstellungen oder mangelnden Kenntnissen liegen.
Über mögliche Lösungsvorschläge sind wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Zwei frustrierte ESPON-Nutzer